PlayStation Plus im Mai: Guacamelee, The Unfinished Swan, Murasaki Baby und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus im Mai: Guacamelee, The Unfinished Swan

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Aravanon hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wow also ich bin ja begeistert vom angebot. guacamelee habe ich zwar schon im plus bekommen aber jetzt nochmal als turbo edition, heißt nochmal durchspielen sobald ich eine ps4 habe. hohocum und unfinished swan sind ebenfalls super. wegen solchen titeln holt man sich ps plus
Mir fehlen irgendwie die Gänsefüsschen und Smileys. Soll ich diese Aussage also wirklich ernst nehmen?

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen (und das seit Monaten in Folge), dass ich das Aufgebot abermals für einen schlechten Scherz halte.

Interessant finde ich die Politik "Die PS4-User beschweren sich immer, dass es so gute Games für die PS3 im Plus-Aufgebot gibt, aber immer nur Mist für die PS4. Na Leute, diese Stimmen müssen wir erhören! Wir haben Kunden, die befriedigt werden wollen! Also, klare Ansage: Die PS3 bekommt jetzt auch nur noch Mist. Damit sollten dann alle zufrieden sein."

Ich bin nicht zufrieden. Ganz und gar nicht. Ich bin sogar derart unzufrieden, dass ich die Plus-Mitgliedschaft nicht mehr verlängern werde sobald sie ausläuft. Wenn ich online spielen will setze ich mich an den PC (huch, da kostet das ja gar nichts extra! Na, ob ich das verkrafte?!) und auf Vita sowie PS3+4 lohnt sich das einfach nicht für die Handvoll Online-Partien im Jahr. Wobei ja auch nur die PS4 vom Plus-Zwang betroffen ist oder wurde das zwischenzeitlich geändert?!

Ich bin nur froh, dass M$ diesen Monat auch nicht gerade ein Feuerwerk abfackelt, sonst hätte ich glatt die 360 und One entmotten müssen.

Überhaupt fällt mir dabei auf, das ich die PS4 diesen Monat nur ein einziges Mal an hatte, nämlich um mir die Plus-Spiele runterzuladen. Hab ich eines davon gespielt? Nein. Zumindest mal reingeschnuppert? Auch nicht. Hmmmm. So langsam beginne ich am Sinn und Zweck dieser Anschaffung im Allgemeinen zu zweifeln.

Jetzt habe ich sie zumindest mal vom Strom abgezogen. Ist ja nicht notwendig, dass ein Gerät, welches ich ohnehin nicht nutze(n kann) hier auf Dauer-Standby läuft.

Irgendwie schafft besonders Sony sich auf dem Konsolenmarkt gerade selbst ab, gewinne ich den Eindruck. Keine sinnvolle Software, Spiele immer (wie aber auch auf der One) 15-30% teurer als für den PC, extra zahlen für Online-Partien, hochgradig eingeschränkte Nutzungsweise (Spiele, Filme, Musik... toll!), Hardwaremonopolisierung (ne Speicherkarte für die Vita mit 16Gb für 60,00 €, hmmm, genau, das ist sie wert!) und und und...

Kann mir mal einer sagen was da schief gelaufen ist? Ich meine klar, bei meinem alten Atari 2600, wie auch beim NES hab ich mich über die Konsole gefreut, auch noch beim SNES und beim N64, denn da hieß es "Cartridge rein und loslegen!". Ladezeiten tendierten gegen Null, das sah beim PC schon immer anders aus, aber jetzt? Jetzt hat meine PS4 defintiv längere Lade- und Installationszeiten als mein PC. Wo ist also noch der Vorteil? Beim PC muss ich auch Jahre nicht nachrüsten, wenn ich mir einmal ne anständige Maschine zugelegt habe.

Ich weiß, das geht an sich natürlich alles weit übers Thema hinaus, aber den Kram, der da wieder rauskommt, kann ich als Klon oder in ähnlicher Form auch als Flashgame spielen. Und dafür muss ich keine Jahresmitgliedschaft abschließen.

Irgendwie entwickelt sich das alles in eine ziemlich kranke Richtung...
Dann lass das Abo ablaufen, verkauf deine Konsolen und spiel am PC. Problem gelöst.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Oh nein, wir haben wieder kein Knack erhalten, sondern stattdessen 5 Spiele mit einer jeweils viel höheren Metacritic-Wertung. Sony will uns doch verarschen.
Die wollen uns doch tatsächlich mit qualitativ besseren Spielen abspeisen, diese Schweine.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Oh nein, wir haben wieder kein Knack erhalten, sondern stattdessen 5 Spiele mit einer jeweils viel höheren Metacritic-Wertung. Sony will uns doch verarschen.
Die wollen uns doch tatsächlich mit qualitativ besseren Spielen abspeisen, diese Schweine.
Joah, denk ich mir auch immer.

Besonders cool: 2014 war ja so ein schlechtes Jahr fürs Gaming, aber bitte gebt uns doch alle bescheidenen AAA Titel aus dem Jahr im PS+! Hauptsache AAA! Inzwischen auch einer meiner Favoriten. :lol:

Oder das übliche man wolle doch 'richtige Spiele' oder 'vernünftige' Spiele. Was diese dann aber ausmachen soll, weiß dann jedoch niemand so recht, wenn man danach fragt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

naja wenn man sich halt absolut gar nicht für indies interessiert dann ist ps plus tatsächlich nicht gerade interessant. die großen titel die einen interessieren holt man sich entweder sofort oder im sale. deswegen bin ich froh wenn solche indies reinkommen. btw, ich wüsste jetzt nicht welches dieser spiele von links nach rechts läuft ;)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@Aravanon

Auf dem Pc hat man erst letzte Woche gesehen welche Wendungen es geben kann. Da du gerade bei Sony schwarz siehst finde ich lächerlich. Ich mag Indie Titel und für diese zahle ich auf Steam teilweise gutes Geld. Du solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen :lol: .
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben:Wow also ich bin ja begeistert vom angebot. guacamelee habe ich zwar schon im plus bekommen aber jetzt nochmal als turbo edition, heißt nochmal durchspielen sobald ich eine ps4 habe. hohocum und unfinished swan sind ebenfalls super. wegen solchen titeln holt man sich ps plus
Mir fehlen irgendwie die Gänsefüsschen und Smileys. Soll ich diese Aussage also wirklich ernst nehmen?

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen (und das seit Monaten in Folge), dass ich das Aufgebot abermals für einen schlechten Scherz halte.

Interessant finde ich die Politik "Die PS4-User beschweren sich immer, dass es so gute Games für die PS3 im Plus-Aufgebot gibt, aber immer nur Mist für die PS4. Na Leute, diese Stimmen müssen wir erhören! Wir haben Kunden, die befriedigt werden wollen! Also, klare Ansage: Die PS3 bekommt jetzt auch nur noch Mist. Damit sollten dann alle zufrieden sein."

Ich bin nicht zufrieden. Ganz und gar nicht. Ich bin sogar derart unzufrieden, dass ich die Plus-Mitgliedschaft nicht mehr verlängern werde sobald sie ausläuft. Wenn ich online spielen will setze ich mich an den PC (huch, da kostet das ja gar nichts extra! Na, ob ich das verkrafte?!) und auf Vita sowie PS3+4 lohnt sich das einfach nicht für die Handvoll Online-Partien im Jahr. Wobei ja auch nur die PS4 vom Plus-Zwang betroffen ist oder wurde das zwischenzeitlich geändert?!

Ich bin nur froh, dass M$ diesen Monat auch nicht gerade ein Feuerwerk abfackelt, sonst hätte ich glatt die 360 und One entmotten müssen.

Überhaupt fällt mir dabei auf, das ich die PS4 diesen Monat nur ein einziges Mal an hatte, nämlich um mir die Plus-Spiele runterzuladen. Hab ich eines davon gespielt? Nein. Zumindest mal reingeschnuppert? Auch nicht. Hmmmm. So langsam beginne ich am Sinn und Zweck dieser Anschaffung im Allgemeinen zu zweifeln.

Jetzt habe ich sie zumindest mal vom Strom abgezogen. Ist ja nicht notwendig, dass ein Gerät, welches ich ohnehin nicht nutze(n kann) hier auf Dauer-Standby läuft.

Irgendwie schafft besonders Sony sich auf dem Konsolenmarkt gerade selbst ab, gewinne ich den Eindruck. Keine sinnvolle Software, Spiele immer (wie aber auch auf der One) 15-30% teurer als für den PC, extra zahlen für Online-Partien, hochgradig eingeschränkte Nutzungsweise (Spiele, Filme, Musik... toll!), Hardwaremonopolisierung (ne Speicherkarte für die Vita mit 16Gb für 60,00 €, hmmm, genau, das ist sie wert!) und und und...

Kann mir mal einer sagen was da schief gelaufen ist? Ich meine klar, bei meinem alten Atari 2600, wie auch beim NES hab ich mich über die Konsole gefreut, auch noch beim SNES und beim N64, denn da hieß es "Cartridge rein und loslegen!". Ladezeiten tendierten gegen Null, das sah beim PC schon immer anders aus, aber jetzt? Jetzt hat meine PS4 defintiv längere Lade- und Installationszeiten als mein PC. Wo ist also noch der Vorteil? Beim PC muss ich auch Jahre nicht nachrüsten, wenn ich mir einmal ne anständige Maschine zugelegt habe.

Ich weiß, das geht an sich natürlich alles weit übers Thema hinaus, aber den Kram, der da wieder rauskommt, kann ich als Klon oder in ähnlicher Form auch als Flashgame spielen. Und dafür muss ich keine Jahresmitgliedschaft abschließen.

Lass doch dann dein Abo dann einfach auslaufen. Wo liegt das Problem. Aber zu behaupten Spiele wie Unfinished Swan, Guacamelee oder Hohocum seien schlechte games ist schon hart. Ether one, Race the sun und Murasaki Baby sollen jetzt auch nicht wirklich schlecht sein. Wenn es deinen Geschmack nicht trifft so ist das schade, aber gerade dem Angebot von diesen Monat die Qualität absprechen wollen, naja wenn du willst.
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Handsome Jack hat geschrieben:

Dann lass das Abo ablaufen, verkauf deine Konsolen und spiel am PC. Problem gelöst.
Weißt du was? Das ist eine super Idee! Will jemand im November ne PS4 kaufen? Sind sogar die zwei drei guten Spiele mit bei, die dafür erschienen sind. Na, jemand Interesse?

Wie gesagt, die Plus-Mitgliedschaft läuft noch bis November und klar werde ich die Restmitgliedschaft (für die ich bezahlt habe) jetzt nicht einfach in Rauch aufgehen lassen...

Hmm. Könnte es sein, das Sonys eigentliche Intention hinter der Plus-Mitgliedschaft die ist, dass man den Nachschub an gebrauchten Konsolen auf dem Markt klein hält? Nur mal so ein Gedanke... :P

@chichi27: Ich mag auch Indie-Titel, keine Frage. Auf Steam versorge ich mich auch gerne damit, ich kann im Zweifelsfalle nen ganzen Tag in nem guten Flashgame versinken, aber sowohl Steam als auch der Browser haben Sony da etwas voraus. Denn bei Sony kann ich mir nicht aussuchen, was ich bekomme.

Ich habe auch gar nichts gegen Indie-Games gesagt. Es ist einfach so, dass auch unter den Indie-Games einfach keines dabei war, welches mich in den letzten Monaten überzeugen konnte.

Gott, warum sollte ich was gegen Indie-Games haben? Ich finde es erstaunlich und mitunter absolut unglaublich, was kleine Teams mit Herz und Konzept fabrizieren können. Ich denke da nur an Perlen wie z. B. Mount & Blade. Ist auch ein Indie-Game, aber einfach eines, das mich anspricht und bei dem ich das Gefühl habe auch einen Gegenwert für mein Geld zu bekommen.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Oh nein, wir haben wieder kein Knack erhalten, sondern stattdessen 5 Spiele mit einer jeweils viel höheren Metacritic-Wertung. Sony will uns doch verarschen.

Besonders cool: 2014 war ja so ein schlechtes Jahr fürs Gaming, aber bitte gebt uns doch alle bescheidenen AAA Titel aus dem Jahr im PS+! Inzwischen auch einer meiner Favoriten. :lol:
Also mein Favorit ist die Abhängigkeit der eigenen Meinung durch die Bewertungen und Meinungen anderer. "Bitte lieber Metacritic Gott lass mein Lieblingsspiel eine gute Wertung haben, damit ich spaß daran haben darf". :lol:

@ Raskir

ne, das denke ich eben auch und darum wird es auch mein erstes und letztes Abo sein. Das Kapitel Ps4 ist (bis auf Bloodborne!) für mich eine einzige Enttäuschung und Fehlentscheidung. :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Ich mag auch Indie-Titel, keine Frage. Auf Steam versorge ich mich auch gerne damit, ich kann im Zweifelsfalle nen ganzen Tag in nem guten Flashgame versinken, aber sowohl Steam als auch der Browser haben Sony da etwas voraus. Denn bei Sony kann ich mir nicht aussuchen, was ich bekomme.

Ich habe auch gar nichts gegen Indie-Games gesagt. Es ist einfach so, dass auch unter den Indie-Games einfach keines dabei war, welches mich in den letzten Monaten überzeugen konnte.

Gott, warum sollte ich was gegen Indie-Games haben? Ich finde es erstaunlich und mitunter absolut unglaublich, was kleine Teams mit Herz und Konzept fabrizieren können. Ich denke da nur an Perlen wie z. B. Mount & Blade. Ist auch ein Indie-Game, aber einfach eines, das mich anspricht und bei dem ich das Gefühl habe auch einen Gegenwert für mein Geld zu bekommen.
Na, das klingt doch wesentlich annehmbarer als noch dein post davor, der stellenweise sogar herablassend war.

Wenn für deinen Geschmack einfach nichts dabei ist, dann ist das eben so. Kann man nichts machen. Und ich denke, das wird auch jeder verstehen können. (Ich kann auch manchmal nichts mit einigen hochgelobten Spielen anfangen, doch solange das nur ein 'manchmal' ist, kann ich ja zufrieden sein.)

Etwas anderes ist es dann aber doch, zu implizieren das gebotene sei generell 'schlecht' bzw ein schlechter Scherz. Denn genau dem ist eben nicht so.
DaRealTim hat geschrieben: Also mein Favorit ist die Abhängigkeit der eigenen Meinung durch die Bewertungen und Meinungen anderer. "Bitte lieber Metacritic Gott lass mein Lieblingsspiel eine gute Wertung haben, damit ich spaß daran haben darf". :lol:
Ja, das ist auch immer wieder erheiternd, besonders in Review Threads :lol:
DaRealTim hat geschrieben: ne, das denke ich eben auch und darum wird es auch mein erstes und letztes Abo sein. Das Kapitel Ps4 ist (bis auf Bloodborne!) für mich eine einzige Enttäuschung und Fehlentscheidung. :wink:
Siehste, so können Meinungen auseinander gehen. Für mich sind allein viele kleinere Sony-Exklusivtitel (wie Resogun oder Helldivers) solche Dauerbrenner, dass ich allein deshalb schon recht zufrieden mit meiner PS4 sein kann. Zudem bin ich (bekennender) Highscore Junkie :lol:

Und wenn dann noch Alienation kommt, dann hab ich direkt das nächste Spiel, dass mich n Jahr beschäftigen kann xD

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar einen ganzen Stapel abarbeiten, weil zwischen den Dauerbrennern dann noch paar größere Spiele stecken und ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll xD
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 29.04.2015 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Besonders cool: 2014 war ja so ein schlechtes Jahr fürs Gaming, aber bitte gebt uns doch alle bescheidenen AAA Titel aus dem Jahr im PS+! Hauptsache AAA! Inzwischen auch einer meiner Favoriten. :lol:

Oder das übliche man wolle doch 'richtige Spiele' oder 'vernünftige' Spiele. Was diese dann aber ausmachen soll, weiß dann jedoch niemand so recht, wenn man danach fragt.
Die Leute wurden durch die Spiele auf der PS3 einfach zu sehr verwöhnt. Sie wollen und können nicht einsehen, dass auf der PS4 ein neuer Markt entstanden ist und es innerhalb diesem einfach verdammt schwer ist die Publisher von so einem Angebot zu überzeugen, sprich: Es ist verdammt teuer.
Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot und Spiele sind immer noch Mangelware, d.h. kleines Angebot und hohe Nachfrage.
Das wiederum führt zu Publishern, die sehr selbstbewusst antworten, wenn Sony ihnen ein Angebot unterbreitet.

Amüsant ist es vor allen Dingen, wenn sie dann von den Anfangszeiten der PS Plus Spiele reden, diese als Referenz sehen und dabei vollkommen außer Acht lassen, dass zu dem Zeitpunkt die PS3 schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hatte.
Das ist kein Vergleich, das ist ein Witz.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Aravanon hat geschrieben:Gott, warum sollte ich was gegen Indie-Games haben? Ich finde es erstaunlich und mitunter absolut unglaublich, was kleine Teams mit Herz und Konzept fabrizieren können. Ich denke da nur an Perlen wie z. B. Mount & Blade.
Ist halt Geschmackssache. Mir hat Mount & Blade kein Spaß gemacht obwohl ich dem Genre/Setting nicht abgeneigt bin.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Die Leute wurden durch die Spiele auf der PS3 einfach zu sehr verwöhnt. Sie wollen und können nicht einsehen, dass auf der PS4 ein neuer Markt entstanden ist und es innerhalb diesem einfach verdammt schwer ist die Publisher von so einem Angebot zu überzeugen, sprich: Es ist verdammt teuer.
Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot und Spiele sind immer noch Mangelware, d.h. kleines Angebot und hohe Nachfrage.
Das wiederum führt zu Publishern, die sehr selbstbewusst antworten, wenn Sony ihnen ein Angebot unterbreitet.

Amüsant ist es vor allen Dingen, wenn sie dann von den Anfangszeiten der PS Plus Spiele reden, diese als Referenz sehen und dabei vollkommen außer Acht lassen, dass zu dem Zeitpunkt die PS3 schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hatte.
Das ist kein Vergleich, das ist ein Witz.
Ich hab aber inzwischen schon aufgegeben, das den Leuten zu erklären. Die kommen, wie du sagst, immer mit den Knallern die es ja auf der PS3 gab, lassen aber eben außer acht, dass wir da schon im Endzyklus der Konsole waren und eben diese Knaller sehr oft 2-3 Jahre auf dem Buckel hatten, das ist mehr als die PS4 überhaupt auf dem Markt ist.

Und gerade die Anfangszeit von PS+ damals war ja auch ziemlich trashig...richtig Fahrt aufgenommen hatte das Programm eigentlich erst nach knapp 2 Jährchen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Das ganze Indie überangebot auf Vita und Ps4 führt mittlerweile auch dazu das ich mich echt schwer noch für Indie begeistern kann weil ich wirklich komplett übersettigt bin, ich hab nichts gegen indies aber mir wäre ein gesunder Mix irgendwie Lieber
Okay, das interessiert mich jetzt: wie geht das? Letztlich bezeichnet "Indie" generell ja nur die "Herkunft" des Spiels. Wie kann man davon übersättigt sein? Das sind doch im Grunde genommen Haufenweise Spiele mit den unterschiedlichsten Genres, Stilen usw.

Wie kann man da von allem allgemein übersättigt sein?

Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass man vom AAA Markt genug hat, da gibt es ja genug Dinge die mir spontan einfallen (riesenpatches, bugs, dlc und jedwede season passes usw usw)

Aber von Indie generell? Verstehe ich grad irgendwie nicht.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Handsome Jack hat geschrieben:Ich hab aber inzwischen schon aufgegeben, das den Leuten zu erklären. Die kommen, wie du sagst, immer mit den Knallern die es ja auf der PS3 gab, lassen aber eben außer acht, dass wir da schon im Endzyklus der Konsole waren und eben diese Knaller sehr oft 2-3 Jahre auf dem Buckel hatten, das ist mehr als die PS4 überhaupt auf dem Markt ist.

Und gerade die Anfangszeit von PS+ damals war ja auch ziemlich trashig...richtig Fahrt aufgenommen hatte das Programm eigentlich erst nach knapp 2 Jährchen.
Es gäbe eine Möglichkeit für Sony die Heulsusen ein klein wenig zu vertrösten: Weniger Spiele, aber dafür dann eben etwas mehr Triple-A oder zumindest in die Richtung. Jeweils 2 Spiele ist schon happig und dann mit Cross-Buy in diesem Monat sind es gar 5 Spiele allein auf der PS4. Das könnte man etwas komprimieren und auch das Cross-Buy weglassen, weil es wahrscheinlich auch noch einmal Aufschlag kostet.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Raskir hat geschrieben:naja wenn man sich halt absolut gar nicht für indies interessiert dann ist ps plus tatsächlich nicht gerade interessant. die großen titel die einen interessieren holt man sich entweder sofort oder im sale. deswegen bin ich froh wenn solche indies reinkommen. btw, ich wüsste jetzt nicht welches dieser spiele von links nach rechts läuft ;)
Gerade in Bezug auf Ps4 ist es nicht so einfach, denn zum Onlinespielen braucht man Plus so oder so.

Aber ganz ehrlich gesagt, ist das gesammte Spieleangebot aud der Ps4 fuer Plus nicht die Welt. Andererseits gibt es aber auch kein so riesen Arsenal an Titeln, um jetzt die grossen Titel zu verballern. Wobei jeder wusste worauf er sich mit der Ps4 einlaesst, denn gerade in Bezug auf Indies hat Sony grosses Trara veranstaltet und jetzt muss das Zeug als Lueckenstopfer herhalten. War also eh abzusehen. Aber selbst einige Vollpreistitel bieten nicht mehr oder gar weniger Umfang als Indies (zB Murdered, The Order, usw).