Eigentlich erinnert mich das KS immer noch weit mehr an Kingdom Hearts als an FF. Aber du meinst das Dinge, welche bei einem RPG das Geruest ergeben erst in den letzten Monaten fertig gestellt werden ? Das KS ist eigentlich der Mittelpunkt und Magie wird nicht efach so mal nachtraeglich reingepackt, denn dann muesste eigentlich alles wegen der Balance und anderen Aspekten umgekraempelt werden.
Warum es fuer die neue Generation erscheint liegt zudem klar auf der Hand. Es wurde nun so oft verschoben, das es keinen Sinn mehr machte es fuer die alte Generation zu bringen. Auch liegt es im Rahmen des Moeglichen, das es einfach ein zu grosses Projekt fuer die beschraenkte Leistung der Ps3 wurde und SE auf Zeit gespielt hat und es bis zu den neuen Konsolen simpel ausgesessen hat. Immerhin kam seit jahren an Aussagen wie zB "wir ar eiten noch dran" kein wort mehr darueber, wofuer es dann ueberhaup noch erscheint. Bei Sony lief es aehnlich, denn Until Dawn und der ICO Nachfolger waren ja eigentlich einst noch Ps3 Ankuendigungen.
Rueckblickend auf The Last Remnant kann man auch eine aehnliche Taktik erkennen. Sollte es noch fuer Ps3 erscheinen, so wurde es dann um 4 Monate verschoben. Dann kam nichts mehr und das laeuft so bis heute. Im grunde ist das Spiel als Ps3 Fassung nie offiziel gestrichen worden und erschien noch ueber Jahre in SE Veroeffentlichungslisten. Die haben halt Schiss in der Hose, denn was passiert, sieht man gut bei der News von KONAMI bezueglich Silent Hills.
Final Fantasy 15 - Version 2.0 der Demo angekündigt; Verbesserungen benannt und Feedback zu "Episode Duscae"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
FF XV
Hier und da werden sicherlich Elemente rein oder rausgenommen. Vielleicht auch nur abgeschwächt. Natürlich krempelt man es nicht komplett um. Magie oder spezielle Angriffsmuster/Konter mit anderen Waffen gibt es sicherlich schon. Noctis soll zaubern können. Man hat es aber bewusst wie das Auto aus der Demo rausgelassen. Die spielt ja recht am Anfang (in der Form nicht mal im Hauptgame angeblich) der Charakterentwicklung. Einerseits um Zocker nicht mit zu viel am Anfang zu erschlagen und andererseits um noch paar Überraschungen bzw. Erfahrung für die Vollversion aufzusparen. Wäre ja langweilig jetzt eine voll entwickelte Truppe zu haben. Die Demo zuvor von Lightning Returns hat auch noch nicht alles gezeigt. Man bietet halt die Grundzüge an um den Leuten die Mechanik näher zu bringen. Auch wenn ich jetzt nicht glaube dass FF XV recht komplex wird.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 - Version 2.0 der Demo angekündigt; Ver
Koennte aber ebenso daran gelegen haben, das die Demo noch so Lite ist, weil es von der momentanen Performance noch nicht so lief, wie auf den fetten Entwicklersystemen. Oder sieht man in der Demo die Qualitaet, welche zuvor in abgefilmten Videos gezeigt wurde ? Welche Ueberraschungen koennte uns dann aus der Hose hauen, wenn man diese eh in Videos bereits gesehen hat, nur diese eben aus der Demo wegrationalisiert wurden ?
Hat man die Demo gespielt, dann sieht man ganz klar das FFXV auch abgespeckt noch lange nicht sauber auf den Konsolen laeuft. Aber beim abspecken der optischen Finessen war man bei SE sehr eifrig, denn grafisch wurde so einiges weggelassen bzw stark reduziert. Aber haupsache es laufen einem staendig Visual Kei Boys vor den Bildschirm, dann ist das FF Feeling das man seit FFX kennt bereits perfekt.
Hat man die Demo gespielt, dann sieht man ganz klar das FFXV auch abgespeckt noch lange nicht sauber auf den Konsolen laeuft. Aber beim abspecken der optischen Finessen war man bei SE sehr eifrig, denn grafisch wurde so einiges weggelassen bzw stark reduziert. Aber haupsache es laufen einem staendig Visual Kei Boys vor den Bildschirm, dann ist das FF Feeling das man seit FFX kennt bereits perfekt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Final Techdemo
Für mich ist es auch eher noch eine Alpha anstatt richtige Demo. Letzteres bringt man paar Wochen vorher und nicht wenn mit dem Game vor Ende 2015 oder eher Frühjahr 2016 nicht zu rechnen ist.
Vielleicht hat man sich in paar Dingen überschätzt gerade weil man recht große Gebiete bringen will nach dem man bei XIII da Kritik einfangen musste. Ihre Engine scheint hier und da eben nicht ganz rund zu laufen.
Dinge wie Auflösung und Framerate werden aber meist immer in den letzten paar Monaten noch etwas optimiert. Konnte man bei Project Cars sehen wo Eurogamer den (glaube) Februar Build getestet hat nur um sich dann zu entschuldigen weil der Nächste schon wesentlich besser in der Performance auf den Konsolen war.
Glaube sie drehen noch bisschen was bei FF XV. Kann mir nicht vorstellen dass sie das Game wie in der Demo technisch auf den Markt werfen.
Vielleicht hat man sich in paar Dingen überschätzt gerade weil man recht große Gebiete bringen will nach dem man bei XIII da Kritik einfangen musste. Ihre Engine scheint hier und da eben nicht ganz rund zu laufen.
Dinge wie Auflösung und Framerate werden aber meist immer in den letzten paar Monaten noch etwas optimiert. Konnte man bei Project Cars sehen wo Eurogamer den (glaube) Februar Build getestet hat nur um sich dann zu entschuldigen weil der Nächste schon wesentlich besser in der Performance auf den Konsolen war.
Glaube sie drehen noch bisschen was bei FF XV. Kann mir nicht vorstellen dass sie das Game wie in der Demo technisch auf den Markt werfen.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Aber warum sollte die Demo aeine Alpha sein, wenn man schon lange vorher vie besseres zu sehen bekam... vorgefuehrt vom Entwickler. Da muss runtergeschraubt und getrickst werden, denn schneller kann die Hardware ja nicht gemacht werden. Ich denke mal dax die Engine eibfach nicht effizientgenug fuer Konsolen ist. Das betraff die Crystal Tools auch schon auf der alten Generation, wo zB darauf basierende Spiele wie WKC ganze Welten von optimal liefen. Natuerlich liefen schlauchige gradlienige Spiele wie FFXIII super. Nicht zu vergessen, das SE ihre Engine nicht erst seit einem Jahr am laufen haben.
Ich jedenfalls zweifle das sich da noch was wirklich merkliches tut. Eher nur dezentes Tuning. Letztendlich ist es nie das Optimum Spiele auf Moerderhardware zu entwickeln, um die dann auf schwaechere Hardware umzuportieren. Vor allem wenn man das auf Entwicklerrechnern immer so protzig den Spielern vorfuehrt und dann mit so einer Demo ankommt.
Ich jedenfalls zweifle das sich da noch was wirklich merkliches tut. Eher nur dezentes Tuning. Letztendlich ist es nie das Optimum Spiele auf Moerderhardware zu entwickeln, um die dann auf schwaechere Hardware umzuportieren. Vor allem wenn man das auf Entwicklerrechnern immer so protzig den Spielern vorfuehrt und dann mit so einer Demo ankommt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ja wo laufen die Chocobos?
Wenn sie keine PC Version (vorerst) entwickeln sollte man eigentlich schon sein Game auf die Dev-Kits von Sony und MS auslegen. Da hat man seine strickte Vorgabe.
Die Engine scheint aber auch für universellen Einsatz gedacht sonst hätte man sie nicht für Nachwuchsprogrammierer freigegeben.
Da SE aber kein reiner Entwickler dafür ist und nicht so viel Erfahrung wie Epic mit verschiedener Hardware hat kann es schon mal vorkommen dass man in Laufe der Zeit auf paar Probleme stößt.
Dass man hier ein Downgrade sieht könnte halt aus Stabilitätsgründen herrühren.
Die Halo 5 Beta lief auch nur auf 720p. Man sagt aber dass man sie in finalen Produkt hochschraubt. Selbst wenn es nur 900p wird glaube ich nicht dass MS es sich leisten kann bei einem Exklusivtitel auf der One mit 720p daherzukommen.
Bei FF XV müssen die schon noch die Framerate zumindest stabil auf 30fps setzen. Ist bei dem aktiven Kampfsystem wichtiger als in den früheren Teilen.
Ich erwarte auch keine Wunder. Aber 1080p auf PS4 und 900p auf One bei 30fps sollten sie hinbekommen. Das Kantenflimmern werden sie nicht gänzlich eliminieren können. Da bleibt bei dem Umfang und Hardware keine Reserven nehme ich an.
Ich lass mich mal von der 2.0 Version überraschen. Letztlich muss man aber eh das finale Produkt beurteilen wenn es veröffentlich wird.
Die Engine scheint aber auch für universellen Einsatz gedacht sonst hätte man sie nicht für Nachwuchsprogrammierer freigegeben.
Da SE aber kein reiner Entwickler dafür ist und nicht so viel Erfahrung wie Epic mit verschiedener Hardware hat kann es schon mal vorkommen dass man in Laufe der Zeit auf paar Probleme stößt.
Dass man hier ein Downgrade sieht könnte halt aus Stabilitätsgründen herrühren.
Die Halo 5 Beta lief auch nur auf 720p. Man sagt aber dass man sie in finalen Produkt hochschraubt. Selbst wenn es nur 900p wird glaube ich nicht dass MS es sich leisten kann bei einem Exklusivtitel auf der One mit 720p daherzukommen.
Bei FF XV müssen die schon noch die Framerate zumindest stabil auf 30fps setzen. Ist bei dem aktiven Kampfsystem wichtiger als in den früheren Teilen.
Ich erwarte auch keine Wunder. Aber 1080p auf PS4 und 900p auf One bei 30fps sollten sie hinbekommen. Das Kantenflimmern werden sie nicht gänzlich eliminieren können. Da bleibt bei dem Umfang und Hardware keine Reserven nehme ich an.
Ich lass mich mal von der 2.0 Version überraschen. Letztlich muss man aber eh das finale Produkt beurteilen wenn es veröffentlich wird.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Ja wo laufen die Chocobos?
Die ersten Gameplay szenen die es letztes oder vorletztes Jahr zu sehen gab waren von einer DirectX PC Fassung.Leon-x hat geschrieben:Wenn sie keine PC Version (vorerst) entwickeln sollte man eigentlich schon sein Game auf die Dev-Kits von Sony und MS auslegen. Da hat man seine strickte Vorgabe.
PS4 und XBONE haben aktuell natürlich klar Vorrang aber ich bin mir sicher das eine PC Version kurz nachher folgen wird. Auch abhängig wie gut sich FF XIII Trilogie auf Steam verkauft haben wird.
Direct X würde hier auch durchaus Sinn machen. Denn damit hätte man bereits 2 Systeme abgedeckt und mit kleineren Anpassungen läufts auch auf PS4.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
@Cheera
Dir ist aber schon klar, welche Hardware von SE zur Entwicklung genutzt wird ? Die letzte TechDemo zeigt bereits wo es hingeht. Die packen einen QuadSLI Titan Verbund in die Kiste und sagen das dies dies und DX12 die Zukunft ist und nicht Konsolen. Ich denke das es in die Richtung gehen wird, die zB Sony jetzt pucht. Also wird es in Richtung PSNow gehen und dann macht die Hardware keinen Problemfaktor mehr aus... Da klang es noch absolut harmlos was MS bei der One angedacht hatte, wenn man nun sieht was Sony bereits in Plannung hatte. Aber verteufelt werden eh nur die Intimfeinde der Pro-Markenfans.
@Leon-x
Es gibt bereits einige Ps4 mit 900p und oder inkonstanter Framerate. Sofern ist da noch lange nix klr und gerade diesbezueglich hat SE in den letzten Jahren gezeigt, das man weder die eigene, noch die Unreal-Engine je im Griff hatte. Ich denke daher mal das die es noch maximal auf den Level von AC Unity bekommen, also 900p und akzeptable Framerate auf beiden Konsolen. Mehr konnte UBI Soft auch nicht aus der Ps4 kitzeln und das Spiel kann man am ehesten mit FFXV vom Umfang vergleichen, nur das Unity nicht flimmert und so matschig in den Hintergruenden ist. Sofern hat die Demo die grafischen Anforderungen klar verfehlt. Aber mal abwarten, was mit dem Update kommt. Wir werden sehen.
Dir ist aber schon klar, welche Hardware von SE zur Entwicklung genutzt wird ? Die letzte TechDemo zeigt bereits wo es hingeht. Die packen einen QuadSLI Titan Verbund in die Kiste und sagen das dies dies und DX12 die Zukunft ist und nicht Konsolen. Ich denke das es in die Richtung gehen wird, die zB Sony jetzt pucht. Also wird es in Richtung PSNow gehen und dann macht die Hardware keinen Problemfaktor mehr aus... Da klang es noch absolut harmlos was MS bei der One angedacht hatte, wenn man nun sieht was Sony bereits in Plannung hatte. Aber verteufelt werden eh nur die Intimfeinde der Pro-Markenfans.
@Leon-x
Es gibt bereits einige Ps4 mit 900p und oder inkonstanter Framerate. Sofern ist da noch lange nix klr und gerade diesbezueglich hat SE in den letzten Jahren gezeigt, das man weder die eigene, noch die Unreal-Engine je im Griff hatte. Ich denke daher mal das die es noch maximal auf den Level von AC Unity bekommen, also 900p und akzeptable Framerate auf beiden Konsolen. Mehr konnte UBI Soft auch nicht aus der Ps4 kitzeln und das Spiel kann man am ehesten mit FFXV vom Umfang vergleichen, nur das Unity nicht flimmert und so matschig in den Hintergruenden ist. Sofern hat die Demo die grafischen Anforderungen klar verfehlt. Aber mal abwarten, was mit dem Update kommt. Wir werden sehen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich würde es halt nicht hoffen. Mit FF 14 haben sie auch auf der PS4 bewiesen dass man 1080p schafft und über 40fps kommt. 60fps sind es nicht da es schon mal schwangt. Trotzdem fordert ein MMO noch mehr Aufwand. Klar ist es von der Grafik abgespeckter aber sieht trotzdem gut aus. Selbst die PC Fassung sieht nicht wesentlich besser aus.
Ich hoffe sie nehmen sich nicht an AC Unity ein Beispiel.
Ich schlag jetzt bei 900p nicht die Hände über den Kopf aber solide Framerate wäre zumindest wünschendswert. Da FF XV keinen Onlinepart hat sollte man in der Entwicklung sein Augenmerk darauf legen. Würde man bei AC die Staßen nicht mit unzähligen Leuten befüllen hätte man auch bessere Performance. Die haben ja mittlerweile genug Teams zu den FF-Projekten gezogen. Das KH-Team musste damals auch bei FF XIII mithelfen weil man Probleme hat und zeitlich nicht hinkam. Ein Grund warum auch Versus XIII lange brach lag.
PC Version von XV glaub ich nicht so schnell daran. Ist jetzt kein Indiz für mich nur weil man Vorführdemos mit DX nutzt. Mich würde es überraschen wenn sie in den 1-2 Jahren danach schon eine PC Fassung bringen. Japaner sind halt immer noch auf Konsolen und Handhelds im eigenen Land fixiert. Zudem hat SE momentan eine menge neue Projekte am Start.
Wäre nett es auch am PC zu sehen und irgendwann werden sie FF XV da auch für den Markt anbieten. Fragt sich halt nur wie schnell. Könnte halt wirkluch erstmal vom Erfolg vom FF XIII Port abhängen.
Ich hoffe sie nehmen sich nicht an AC Unity ein Beispiel.
Ich schlag jetzt bei 900p nicht die Hände über den Kopf aber solide Framerate wäre zumindest wünschendswert. Da FF XV keinen Onlinepart hat sollte man in der Entwicklung sein Augenmerk darauf legen. Würde man bei AC die Staßen nicht mit unzähligen Leuten befüllen hätte man auch bessere Performance. Die haben ja mittlerweile genug Teams zu den FF-Projekten gezogen. Das KH-Team musste damals auch bei FF XIII mithelfen weil man Probleme hat und zeitlich nicht hinkam. Ein Grund warum auch Versus XIII lange brach lag.
PC Version von XV glaub ich nicht so schnell daran. Ist jetzt kein Indiz für mich nur weil man Vorführdemos mit DX nutzt. Mich würde es überraschen wenn sie in den 1-2 Jahren danach schon eine PC Fassung bringen. Japaner sind halt immer noch auf Konsolen und Handhelds im eigenen Land fixiert. Zudem hat SE momentan eine menge neue Projekte am Start.
Wäre nett es auch am PC zu sehen und irgendwann werden sie FF XV da auch für den Markt anbieten. Fragt sich halt nur wie schnell. Könnte halt wirkluch erstmal vom Erfolg vom FF XIII Port abhängen.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Nun da man auch darüber nach denkt Type 0 auf dem PC zu Portieren, denke ich auch das es bei XV das selbe sein wird. Meine hey gerade SE ist ne Port Hure die versuchen ihre Spiele (besonders FF) auf so viele Plattform wie Möglich zu porten. Und die Nachfrage nach FF auf dem PC ist schon vorhanden. XIII hat auf Steam gut Wertungen bekommen (trotz das der Port so beschissen ist) XIII-2 auch relativ.
Ich glaube:
Man wird jetzt FFXIII-3 fertig fürn den PC Entwickeln damit die XIII Reihe auch auf dem PC komplett ist. Danach tybe 0 Portieren (100 Pro
und dann irgendwann FF15. Das von PS4/Xone zum PC Portieren dürfte keine Hürde sein.
Ich glaube:
Man wird jetzt FFXIII-3 fertig fürn den PC Entwickeln damit die XIII Reihe auch auf dem PC komplett ist. Danach tybe 0 Portieren (100 Pro
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Bedingt, natürlich besteht die Nachfrage allerdings ist das auch bei einem 10 Euro FF kein WunderSn@keEater hat geschrieben:Nun da man auch darüber nach denkt Type 0 auf dem PC zu Portieren, denke ich auch das es bei XV das selbe sein wird. Meine hey gerade SE ist ne Port Hure die versuchen ihre Spiele (besonders FF) auf so viele Plattform wie Möglich zu porten. Und die Nachfrage nach FF auf dem PC ist schon vorhanden. XIII hat auf Steam gut Wertungen bekommen (trotz das der Port so beschissen ist) XIII-2 auch relativ.
Ich glaube:
Man wird jetzt FFXIII-3 fertig fürn den PC Entwickeln damit die XIII Reihe auch auf dem PC komplett ist. Danach tybe 0 Portieren (100 Pround dann irgendwann FF15. Das von PS4/Xone zum PC Portieren dürfte keine Hürde sein.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Mehr sind die XIII Teile auch nicht wert
Aber nee verstehe schon.
So lange die kein FF Vollpreis fürn PC heraushauen werden wir es nicht wissen ob auf den PC gut abkommen würde oder nicht.
So lange die kein FF Vollpreis fürn PC heraushauen werden wir es nicht wissen ob auf den PC gut abkommen würde oder nicht.