The Witcher 3: Wild Hunt: Video zeigt die Größenrelation der Weltkarte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Video zeigt die Größenrelation

Beitrag von Steppenwaelder »

jo, das hat die gamestar damals auch bei gothic 3 gemacht...

nicht dass ich die spiele miteinander vergleichen möchte, aber die gamestar hat schon x spiele völlig zu unrecht zu tode gehypt, als dass ich ihr als einzige quelle vertrauen würde.
Wieso lädt man denn ausgerechnet eines der unkritischsten Magazine überhaupt zum exklusiven Vorspielen ein?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Zum Video und eurem Artikel noch etwas. Wie genau kommt ihr auf folgende Aussage:
Dementsprechend würde ein Ritt von Ost nach West der Karte vier bis fünf Minuten benötigen. Von Nord nach Süden hingegen würde man auf etwa sieben Minuten kommen.
Gemäss meinen Berechnungen (Geralt reitet im Galopp ca. 1.5 cm auf der Karte, dafür benötigt er 45 Sekunden, die grosse Karte ist komplett ca. 18 cm hoch) kommt pro Minute ca. 2 cm weit, gibt also eine Zeit von ca. 9 Minuten.

Noch dazu muss man 2 Dinge beachten:
1. kann man nirgends gerade hinunter / hinauf reiten sondern muss manchmal ein wenig links / rechts ausweichen (Wasser, Brücken, Städte usw)
2. Hat das Pferd eine Staminaleiste, die ganze Map heruntergaloppieren ist also nicht möglich, das kann man nur für kurze Zeit. Normales Reiten dauert schon einiges länger.

Ich schätze mal mit diesen beiden Punkten eingerechnet hat man von ganz oben auf der Map bis ganz unten irgendwas zwischen 15-20 Minuten. Und dann kommen noch die zusätzlichen Regionen dazu. Ich denke CDPR lag nicht ganz SO falsch mit Ihrer Angabe.

@steppen_riegel
Ich distanziere mich eigentlich immer von "Verallgemeinerungen" im Sinne von "Die Gamestar". Auch bei Gamestar arbeiten unterschiedlichste Personen, die einen kritischer, die anderen weniger kritisch. Hier noch vier Argumente gegen deines:
1. Die Gothic Preview ist bereits 9 Jahre her und wurde soweit ich das gesehen habe von einer komplett anderen Person geschrieben.
2. Gamestar sind nicht die einzigen, die sehr positive Previews zu TW3 geschrieben haben. Zusätzlich dazu dass bei Gothic 3 kein freies Anspielen möglich war während hier bei TW3 alles anprobiert werden konnte
3. Ich hab die von dir erwähnte "Vorschau" zu Gothic 3 mal herausgesucht. Magere 4 Seiten die zusammengenommen so viel Inhalt haben wie ca. die Hälfte einer Seite der Witcher Vorschau, welche selber (beide Previews) 8 Seiten lang ist. Wir sprechen da von einer Dimension 1 : 30 (gefühlt, wobei das ziemlich nah kommen sollte)
4. CDPR ist nicht Piranha Bytes - nicht mal ansatzweise.
Versteh mich nicht falsch, ich will The Witcher nicht in den Himmel hypen (Gott bewahre) und ich will auch nicht dass die Erwartungen an das Spiel zu hoch werden. Aber es deutet momentan einfach zu viel auf ein mindestens mindestens sehr gutes Spiel hin. Deshalb verstehe ich die Miesepeter nicht, die ohne einen einzigen (!) ersichtlichen Grund in gewissen Belangen "schwarz" sehen - einfach aus Prinzip. Skeptisch bleiben? Natürlich! Aber alles in einem gewissen Rahmen und mit dem nötigen Abstand bitte :-)
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Auf dem Kanal Pietsmiet auf Youtube kann man bereits ein 20-minütiges Video sehen, wo das Spiel ohne Story-Spoiler gezeigt wird.
Wenn er da auf die Karte geht sieht man allein die Größe der "kleinen"(!) Insel, auf der er sich befindet.

Davon gibt es dann mehrere mit dem Schiff ansteuerbar und dann ja noch die zwei großen Hauptgebiete. Schätze die Größe inklusive Meeresbereich auf die Hälfte von Just Cause 2 ein, meiner persönlichen Benchmark in Sachen Spielwelt-Größe. Oder knapp das doppelte von Skyrim, wenn man die Städte außenvor lässt, die ja im Witcher keine eigenen Instanzen sind ;)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

niq333 hat geschrieben:Auf dem Kanal Pietsmiet auf Youtube kann man bereits ein 20-minütiges Video sehen, wo das Spiel ohne Story-Spoiler gezeigt wird.
Wenn er da auf die Karte geht sieht man allein die Größe der "kleinen"(!) Insel, auf der er sich befindet.

Davon gibt es dann mehrere mit dem Schiff ansteuerbar und dann ja noch die zwei großen Hauptgebiete. Schätze die Größe inklusive Meeresbereich auf die Hälfte von Just Cause 2 ein, meiner persönlichen Benchmark in Sachen Spielwelt-Größe. Oder knapp das doppelte von Skyrim, wenn man die Städte außenvor lässt, die ja im Witcher keine eigenen Instanzen sind ;)

Danke für den Tipp mit Pietsmiet - muss ich mir gleich mal anschauen :-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Denn mir fällt einmal mehr auf, wie wichtig es ist, dass die Welt mit interessanten Dingen gefüllt ist. Dass NPCs eine Bedeutung haben, eine Geschichte erzählen, dass die Welt und ihre Bewohner nicht bloße Staffage sind, sondern Teil des Spiels.
Exakt das erhoffe ich mir vom dritten Hexer :D
Das CD Projekt gelingt was bisher noch niemand geschafft hat? Ich bin nicht nur ein wenig skeptisch.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das haben schon einige geschafft(Majorask Mask, Gothic etc.), nur nicht in dieser größenordnung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

steppen_riegel hat geschrieben:das haben schon einige geschafft(Majorask Mask, Gothic etc.), nur nicht in dieser größenordnung.
Ja? Und genau DAS meine ich. Gothic und Zelda sind im Vergleich eher winzig und überschaubar.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja gut, war jetzt aus dem Zitat nicht ersichtlich, dass du dass nur auf große Welten bezieht. Ja ich geb dir recht, dass es wohl schwierig wird bei soner großen Welt die Qualität so hoch zu halten, wie es ein Zelda oder Gothic auf eher kleinen Raum geschafft hat.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Schonmal Nehrim gespielt? :-)
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Nach der Lektüre einiger Previews bin ich weiter optimistisch gestimmt. Nirgends habe ich Klagen über langweilige Charaktere oder Quests gelesen, in der Hinsicht wird das Spiel bestimmt nicht enttäuschen. Bugs und Performanceprobleme sind da schon eher Gefahrenquellen.

Dass die Entfernungen im Spiel nicht völlig realistisch sein können ist klar. Andernfalls würde Geralt entweder nicht sehr weit herumkommen oder es gäbe einen Reit- und Reisesimulator. Das würde natürlich die Spielzeit strecken, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Aber das hat CDPR nicht nötig.

Und ich finde es nicht schlimm, mich ein- bis zweimal im Jahr schön zu hypen, das muss auch mal sein...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Schonmal Nehrim gespielt? :-)
jo, hatte das nich irgendwie ne handvoll sidequests ?^^
kann aber sein dass ich das damals in ner sehr frühen phase gespielt habe, is lange her
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

steppen_riegel hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Schonmal Nehrim gespielt? :-)
jo, hatte das nich irgendwie ne handvoll sidequests ?^^
kann aber sein dass ich das damals in ner sehr frühen phase gespielt habe, is lange her
Kommt nicht auf die Nebenquest drauf an sondern auf die Gesamt-Spielzeit (Ob die Spielzeit (aka Arbeitszeit) in Haupt- oder Nebenquests gesteckt wurde ist irrelevant).

Nehrim hat eine super Story, super Nebenquests, mehr als 50 Stunden Spielzeit, eine genügend grosse offene Welt mit trotzdem Unmengen an einzigartigen Orten und interessante Charaktere. Viele Geheimnisse waren nicht in Sidequests verpackt sondern einfach in die Umwelt integriert (sehr viele Dungeons hatten ein "Geheimnis" auf das dich keine einzige Quest hinwies)

Und Nehrim (SureAI) hatte ganz sicher nicht 260 Mitarbeiter über mehr als 3 Jahre hinweg zur Verfügung.

Ich will damit nur sagen: Viele behaupten, es gäbe Open-World mit guten Quests und interessanten Charakteren sowie dichter Atmosphäre und viel zu entdecken einfach nicht. Respektive es hätte noch nie jemand geschafft. Fakt ist nur: Es wurde erst einmal versucht - und die damaligen Entwickler sind kläglich gescheitert. Ein Hobby-Entwickler-Team hat eine Total-Conversion geschaffen die genau diese Punkte vereint. Deshalb: Es IST möglich. Es benötigt nur sehr viel Geld (zumindest wenn es professionell gemacht werden sollte), Herzblut, Zeit, Know-How und insbesondere Leidenschaft. Alles Dinge die CDPR auszeichnen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke The Witcher 3 wird vielen beweisen, dass es eben doch möglich ist alle diese Punkte mit Open-World zu vereinen. Und auch wenn das Spiel ganz sicher nicht perfekt sein wird so wird es dennoch in vielen Bereichen Massstäbe setzen.

Übrigens kann ich allen skeptischen nur mal folgendes Video ans Herz legen (wurde früher im Beitrag bereits erwähnt)
https://www.youtube.com/watch?v=ALGJGDRnHT0

Einfach mit wachsamen Augen schauen. Beobachtet das Gegnerverhalten z.B. der Wyvern oder auch der Wölfe. Beachtet die kleinen Details beim (kurzen) Blick ins Logbuch. Die Art der Geschichtenerzählung und die Questzusammensetzung erinnert mich stark an The Witcher 2. Oder will jemand behaupten Witcher 2 hatte schlechte Quests?
Zuletzt geändert von tschief am 28.04.2015 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

also nehrim war für ein modding projekt schon toll, aber für mich war das genau das beispiel für ne große welt mit wenig content drin. du musstest ewig lang latschen um mal wieder was neues zu haben - wobei nehrim sofern ich das in erinnerung hab wenigstens recht abwechslungsreiche gebiete hatte.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wenig Content hat das Spiel ganz sicher nicht. Es ist kein Skyrim/Oblivion mit allen 5 Metern eine Quest/Bandit/Monster/Höhle usw, aber es hat definitiv viel zu entdecken. Nur schon zum Beispiel beim ersten Ritt vom letzten Dorf vor der "Magiergilde" bis zu ebendieser (der Ritt geht ca. 2-4 Minuten) trifft man auf 1 Zigeunerlager und 2 Dungeons, im einen Dungeon sind einige Trolle und im anderen am Schluss ein Skelettkönig (beides mit einer Geschichte im Hintergrund). Und das zieht sich durchs Spiel durch. Nichts ist generisch und es gibt mehr als genug zu entdecken. Nur halt nicht alle 2 Meter :-)

Übrigens: Betreffend Content. Da es hier ja um The Witcher geht, schau dir doch mal das verlinkte Video von pietsmiet an, darin wirst du während des Rittes von Geralt zwischen zwei Questpunkten auf ca. 10 interessante Punkte (Gegner, Dungeons, gefesselte Personen die um Hilfe rufen, Wyvern, 2 Wanderer die diskutieren, einen übermächtigen Wächter, ein Wolfsrudel usw usf) treffen. Leider hält pietsmiet nur an ca. 3 Stellen an.
https://www.youtube.com/watch?v=ALGJGDRnHT0
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ne ich werd mir das video nicht anschauen, weil ich das Spiel am besten beurteile, wenn ich es selber spiele(und da beurteile ich dann mehr als 20 ausgewählte minuten). Und ich brauch 4 Wochen vor Release keine Spoilervideos mehr, wenn ich es mir eh kaufen werde.