The Witcher 3: Wild Hunt: Nvidia-Unterstützung und kurzes Interview

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Nvidia-Unterstützung und kurze

Beitrag von adventureFAN »

P/L ist immernoch großartig.
Die GTX 970 ist immernoch eine sehr gute Karte.

http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... -revisited
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Also mir geht die zunehmende fragmentierung der Grafikeffekte und sonstigen Bullshit so ziemlich auf den Senkel. Anstatt Gameworks da, Mantle dort sollte man sich auf gemeinsame Standards einigen und aus dem PC keinen weiteren Grabenkrieg veranstalten. Doch nun wird Geld in die Hersteller gepumpt und die nehmen es dankend an. Ratet mal wär länger durch hält.

@adventure: Nur nicht zukunftsicher.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

just_Edu hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Okey... man merkt jetzt wirklich stark das der Gold-Status erreicht worden ist und noch mehr Zeit für PR da ist =P

Aber ich glaub wirklich fest daran, das The Witcher 3 seinem Hype standhalten kann.
Wenn es eine AAA Produktion jemals verdient hat.. dann diese.. CDPR ist meine letze Bastion im Reich der Tri-A Publisher.
für mich neben cd projekt auch noch blizzard und rockstar.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: PhysX

Beitrag von flo-rida86 »

sette07 hat geschrieben:Diese besonderen "Effekte" sind also nur von nVidia-Nutzern zu erleben? Wo ist da der Sinn wenn die größten Abnehmer zusammen aber nun mal AMD in der Verkleidung haben?
auf dem pc markt dominiert nvidia und das massiv.

was du evtl. meinst ist das amd bei den konsolen jetzt verbaut ist also ps und xbox.
aber auf dem pc sieht amd kaum noch land.(was ich aber nicht gerade gut finde weils sonst bald ein monopol gibt)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Elite_Warrior hat geschrieben: @adventure: Nur nicht zukunftsicher.
Welche Grafikkarte ist das schon?
Wenn man Up-to-Date sein will, muss man eh nach 2-3 Jahren wieder eine Neue kaufen.

Mach ich schon immer so.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Wenn man Up-to-Date sein will, muss man eh nach 2-3 Jahren wieder eine Neue kaufen.
Kann ich bestätigen. Beim Prozessor ist das weniger der Fall, wenn man hier einmal in einen stärkeren investiert, dann hat man relativ lange seine Ruhe, ebenso was den RAM betrifft. Mehr als 8 GB sind im Spielebereich bis dato immer noch nicht notwendig.

Die GPUs kommen den Entwicklungen da nicht ganz so gut hinterher.
Auch ich investiere alle 2-3 Jahre in eine neue und gebe dabei im Schnitt immer zwischen 200 und 300 Euro aus. Damit kann ich dann zwar nicht immer die aktuelle Oberklasse erwarten, aber diese ist dann meistens für Spiele reserviert, die außer Grafik sowieso nichts können, darauf kann ich dann verzichten...

Für GTA 5, den neuen Witcher und wohl auch EvE online (wenn bald die Highres-Texturen kommen) z. B. werde ich meine knapp 3 Jahre alte GTX 660 2GB gegen eine GTX 960 4GB austauschen, die mich (abzüglich der Einnahmen für die alte Karte) ca. 200 Euro kosten wird.
Diese kommt vllt nicht ganz an die Leistungsfähigkeit der GTX 770 ran, aber dafür kann die 960 dafür auch ihren gesamten VRAM voll nutzen, was für aktuelle und zukünftige Spiele wohl nicht ganz unwichtig sein wird.
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Leute, viel wichtiger ist: Wo bekomm ich so ein geiles "The Witcher III"-Shirt her :D ?
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

casanoffi hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Für GTA 5, den neuen Witcher und wohl auch EvE online (wenn bald die Highres-Texturen kommen) z. B. werde ich meine knapp 3 Jahre alte GTX 660 2GB gegen eine GTX 960 4GB austauschen, die mich (abzüglich der Einnahmen für die alte Karte) ca. 200 Euro kosten wird.
Diese kommt vllt nicht ganz an die Leistungsfähigkeit der GTX 770 ran, aber dafür kann die 960 dafür auch ihren gesamten VRAM voll nutzen, was für aktuelle und zukünftige Spiele wohl nicht ganz unwichtig sein wird.
Hab momentan noch die 660 Ti drin und kann GTA 5 auf Hohen Settings mit konstanten 60 FPS Spielen. Glaub mir wenn ich dir sage das die 960 ihr Geld nicht Wert ist, auch wenn überall gesagt wird von 660 zur 960 bringt 50% mehr Leistung, ist absoluter Quatsch. Brauchst dir nur mal die ganzen Benchmarks anschauen.Hol dir lieber ne 780 oder ne 970 :wink:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Heliosxy hat geschrieben:VRAM-Verarsche und P/L im allgemeinen gehen also vielen Steam-Nutzer am Allerwertesten vorbei. Schön für sie, aber ich will dennoch mit meiner AMD nicht im Regen stehen (und ich habe das Gefühl, dem wird auch nicht so sein).
Hier werden wohl eher beide Lager im Regen stehen wenn man sich die recommeded hardware anschaut.
Ehrlich, die Anforderung sind besonderst im Bezug auf die Grafikkarte ein Witz. Im schlechten Sinne.
400 Euro für eine Graka um auf mittleren/hohen Settings zu spielen, da kann man nur sagen...fuck you CDPR...
Wenn man sich teilweise das Geheule bei GTA 5 anschaut, was wirklich moderate Anforderung für quasi hohe Einstellung hat..
Dann will ich nicht wissen wie schlecht Witcher 3 optimiert ist bzw. aussieht auf nicht recommended hardware...
Zumal beide Games von den Details her ziemlich ähnlich sein werden...
Ich hatte wirklich vor, im Juni wenn ich ne Woche Urlaub hab, W3 zu zocken....aber mittlerweile traue ich dem Spiel nicht mehr über den Weg.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Creepwalker hat geschrieben:
Heliosxy hat geschrieben:VRAM-Verarsche und P/L im allgemeinen gehen also vielen Steam-Nutzer am Allerwertesten vorbei. Schön für sie, aber ich will dennoch mit meiner AMD nicht im Regen stehen (und ich habe das Gefühl, dem wird auch nicht so sein).
Hier werden wohl eher beide Lager im Regen stehen wenn man sich die recommeded hardware anschaut.
Ehrlich, die Anforderung sind besonderst im Bezug auf die Grafikkarte ein Witz. Im schlechten Sinne.
400 Euro für eine Graka um auf mittleren/hohen Settings zu spielen, da kann man nur sagen...fuck you CDPR...
Wenn man sich teilweise das Geheule bei GTA 5 anschaut, was wirklich moderate Anforderung für quasi hohe Einstellung hat..
Dann will ich nicht wissen wie schlecht Witcher 3 optimiert ist bzw. aussieht auf nicht recommended hardware...
Zumal beide Games von den Details her ziemlich ähnlich sein werden...
Ich hatte wirklich vor, im Juni wenn ich ne Woche Urlaub hab, W3 zu zocken....aber mittlerweile traue ich dem Spiel nicht mehr über den Weg.
Das soll nicht abwertend klingen, aber im Vergleich zu TW3 sieht GTA 5 aus wie ein Comic. TW2 war meineswissens eines der allerersten Spiele mit Supersampling (2k Texturen) und das konnten damals selbst die High-End Karten kaum stämmen mit AA.
Ich kann dem Spiel selbst nichts abgewinnen, aber hohe Anforderungen sind genau das was ich will. Ich für meinen Teil finde es nämlich richtig dumm, wenn man mir ein Spiel vorsetzt, dass mir hohe Details vorgaukelt, meine Karte aber kaum belastet. Das hat in den seltensten Fällen etwas mit Optimierung zu tun.
Nicht optimiert steht für fehlerhafte Schattendarstellung, Grafikfehler, Abstürze durch vollen vRAM u.v.m.
Wo Qualität ist, wird auch Leistung benötigt. Das eine geht nicht ohne das andere.

Wenn ich mir das Spiel irgendwann hole, dann werde ich das mit meiner 760 4GB vielleicht mit Mittel-Hoch Details auf 40-50 fps hiefen, aber das ist auch gut so. Nur dann weiß ich, dass man mir hier zukunftsweisende Technik bietet. Denn wenn eine alte Karte, ein neues Spiel auf Ultra packt, dann stimmt da etwas nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Obscoritas hat geschrieben: Hab momentan noch die 660 Ti drin und kann GTA 5 auf Hohen Settings mit konstanten 60 FPS Spielen. Glaub mir wenn ich dir sage das die 960 ihr Geld nicht Wert ist, auch wenn überall gesagt wird von 660 zur 960 bringt 50% mehr Leistung, ist absoluter Quatsch. Brauchst dir nur mal die ganzen Benchmarks anschauen.Hol dir lieber ne 780 oder ne 970 :wink:
Ok, jetzt bin ich etwas überrascht - habe auch die 660 Ti, aber ich krieg GTA5 selbst bei normalen Details gerade so auf 30fps. Besonders die Texturen schlucken enorm viel VRAM, da sprengen schon hohe Texturen den Speicher.

Kann es evtl sein, dass gar nicht die GPU hier der Flaschenhals ist, sondern mein Prozessor?
Habe einen i7-2600 mit 3,4-3,8 GHz - nicht, dass eine bessere GPU hier vollkommen sinnlos wäre, weil ich eigentlich eine schnellere CPU bräuchte...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da hab ich nämlich nur eine AMD R290x vorzuweisen. Und da NVidida GameWorks(TM) Spiele ja (zumindest bei Launch) notorisch schlecht für AMD Hardware optimiert sind, mach ich mir da doch schon so ein paar Sorgen. :oops:
R9 290x ist immer noch ne High End Karte. Aber schon recht. Ich mache mir die gleichen Gedanken. Ich frage mich was sich Grafikkartenhersteller davon versprechen? Das ich mich dann für EIN Spiel eine neue Karte kaufe? Von dieser sogenannten "Optimierung" hat niemand etwas. Am wenigsten wir Spieler.

Für mich wäre das übrigens ein Grund erstmal Abstand von TW3 zu halten denn die nächste Karte die ich mir kaufen werde ist eine R9 390x.
Zuletzt geändert von Xris am 25.04.2015 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Xris hat geschrieben:
Da hab ich nämlich nur eine AMD R290x vorzuweisen. Und da NVidida GameWorks(TM) Spiele ja (zumindest bei Launch) notorisch schlecht für AMD Hardware optimiert sind, mach ich mir da doch schon so ein paar Sorgen. :oops:
R9 290x ist immer noch ne High End Karte. Aber schon recht. Ich mache mir die gleichen Gedanken. Ich frage mich was sich Grafikkartenhersteller davon versprechen? Das ich mich dann für EIN Spiel eine neue Karte kaufe? [...]
Nein, aber wenn Du siehst, dass viele Spiele, die Dich interessieren, für nVidia-Karten optimiert sind, oder nVidia-Exklusive-Features haben, dann mit dem Gedanken spielst beim nächsten Upgrade eine nVidia-Karte zu kaufen.
Da mir aber AMD deutlich sympathischer ist, werde ich beim nächsten Upgrade trotzdem bei AMD bleiben.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Ich bin sehr gespannt..Die Gamestar http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 85201.html überschlägt sich ja mit Lob und Euphorie...

Blöd nur dass ich bis dahin Teil 2 nochmal durchspielen sollte... :Häschen: :Häschen: :Häschen:
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

casanoffi hat geschrieben:
Ok, jetzt bin ich etwas überrascht - habe auch die 660 Ti, aber ich krieg GTA5 selbst bei normalen Details gerade so auf 30fps. Besonders die Texturen schlucken enorm viel VRAM, da sprengen schon hohe Texturen den Speicher.

Kann es evtl sein, dass gar nicht die GPU hier der Flaschenhals ist, sondern mein Prozessor?
Habe einen i7-2600 mit 3,4-3,8 GHz - nicht, dass eine bessere GPU hier vollkommen sinnlos wäre, weil ich eigentlich eine schnellere CPU bräuchte...
Schwer zu sagen.^^ Is ja ansich ne gute CPU aaaber auch schon etwas älter, 2 Generation halt. Dementsprechend wird dein Mobo auch schon etwas älter sein und logischerweise auch die ganzen Steckplätze (ka ob das jetzt extrem ausschlaggebend ist).Glaub schon das eher die Graka der Flaschenhals ist. Die 660 Ti war ja damals auch "nur" eine Mittelklasse Karte (vor 3-4 Jahren).
Ein Kumpel von mir hat sich letzten Monat die 960 von MSI geholt und hat ungelogen in fast allen spielen die wir so spielen wenn`s hochkommt 10-15 FPS mehr.^^ Also kaum der rede Wert.