Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von old z3r0 »

Asturaetus hat geschrieben:...

Dazu kommt wie es sich wohl nun hinsichtlich Kooperation verhält. Vorher war es Gang und Gebe mit anderen als Community an Projekten zusammen zu arbeiten, Assets anderer Mods zu verwenden, Mods zu erstellen die aufeinander aufbauen oder gegenseitig Probleme zu fixen/Funktionen zu erweitern, Compilations zu erstellen und Inkompatibilitäten zwischen den Mods zu beheben. Vieles war einfach stark miteinander verschränkt.

Jetzt werden die einzelnen Contentersteller effektiv miteinander konkurieren um Einnahmen, um Exposure - jeder für Sein Stück am Kuchen - jetzt steht das Geld im Mittelpunkt. Und da wird es noch viel böses Blut geben, gerade wenn dann die ersten Vorwürfe im Raum stehen das Teile anderer Mods verwendet weden.

Man sieht ich stehe der Entscheidung sehr kritisch gegenüber. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall nicht mehr so experimentierfreudig seien was Mods angeht. Gerade wenn jedes Mal erst der Griff zur Brieftasche zwischen mir und dem ausprobieren eines Mods steht. Und damit werden wohl auch einige Sachen einfach nicht mehr die Chance erhalten die ihnen gebührt.
Hier ist Valves Antwort dazu :D
Bild
Kurz und kanpp: Jemand hat ne Mod gemacht und du willst sie benutzen und geld verdienen. Auf geht's. Bei Problemen musst du dich selbst drum kümmern :Blauesauge:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Levi  hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ich könnte ja verstehen, dass die Modder verärgert wären über den "Deal" ... aber Spieler? ... Was haben die Spieler da zu melden. Als wäre es selbstverständlich, dass Modder ihre Arbeit kostenlos anderen zur Verfügung stellen ...

Das ist wie, wenn Modder in Foren angemotzt werden, wenn sie irgend eine imaginäre Timeline nicht einhalten. :roll:
Also ich finde es schon selbstverständlich. Ich wüsste nicht, dass ich jemals für einen Mod bezahlt habe.
Und nun überlege mal, wem du es überhaupt zu verdanken hast, Mods zu erhalten. Die wachsen nicht an Bäumen.
Abgesehen bei der Realisierung von "Urheberrechts-Problematischen"-Mods haben Modder alles Recht der Welt, ein bisschen Gegenleistung zu verlangen. ... oder eben auch Gemeinnützig veranlagt zu sein, und Mods trotzdem kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nur diese Entscheidung liegt halt bei den Erstellern. Nicht bei den Nutzern. Die Nutzer haben überhaupt kein Recht in gegenüber Moddern.

Ironischerweise ändert sich das meiner Meinung nach, wenn sie eben etwas bezahlen. ... dann müssen sich Modder auch gegenüber ihren bezahlenden Nutzern rechtfertigen ...
Habe ich gesagt, dass Mods auf den Bäumen wachsen? Nur ist es eben schon seit jeher Usus, dass Modder i. d. R. die Mods in ihrer Freizeit machen weil es ihnen Spaß macht und das ihre Freizeitbeschäftigung ist und dementsprechend auch nicht im Voraus schon Geld verlangen, sondern in einer Read Me oder auf der Modseite freundlich darauf hinweisen, dass ne kleine Geldspende nett wäre, wenn man mit der Mod zufrieden ist.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Überrascht mich nicht, das war schon absehbar seit der Steam Workshop das erste mal eingeführt wurde dass er irgendwann monetarisiert wird. Wer immer noch dachte sowas würden die nie tun nach den letzten 5 Jahren Gaming Business dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich finde es prinzipiell auch nicht so furchtbar solange es dem Entwickler überlassen bleibt, aber dass der Dev nur 25% der Erlöse sieht ist eine absolute Frechheit.
Zuletzt geändert von KaioShinDE am 24.04.2015 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Ich fänd's gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten.

Und freu mich auf "professionelle" Mods.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Kosten sind NICHT das Problem. Die höchst offiziellen Strukturen hingegen schon.

Bundesliga-Patch für Pro Evolution Soccer?

Marvel-Charaktere in WWE 2K15?

Star Trek Universum in Star Citizen?

Kann man alles vergessen, wenn die Geschichte erstmal kommerziell wird. Denn da wo Geld zu holen ist, hört der Spaß schnell auf und Konzerne kriegen große Augen.

Für solche Sachen gibt es den PayPal "Spenden"-Button oder Flattr!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wow...einfach Wow...das ist wieder ne Nummer, die einfach nur hässlich enden wird. Am Ende hast du dann offiziellen DLC, inoffiziellen Modder DLC (was anderes wird es dadurch ja nicht) und wie ein Vorposter schon sagte: ich will nicht erst wissen, was da abgehen wird, wenn eine Mod eine andere voraussetzt, damit das läuft.

Und die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist natürlich, dass Valve letztlich fürs Nichtstun 75% einstreicht. Krank.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ddd1308 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben: Also ich finde es schon selbstverständlich. Ich wüsste nicht, dass ich jemals für einen Mod bezahlt habe.
Und nun überlege mal, wem du es überhaupt zu verdanken hast, Mods zu erhalten. Die wachsen nicht an Bäumen.
Abgesehen bei der Realisierung von "Urheberrechts-Problematischen"-Mods haben Modder alles Recht der Welt, ein bisschen Gegenleistung zu verlangen. ... oder eben auch Gemeinnützig veranlagt zu sein, und Mods trotzdem kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nur diese Entscheidung liegt halt bei den Erstellern. Nicht bei den Nutzern. Die Nutzer haben überhaupt kein Recht in gegenüber Moddern.

Ironischerweise ändert sich das meiner Meinung nach, wenn sie eben etwas bezahlen. ... dann müssen sich Modder auch gegenüber ihren bezahlenden Nutzern rechtfertigen ...
Habe ich gesagt, dass Mods auf den Bäumen wachsen? Nur ist es eben schon seit jeher Usus, dass Modder i. d. R. die Mods in ihrer Freizeit machen weil es ihnen Spaß macht und das ihre Freizeitbeschäftigung ist und dementsprechend auch nicht im Voraus schon Geld verlangen, sondern in einer Read Me oder auf der Modseite freundlich darauf hinweisen, dass ne kleine Geldspende nett wäre, wenn man mit der Mod zufrieden ist.
Aber das macht es noch lange nicht "selbstverständlich", dass Mods kostenlos zu sein haben. Denn doch, genau das hast du geschrieben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Ich schließe mich den allgemeinen Tenor an und werde in Zukunft wesentlich weniger experimentierfreudig bei Mods sein....selbst 0,20 Cent sind schon zuviel wenn sich der neue mod nicht gut den bisherigen verträgt ;-)

Das einzige positive ist vielleicht, dass dies ein paar Modder zu ergeizigeren Projekten animiert für die man dann auch gerne was zahlen würde...

Das negative ist jetzt das viele ehemals freie mods aus dem Nexus genommen werden um jetzt Kohle zu machen (finde ich moralisch nicht gut) und das es in Zukunft Probleme in der Szene untereinander geben wird: "was? du hast eine deutsh Übersetzung meiner mod gemacht? Da verdiene ich nichts dran! " oder "Script xy stammt aus meiner Mod! Diebstahl! Diebstahl!"

Ach ja...ergeizigere Projekte mit Lizenzen wird es wohl auch weniger geben....warum auch, wenn ich mit einer generischen sci fi mod im gegensatz zu einer Star Wars mod Geld verdienen kann?

Naja aus Valves sicht....why not? Die Modder müssen das ja nicht nutzen....

Und ich selbst habe die Hoffnung das sich der Markt von selbst heilt...wenn keiner Bock hat Early Acess Indie-DLC, bei dem man nichtmal weiss ob der gut funktioniert, hat...dann bleiben die Modder auf ihren kram sitzen und erhalten auch keine Anerkennung.
Die Kostenlosen Mods werden weiterhin beachtet so das die Community einen Praktisch dazu nötigt diese kostenfrei zur Verfügung zu stellen wenn die Arbeit nicht für den Lokus sein soll...hach wäre das herrlich ;-D
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Naja, warum auch nich?
Die Leute stecken da Zeit und Arbeit rein, da ist es ihr gutes Recht auch Geld dafür zu verlangen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich sehe da wieder ein zweischneidiges Schwert.
Zum einen gibt es Modder die wirklich viel Zeit in ihre Mods investieren, die so umfangreich sind das sie als Addon durchgehen können. Die sollte meiner Meinung nach auch gerne etwas für ihre Arbeit bekommen können.
Patreon ermöglicht einigen guten Moddern ja einen kleinen Nebenverdienst und ist dann auf komplett freiwilliger Basis, zumindest im Minecraft Bereich.

Die andere Seite. Es gibt auch viele schund Mods, oder Mods die nur 5Min Aufwand sind. Das auch so etwas Monetarisiert werden kann ist ein Problem. Valve bekommt schon den normalen Store nicht gesäubert von Schund..wie soll das bei Mods aussehen?
Dann Problem zwei, Mod ist für Version X.Y des Spiels. Es kommt ein Zwangsupdate (Das man bei Steam nicht verhindern kann) und der Mod funktioniert nicht mehr. Was jetzt? Ich hab dafür gezahlt also hat der Mod Entwickler dafür zu sorgen das sein Mod weiterhin funktioniert, oder es sollte das Geld zurück geben. Ich bezweifle das es so laufen wird. Das ist also ein Minenfeld das Valve da gerade streut.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ob dann nicht auch die Firmen die Hand aufhalten, wenn Modder damit Geld verdienen können?
Immerhin ist es weiterhin ihr Produkt.

Mir selber ist es egal, ich spiele fast nie freie Mods. Mir ist die Zeit zu schade die guten aus der Masse an billigen Mods herauszufiltern.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Ich sehe das Problem gerade nicht, abseits davon das die Idee nur den ganzen Scheiß der die Gaming-Community Kaputt macht weiter verstärkt (zB sprießen offenbar gerade pay2win server in allen möglichen Spielen aus dem Boden)

Wird das nicht sowieso scheitern, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach mit dem Copyright klappt, man kann in der Regel bedingt durch die Lizenzen nicht einfach Mods machen und indirekt über fremde Software Geld machen. Mal abseits davon das es schon auch überall anders an Lizenzen scheitern wird, die meisten werden wohl kaum die Kommerziellen Softwareversionen haben, kommerziell nutzbare Texturen etc.

Ich bin kein wirklicher Fan des derzeitigen Copyrights, aber ich hoffe, dass es diesen Müll so schnell beendet wie er begonnen hat.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wird 4players dann Mods für uns testen? :ugly:
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Damit ich das richtig verstehe, Steam ist ein Vertrieb und verlangt 3/4 des Umsatzes? Ich glaube ich habe gerade gehört wie ein Neoliberaler eine Orgasmus bekommen hat. Vielleicht nur ein Plan um Mods verschwinden zu lassen, den wenn sich alle die Köpfe einschlagen wegen Rechte und so, dann werden wohl viele Entwickler aufhören und viele Nutzer verärgert und enttäuscht sein. Aber egal Markt regelt (mit Entwicklern die nur Profit wollen und anderen (Un)nettigkeiten)

P.s Okay Mod hat drei Buchstaben, Half-life 3 confirmed und 3/4 des Umsatzes klingt so unglaublich dreist und gierig.... Half-life 3 und 4 confirmed.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Furious Ming hat geschrieben:Ich muss gestehen, die einzige Mod die ich jemals runtergeladen und gespielt habe war eine für TES 5 Oblivion. Nehrim oder so hieß die.
Die Jungs & Mädels hätten auch Geld verdient. Unglaublich was sie da auf die Beine gestellt haben.
Es gibt bald auch einen Nachfolger namens Enderal für Skyrim.

Dafür hab ich dann tatsächlich n 10er gespendet.
Bild
Antworten