Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieverbrauch der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von GamepadPro »

klar macht man über nacht oder für die arbeit alle geräte aus. aber wegen so n paar mickrigen watt immer diese paranoia muss da wirklich nicht sein. wenn acht monate sowieso geheizt wird, bleiben nur vier, in denen es komplette verschwendung bleibt. e-heizung ist nicht die sparsamste methode, aber wir reden hier nur von lächerlich wenigen standby-watt. mich intersessiert da mehr der vorteil, wenn bei sommerhitze die konsole und auch im zimmer nicht noch mehr unnötig aufheizt. das bisschen stromverbrauch ansich ist mir dagegen völlig egal. und im winter ist es nichtmal mehr als verschwendung anzusehen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
kevboard
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2010 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von kevboard »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Ich verstehe das irgendwie nicht., Ich meine Aus ist Aus (bzw Stand By, und kein halbes Stand by) und An ist An? o.O

Alles dazwischen ist doch Inzucht! Sprich da kann nix gutes bei rauskommen :D
Es gibt halt Aus mit 0,22 Watt und Aus mit ca 13 Watt, wo alle Hintergrundfunktionen oder das Einschalten per Sprache funktionieren.
Ist seit Release aber bekannt, nur war es dort mal 0,22 vs 18 Watt. Also hat man ja schon ordentlich reagiert.

Bei der PS4 gibt es ja auch 2 verschiedene Stand-Bys Einer mit 0,45 Watt und einer mit ca 9 Watt.
der standby modus ist nicht das was dazu kommt, der war auch bwi der us version vorhanden, einzig das dass du nun gefragt wirst zu beginn ist neu, vorher musste mans in den usa von hand in den einstellungen umstellen
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

Ja, habe ich doch gesagt in meinem ersten Post. :D
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Rapidity01 »

padi3 hat geschrieben:klar macht man über nacht oder für die arbeit alle geräte aus. aber wegen so n paar mickrigen watt immer diese paranoia muss da wirklich nicht sein. wenn acht monate sowieso geheizt wird, bleiben nur vier, in denen es komplette verschwendung bleibt. e-heizung ist nicht die sparsamste methode, aber wir reden hier nur von lächerlich wenigen standby-watt. mich intersessiert da mehr der vorteil, wenn bei sommerhitze die konsole und auch im zimmer nicht noch mehr unnötig aufheizt. das bisschen stromverbrauch ansich ist mir dagegen völlig egal. und im winter ist es nichtmal mehr als verschwendung anzusehen.

Du solltest vllt mal in anderen Größenordnungen denken. Würden alle Deutschen konsequent ihr Standbygeräte komplett vom Strom nehmen wenn sie nicht benötigt werden, könnten wir 1-2 Kohlekraftwerke abschalten. Und das ist nicht wenig.


Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Levi  »

Scipione hat geschrieben:Machen wir uns nix vor, lieber Froinde. Als Gamer sind wir sowieso (Um)Weltzerstörer, und das wegen reinem Privatvergnügen D:

wir sollten alle diesen Avatar tragen
[img]http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/i/2 ... rv.png[img]

more energy. mah graphics card needz moar energy. muahahahaha
also meine Konsole begnügt sich mit ~35W-40W (Je nachdem wen man fragt) :twisted: .... ich bin so grün .... :mrgreen:
Spoiler
Show
:ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Alter Sack »

EvilReaper hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Edit: die PS4 läuft auch nicht im Stand-by. Die macht da manchmal komische Geräusche o_o
Die PS4 ist auch (dank dem minimalistischem Betriebssystem) in wenigen Augenblicken von 0 auf hochgefahren. Wegen der halben Sekunde lohnt sich der Standby-Modus überhaupt nicht, die schalte ich immer komplett aus.
Minimalistisch würde ich das OS jetzt nicht gerade nennen :wink: Ich kenne Sonys Anpassungen nicht aber das OS (Kernel, ...) an sich ist nach meiner Meinung eines der besten auf dem Markt. Wie gesagt kenne ich aber Sonys Anpassungen nicht genau.

Zum Thema. Also im Ruhemodus ist meine Konsole nur dann wenn ich was herunterlade und nicht spiele. Ansonsten ist sie aus. Ich verstehe auch nicht warum Geräte bei manchen Menschen ständig im Stanby laufen müssen.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Onekles »

Als die PS4 neu war, hatte ich sie noch im Standby. Wollte halt die ganzen tollen Features ausprobieren, herunterladen im Hintergrund, Remote Play und haste nich gesehen. Aber naja, nach ein paar Wochen hat man sich daran satt gesehen. Und da die PS4 auch bei einem Kaltstart extrem schnell startet, mach ich sie jetzt immer aus. Downloads gehen dank 50 Mbit/s eh flott genug.

Das Ganze ist beim Thema Stromverbrauch jetzt aber echt nicht unser größtes Problem. Die größten Verbraucher sind immer noch Haushaltsgeräte. Hier sollten vielleicht mal viel mehr Leute auf sparsamere Geräte wechseln oder sich ganz genau überlegen, ob der Trockner auch im Sommer laufen muss. Außerdem fragt sich auch, ob wirklich jeder einen riesigen Fernseher mit 50 Zoll oder so braucht. Vielleicht reicht auch ein kleinerer? Hat dann auch die höhere DPI! Einfach mal drüber nachdenken. Wer Strom Sparen möchte, sollte erst ganz am Ende an seine Konsolen denken. Oder auf Handhelds umsteigen, PS Vita und 3DS verbrauchen glaube ich nicht mal 1 Watt im Betrieb. *g*
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Leon-x »

Benutze den Bereitschaftsmodus bei PS4 und One auch nur wenn ein größerer Download ansteht und ich nicht damit zocke. Da macht es ja keinen Sinn wenn für paar GB die Teile komplett rennen. Dafür ist die Funktion auch gut.
Ansonsten geht es ganz vom Netz.

Da gibt es echt andere Energiefresser im Haushalt wo man ansetzen kann.

Die Konsolen sind im Bereich Unterhaltungselektronik nicht die größten Energieschlucker.

Wie verantwortungsvoll man damit umgeht liegt bei Jedem selber. Paar Einstellungen tätigen oder Stromleiste mit Kippschalter besorgen sollte man noch schaffen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

Onekles hat geschrieben: Außerdem fragt sich auch, ob wirklich jeder einen riesigen Fernseher mit 50 Zoll oder so braucht. Vielleicht reicht auch ein kleinerer? Hat dann auch die höhere DPI! Einfach mal drüber nachdenken.
Mein "alter" 32" Fernseher aus 2009 hatte mehr Strom verbraucht als mein "neuer" Fernseher aus 2014. :wink:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Onekles »

Ja, aber ein neuer aus 2014 in 32 Zoll verbraucht im Schnitt trotzdem nur halb so viel wie ein 55er aus 2014. ;)
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Nightred »

Also TV und Xbox sind bei mit an einer Netzsteckleiste.
Ist die Konsole und der TV nicht in Betrieb, ist der Kippschalter aus. ^^

Aber die PS3 ist komisch. Sobald ich die Steckleiste anmache, fährt sie immer kurz hoch und dann direkt wieder runter. Das nervt. Weil ich sie dann noch mal anmachen muss, wenn ich zocken will. Da ist die Xbox klüger.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Onekles »

Nightred hat geschrieben:Also TV und Xbox sind bei mit an einer Netzsteckleiste.
Ist die Konsole und der TV nicht in Betrieb, ist der Kippschalter aus. ^^

Aber die PS3 ist komisch. Sobald ich die Steckleiste anmache, fährt sie immer kurz hoch und dann direkt wieder runter. Das nervt. Weil ich sie dann noch mal anmachen muss, wenn ich zocken will. Da ist die Xbox klüger.
Hast du automatische Updates bei der PS3 aktiviert? Wenn sie gerade nicht am Strom ist und dann zum geplanten Zeitpunkt nicht hochfahren kann, holt sie das später nach, sobald sie Strom bekommt. Daran könnte das liegen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Lumilicious »

Onekles hat geschrieben:Wer Strom Sparen möchte, sollte erst ganz am Ende an seine Konsolen denken. Oder auf Handhelds umsteigen, PS Vita und 3DS verbrauchen glaube ich nicht mal 1 Watt im Betrieb. *g*
Der kann auch bei der PS4 und XBO anfangen. Wenn Ich mir anschaue was die Teile an Saft aus der Dose ziehen, wenn man sie nur als Multimedia Box nutzt, dann wird mir schon schlecht. Das is doppelt bis dreimal so viel wie die WiiU und 40-60x so viel wie eine Android Box (bzw AppleTV, Amazon Fire, Rasperry Pi 2 etc).

Wer sowas wie Amazon Prime, Sky, Netflix oder Youtube extrem oft auf den Konsolen nutzt, der kann schon einiges an Geld sparen, wenn er auf ne Android Box umsteigt (oder sich ne Wii U kauft).

So gesehen ist das genauso empfehlenswert wie der Umstieg von nem großen Plasma auf nen gleichgroßen LCD.
HCdevil666
Beiträge: 288
Registriert: 05.12.2007 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von HCdevil666 »

Rapidity01 hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:klar macht man über nacht oder für die arbeit alle geräte aus. aber wegen so n paar mickrigen watt immer diese paranoia muss da wirklich nicht sein. wenn acht monate sowieso geheizt wird, bleiben nur vier, in denen es komplette verschwendung bleibt. e-heizung ist nicht die sparsamste methode, aber wir reden hier nur von lächerlich wenigen standby-watt. mich intersessiert da mehr der vorteil, wenn bei sommerhitze die konsole und auch im zimmer nicht noch mehr unnötig aufheizt. das bisschen stromverbrauch ansich ist mir dagegen völlig egal. und im winter ist es nichtmal mehr als verschwendung anzusehen.

Du solltest vllt mal in anderen Größenordnungen denken. Würden alle Deutschen konsequent ihr Standbygeräte komplett vom Strom nehmen wenn sie nicht benötigt werden, könnten wir 1-2 Kohlekraftwerke abschalten. Und das ist nicht wenig.
mag sein, nur wird das nie passieren. im zweifelsfall stellt jeder sein eigenes wohl über das der allgemeinheit.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Leon-x »

So gesehen ist das genauso empfehlenswert wie der Umstieg von nem großen Plasma auf nen gleichgroßen LCD.
Allein wegen der Bildqualität und Reaktionszeit werde ich da nicht so schnell von meinem Plasma auf LCD umsteigen.
Ich zocke aber ab und zu selbst mit den Konsolen auf einem 27" Zoll TFT der die Sache wieder etwas ausgleichen dürfte.^^

Sonst müsste man auch jeden PC Gamer raten auf Grafik zu verzichten und sich gefälligst eine Wii U zu holen. ;)

Nee, ist aber schon richtig dass man bei häufigen Streaming von Youtube und Co sich lieber eine Box anschafft anstatt es über Rechner und Konsole läufen zu lassen. Da könnten die Hersteller noch nachbessern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten