Xenoblade Chronicles X: Ladezeiten lassen sich durch optionale Datenpakete verringern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freshknight
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: Ladezeiten lassen sich durch opt

Beitrag von Freshknight »

TheSoulcollector hat geschrieben:Allerdings haben PS und XB deutlich größere Festplatten. Mit der 8GB Platte schafft man das nicht und selbst die 32 ist ja fast voll, wenn man sich die Xenoblade-Pakete draufpackt.
Externe Festplatten oder n großer USB Stick. Fertig.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Aber die muss man halt zusätzlich kaufen und der USB Slot is dann auch belegt. Deshalb bin ich eher ein Fan von fest verbauten Speichern.
Fairerweise muss man aber, sagen, dass bei der WiiU nicht viele Spiele auf (Teil-)Installation setzen und man die Platte fast nur für Downloads braucht. Deshalb krieg ich es vielleicht doch noch mit meiner 32er hin.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

TheSoulcollector hat geschrieben:Aber die muss man halt zusätzlich kaufen und der USB Slot is dann auch belegt. Deshalb bin ich eher ein Fan von fest verbauten Speichern.
Fairerweise muss man aber, sagen, dass bei der WiiU nicht viele Spiele auf (Teil-)Installation setzen und man die Platte fast nur für Downloads braucht. Deshalb krieg ich es vielleicht doch noch mit meiner 32er hin.
Egal, welche WiiU-Fassung du hast, über kurz oder lang kommst du um eine externe Festplatte eh nicht rum. Und das gilt auch für die PS4 und Xbox One. Die Festplatten von den anderen mögen mit 500GB größer ausfallen, dafür wird aber auch jedes Spiel vollinstalliert und das kann bis zu 40 oder 50 GB sicher sein. Dazu kommt noch, dass man bei Xbox Gold und PSN Plus mit Gratisspielen zugebombt wird, was die 500GB sicherlich noch schneller voll laufen lassen werden.

Um eine Festplattenerweiterung kommt man also bei keiner Konsole rum.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Die Daten die man hier runterlädt sind quasi 1:1 die selben die auch auf der Disk sind.
CD-Laufwerke lesen jedoch weitaus langsamer als Festplatten oder der Flash-Speicher der in der WiiU verbaut ist, weshalb die Ladezeiten kürzer sind wenn man das Spiel zusätzlich noch auf dem Speicher der WiiU installiert. Deshalb bringt es auch nix diese Daten bei der digitalen Version zusätzlich draufzuziehen, da sie sowieso ja schon auf der Platte sind.
Ist aber nett das das hier völlig optional und man sogar auswählen kann welche Teile man installiert. Ist natürlich doof für die ohne schnelles Internet, dass man das nicht von der CD selbst installieren kann, ist für den Großteil wahrscheinlich sogar aber schneller.
TheSoulcollector hat geschrieben: Fairerweise muss man aber, sagen, dass bei der WiiU nicht viele Spiele auf (Teil-)Installation setzen und man die Platte fast nur für Downloads braucht.
Meines Wissens nach gibt es nur zwei Spiele die auf der WiiU irgendeine Installationsmöglichkeiten bieten:
Xenoblade Chronicles X für die Ladezeiten und Watchdogs, was ne 128MB Zwangsinstallations hat.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Wie viel Speicherplatz hat die Wii U eigentlich?

Edit:
Schon gelesen, maximal 32 GB.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 11.04.2015 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

AtzenMiro hat geschrieben:Um eine Festplattenerweiterung kommt man also bei keiner Konsole rum.
sollte man sowieso machen. bei der one laden die spiele über eine externe usb 3.0 festplatte schneller. bei der ps4 hab ich glaube auch mal was darüber gelesen das es dort was bringt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

AtzenMiro hat geschrieben:
TheSoulcollector hat geschrieben: Und das gilt auch für die PS4 und Xbox One. Die Festplatten von den anderen mögen mit 500GB größer ausfallen, dafür wird aber auch jedes Spiel vollinstalliert und das kann bis zu 40 oder 50 GB sicher sein. Dazu kommt noch, dass man bei Xbox Gold und PSN Plus mit Gratisspielen zugebombt wird, was die 500GB sicherlich noch schneller voll laufen lassen werden.

Um eine Festplattenerweiterung kommt man also bei keiner Konsole rum.
Das stimmt. Ich hab meine XBox noch nicht lange und hab schon knapp 40% belegt. Das ist wirklich heftig.
Man kann also festhalten, dass alle Hersteller da eigentlich wenig zeitgemäß agieren.
Aber das war ja schon die letzte Gen so. XBox 360 mit 20GB.. hust..

Aber solange man Platten/Sticks dranhängen kann, geht es ja. Schöner wäre es trotzdem, würde man gleich 1-2 TB verbauen.
So könnte man aber später keine größeren Versionen bringen, wie wir ja wissen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

macht es eigentlich nen großen unterschied bei den ladezeiten ob ich downloadspiele direkt auf der wii u installiert hab oder auf einer externen festplatte?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

steppen_riegel hat geschrieben:macht es eigentlich nen großen unterschied bei den ladezeiten ob ich downloadspiele direkt auf der wii u installiert hab oder auf einer externen festplatte?
Da die Wii U nur USB 2.0 kann, würde ich mal behaupten das der interne Speicher wesentlich besser angebunden und somit schneller ist. Aber wenn die externe Festplatte nicht riesig gross und fragmentiert ist, sollte die Lesegeschwindigkeit völlig ausreichen um annährend gleich schnell zu laden.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Zur Sicherheit einfach die großen WiiU Spiele auf den internen Speicher legen und Downloadspiele auf die externen packen. Die sind ja idR nicht so groß.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Creepwalker hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:macht es eigentlich nen großen unterschied bei den ladezeiten ob ich downloadspiele direkt auf der wii u installiert hab oder auf einer externen festplatte?
Da die Wii U nur USB 2.0 kann, würde ich mal behaupten das der interne Speicher wesentlich besser angebunden und somit schneller ist. Aber wenn die externe Festplatte nicht riesig gross und fragmentiert ist, sollte die Lesegeschwindigkeit völlig ausreichen um annährend gleich schnell zu laden.

könnte man meinen. Habs auch anfangs so gemacht, wie über mir empfohlen. ... Mit der Zeit jedoch stellte sich sogar ein anderes Bild da. Im Vergleich zu nen "durchschnittllichen" USB-Stick ist der interne Speicher wirklich etwas schneller. ... aber sobald ne Festplatte anschließt (wir reden hier nicht von SSD) zeigt sich, wie lahm der interne Speicher eigentlich nur angebunden ist. Ist halt keine echte SSD sondern auch nur stumpf aufgelöteter Flashspeicher.
Drum: Trotz USB2.0 ist es eigentlich "mindestens" genauso schnell, von der externen Platte zu spielen, wie vom internen Speicher. (Speziell bei W101 fiel mir das dann auf.) Einziger Nachteil, den du haben kannst bei ner Festplatte, wenn diese zu häufig ihre Köpfe in "standby" schmeißt. Dann hast du immer diese kurze "Anlaufzeit".
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

TheSoulcollector hat geschrieben:Zur Sicherheit einfach die großen WiiU Spiele auf den internen Speicher legen und Downloadspiele auf die externen packen. Die sind ja idR nicht so groß.
Seit wann kann man Spiele bei der U auf die Platte legen?
Das geht sowieso nur mit Downloadspielen. Deswegen macht dein Hinweis keinen Sinn.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

TheSoulcollector hat geschrieben:Mit der 8GB Platte schafft man das nicht und selbst die 32 ist ja fast voll.
"Platte".
Intern verbauter Flash Speicher.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also wenn die Dateien 1:1 die selben wie auf der Disc sind warum hat man nicht von vornherein eine Installations Routine mit auf die Disc gepackt? Oder eine 2. Disc nur zum installieren beigelegt?

Nein Nintendo typisch muss man wieder Umständlich die Dateien aus dem Netz saugen was bei dem Fixen EShop System sicher wieder ne Menge Spaß macht. Selbst bei der PSP konnte man Spieldaten auf den MemoryStick installieren, da dürfte das bei der U kein Problem sein.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Weil das WiiU Betriebssstem keine Installationen von Disc unterstützt. Blöd, aber ist so.