Soliloquist hat geschrieben:
Najo, das Spiel passt sich schon trotzdem mehr an moderne RPGs an als Baldur's Gate. Es gibt keinerlei Restriktionen, welche Klasse welche Gegenstände anlegen darf. Als Dieb kommt mir mein Mainchar auch ein bisschen nutzlos vor. Joa, macht ordentlich schaden, aber Fallen finden / entschärfen kann ja eh jeder lernen. Und das Stealth-System find ich auch etwas seltsam. Erstens nervts, die ganze Zeit langsamer rumzulaufen, nur damit ich keine Geheimverstecke überseh, zweitens versteh ich nicht, wieso ich nicht nur einen Charakter stealthen lassen kann, sondern die ganze Party das machen muss?
Und wieso kann mein Dieb nicht im Kampf, wenn er z.B. hinter ner Ecke steht/die Line-of-Sight bricht, in den Schleichmodus gehen? Dadurch kann mein Dieb genau zweimal pro Kampf (oder Rast? Weiß ich grad nich ausm Kopf) von seinem Backstab Gebrauch machen.
Das ganze Health/Endurance System find ich auch etwas seltsam, wo war denn das Problem, wenn man nur HP hat, und dafür kann mein Priester Heilzauber halt auch außerhalb des Kampfes sprechen?
Und ich finds auch echt nervig, dass man nur bestimmt viele Erfahrungspunkte im Kampf sammeln kann. Gegner killen ohne was dafür zu bekommen fühlt sich einfach so falsch an.
Alles in Allem is das Spiel klasse, keine Frage, aber es is halt auch nicht Fehlerlos, und für mich sind schon einige große Kritikpunkte dabei.
(Und ich will meine Stats auswürfeln, grml)
Naja, dass es moderne Komfortfunktionen hat, schrieb ich ja schon; dass jeder alles benutzen darf ist in D&D auch so (und war es afair auch in BG). Du kannst deinem Magier durchaus eine dicke, schwere Plattenrüstung anziehen, er bekommt dann nur massive Abzüge auf's Zaubern, weil er die Gesten mit seinen Händen nicht mehr so gut ausführen kann. Das ist in PoE genauso und das finde ich auch gut. Dadurch wird die Charaktererschaffung und -entwicklung frei und ich kriege nicht irgendwelche dussligen Gründe vorgesetzt, warum der Magier die Rüstung jetzt nicht anziehen kann (oder im schlimmsten Fall einfach gar keine Erklärung). Mit den Skills wie Schleichen ist es das Selbe - in D&D (und BG soweit ich mich erinnere auch) kann jeder Charakter sich verstecken und schleichen, bekommt dann nur abhängig von seinen verteilten Fertigkeitspunkten und der getragenen Rüstung Abzüge auf seine Verstecken- und Schleichenwürfe. Wenn du dich im Pen&Paper als Dieb einfach wieder unsichtbar machen willst, dann solltest du übrigens besser das Talent "Hide in Plain Sight" haben, sonst wird das auch nichts - es sei dann du schaffst deinen Täuschen/Verstecken-Wurf und es ist etwas in der Nähe, hinter dem du dich verstecken kannst, oder es ist dunkel oder so - da musst du dann deinen Spielleiter überzeugen
BG1+2, sowie die Icewind Dale-Reihe haben damals Regeltechnisch massive Änderungen am zugrundeliegenden D&D-System vorgenommen, schon was die Charaktererschaffung angeht - wobei ich zugeben muss, D&D erst seit 3.0 zu spielen, daher weiß ich nicht, wieviel anders D&D 2.0 damals wirklich war; nur dass die Änderungen ziemlich groß waren.
So gesehen ist also nicht PoE das Spiel das abweicht, sondern BG war damals das Spiel das Abstriche gemacht hat und PoE ist jetzt wieder näher an den Pen&Paper-Wurzeln und genau das gefällt mir daran so richtig gut
Du kannst übrigens auch einzelne Charaktere schleichen lassen, musst dann halt nur den Char zuerst auswählen und dann in den Scheichmodus wechseln.
Das langsamere Laufen umgehe ich, indem ich während des Schleichens in den Schnell-Modus schalte - die Charaktere laufen dann etwa so schnell wie normal. Dass man beim Schleichen aber langsamer wird, finde ich völlig in Ordnung so - ist bei D&D auch nicht anders, solange man nicht entsprechende Talente wählt.
Zum Restealth im Kampf kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen Dieb / dedizierten Schleicher dabei hab. In D&D (3.5) kannst du immer Täuschen / Verstecken machen. Mag sein, dass es sowas in PoE auch gibt; hab mich da nicht schlau gemacht. Grundsätzlich kann aber in D&D auch jeder Fallen entdecken und entschärfen. Hängt halt nur von deinen Fertigkeiten und deinem Würfelglück ab, ob das auch klappt. Insofern also auch da von mir grünes Licht zu der Entscheidung.
Das Health / Endurance-System variiert meines Wissens mit dem Schwierigkeitsgrad bzw. den anfangs gewählten Optionen. Das kann man ausschalten, so dass es nur noch die normale Endurance gibt - korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich meine das zu Anfang gelesen zu haben. Ansonsten sehe ich das als Zugeständnis an den Spielkomfort - so muss man nicht ständig neu laden, wenn eins der Partymitglieder aus den Latschen kippt. Die Ranger-Pets z.B. wären in ihrer aktuellen Form absolut unnütz, weil die immer sofort beim ersten stärkeren AoE-Zauber ins Gras beißen und da der Ranger Synergien mit seinen Pets skillen kann, wäre das für die Klasse ziemlich mies.
Stats auswürfeln, okay. Wäre nett, hab ich aber weder in den alten Infinity-Spielen noch im Pen&Paper je gemacht. Ich will bei der Charaktererschaffung volle Kontrolle über die Statverteilung und die hat man in PoE ja. Du kannst ja bei der Charaktererschaffung aus Stats auch Punkte wieder rausnehmen und in andere Stats stecken.
Kurz noch zu den Erfahrungspunkten im Kampf: Ich find's gut, dass man EP nur für Quests bekommt und nicht für getötete Gegner. Aus dem einfachen Grund, dass man so nicht mit einer Kämpfergruppe schneller stärker wird, als mit einer Gruppe, die gut Verhandeln und Reden kann - anders gesagt: Auf diese Art lassen sich sehr viele Quests lösen, ohne überhaupt zu kämpfen. Wäre es nicht so, käme man mit so einer Gruppe leicht an Punkte an denen man zu schwach ist um eine Quest zu lösen, weil man vielen Kämpfen komplett aus dem Weg gegangen ist. Das trägt also auch wieder zur spielerischen Freiheit bei - ich kann wählen ob ich kämpfen oder verhandeln will und werde für beides gleich gut belohnt. Genau so sollte ein groß angelegtes RPG imo auch sein. Das verhindert, dass man auf stumpfsinniges (und innerhalb der Welt vollkommen unlogisches) Grinden angewiesen ist (was mit einer Gruppe Redekünstler eh zum Scheitern verurteilt wäre). In einer richtigen Pen&Paper-Gruppe sagst du auch nicht zum Spielleiter "Wir gehen jetzt mal in die Wildnis und wollen da ein paar Wölfe für EP töten. So, jetzt sind wir in der Wildnis, sind hier jetzt irgendwelche Wölfe? Alles klar, ich hau' drauf!"