Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und provisorische Problemlösungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Soliloquist »

saxxon.de hat geschrieben:.. und ich kann meine Quickbar anpassen..

Was das knappe Budget bzgl. Vertonung angeht: Das Budget WAR knapp. Das ist ein Spiel, das über Kickstarter finanziert wurde..

Abgesehen davon, hast du jemals Baldur's Gate 1 oder 2 gespielt? Der Kickstarter-Pitch war nämlich: "Wir produzieren einen (geistigen) Nachfolger im BG-Stil". Genau das haben sie getan, mit einer Menge moderner Komfortfunktionen, ohne das alte Gameplay (das die BG-Reihe bis heute so legendär macht, dass sie für viele nach wie vor die Messlatte für Party-RPGs ist) zu verwässern.

Najo, das Spiel passt sich schon trotzdem mehr an moderne RPGs an als Baldur's Gate. Es gibt keinerlei Restriktionen, welche Klasse welche Gegenstände anlegen darf. Als Dieb kommt mir mein Mainchar auch ein bisschen nutzlos vor. Joa, macht ordentlich schaden, aber Fallen finden / entschärfen kann ja eh jeder lernen. Und das Stealth-System find ich auch etwas seltsam. Erstens nervts, die ganze Zeit langsamer rumzulaufen, nur damit ich keine Geheimverstecke überseh, zweitens versteh ich nicht, wieso ich nicht nur einen Charakter stealthen lassen kann, sondern die ganze Party das machen muss?
Und wieso kann mein Dieb nicht im Kampf, wenn er z.B. hinter ner Ecke steht/die Line-of-Sight bricht, in den Schleichmodus gehen? Dadurch kann mein Dieb genau zweimal pro Kampf (oder Rast? Weiß ich grad nich ausm Kopf) von seinem Backstab Gebrauch machen.

Das ganze Health/Endurance System find ich auch etwas seltsam, wo war denn das Problem, wenn man nur HP hat, und dafür kann mein Priester Heilzauber halt auch außerhalb des Kampfes sprechen?

Und ich finds auch echt nervig, dass man nur bestimmt viele Erfahrungspunkte im Kampf sammeln kann. Gegner killen ohne was dafür zu bekommen fühlt sich einfach so falsch an.

Alles in Allem is das Spiel klasse, keine Frage, aber es is halt auch nicht Fehlerlos, und für mich sind schon einige große Kritikpunkte dabei.

(Und ich will meine Stats auswürfeln, grml)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von saxxon.de »

Soliloquist hat geschrieben: Najo, das Spiel passt sich schon trotzdem mehr an moderne RPGs an als Baldur's Gate. Es gibt keinerlei Restriktionen, welche Klasse welche Gegenstände anlegen darf. Als Dieb kommt mir mein Mainchar auch ein bisschen nutzlos vor. Joa, macht ordentlich schaden, aber Fallen finden / entschärfen kann ja eh jeder lernen. Und das Stealth-System find ich auch etwas seltsam. Erstens nervts, die ganze Zeit langsamer rumzulaufen, nur damit ich keine Geheimverstecke überseh, zweitens versteh ich nicht, wieso ich nicht nur einen Charakter stealthen lassen kann, sondern die ganze Party das machen muss?
Und wieso kann mein Dieb nicht im Kampf, wenn er z.B. hinter ner Ecke steht/die Line-of-Sight bricht, in den Schleichmodus gehen? Dadurch kann mein Dieb genau zweimal pro Kampf (oder Rast? Weiß ich grad nich ausm Kopf) von seinem Backstab Gebrauch machen.

Das ganze Health/Endurance System find ich auch etwas seltsam, wo war denn das Problem, wenn man nur HP hat, und dafür kann mein Priester Heilzauber halt auch außerhalb des Kampfes sprechen?

Und ich finds auch echt nervig, dass man nur bestimmt viele Erfahrungspunkte im Kampf sammeln kann. Gegner killen ohne was dafür zu bekommen fühlt sich einfach so falsch an.

Alles in Allem is das Spiel klasse, keine Frage, aber es is halt auch nicht Fehlerlos, und für mich sind schon einige große Kritikpunkte dabei.

(Und ich will meine Stats auswürfeln, grml)
Naja, dass es moderne Komfortfunktionen hat, schrieb ich ja schon; dass jeder alles benutzen darf ist in D&D auch so (und war es afair auch in BG). Du kannst deinem Magier durchaus eine dicke, schwere Plattenrüstung anziehen, er bekommt dann nur massive Abzüge auf's Zaubern, weil er die Gesten mit seinen Händen nicht mehr so gut ausführen kann. Das ist in PoE genauso und das finde ich auch gut. Dadurch wird die Charaktererschaffung und -entwicklung frei und ich kriege nicht irgendwelche dussligen Gründe vorgesetzt, warum der Magier die Rüstung jetzt nicht anziehen kann (oder im schlimmsten Fall einfach gar keine Erklärung). Mit den Skills wie Schleichen ist es das Selbe - in D&D (und BG soweit ich mich erinnere auch) kann jeder Charakter sich verstecken und schleichen, bekommt dann nur abhängig von seinen verteilten Fertigkeitspunkten und der getragenen Rüstung Abzüge auf seine Verstecken- und Schleichenwürfe. Wenn du dich im Pen&Paper als Dieb einfach wieder unsichtbar machen willst, dann solltest du übrigens besser das Talent "Hide in Plain Sight" haben, sonst wird das auch nichts - es sei dann du schaffst deinen Täuschen/Verstecken-Wurf und es ist etwas in der Nähe, hinter dem du dich verstecken kannst, oder es ist dunkel oder so - da musst du dann deinen Spielleiter überzeugen ;)

BG1+2, sowie die Icewind Dale-Reihe haben damals Regeltechnisch massive Änderungen am zugrundeliegenden D&D-System vorgenommen, schon was die Charaktererschaffung angeht - wobei ich zugeben muss, D&D erst seit 3.0 zu spielen, daher weiß ich nicht, wieviel anders D&D 2.0 damals wirklich war; nur dass die Änderungen ziemlich groß waren.
So gesehen ist also nicht PoE das Spiel das abweicht, sondern BG war damals das Spiel das Abstriche gemacht hat und PoE ist jetzt wieder näher an den Pen&Paper-Wurzeln und genau das gefällt mir daran so richtig gut :Blauesauge:

Du kannst übrigens auch einzelne Charaktere schleichen lassen, musst dann halt nur den Char zuerst auswählen und dann in den Scheichmodus wechseln.

Das langsamere Laufen umgehe ich, indem ich während des Schleichens in den Schnell-Modus schalte - die Charaktere laufen dann etwa so schnell wie normal. Dass man beim Schleichen aber langsamer wird, finde ich völlig in Ordnung so - ist bei D&D auch nicht anders, solange man nicht entsprechende Talente wählt.

Zum Restealth im Kampf kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen Dieb / dedizierten Schleicher dabei hab. In D&D (3.5) kannst du immer Täuschen / Verstecken machen. Mag sein, dass es sowas in PoE auch gibt; hab mich da nicht schlau gemacht. Grundsätzlich kann aber in D&D auch jeder Fallen entdecken und entschärfen. Hängt halt nur von deinen Fertigkeiten und deinem Würfelglück ab, ob das auch klappt. Insofern also auch da von mir grünes Licht zu der Entscheidung.

Das Health / Endurance-System variiert meines Wissens mit dem Schwierigkeitsgrad bzw. den anfangs gewählten Optionen. Das kann man ausschalten, so dass es nur noch die normale Endurance gibt - korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich meine das zu Anfang gelesen zu haben. Ansonsten sehe ich das als Zugeständnis an den Spielkomfort - so muss man nicht ständig neu laden, wenn eins der Partymitglieder aus den Latschen kippt. Die Ranger-Pets z.B. wären in ihrer aktuellen Form absolut unnütz, weil die immer sofort beim ersten stärkeren AoE-Zauber ins Gras beißen und da der Ranger Synergien mit seinen Pets skillen kann, wäre das für die Klasse ziemlich mies.

Stats auswürfeln, okay. Wäre nett, hab ich aber weder in den alten Infinity-Spielen noch im Pen&Paper je gemacht. Ich will bei der Charaktererschaffung volle Kontrolle über die Statverteilung und die hat man in PoE ja. Du kannst ja bei der Charaktererschaffung aus Stats auch Punkte wieder rausnehmen und in andere Stats stecken.

Kurz noch zu den Erfahrungspunkten im Kampf: Ich find's gut, dass man EP nur für Quests bekommt und nicht für getötete Gegner. Aus dem einfachen Grund, dass man so nicht mit einer Kämpfergruppe schneller stärker wird, als mit einer Gruppe, die gut Verhandeln und Reden kann - anders gesagt: Auf diese Art lassen sich sehr viele Quests lösen, ohne überhaupt zu kämpfen. Wäre es nicht so, käme man mit so einer Gruppe leicht an Punkte an denen man zu schwach ist um eine Quest zu lösen, weil man vielen Kämpfen komplett aus dem Weg gegangen ist. Das trägt also auch wieder zur spielerischen Freiheit bei - ich kann wählen ob ich kämpfen oder verhandeln will und werde für beides gleich gut belohnt. Genau so sollte ein groß angelegtes RPG imo auch sein. Das verhindert, dass man auf stumpfsinniges (und innerhalb der Welt vollkommen unlogisches) Grinden angewiesen ist (was mit einer Gruppe Redekünstler eh zum Scheitern verurteilt wäre). In einer richtigen Pen&Paper-Gruppe sagst du auch nicht zum Spielleiter "Wir gehen jetzt mal in die Wildnis und wollen da ein paar Wölfe für EP töten. So, jetzt sind wir in der Wildnis, sind hier jetzt irgendwelche Wölfe? Alles klar, ich hau' drauf!" :mrgreen:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

c452h
Beiträge: 1138
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von c452h »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Es fühlt sich unrund an. Wenig reaktiv und sehr trist. Grafisch als auch musikalisch und atmosphärisch.
Das ist Geschmackssache; mehr nicht.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Pflanzen, Pilze etc. muss man erst aufsammeln, damit man weiss, um was es sich handelt. So vieles lässt sich anpassen, zwei dutzend Optionen wann im Kampf automatisch pausiert wird, aber für eine (anpassbare) Quickbar hat es anscheinend nicht mehr gereicht.
In den alten Spielen musste man sogar Gegenstände identifizieren, um zu erfahren, um was es sich dabei handelt. Den Kritikpunkt mit den Pilzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Quickbar brauchte man damals nicht und es sollte ja so wie damals werden. Von daher ist auch dieser Kritikpunkt nicht angemessen.

OriginalSchlagen hat geschrieben: Überschaubare abgetrennte Gebiete, deren Ecken im Trial&Error Verfahren erforscht werden müssen. Divinity Original Sin hat sich mit seinen großen und verzweigten Arealen im Vergleich besser angestellt.
Du kannst nicht belegen, dass die Lösung von DOS besser ist. Dir gefällt sie nur besser als der Weg, den POE geht.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Ausgewogener war es auch. Das Geld für Sprachausgabe hätten sie sich komplett sparen können und für besseres Ambiente verwenden sollen. Die gesprochenen Worte sind gemessen an den aufpoppenden Texten unwesentlich. So kommt es rüber, als wenn man sich wegen eines knappen Budgets auf ein Minimum beschränkt hätte. Texte sind oft unnötig ausschweifend und überflüssige Informationen sind... überflüssig.
Informationen über die Spielwelt, Charaktere, bestimmte Situationen, Emotionen und dergleichen werden in diesem Spiel nun einmal über Text dargestellt, den man lesen muss. Dazu zählt dann natürlich dieses Ausschweifende und auch diese überflüssigen Informationen existieren genau aus diesem Grunde. Ich werf dem Tolkien doch auch nicht vor, dass er im HdR so ausführlich irgendwelche Landschaften beschreibt, wenn er das doch einfach in zwei Sätzen hätte abhandeln können. Gerade durch diese detaillierten Beschreibungen kann man doch viel besser in die Spielwelt eintauchen und sich die Dinge ausmalen, die in den Texten angedeutet werden. So wird Immersion geschaffen.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Und Wörter wie "shit" und "fuck" sehen in einem RPG dieser Art einfach deplaziert aus. Schon ein kleiner Stilbruch.
Wieder Geschmackssache...
OriginalSchlagen hat geschrieben: Alles in allem enttäuschend. Hatte nach dem gelungenen DOS mehr erwartet.
Du bist einfach nicht die Zielgruppe für dieses Spiel. Die Zielgruppe sind jene Menschen, die vor 15 Jahren die Infinity-Spiele gespielt haben und genau so ein Erlebnis noch einmal haben wollten.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Danny1981 »

Alleine durch die furchtbare Wegfindung im Kampf und die nicht anpassbare Begleiter-KI würde ich dem Spiel die 90 verwehren.

Die Gegner können Scripte nutzen, wieso kann ich dann meiner Truppe keine geben? -.-
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Isterio »

Die Wegfindung ist wirklich nicht so toll und es wäre schön, könnte ich das Verhalten meiner Leute scripten.

Ansonsten sind mir bisher keine Bugs oder technische Probleme aufgefallen (spiele es nicht auf Deutsch).

Mir gefällt das Spiel sehr. Ich weiss bisher aber noch nicht, ob ich die Stimmung und Loyalität meiner Gefolgsleute mit den Dialogen beeinflusse. Falls nicht, wäre das schade.

Story und Nebenquests sind oft gut und sehr gut. Super! Waren meine 20 Mücken wert :D
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von frostbeast »

Loyalität gibts nicht im Spiel. Wenn man aber ihre Geschichte zu Ende bringt, dann haben sie ein besseres Ende im Abspann
Hatte es übrigends nach 34h durch
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Rfinisaea »

Ich muss leider berichten das es nicht an BG 2 rankommt. An sich keine Schande da das Spiel trotzdem sehr gut und mit großen Abstand das beste aus dem Haus Obsidian ist. Trotzdem wird es ja als BG 2 Nachfolger angepriesen in der Presse. Das Gegenteil ist der Fall in vielen Bereichen ist es rückständiger als das Spiel aus dem Hause Bioware :

Party Mitglieder sind allenfalls "interessant" aber kein Charakter der einem Länger im Gedächtnis bleibt. Da war BG 2 um Welten besser quasi jeder Charakter hatte eine Seele . Es gab auch weit mehr interessante Dialoge mit den Charakteren.

Desweiteren wirkt die Gruppen Dynamik extrem Steif ich vermisse sehr die Gespräche innerhalb der Gruppe wie bei BG 2 . Zum Beispiel die tollen Streitgespräche zwischen Minsc und Edwin um mal ein Beispiel zu nennen. Die Welt wirkt insgesamt auch unbelebter und weniger im Wandel. In BG 2 kriegt man oft Hautnah mit was gewissen Handlungen zur Folge haben. Bei PoE wird man mit einen kurzen Text abgespeist und das war es. Die Story und die Nebenquests sind auch um einiges besser verzahnt gewesen. Die Burg gefällt mir auch um einiges schlechter. Man kann zwar vieles upgraden aber man fühlt sich nicht als Burgherr es gibt keine Audienzen bei denen Entscheidungen gefällt werden müssen die waren extrem genial bei BG. Auch war die ganze Story um die Burg einfach besser :) PoE ist auch bei weiten nicht so Kolossal und groß wie Baldurs Gate 2. Wo ich bei BG 2 in der Hauptstadt mal in die Kanalisation abgestiegen bin und erst nach 6 Stunden wieder raus kam so große Dungeons hab ich bei PoE nicht entdecken können.

Trotzdem ist das Spiel sehr ordentlich wo man mit einen 2. Teil vielleicht dann wirklich noch mehr zum großen Bruder aufschließen kann.
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: ...

Beitrag von Isegrim74 »

Die deutsche Fassung ist wieder typisch Paradox ... bei vielen schon im Vorfeld befürchtet, hat es sich wieder einmal (leider) bestätigt. Die Autoübersetzer sind nun also nach den Großstrategiespielen, bei denen meist die Community mit Mods oder ähnlichem nachbessert, in den eher textlastigen RPG-Brocken POE gewandert. Es ist eine Schande, was Paradox hier treibt. Nun, das wird dann zusätzlich einige vom Kauf abschrecken, bis hier Patches oder (vermutlich eher) Mods Besserung versprechen. Gut, auch ein D:OS, Wasteland 2 oder Dragon Age Origins war nicht frei von Übersetzungsfehlern. aber so schludrig war keiner der drei genannten Vertreter übersetzt worden. Bei einem Großstrategiespiel fällt das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht, aber bei einem Rollenspiel ist es einfach nur nervig. Na ja, also ich warte demnach noch mit POE etwas ab, bevor ich es anfange.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von ekelhaftes4players »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen die hohen Wertungen.

Es fühlt sich unrund an. Wenig reaktiv und sehr trist. Grafisch als auch musikalisch und atmosphärisch.

Pflanzen, Pilze etc. muss man erst aufsammeln, damit man weiss, um was es sich handelt. So vieles lässt sich anpassen, zwei dutzend Optionen wann im Kampf automatisch pausiert wird, aber für eine (anpassbare) Quickbar hat es anscheinend nicht mehr gereicht.

Überschaubare abgetrennte Gebiete, deren Ecken im Trial&Error Verfahren erforscht werden müssen. Divinity Original Sin hat sich mit seinen großen und verzweigten Arealen im Vergleich besser angestellt. Ausgewogener war es auch. Das Geld für Sprachausgabe hätten sie sich komplett sparen können und für besseres Ambiente verwenden sollen. Die gesprochenen Worte sind gemessen an den aufpoppenden Texten unwesentlich. So kommt es rüber, als wenn man sich wegen eines knappen Budgets auf ein Minimum beschränkt hätte. Texte sind oft unnötig ausschweifend und überflüssige Informationen sind... überflüssig. Und Wörter wie "shit" und "fuck" sehen in einem RPG dieser Art einfach deplaziert aus. Schon ein kleiner Stilbruch.

Alles in allem enttäuschend. Hatte nach dem gelungenen DOS mehr erwartet.
Trail and Error :lol: made my day


Texte sind ausschweifend? Sag hast du dich über das Spiel informiert bevor du es gekauft hast? Entweder bist du unsäglich dumm oder einfach nur ein Troll.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: ...

Beitrag von ekelhaftes4players »

Isegrim74 hat geschrieben:Die deutsche Fassung ist wieder typisch Paradox ... bei vielen schon im Vorfeld befürchtet, hat es sich wieder einmal (leider) bestätigt. Die Autoübersetzer sind nun also nach den Großstrategiespielen, bei denen meist die Community mit Mods oder ähnlichem nachbessert, in den eher textlastigen RPG-Brocken POE gewandert. Es ist eine Schande, was Paradox hier treibt. Nun, das wird dann zusätzlich einige vom Kauf abschrecken, bis hier Patches oder (vermutlich eher) Mods Besserung versprechen. Gut, auch ein D:OS, Wasteland 2 oder Dragon Age Origins war nicht frei von Übersetzungsfehlern. aber so schludrig war keiner der drei genannten Vertreter übersetzt worden. Bei einem Großstrategiespiel fällt das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht, aber bei einem Rollenspiel ist es einfach nur nervig. Na ja, also ich warte demnach noch mit POE etwas ab, bevor ich es anfange.

Naja...man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Lustigerweise sprechen die Tests alle von gelungenden Übersetzungen. Natürlich gibt es hier und da Übersetzungsfehler, aber bei der Masse an Text ist das lächerlich gering. Deshalb von Schande zu sprechen... oh mann Was stimmt denn nicht mir dir?
Es ist halt "uncool" für viel es in Deutsch zu spielen, selbst wenn die Übersetzung gelungen ist.


Ach ja typisch Paradox....wenn man keine Ahnung hat...Paradox fungiert hier nur als Publisher und ist nicht selbst Entwickler wie bei EU usw. Dort gibt es Anfangs immer Übersetzungsproblem, das mag sein. Aber wie gesagt, damit haben die hier nix zu tun...
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: ...

Beitrag von saxxon.de »

bwort hat geschrieben: Es ist halt "uncool" für viel es in Deutsch zu spielen, selbst wenn die Übersetzung gelungen ist.
Daran liegt es nicht. Da wurde z.B. "expecting wife" (= schwangere Ehefrau) mit "fordernde Frau" übersetzt. Diese NPC-Frau, die man ganz am Anfang bei der Karawane von dem Händler im Tutorial zugeteilt kriegt, gibt Sätze von sich, die auch nach dem 3. und 4. mal lesen wie unzusammenhängendes Gestammel klingen und überhaupt keinen Sinn ergeben - und es geht hier ausdrücklich nicht darum dass Fantasynamen benutzt werden, die man einfach noch nicht zuordnen kann weil man als Spieler die Welt nicht kennt. Sondern diese Sätze sind einfach deutlich sichtbar aus irgendeinem Auto-Übersetzer und grammatikalisch so falsch, dass man den Sinn beim besten Willen nicht erschließen kann. Das hat mit cool oder uncool nichts zu tun. Mein Englisch ist gut genug, dass ich sämtliche Medien auf englisch konsumieren könnte, ohne mir über die deutsche Bedeutung der Vokabeln Gedanken machen zu müssen, trotzdem weiß ich eine gute deutsche Synchro bzw. Übersetzung zu schätzen und bevorzuge die in der Regel auch. Aber hier gibt's einfach immer wieder Sätze, die grammatikalisch dermaßen verstümmelt sind, dass ich beim besten Willen nicht schlau daraus werde. Dazu kommt, dass ich probehalber nach einigen Stunden mal wieder auf deutsch umgestellt hatte und dann das Problem erlebt hab, dass Seitenweise der deutsche Text am rechten Rand abgeschnitten war - da fehlten ganze Worte und dadurch haben sich die Inhalte der Sätze dann auch nicht mehr erschlossen. Mal ganz abgesehen davon, dass es sehr anstrengend zu lesen ist, wenn man sich noch immer die fehlenden Worte dazureimen muss.

Warum nichts davon in den Tests auftaucht frage ich mich bei jedem Test auch immer wieder auf's Neue. Ich habe die GoG-Version, vielleicht gibt's da ja auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Fakt ist, dass die Übersetzung teilweise absolut unbrauchbar ist. Nicht in der Masse, aber immer wieder mal in einzelnen Sätzen, und dann lese ich einfach lieber die (bisher) vollkommen fehlerfreien englischen Texte.
bwort hat geschrieben:Paradox fungiert hier nur als Publisher
Übersetzungen werden in der Regel von den Publishern in Auftrag gegeben, oder meinst du bei einem kleinen Entwickler wie Obsidian sitzen Leute aus 10 verschiedenen Nationen und schreiben Texte in ihrer Landessprache? Ich kann dir sagen wie das (in Deutschland) läuft, denn ich kenne zufällig einen Übersetzer: Gang und Gäbe ist, dass man die zu übersetzenden Bildschirmtexte an eine Firma gibt, die die Übersetzung macht. Dort werden in der Regel Laienübersetzer mit guten Sprachkenntnissen (=Leute wie du und ich) damit beauftragt für kleines Geld eine Rohübersetzung zu machen. Die wird dann an einen studierten Diplom-Übersetzer weitergegeben, der die ganzen Fehler rausnimmt und sich darum kümmert, dass das übersetzte Script stimmig ist. Das nämlich direkt von Profis komplett machen zu lassen ist viel zu teuer - ein Diplom-Übersetzer verdient viel zu viel. Daher machen das dann oft Studenten und der Übersetzer korrigiert nur noch. Je kleiner die Firma (=Publisher) desto wahrscheinlicher wird diese Vorgehensweise.

Wenn du nur so Stammtischparolen wie "Vielen ist deutsch zu uncool" zum Thema drauf hast, dann lass es doch am besten gleich ganz bleiben, nichts für ungut.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 30.03.2015 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ich konsumiere auch bestimmte Sachen auf Englisch wenn mir die Übersetzung nicht gefällt. Wasteland 2 z.B. bei Release. Davon ist Pillars aber weit entfernt.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von saxxon.de »

bwort hat geschrieben:Ich konsumiere auch bestimmte Sachen auf Englisch wenn mir die Übersetzung nicht gefällt. Wasteland 2 z.B. bei Release. Davon ist Pillars aber weit entfernt.
Tja, keine Ahnung, dann hattest du bisher vielleicht Glück. Ich hab im Tutorial ganze Dialoge nicht verstanden, weil die Sätze zusammengebaut waren nach dem Motto "Lieber Kunde DVD zu Danken Ihr Player sie kufen", und selbst wenn sowas alle 5 Stunden einmal vorkommt - ich habe einfach kein Interesse daran Zusammenhänge nicht zu verstehen, wenn ich's auch fehlerfrei, wenn auch fremdsprachig haben kann.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von ekelhaftes4players »

saxxon.de hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Ich konsumiere auch bestimmte Sachen auf Englisch wenn mir die Übersetzung nicht gefällt. Wasteland 2 z.B. bei Release. Davon ist Pillars aber weit entfernt.
Tja, keine Ahnung, dann hattest du bisher vielleicht Glück. Ich hab im Tutorial ganze Dialoge nicht verstanden, weil die Sätze zusammengebaut waren nach dem Motto "Lieber Kunde DVD zu Danken Ihr Player sie kufen", und selbst wenn sowas alle 5 Stunden einmal vorkommt - ich habe einfach kein Interesse daran Zusammenhänge nicht zu verstehen, wenn ich's auch fehlerfrei, wenn auch fremdsprachig haben kann.
Also so etwas hatte ich nicht. Eventuell Kopierschutz :D just kidding :wink:
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Creepwalker »

Außerdem soll es helfen, wenn man das Spiel als Administrator startet. Verzögerungen bei der Sprachausgabe, der Musik und dem Inventar können u.a. an Hamachi, dem TCP/IPv6-Protokoll und VPNs liegen.
Wow. Soviel Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Troubleshooting at it's best. :lol:
Antworten