Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spencer noch nicht reif

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spe

Beitrag von AkaSuzaku »

MrLetiso hat geschrieben:
Rfinisaea hat geschrieben:Das wie 3D im Kino braucht kein Mensch und wird schnell wieder verschwinden.
Negativ.
Die Zahlen sprechen in der Tat seit Jahren eine andere Sprache.
Bild
Spoiler
Show
Bild
Wenn die Brille und der höhere Preis (für die Technik) nicht wäre, dann bin ich mir sicher, dass 2D in wenigen Jahren komplett abgelöst werden würde. Immerhin kann eine weitere Dimension objektiv nur ein Vorteil sein.
So muss man abwarten, wie die Technik sich weiter entwickelt.
Gleiches gilt bei VR, wo man in erster Linie mit Motion Sickness zu kämpfen hat.
Rfinisaea hat geschrieben:Glaube nur die wenigsten Nerds wollen sich komplett von der Aussenwelt abschotten und so ein bescheuerten Helm tragen.
Eigentlich schottet man sich doch generell bei Spielen, Filmen, etc. von der Außenwelt ab oder steht dein Fernseher im Garten? Gerade bei Filmen ist doch jeder äußerliche Einfluss (Licht, Gespräche) i.d.R. unerwünscht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Rfinisaea hat geschrieben: Das wie 3D im Kino braucht kein Mensch und wird schnell wieder verschwinden.
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”. - Thomas Watson, IBM 1943
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nur weil die Industrie es uns reindrückt, bedeutet es noch lange nicht das die Leute es wollen.
Wenn ich gar keine Option habe zu wählen ob ich einen Film in 2D oder 3D sehe, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ich hasse 3D Filme im Kino. Die Brille nervt, drückt, macht das Bild dunkler als es ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hafas hat geschrieben:Ich würde es eher so formulieren: "Die aktuelle Konsolengeneration ist für Virtual Reality noch nicht reif"
Ich hätte es noch genauer formuliert: Die Hardware der aktuellen Konsolengeneration ist einfach viel zu schwach. Sie schafft ja die 1080p nicht mal auf dem Bildschirm. Geschweige denn in 3D.
Wenn die Brille und der höhere Preis (für die Technik) nicht wäre
Ein passabler 3D HDTV ist doch mitlerweile bereits für 500 Euro erhältlich.

Ich hätte mir zwar letztes Jahr sowieso einen neuen HDTV gegönnt (mein alter gehörte nocht zu ersten Generation die hier in DE veröffentlicht wurde), aber 3D habe ich dann auch gleich mitgenommen. Zwar hat meiner mit 1200 Euro ein wenig mehr gekostet. Allerdings besagen Tests das es auch schon für 500 Euro gute 3D HDTV gibt (von Samsung oder LG).

Und ja immer auf 3D zu schauen, das würde ich auch nicht haben wollen. Es ist aber aus meiner Sicht für einen wöchentlichen Kinoabend ein nicht zu unterschätzendes Feature. Je nach Film wertet es doch das Kinogefühl auf. Wenn ich ins Kino gehe, dann auch nur noch in 3D Filme.
Zuletzt geändert von Xris am 16.03.2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

- VR ist kein 3D-TV/ Kino. Bitte, bitte checkt das endlich!

- Selbst mit fetter Rasterung sowie matschigsten Texturen ist VR beeindruckender als jedes aktuelle Game (subjektiv gesehen). Somit ist die vielgescholtene aktuelle Konsolengeneration sehr wohl in der Lage gute Spiele in VR darzustellen.

- Die meisten Leute die hier über VR schreiben haben es offensichtlich noch nie ausprobiert. Deswegen vergleicht man hier anscheinend ständig Äpfel mit Birnen.

- Wenn Microsoft diesen Trend verpennt wird man eben wieder massiv Geld investieren um Anschluss zu finden. Wie immer. Who cares?

- Ja, Simulation Sickness kann man in den Griff bekommen.

Ich kann nur jedem raten VR auszuprobieren und es nicht sofort abzuschreiben weil man es für einen billigen 3D-Effekt hält.

Stay positive please!
Zuletzt geändert von Philips G7000 am 16.03.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben:Die Brille nervt, drückt, macht das Bild dunkler als es ist.
In der Regel wird gerade wegen letzterem Punkt die Helligkeit der Filme angepasst o_ô Macht mein Fernseher auch völlig von alleine.

Edit:
Philips G7000 hat geschrieben: Stay positive please!
:lach:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Abgesehen von den Hardwareproblemen, sehe ich noch zu wenig Genres, bei denen ein solches System einen Mehrwert liefert. Sim-Spiele a la ED profitieren laut Aussagen der Anwender enorm. Ich sehe aber keinen Mehrwert bei Spielen in 3rd Person oder taktischer Kamera (RPG, Action, RTS). Abgesehen von der Hardware fehlt es imho auch an der Vielfalt bei den Anwendungen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Zeit war noch nie reif.
Darum wird es auch diesmal wieder kein Erfolg. Das ist nix für die Masse.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erst wenn es soweit kommt, kann man es VR nennen:
Spoiler
Show
Bild
Egal ob Virtual Boy oder die kommenden VR-Modelle von Facebook, Sony und co. Ich sehe keinen Nutzen in VR, da es vorhandene Hardware der Konsole (den Fernseher, Monitor) ignoriert und ihn nutzlos macht. Und was ist denn das für ein Gefühl, wenn man Dinge gekauft hat, die dann nutzlos werden?
Was sollen die Killer Apps in VR sein? Das man sich durch Minecraft mit den Händen mittels Controller oder Movesticks durch"tasten" kann? Das kann doch kein Gefühl ergeben, dass ich mitten drin bin, wenn ich meine eigenen Hände nicht sehen kann...

Wie 3D-Filme wird VR genauso eine Sparte bleiben, die die wenigsten interessiert. a) weil es teurer ist, b) weil es nicht jeder erleben kann und c) weil die Hardware noch lange nicht soweit ist
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Clusterpain hat geschrieben:Soll heißen - wenns bei Anderen ein Erfolg wird, kupfern wir es schnell ab, wenn nicht, sagen wir - wir haben es schon immer gewusst.
Davon ist leider auszugehen. Ist leider ihre übliche Vorgehensweise. :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DasGraueAuge hat geschrieben:Abgesehen von den Hardwareproblemen, sehe ich noch zu wenig Genres, bei denen ein solches System einen Mehrwert liefert. Sim-Spiele a la ED profitieren laut Aussagen der Anwender enorm. Ich sehe aber keinen Mehrwert bei Spielen in 3rd Person oder taktischer Kamera (RPG, Action, RTS). Abgesehen von der Hardware fehlt es imho auch an der Vielfalt bei den Anwendungen.
Ich sag nur eins ... Sex sells ... :mrgreen: Und zwar aus der Egosicht :mrgreen:

Die Firma die es schafft sich der Sexindustrie am schnellsten anzubiedern die macht das Rennen. Da sehe ich die Japaner und Koreaner ganz klar im Vorteil vor den US-Amerikanern. :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das aktuelle 3D in Kinos ist auch eine Technik, dass meiner Ansicht nach keine lange Halbwärtszeit haben dürfte. Jedenfalls nicht außerhalb eines selten sinnvollen Gimmicks, bis es durch besserer Technik ersetzt werden kann. Antrengend für die Augen, niedriger Kontrast, anfällig für alle Arten von Stereoblindheit, begrenzte Tiefenwahrnehmung. Am Fernseher bleiben die Probleme, aber die Komplexität der Tiefenwahrnehmung ist noch geringer.

Aktuell ist VR ein großes Thema, weil man hier eben den finalen Durchbruch erwartet, der die immer noch in den Kinderschuhen steckende Technik auf ein neues Level hebt. Sichere Probleme wird die Berechnung 2er Blickwinkel, und Auflösung+Framerate liefern, bei denen 1080p 60fps als absolutes Minimum gelten. Also dürfte, abseibts kleinerer Produktionen, nicht allzuviel davon auf PS4 und XOne laufen. Hochaufgelöste Screenshots verkaufen sich momentan immer noch besser, wie man an den 30fps Spielen sieht.
DasGraueAuge hat geschrieben:Abgesehen von den Hardwareproblemen, sehe ich noch zu wenig Genres, bei denen ein solches System einen Mehrwert liefert. Sim-Spiele a la ED profitieren laut Aussagen der Anwender enorm. Ich sehe aber keinen Mehrwert bei Spielen in 3rd Person oder taktischer Kamera (RPG, Action, RTS). Abgesehen von der Hardware fehlt es imho auch an der Vielfalt bei den Anwendungen.
Potenziell profitiert jedes Spiel, welches Wert auf Optik und Immersion legt. Schnelles und gutes Gameplay wird wohl erstmal hinten anstellen, aber wie viel anders ist das als das aktuelle Groß der Tripple-A Industrie?
Abseits davon sind auf Immersion und Optik aufbauende Indies a la Ethan Carter oder Gone Home mittlerweile auf dem richtigen Weg. Davon wird sich der eine oder andere Entwickler eine Scheibe abschneiden können.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

DasGraueAuge hat geschrieben:...keinen Mehrwert bei Spielen in 3rd Person oder taktischer Kamera (RPG, Action, RTS)....
Dir fehlt eindeutig die Phantasie :D. Ehrlich .. ist das so schwer?

VR lässt sich super für Strategie Spiele, (Action) RPGs oder MOBAs einsetzen :) .. man schaut einfach wie ein "Gott" von oben auf die Szenerie und kann sich umschauen. Stells dir einfach bildlich vor, dein Körper fliegt über dem Schlachtfeld und du kannst dich frei in alle Richtungen umschauen näher hinlehnen und weiter weg.

Für MOBAs wäre sogar etwas wie ein Spieltischraum möglich, wo die Karte auf einem Tisch liegt.

Seit dem ich die DK2 habe fiebere ich schon einen VR Modus für League of Legends entgegen.

Hier z.B. ein Spiel, was mit ähnlichem Prinzip funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=XO1HgT8wpxk
Die VR Erfahrung ist einfach nur Klasse :)

Meines Erachtens nach, ist die Meinung bezüglich VR teilweise so schlecht, weil einigen einfach die Vorstellungskraft fehlt und sie VR noch nie getestet haben (Frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht). Daher: klappe halten, bevor ihr es nicht selbst getestet habt (und ich rede hier nicht von dem VR Zeugs was es vor 20 Jahren mal gab).

Und tut euch selbst nen gefallen: hört mit dem Vergleich zu 3D Fernsehen auf. Das KANN man einfach nicht vergleichen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 16.03.2015 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

3rd Person wäre tatsächlich etwas merkwürdig. Aber eben grade in First Person und Strategiespielen wirds geil sein.
Seit dem ich die DK2 habe fiebere ich schon einen VR Modus für League of Legends entgegen.
Ich hab auch am DK2 überlegt. Aber mich dann doch entschieden auf die finale Version zu warten. Das war letztes Jahr. Und nun spekulieren einige Seiten schon das die finale Rift erst 2016 auf den Markt kommen wird... :x

Zum Thema nochmal:

So hat der Bill es eben vorgemacht und es ist schon seit jeher MS Strategie erst abzuwarten bis der Erfolg so gut wie sicher ist und dann geht man halt "einkaufen". Wer Bills Werdegang kennt....
Zuletzt geändert von Xris am 16.03.2015 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Xris hat geschrieben:Ich hab auch am DK2 überlegt. Aber mich dann doch entschieden auf die finale Version zu warten. Das war letztes Jahr. Und nun spekulieren einige Seiten schon das die finale Rift erst 2016 auf den Markt kommen wird... :x
Die ~350 Euro waren es definitiv wert ... Selbst wenn das Release der CV nur ein Jahr später gewesen wäre. Ich wollte einfach die Erfahrung JETZT machen. Ich habe es keine Sekunde bereut. Auch weil ich nun weiß, worauf wir da nun zusteuern. Ich fiebere nun mehr als davor dem Final Release entgegen, da die "niedrige" Auflösung der DK2 noch ein kleines Dorn im Auge ist.

Daher kann ich über die ganzen Negativstimmungen nur mit dem Kopf schütteln und bemitleide die Leute, die gewisse Spiele nur an nem doofen Monitor spielen können anstatt mitten im Spiel sein zu können :D.
Jedes Spiel, welches nahezu perfekt für die Rift angepasst wurde, würde ich seit dem ich diese mit der DK2 gespielt habe nie mehr auf nem Monitor spielen wollen
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 16.03.2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.