Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Beitrag von Cheraa »

Natürlich tut sie das. Aber in Spielen die in unsere Welt gehören.
Wie Yakuza z.b., da gehört Werbung einfach dazu, denn unsere Welt besteht nunmal auch aus Werbung.

Auch ein Watch Dogs hätte Coca Cola Werbebanner, als Beispiel tragen können, denn die gibt es in Chicago garantiert.
Zuletzt geändert von Cheraa am 14.03.2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Reicht wohl nicht aus das man tagtäglich mit Werbung zugeschissen wird, nein in fantasy RPG´s muss man natürlich auch werbung packen
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Stalkingwolf hat geschrieben:Werbung passt nie ins Gesamtbild.
Quatsch. Natürlich würde sie passen, wenn sie geschickt gewählt ist und mit dem Inhalt bzw. der Spielewelt harmoniert. Wäre alles möglich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

GTA hat ja auch Werbetafeln oder Produkte wo man an den verdrehten Logos erkennt worum es sich eigentlich handelt. Allein die Benutzeroberfläche der Handys.

Hier sollen ja keine Werbetafeln ständig in der Wildnis rumstehen sondern das Logo an der Campingausrüstung dran sein.

Kann jetzt natürlich sein dass in den Städten einige Werbetafeln auftauchen.

Wie gesagt sollte man es nicht übertreiben oder wie bei GTA es etwas unkenntlicher machen.

Naja, Werbung bleibt es trotzdem.
Underroath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Underroath »

"Fantasy mit Realitätsbezug"
- Ah ja.....

Nun gut, so lange das ein oder andere Logo "nur" auf Werbetafeln, Campingausrüstung usw. zu lesen ist, hab ich damit kein Problem.
Sollten die aber während den Ladezeiten irgendwelche Werbung einspielen, hört der Spass für mich auf :)
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Toll, super wenigstens mussten sich Square jetzt kein eigenes Design für die Campingausrüstung einfallen lassen. :ugly:

Ne gar nicht so wild , solange es nicht penetrant ist, und danach sieht es nicht aus. Sobald es aber Gang und Gebe werden sollte überall Werbebanner in Spielen in irgendwelchen Städten hinzustellen, ist Schluss bei mir.

Ich hoffe auch nicht es fängt damit an wie bei einigen Blockbuster.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Ich glaube, einige verstehen hie rnicht, warum Werbung nie gut ist.

"Daraus besteht unsere Welt nunmal..."

Genau. Ist halt so. Kann man nicht ändern....

Spiele werden von Menschen gespielt, aller Coleur. Auch denen, die leicht zu beinflussen sind.
Und dabei gehen Spiele VIEL weiter als Productplacements in Filmen.

Filme haben eine Länge von 3 Stunden etwa im Maximum.. (jaja..Ausnahmen, regeln etc...)

Spiele wie FF ? 100 Stunden ? 200 ?

Ergo : Jedes Unterschwellig eiwe auch offene Werben beeinflusst viel mehr.

Wie wäre es, wir verpflichten SPielehersteller auch noch Politik einzubauen ? Also Parteien und co.

Gehört doch dazu,oder nicht ?

Nicht umsonst gibt es ein Produktwerbeverbot an Schulen...oder gab es mal...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arteas hat geschrieben:Nicht umsonst gibt es ein Produktwerbeverbot an Schulen...oder gab es mal...
Wird zwar immer gefordert, gab es meines Wissens nie. Leider ...

Aber gut, wenn Squeenix meint den Quartalsabschluß mit Ingame-Werbung aufbessern zu müssen, dann soll man das halt machen. Zum einen muss ich den Krempel ja nicht spielen und zum zweiten ist Ingame-Werbung eigentlich rausgeschmissenes Geld für den Werbetreibenden, weil im Gegensatz zu passiven Medien Werbung in aktiven Medien wie Spielen deutlich weniger wahrgenommen wird.

Vor Jahren hat man der Ingame-Werbung irrsinnige Umsatzsummen prognostiziert, Majors wie EA sind daraufhin auf Einkaufstour gegangen und haben sich entsprechende Firmen einverleibt, die sich darauf spezialisiert haben. Und jetzt? Jetzt ist davon nicht mehr viel geblieben. Die Majors haben ihre Beteiligungen abgestoßen, Ingame-Werbung ist nur ein kleines Geschäft am Rande des eigentlichen Geschehens geblieben, diese Idee hat schlichtweg nicht funktioniert.

Und abgesehen davon, sollte FF15 eines Tages vielleicht für den PC kommen, wird die Werbung einfach rausgemoddet :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: Und abgesehen davon, sollte FF15 eines Tages vielleicht für den PC kommen, wird die Werbung einfach rausgemoddet :)
So wie ich Modder einschätze, wird die Werbung eher mit irgendwelchen Witzen über Werbung ausgetauscht. Und Nacktmods. :Blauesauge:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Product Placement != typische Werbung.

Wenn da ein Coca Cola Automat in einem GTA stehen würde, dann ist das keine Werbung im üblichen Sinne, es unterstützt viel eher die Atmosphäre. Dadurch fühlt sich ein Spiel wesentlich mehr an als könnte es eine nicht all zu weit von unserer Realität entfernte Spielwelt sein.

Das Beispiel hier von Bionic Commando ist hingegen ein gutes Beispiel für absolut schlechtes Product Placement oder hat schon mal Jemand so ein Werbeplakat im RL von NVidia gesehen? NVidia ist nun mal kein Hersteller, der so Werbung macht, wäre das im Spiel ein Messegelände einer Gaming Messe sähe die Sache wieder anders aus. ;)

Product Placement bringt eher die typische Art von Werbung einer Firma in die Spielwelt. Eben Coca Cola Automaten oder wie in diesem Fall das Firmenlogo auf der Campingausrüstung, so wie es auch im RL vermutlich drauf ist.

Man bezeichnet Product Placement ja auch nicht umsonst als Schleichwerbung, weil es eben eine sehr dezente Art ist Werbung zu machen und man nicht die Spielwelt mit Werbetafeln zukleistert, was aggressive Werbung ist und viele aus gutem Grund nicht mögen.

Ich selbst hasse aggressive Werbung, nicht ohne Grund bin ich fast nur noch mit Adblocker unterwegs, die kleinste Werbung stört mich inzwischen. Aber gegen gut gemachtes (also dezentes und passendes) Product Placement hatte ich noch nie etwas, ganz im Gegenteil, oft stören mich eher fiktive Marken, vor allem wenn sie echten Marken ähneln, das zerstört mir viel mehr die Atmosphäre (weil dadurch die Spielwelt direkt unreal wirkt), echte Marken hingegen können sie unterstützen.

Wie sehr das nun in die Spielwelt von FF15 passt, hängt davon ab wie viel "Fantasy" in der Spielwelt im Vergleich zu unserer steckt. Kann die Spielwelt etwas wie eine uns recht nahe Parallelwelt wirken, könnte es durchaus passen. Und mit dem Setting, dass man bei FF15 gewählt hat, könnte das durchaus so wirken.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist, wenn auf Campingausrüstung das Logo von einem Campinghersteller zu sehen ist. Hätte es die News nicht gegeben, hätten die meisten es nicht einmal bemerkt und noch weniger hätten sich daran gestört.

Sehe es im Prinzip so wie Balmung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: So wie ich Modder einschätze, wird die Werbung eher mit irgendwelchen Witzen über Werbung ausgetauscht. Und Nacktmods. :Blauesauge:
Was sonst? :)

Nein, persönlich find ich das einfach scheisse. Ich will keine Werbung in Spielen. Ich zahle kein Geld, nur um dann noch zusätzlich Werbung sehen zu dürfen. Und weil sich das zum Glück auch nicht wirklich rentiert hat, sind Spiele heute nicht das geworden, was Sportereignisse längst geworden sind: Willenlos durch die Gegend geschubste Litfaßsäulen, wo nur die Interessen der Sponsoren zählen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist,
Das problem ist das ich in videospiele keine Werbung haben will. Außerdem reden wir hier von einem fantasy game wo RL Webung einfach nicht passt. Nur weil die Marke hier keine rolle Spiel macht es die sache nicht besser.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Werbung passt nie ins Gesamtbild.
Quatsch. Natürlich würde sie passen, wenn sie geschickt gewählt ist und mit dem Inhalt bzw. der Spielewelt harmoniert. Wäre alles möglich.
Ich wiederhole mich. Aber Werbung passt nie ins Gesamtbild. Es zerstört jegliche Immersion.
Schön das die Werbeindustrie es bei dir gepackt hat das es dir egal ist. Mir ist das nicht. Werbung nervt. egal wo und wie.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Exedus hat geschrieben:
Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist,
Das problem ist das ich in videospiele keine Werbung haben will. Außerdem reden wir hier von einem fantasy game wo RL Webung einfach nicht passt. Nur weil die Marke hier keine rolle Spiel macht es die sache nicht besser.
Demnach sollte alles neu erfunden werden und überhaupt keinen Bezug zur Realität haben dürfen? Dich stört es, wenn auf einer ingame Limonaden Dose Coca Cola, auf einem T-Shirt Nike oder auf einem Notebook Apple steht? Was ist, wenn statt realen Marken, fiktive Markennamen auf den Produkten stehen? Ist es dann in Ordnung?

Hat es dich auch gestört, dass man in Metal Gear Solid Spielen Musik über einen ingame Sony Walkman oder einen iPod hören kann?