Electronic Arts: Visceral würde gerne zu Dead Space zurückkehren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Visceral

Beitrag von johndoe1197293 »

Die ersten beiden Teile sind für mich die besten Horror-Action Spiele wo gibt, also würde ich mich über einen Nachfolger freuen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Visceral würde gerne zu Dead Space zurü

Beitrag von Temeter  »

Nik_Cassady hat geschrieben:Hätte ich gern einen handfesten Beleg für. Imho hat sich das Spiel nicht gut genug für die EA-Marketinggoons verkauft, als das DS3 profitabel gewesen wäre. Würd mich schon sehr wundern, wenn da eine aufgeklärte Kundschaft für eine schöne neue Welt gesorgt hätte.

DS1-3 haben mir schon sehr viel Spaß gemacht, wobei der dritte Teil dann schon sehr viel vom ursprünglichen Flair verloren hat (Stase und Kinese/Dismemberment waren schon einzigartige features, im dritten aber in Kombination kaum noch wertvoll).
Du sagst es doch, das Spiel hat an Flair verloren. Das ist eigentlich Grund genug, da braucht es keine höheren Konzepte. Es macht weniger Spaß und konkurrierte nach dem Verlassen seiner Nische plötzlich mit einer ganzen Reihe von Aktionspielen, die sehr viel besser funktionierten.

Und warum passierte das? Weil ME3 der Versuch war, ein größeres Publikum zu erreichen. Also musste das Kampfsystem nach der üblichen Strategie generischer und an Standards angepasst werden. Es besteht außerdem eine gute Chance, dass die im Vergleich spärlichen Kämpfe und das begrenzte Arsenal eines ME1 nicht mit Mikrotransaktion funktioniert hätten, das Spiel also dafür weiter umgemodelt werden musste.

Natürlich gäbe es weniger Fehlschläge, würde EAs Strategien nicht ihren Spielen schaden. Aber dann erübrigen sich auch die Proteste. :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Temeter  hat geschrieben:Passend: http://www.thejimquisition.com/2015/03/ ... onic-arts/

So wie es momentan ausschaut, ist Visceral der nächste Entwickler nach Maxis-Kernteaem, dem die Schließung droht. Typisches Muster: Bei Dead Space 3 und jetzt Hardline müssen sie EAs Idiotie ausbaden, und werden dann für die Inkompetenz ihres Bosses bestraft. Das Team kann sich schonmal nach neuen Jobs umsehen.
Ich wollte genau das selbe schreiben, lol!^^

Riecht schon etwas nach dem EA-ishen Muster^^
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

also ds3 war gut. grundsolide. wegen den dlc´s kann man sich bei x belibiegen spielen aufregen. machen wir uns ncihts vor, so ist es nunmal, manchmal machts sinn alles andere ist für sammler oder permanent zuviel geld haber oder wie auch immer. wenn dlc´s sinnvoll ergänzen, warum nicht aber das ist ein anderes thema.

was ich gerne erwähnen möchte ist, das der horroranteil durch die vermehrte action nicht mehr so horror war, dennoch war es gut inszeniert und nach dem dritten teil, weiß man auch was bei ds an welcher stelle passieren kann oder iwe im ersten teil schon definitiv passieren wird.
sicherlich, der erste teil und auch teil 2 hatten jeh anch gemütslage ein paar mal dafür gesorgt, das ich mir gesagt habe, "hey, komm, du bist keine pussy aber warum sich jetzt aufregen und nachher den schlüpfer wechseln" ;)

das ging kontinuierlich von teil zu teil mehr weg.
teil 3 war eine fortsetzung der story, hat gut geklappt auch mal auf nem planeten zu sein mit menschen, die dann leider nicht so gut davon kamen. ich habe die comics oder auf welcher grundlage das ganze basiert nciht gesehen und war eher vom ende enttäuscht. enttäuscht ist vielleicht zuviel gesagt aber echt? millionen von jahre alter monoliten von einem riesigen elitären "ich war imemr da, hunger hunger club?"

da wäre ich sehr gespannt, wie man das ende von teil 3 noch so rumreißen kann, das es plausibel rüber kommt.

nunja, also ich bin erstmal gespannt und freue mich :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Grundsolide heißt eher mittelmäßig, 'gut' sollte imo noch was anderes sein. In letzter Zeit hat sich zumindest meine Perspektive da ein bischen gewandelt.

Dead Space folgte, ähnlich wie z.B. FEAR oder Resident Evil 4, eigentlich immer dem Konzept eines atmosphärischen Aktionspiels im Horrorgewand. Man kann diese Spiele leicht als Horrorspiele umschreiben, aber dabei lässt man eigentlich außen vor, warum sie so viel Spaß machen: Die durchdachte Aktion. Man kann den Horror entfernen und bekommt ein klasse Aktionspiel, nur die Aktion lässt sich nicht entfernen. Dieser Mix ist ein ziemlich häufiges Muster bei Spielen, und reicht wohl auf den Einfluss von Cameron's Aliens zurück.
Falls interessiert, dass hier ist eine ziemlich nette und kurzgefasste Aufarbeitung:
https://www.youtube.com/watch?v=iYtQmayyDLA

Sowohl DS1, als auch RE4 hatten nicht nur eine weit überlegende Atmosphäre, sondern zeichneten sich in erster Linie durch ihre wuchtigen, brutalen, und wunderbar spaßigen Kampfsystem aus, die trotz des Settings und ihrer Hektik auf eine ziemlich ordentliche Power-Fantasie hinausliefen. Der Lasertacker ist eine der witzigsten Shooterwaffen, die Entwickler jemals ersonnen haben, und die Gegner perfekt daran angepasst. Überhaupt ist diese Form von Dismemberment eins der wenigen Systeme, in denen Trefferzonen mehr Bedeutung als Körpertreffer/Headshot haben.
Damit wird für mich auch deutlich, wie schlecht ein Dead Space 3 oder Resident Evil 6 eigentlich ist. Normal hätte ich DS3 wohl als solide bezeichnet, nur ist es aus dieser Perspektive eigentlich verdammt arm. Nicht nur ging Flair und Atmosphäre verloren, sondern das Kampfsystem selbst wirkt plötzlich ein kraftloserer, blasser Abklatsch seiner Vorgänger. Was ist also noch gut oder überzeugend an DS3? Nicht Kampf, nicht Atmosphäre. Die Geschichte kann es nicht sein, die simple und mysteriöse Geschichte des ersten Teils war sehr viel interessanter, mit seinen Einflüssen bei Doom und Event Horizon.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

noch ein action spiel..mmm
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Eirulan hat geschrieben:Aber wie geil wäre denn tatsächlich ein neuer Teil, der im Gameplay und der Atmosphäre an Teil 1 anschließen würde... (man wird ja wohl noch träumen dürfen^^)
Genau deshalb will ich mich nicht grundsätzlich sträuben, weil ich mir dasselbe wünschen würde. Teil 3 war ja nicht mal so schlecht, dass man meinen könnte, da wären Hopfen und Malz verloren. Alleine der Look... ich bin kein wahnsinnig großer Sci-Fi-Fan, aber den optischen Stil fand ich seit Teil 1 phänomenal und ich würde wahnsinnig gerne mehr davon sehen.

Ein neues Dead Space müsste sich aber auch gewaltig ins Zeug legen, um bei der Horror-Atmosphäre noch mal zu begeistern. Dank der Optik wirkten einzelne Abschnitte auch in Teil 3 noch gruselig, nur hat man als Kenner ja gemerkt, dass ihnen an Horrorelementen wirklich nichts neues mehr eingefallen ist. Und Panik hat Teil 2 besser/intensiver geschafft, sei es der Anfang des Spiels in der Zwangsjacke oder der unbesiegbare Gegner gegen Ende, der einem über mehrere Räume verfolgt hat. Das war zwar auch nur eine Kopie von Teil 1, aber es hat mich angenehmer gestresst als die Gegnermassen in Teil 3, die schlicht nervtötend waren. Und die Nicole-Szenen waren in Teil 2 ein sehr gutes Mittel, um einen aus dem Gefühl der Sicherheit, die man gegen die Necromorphs durch Waffen irgendwo ja hat, rauszuholen.
Spoiler
Show
An der Stelle, wo man aus einem Schacht kommt und sie einen plötzlich anfällt, hatte ich mindestens einen gefühlten Herzinfarkt.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Die Reihe fand ich nie soo überragend. DS1 war cool, aber so richtig Grusel kam ja bei mir nicht auf, da war Fear 1 besser. DS2 war ok und DS3 war Müll... Sollen sie machen wie sie wollen vll. kann man damit ja noch Kunden abgreifen, wie damals bei SimCity und immernoch bei Battlefield.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Fear 1 war mehr auf erschrecken aufgebaut, DS wollte dem Spieler mehr Angst machen. Fear1 war weniger gruselig für mich, weil ich eine unabsichtliche Begabung hatte, mich immer dann vom Schreckmoment wegzudrehen wenn er vor kam und habs so nie wirklich mitbekommen^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Grusel ist eben ziemlich schwierig. F.E.A.R. hat es denke ich dennoch besser gemacht. Zwar sind die jump scares echt unheimlich billig aber dazwischen emfpand ich trotzdem einen gesunden Grusel. Bei Dead Space war das eher extrem rar gesäht, das Spiel ging für mich doch deutlich mehr in die Slasher-Richtung, brutal, grotesk aber gruselig? War für mich gar nichts dabei, da macht Silent Hill für mich in eigentlich jedem Teil einen besseren Job, wobei ich das aller neueste nicht gespielt habe.

Insgesamt kann Dead Space ruhig länger ruhen, die Reihe braucht in meinen Augen keine tausend Teile, sogar der erste hätte komplett gereicht. Aber auch so tut eine Pause mancher Spielreihe ganz gut und die darf gern mal einige Jahre andauern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich denke ebenfalls, das FEAR seinen Horrorteil etwas besser hingekriegt hat. Die Jump-Scare waren eher mittel zum Zweck und rundeten den konstanten Stress ab. Bei dem Spiel habe ich an irgendeinem Punkt dann bereits Schiss, wenn ich einen längeren Korridor sehe, irgendeine auffällig dunkle Ecke, oder ein Sprung ins Wasser sein muss. Das unnatürlich glaubwürdige Verhalten der Gegner hat ebenfalls dazu beigetragen, die Spannung aufrechtzuerhalten.

Dead Space hatte für mich vermutlich zu übersichtliche(+abgeschlossene) Räume, weniger Kontraste und zu wenige unübersichtliche Ecken. Da fehlte mir der Stress eines Fears, wo ich mich konstant umzuschauen und in den verworrenen Leveln nach Monstern suchen wollte. Ich fühle mich dort niemals völlig sicher, während DS1 dieses Gefühl nur streckenweise ausgelöset hat. Hatte allerdings seine Momenten, und ich bin sowieso Fan von Raumschiff-Szenarien.

Wo ich gerade darüber nachdenke, die Egoperspektive hat bei Fear vermutlich sehr geholfen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.03.2015 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Wäre man konsquent gewesen und hätte die Panzersteuerung von DS1 und DS2 in DS3 komplett über Board geworfen, wäre DS3 auch ein gutes Actionspiel geworden. Aber als man auf dem Eisplaneten ankam und die Gegner schneller und zahlreicher wurden, hat einfach nichts mehr gepasst. Die Steuerung war einfach zu träge, sodass sich das ganze eher wie ein reiner Zombie Shooter gespielt hat. Das muss nicht schlecht sein, wenn man eine richtige Third Person Actiosteuerung eingebaut hätte. Hinzu kommt, das die Story um die Marker immer interessant war, aber man daraus im dritten Teil sehr wenig gemacht hat.
Ich denke man konnte sich beim dritten Teil nicht wirklich entscheiden. Zum Einen wollten sie die alten Fans beibehalten, zum anderen versuchten sie ab dem Eisplaneten ihre Zielgruppe zu erweitern. Das hat aber nicht funktioniert.
Ein Vierten Teil sollten sie nur dann machen, wenn sie wirklich Ideen und ihren Fokus entweder auf Komplett Action oder komplett Horror legen. Beides zusammen funktioniert sehr selten.