World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sollen bald Gold und Spielzeit untereinander tauschen können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sol

Beitrag von Hafas »

greenelve hat geschrieben:Aber werden dadurch Chinafarmer nicht legalisiert, wenn sie ganz offiziell Gold im Spiel verkaufen dürfen?
Können sie nicht. Aus Gold kannst Du kein Echtgeld machen(, wenn ich das richtig verstanden habe).
Bild
Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabenfeder »

Das Thema wird seit Monaten in den WoW Foren hitzig diskutiert.

Die "besten" Stellen aus dieser News im Fokus:

----------------------------------------------------------------
"Der Goldwert einer Marke wird dynamisch anhand von Angebot und Nachfrage bestimmt." vs. "man muss sich als Verkäufer keine Sorgen machen, dass [...] der Marktwert schwankt."

Neben dem Widerspruch der Aussagen: So kann Blizzard unkontrolliert bestimmen, was du für dein Echtgeld bekommst. Denn eine Garantie beim Kauf für einen bestimmten oder festen Goldpreis gibt es nicht.
-----------------------------------------------------------------

"Wir haben Feedback von unseren Spielern erhalten, dass sie an einer sicheren und legitimen Methode interessiert wären, Gold zu erhalten"

Keinerlei Mengen- oder Prozentangabe. Natürlich wollen das einige Spieler. Aber wirklich ein überwiegender Anteil der Spielerschaft? Das ist simpel eine Methode den Goldsellermarkt zu übernehmen.

--------------------------------------------------------------------

"Wir wissen auch von einigen Spielern, dass sie große Mengen Gold durch reguläres Spielen erlangt haben"

Das glaube ich auch. "Einige" können sich das bestimmt leisten. Vielspieler eben. Und wisst ihr was? Das ist voll in Ordnung, dass Vielspieler auch viel Gold haben. Die einzige, wirkliche Währung in WoW war bisher Lebenszeit. Und das war gut so. Vielspieler und Gold farmende Spieler konnte sich im AH Items, Mounts, Pets, Mats usw. eben kaufen, weil sie es sich erarbeitet haben. Das geht absolut klar für mich. Könnte ich ja auch machen, wenn das mein Spielziel wäre. Aber alle Spieler sind ersteinmal ingame gleich, was die spielerischen Möglichkeiten angeht. Das Ergebnis dieser Veränderung aber ist: Wenig- und Gelegenheitsspieler werden zur Kasse gebeten mit dem Abo, Vielspieler und Gold farmende Spieler spielen for free. Das führt zu: Mehr Lebenszeit = weniger Realkosten.

----------------------------------------------------------------------

"Die WoW-Marke gestattet es Spielern, echtes Geld gegen Gold einzutauschen"

Erstaunlich, dass es mal direkt ausgesprochen wird und nicht hinter Sicherheitsaussagen und Spielzeittoken versteckt wird. Das Token macht WoW zu einem lupenreinen pay2win. Das Gleichheitsprinzip zwischen den Spielern auf Abobasis, welches meiner Ansicht nach der Grund für den langen Erfolg des Spiels ist, fällt damit weg. Echtgeld für progressrelevante Vorteile. Jemand der Echtgeld investiert, kann sich viele der Slots mit raidtauglichen Items belegen. Gold wird in Kürze nichts mehr wert sein und die Preise in den Himmel schnellen, so dass Nicht-Token-Verkäufer extrem im Nachteil sein werden. Ich kann jeden Spieler verstehen, der seine Items für 500k und mehr ins AH reinstellt, wenn es bezahlt wird.

Und was ist, wenn es keine Käufer mehr gibt? Was, wenn alle entweder ein Token haben oder eben Abozeit. Dann hat man sein Echtgeld evtl. sogar in den Sand gesetzt, wenn man nicht monate lang warten will, ob es doch noch weggeht oder wenn der Marktpreis wieder steigt?
Jack2theFizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack2theFizzy »

"Die WoW-Marke gestattet es Spielern, echtes Geld gegen Gold einzutauschen"

Erstaunlich, dass es mal direkt ausgesprochen wird und nicht hinter Sicherheitsaussagen und Spielzeittoken versteckt wird. Das Token macht WoW zu einem lupenreinen pay2win. Das Gleichheitsprinzip zwischen den Spielern auf Abobasis, welches meiner Ansicht nach der Grund für den langen Erfolg des Spiels ist, fällt damit weg. Echtgeld für progressrelevante Vorteile. Jemand der Echtgeld investiert, kann sich viele der Slots mit raidtauglichen Items belegen. Gold wird in Kürze nichts mehr wert sein und die Preise in den Himmel schnellen, so dass Nicht-Token-Verkäufer extrem im Nachteil sein werden. Ich kann jeden Spieler verstehen, der seine Items für 500k und mehr ins AH reinstellt, wenn es bezahlt wird.

Totaler Schwachsinn. Hier ist nichts Pay2Win. Die paar Slotitems die mit dem aktuellen Raidgear konkurrenzfähig sind, kann man sich auch als Abonent jetzt schon kaufen und auch zu erschwinglichen Preisen. Mal davon abgesehen, dass 3-5 Items nicht raidtauglich machen...

Blablabla... Antworten langweilen mich
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Hafas hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber werden dadurch Chinafarmer nicht legalisiert, wenn sie ganz offiziell Gold im Spiel verkaufen dürfen?
Können sie nicht. Aus Gold kannst Du kein Echtgeld machen(, wenn ich das richtig verstanden habe).
Bild
Du kannst Gold verkaufen, wie bisher auch. Du musst eben unter dem Preis bleiben, den Blizzard macht, um weiterhin Umsatz zu haben. Allerdings kannst du durch intensives, großangelegtes Grinden mit vielen Accounts, die gesamte Goldmenge im System beinflussen und somit den Preis für WoW Marken nach oben treiben und somit wieder mehr Geld verdienen.

Das Ergebnis ist: Blizzard verdient immer mehr wie Goldgrinder, da sie den Preis festlegen können und Goldgrinder weniger verlangen müssen. Gleichzeitig profitiert Blizzard von den Goldgrindern, da sie den Markenpreis in die Höhe jagen und somit das Geschäft mit den Marken für Blizzard einträglicher machen.
Man hat bei Blizzard wohl den Handel mit Gold gesehen und überlegt wie man da mitkassieren kann und das nicht zu knapp. Und nachdem der Großteil des Profits jetzt in ihre Tasche fließt, stört es ja auch nicht, wenn man gleichzeitig einen Anreiz schafft noch intensiver zu grinden.

Verdammt clever gemacht. Da kann die FED noch was von lernen :wink:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-

Beitrag von johndoe1686305 »

"...wobei der Goldwert einer Marke dynamisch anhand von Angebot und Nachfrage bestimmt wird..."

LOL

Was für ein Nepp.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Wenn ich noch einmal Pay2Win lese sterb ich vor lachen :D Leute die über Pay2Win labern zeigen doch nur das sie kein WoW Spielen....Was für nen Pay2Win bitte? Du kannst damit Gold und Spielzeit kaufen! Das Raidgear ist und bleibt Seelengebunden. Das kannst du nicht einfach so im Auktionshaus kaufen.

Also bevor ihr scheisse labern wollt spielt erst mal das Spiel. Hauptsache Pay2Win Geheule, ihr seid wohl auch die, die bei H1Z1 mimimimi gemacht haben wegen dem Air Drop ohne es einmal gespielt zu haben :D
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt:

Beitrag von onaccdesaster »

So ein System hat EvE schon lange und nennt sich dort Plex!
Ist kein schlechtes System und hat mit P2W überhaupt nichts zu tun!
Der eine Spieler will Geld aber der andere Spielzeit also von dem Standpunkt eine sinnvolle Erweiterung die in EvE seit Jahren funktioniert und dort bestimmen die Spieler die Preise!

Nur habe ich da eine Frage weil ich schon länger kein WoW mehr spiele:
Was kann man sich mit Gold überhaupt kaufen?

Bei EvE hat die Ingamewährung (isk) eine sehr starke Bedeutung wo man sich alles kauft. Schiffe, Waffen, SpielerStationen, Implantate usw.
Soviel ich noch weiß ist bei WoW doch alles gebunden wie Rüstungen, Waffen usw.

Was soll ich mir für Gold kaufen?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Hiri hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Sag das mal den 10 Millionen Abonnenten.
Schwierig. Der Großteil von diesen angeblichen 10 Millionen sind China Accounts.
das ist blödsinn.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

ICHI- hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Blizz übernimmt sich.

Neverwinter
ArcheAge
Rift
Wildstar
Dragons Nest
..
reizt alles mehr als WoW, also wieso sollte ich mir etwas holen das sein Vervallsdatum schon weit überschritten hat u. zudem mehr als jedes andere Game fürs endlose Farmen gemacht wird.
Sag das mal den 10 Millionen Abonnenten.
Das ist Bequemlichkeit in Verbindung mit zwanghaftem nicht loslassen wollen ( 10highLVLchars auf jede Seite dan hat man schon viel investiert). Dann kommt natürlich die Spieleranzahl+Gamecontend hinzu. Das größte Argument jedoch, weswegen schlussendlich Blizz vom abo nicht loßlassen will, ist das Ansehen der Marke (Warcraft) selbst und das Ansehen der FTP's obwohl Blizz schon längst mit der Pay-to-Win-Welle mitschwimmt. Dann kommt natürlich einfach noch dazu das WoW (wegen dem was es mal früher war ) überhaupt das bekannteste MMO überhaupt ist und jeder der mal eins Spielen möchte, erstmal auf WoW kommt! Ich glaube sogar, das es Leute gibt, die überhaupt nicht wissen das WoW NICHT das erste MMO ist :)

Ja und zum Schluss: Es gibt da draußen einfach noch zu treue Fans. viel zu treu.. aber das wird sich bald ändern .
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

an_druid hat geschrieben:Blizz übernimmt sich.

Neverwinter
ArcheAge
Rift
Wildstar
Dragons Nest
..
reizt alles mehr als WoW, also wieso sollte ich mir etwas holen das sein Vervallsdatum schon weit überschritten hat u. zudem mehr als jedes andere Game fürs endlose Farmen gemacht wird.
:lol: :lol: Na klar.... Dafür hast Du ja die besten Beispiele genommen. Ich denke eher Du hast ein persönliches Problem mit WoW. Wie oft wurde es schon für Tod erklärt und dann hat die Konkurrenz doch wieder nur Müll gebracht. Einzig GW 2 macht genau soviel Spaß.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Irgendwie widerspricht er sich.
Erst sagt er es wird dynamisch berechnet, dann das man immer den gleichen Gegenwert erhält.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt:

Beitrag von Stalkingwolf »

onaccdesaster hat geschrieben: Nur habe ich da eine Frage weil ich schon länger kein WoW mehr spiele:
Was kann man sich mit Gold überhaupt kaufen?

Bei EvE hat die Ingamewährung (isk) eine sehr starke Bedeutung wo man sich alles kauft. Schiffe, Waffen, SpielerStationen, Implantate usw.
Soviel ich noch weiß ist bei WoW doch alles gebunden wie Rüstungen, Waffen usw.

Was soll ich mir für Gold kaufen?
Mounts, Pets, hergestellte oder Worlddrop Items .... habe ich schon Mounts und Pets erwähnt? :mrgreen:
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Fakt ist aber, dass man sich viel Zeit sparen kann und muss nicht mehr ewig Dinge farmen um Verzauberungen, Juwelen ect. zu bekommen. Für Leute die nicht so viel Zeit haben/ oder in das Spiel stecken wollen ist das gut...man kann sich aber auch fragen: Warum keiner darüber nach denkt denkt das eh langweilige gefarme unnötig werden zu lassen.
Klar dann hätten Leute die keine anderen Hobbys haben, nach 10 Tagen erst mal nichts mehr zu tun, aber da spiel ich lieber noch ein Solospiel nebenher, als das ich in WoW irgendwelche Stoffe ect. farmen muss, aber das erklär mal einem Hardcorler. :(
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Stalkingwolf hat geschrieben:Irgendwie widerspricht er sich.
Erst sagt er es wird dynamisch berechnet, dann das man immer den gleichen Gegenwert erhält.
Vielleicht weil der Echtgeldpreis ebenfalls dynamisch sein wird? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Dieses Prinzip hat bei EvE schon seit Ewigkeiten funktioniert, warum sollte es bei WoW nicht funktionieren?
Und ich gebe L!ght recht, wenn hier noch einmal P2W fällt kann man rücklings vom Stuhl fallen vor Lachen.

So ein Blödsinn.
Mit diesem Prinzip wird es Vielspielern und Leuten die Ihr Gold gehortet haben einfach nur ermöglicht kein Abo mehr zu benötigen, sondern Ihre Spielzeit mit Gold (Respektive in EvE mit ISK) zu kaufen.

Das ist eigentlich nur was Gutes. Und wer Gold braucht kann sich die WoW Token (Respektive EvE Plex) einfach via Echtgeld kaufen und im Auktionshaus oder Marktplatz verkaufen. Völlig legal.

Das Spielen in Raids und im PVP wird es trotzdem nicht ersparen wenn man hochstufe Ausrüstung haben will.
Genauso wenig wie es in EvE das monate und jahrelange Skillen erspart. Spielen muss man noch selber!

Übrigens ist bei EvE der Preis der Plexe eigentlich immer nur gestiegen.
Vermutlich wird es zu der Anfangszeit (und auch weil die Leuts Ihr Gold gehortet haben) Engpässe geben, aber der Preis wird sich irgendwann stabilisieren und dann höchstens noch steigen.

That's Market.