Valve wird kommende Woche eigene Virtual-Reality-Hardware vorstellen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve wird kommende Woche eigene Virtual-Reality-Hardwar
Natürlich ist das nicht die Schuld der PC Hardware Hersteller aber als Anwender interessiert das nicht wer schuld dran ist.
Und ganz so richtig ist das mit den mittleren Systemen auch nicht und selbst die kosten ja noch 600+ Euro. Hängt halt wie gesagt immer von der Portierung ab und die ist eben wegen den Kosten meist miserabel.
Selbst Spiele wie Evolve laufen auf einem mittelklasse Rechner bescheiden, sehen dafür aber kaum anders aus als die PS4 Version. Da kostete die Grafikkarte ja fast so viel wie die PS4.
Und ganz so richtig ist das mit den mittleren Systemen auch nicht und selbst die kosten ja noch 600+ Euro. Hängt halt wie gesagt immer von der Portierung ab und die ist eben wegen den Kosten meist miserabel.
Selbst Spiele wie Evolve laufen auf einem mittelklasse Rechner bescheiden, sehen dafür aber kaum anders aus als die PS4 Version. Da kostete die Grafikkarte ja fast so viel wie die PS4.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit einer Grafikkarte, die soviel kostet wie eine PS4, lässt sich Evolve mit 4k zocken.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
600+ ist realistisch, aber dafür kann man halt mehr damit anfangen. Aber eine Graka für solch einen Rechner kostet natürlich nicht so viel wie eine PS 4. Eher um die 150 Euro. Damit sehen die meisten Portierungen (außer die komplett verhunzten, die laufen nur auf High-End akzeptabel) mehr als gut aus. Also auf jeden Fall besser als auf Konsole (und erneut: vor allem flüssiger, ist noch wichtiger als die Optik).GrinderFX hat geschrieben:Natürlich ist das nicht die Schuld der PC Hardware Hersteller aber als Anwender interessiert das nicht wer schuld dran ist.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Knarfe1000 hat geschrieben: 600+ ist realistisch, aber dafür kann man halt mehr damit anfangen. Aber eine Graka für solch einen Rechner kostet natürlich nicht so viel wie eine PS 4. Eher um die 150 Euro. Damit sehen die meisten Portierungen (außer die komplett verhunzten, die laufen nur auf High-End akzeptabel) mehr als gut aus. Also auf jeden Fall besser als auf Konsole (und erneut: vor allem flüssiger, ist noch wichtiger als die Optik).
150 ist fern ab jeglicher Realität.
Eine 660 GTX geht ab 180 Euro los und ist schon veraltet. Ich habe eine 660 GTX und da läuft Evolve schon grenzwertig. Also eher eine 760 oder gar 960 und die kosten eher so zwischen 230 und 260 Euro. Höchstens irgendwelche Gebrauchtkarten bei Ebay. Und das eben nur für die Grafikkarte.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das wird am 5.März auf dem Opengl-Next Event, welches Valve veranstaltet, vorgestellt.kindra_riegel hat geschrieben:Wär ja auch ein guter Zeitpunkt für Half-Life 3 oder?
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... enGL-GDC15
@GrinderFX
1.
Was verstehst du unter grenzwertig? 30fps bei runtergefahrener Umgebungsverdeckung? Tja, rate mal.
2.
Eine Gtx 760 gibts bereits ab 180€ und eine Gtx 960 ab 190€. Selbstverständlich neu.
Aber Kopf hoch, das liegt ja nur 50€ bzw. 70€ unter deinen Angaben und Amd Karten mit besseren Preis/Leistungsverhältnis lassen wir mal außen vor.
Stimmt ich vergaß, du bist der Vogel, der mit VGchartz Zahlen argumentiert. Hawedehre.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Gut, hätte besser 200 Euro geschrieben.GrinderFX hat geschrieben: 150 ist fern ab jeglicher Realität.
Eine 660 GTX geht ab 180 Euro los und ist schon veraltet. Ich habe eine 660 GTX und da läuft Evolve schon grenzwertig.
Eine GTX 670/680 reicht für das was ich meinte (FullHD) absolut aus. Für 4K oder Ähnliches natürlich bei weitem nicht, aber das war auch nicht Thema.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich zweifle: Das wäre wirklich der Hammer.MrPink hat geschrieben:Das wird am 5.März auf dem Opengl-Next Event, welches Valve veranstaltet, vorgestellt.kindra_riegel hat geschrieben:Wär ja auch ein guter Zeitpunkt für Half-Life 3 oder?
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... enGL-GDC15
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Wenn du den Spruch auf VR-Gaming beziehst und dies nur nicht gekennzeichnet hast: Ja! Ansonsten:Seth666 hat geschrieben: Aber ich persönlich sehe VR eh als Nischenmarkt an.
VR und Nischenmark
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
VR wird, wie jedes andere neue Produkt vorher auch, erst mal nur Erstkäufer ansprechen. Der breite Massenmarkt kommt dann von selbst nach und nach dazu. Wie schnell das geschieht hängt dann wohl vor allem von der Software ab.
VR ist eine Technik die das Zeug dazu hat, dies selbst bei einer breiteren Masse auszulösen:

Sprich passt die Software und damit die VR Erfahrung, spielt Geld für Viele keine so Riesen Rolle mehr. Einmal angefixt wollen sie das dann zuhause haben.
VR ist eine Technik die das Zeug dazu hat, dies selbst bei einer breiteren Masse auszulösen:

Sprich passt die Software und damit die VR Erfahrung, spielt Geld für Viele keine so Riesen Rolle mehr. Einmal angefixt wollen sie das dann zuhause haben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 24.02.2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@tschief
Ja, ich beziehe das auf Gaming.
Für den professionellen Markt ist eine große Marktdurchdringung und ein günstiger 3-stelliger Geldbetrag nicht wichtig.
Ja, ich beziehe das auf Gaming.
Für den professionellen Markt ist eine große Marktdurchdringung und ein günstiger 3-stelliger Geldbetrag nicht wichtig.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da solltest du nicht ihn fragen, dass er keine Ahnung hat zeigt er schon mit seinem 4K, was die Rift definitiv NICHT haben wird sondern weniger aber mehr als die 1440p des aktuellsten Prototyps (Aussage der Entwickler). Viele vermuten auch ein speziell für Rift entwickeltes Display mit ganz eigener Auflösung. Im Prototyp steckt jedenfalls KEIN Samsung Note 4 Display.
Wie viel es kostet hängt von der Software ab (wer hätte das gedacht
) und ja, es sind so zwischen 33-50% Leistung, die es kostet um am Ende immer konstante 75FPS zu haben (Release Version dann 90FPS). Allein deswegen ist 4K schon utopisch.
Elite Dangerous z.B. kostet eher gut 50%, mit einer GTX970 kann ich definitiv keine vollen Details fahren um die 75FPS halten zu können. Selbst die GTX980 kommt hier an ihre Grenzen. Auf dem Monitor kann ich selbst Downsampling einsetzen und volle Details (GTX970).
Allerdings wird an Techniken gearbeitet um den Aufwand der Engine zu reduzieren, wobei die Meisten nur in Verbindung mit Eyetracking funktionieren (sprich alles ab einem bestimmten Winkel im Sichtfeld wird mit weniger Details berechnet). Also gut möglich, dass man mit so etwas grob +-0 vs Monitor raus kommt. Auch verspreche ich mir einiges durch DX12.
Vermutlich werden die meisten VR Spiele am Anfang einfach nicht ganz so grafisch aufwendig, man braucht kein Fotorealismus in VR, selbst Comic Grafik funktioniert, wichtig sind da andere Aspekte damit VR Grafik funktioniert (Größenverhältnisse, Sound etc.).
Wie viel es kostet hängt von der Software ab (wer hätte das gedacht
Elite Dangerous z.B. kostet eher gut 50%, mit einer GTX970 kann ich definitiv keine vollen Details fahren um die 75FPS halten zu können. Selbst die GTX980 kommt hier an ihre Grenzen. Auf dem Monitor kann ich selbst Downsampling einsetzen und volle Details (GTX970).
Allerdings wird an Techniken gearbeitet um den Aufwand der Engine zu reduzieren, wobei die Meisten nur in Verbindung mit Eyetracking funktionieren (sprich alles ab einem bestimmten Winkel im Sichtfeld wird mit weniger Details berechnet). Also gut möglich, dass man mit so etwas grob +-0 vs Monitor raus kommt. Auch verspreche ich mir einiges durch DX12.
Vermutlich werden die meisten VR Spiele am Anfang einfach nicht ganz so grafisch aufwendig, man braucht kein Fotorealismus in VR, selbst Comic Grafik funktioniert, wichtig sind da andere Aspekte damit VR Grafik funktioniert (Größenverhältnisse, Sound etc.).
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Balmung
Danke, das du dich immer so diplomatisch und freundlich ausdrückst. *hust*
Die Freundlichkeit in der Spielergemeinde ist einfach nicht mehr steigerbar. *sarcasm*
Ja, 4K wird es wohl nicht ganz werden, aber es wird auch spekuliert, das es 2 1440er Displays werden.
Somit sind die Anforderungen schon sehr sehr hoch und entspricht dem von ~4k Monitoren.
Sorry das meine Glaskugel gerade nicht gut funktioniert. Muss ich mal wieder zum Kalibrieren bringen. :wink:
Danke, das du dich immer so diplomatisch und freundlich ausdrückst. *hust*
Die Freundlichkeit in der Spielergemeinde ist einfach nicht mehr steigerbar. *sarcasm*
Ja, 4K wird es wohl nicht ganz werden, aber es wird auch spekuliert, das es 2 1440er Displays werden.
Somit sind die Anforderungen schon sehr sehr hoch und entspricht dem von ~4k Monitoren.
Sorry das meine Glaskugel gerade nicht gut funktioniert. Muss ich mal wieder zum Kalibrieren bringen. :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Spekulation von zwei 1440er ist aber auch schon älter und meiner Meinung nach ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Aktueller ist da eher das Gerücht, dass im aktuellen Prototyp ein speziell für OculusVR produziertes Samsung OLED steckt und auch ein solches dann auch in der Konsumer Version stecken soll. Bei der Massenproduktion und dem Geld was OculusVR inzwischen zur Verfügung hat, können sie es sich leisten ein spezielles Display produzieren zu lassen und der Deal mit Samsung als OLED Lieferant ist ja längerfristig.
Und ja, sorry, das Internet macht es einem nicht immer leicht sich geschickter auszudrücken, fällt mir in der Tat immer schwerer die Geduld dafür aufzubringen, aber ich kann auch anders.
Und ja, sorry, das Internet macht es einem nicht immer leicht sich geschickter auszudrücken, fällt mir in der Tat immer schwerer die Geduld dafür aufzubringen, aber ich kann auch anders.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
was für ein kellerkind-kommentar.C.M. Punk hat geschrieben:Leute mit einem Leben, Freunde / Freundin, Beruf etc. zocken IMMER auf PS4 oder Xbox One oder Wii U. Der Rest sind nur arme Gestalten.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Balmung
Wie war das nochmal mit den 2 Displays, die es nicht geben wird :wink:
Wie war das nochmal mit den 2 Displays, die es nicht geben wird :wink:
Oculus VR mit 2 DisplaysBalmung hat geschrieben:Die Spekulation von zwei 1440er ist aber auch schon älter und meiner Meinung nach ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Aktueller ist da eher das Gerücht, dass im aktuellen Prototyp ein speziell für OculusVR produziertes Samsung OLED steckt und auch ein solches dann auch in der Konsumer Version stecken soll.