Es verschlechtert. Deswegen gibt es bei manchen Fernsehern einen "Spielemodus" wo alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet werden. Ich selber habe alles manuell ausgeschalten, und nicht nur beim zocken. Denn ich mag diesen Soap-Effekt überhaupt nicht, bzw schaut es sehr unnatürlich aus.Roadrunner M33P hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren, ich bin kein Experte aber soweit ich das verstanden habe werden bei diesen Techniken einfach Zwischenbilder künstlich hineingerechnet was für Sportübertragungen mit schnellen Bewegungen ja diese Bewegungsunschärfe vermindern soll.gargaros hat geschrieben:Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die maximal Hertz-Zahl ist doch irrelevant, solange sie größer/gleich den FPS des Spiels ist. Bzw. nicht komplett irrelevant, aber man erhält zumindest keinen Vorteil durch ne höhere Hertz-Zahl.DARK-THREAT hat geschrieben:Allerdings auch nur wenn man einen TV besitzt mit nativen 100Hz
Die Frage die ich mir stelle macht das zusätzlich Berechnen von Zwischenbildern durch den Fernseher bei Spielen einen Sinn oder wird dadurch das Endergebniss (z.B. Inputlag, Soapeffect, Ruckeln) eher verschlechtert.
The Order: 1886: Entwickler erklärt, warum sich 30 Frames so flüssig anfühlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886: Entwickler erklärt, warum sich 30 Frame
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mal genau beurteilen ob das Bullshit ist oder nicht. Bzw ich kann nicht sagen ob es bei einigen Spielen diese Eingabeverzögerung gibt, ob dies bei Order anders ist und ob dieser Post-Processing-Filter tatsächlich ein geschmeidiges Gefühl vermittelt. Wenn ja, ist es kein Geblubber. Wenn nein hast du recht. Ich lasse mich gerne belehren und überzeugenSir Richfield hat geschrieben:Der Zyniker in mir sagt: Das Spiel fühlt sich mit 30 FPS so "flüssig" an, weil es ein so langsames Gameplay hat, dass es nicht auffällt.
Btw, wären 120Hz Monitore nicht besser, weil da keine halben Frames aus der Rechnung fallen oder sollte ich noch mal den Unterschied zwischen FPS und Hz nachlesen?
Raskir, es gibt Gründe, es gibt Erklärungen und es gibt das Molyneux Level von PR Bullshit.
Solche Aussagen wie in der News sind eine solide 8 auf der nach oben offenen Peter-Skala.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Nein sind sie nicht. Manche wollen sich das aber einreden oder sind daran gewöhnt. Oder man wird mit Motion Blur zugemüllt der nicht mal mehr Optional abschaltbar ist.Raskir hat geschrieben:DochStalkingwolf hat geschrieben:Nein.Raskir hat geschrieben:Meine Güte. Geht schon wieder dieser Schmarn los. 30 FPS sind für fast alle flüssig.
Ich frag mich allerdings....die 30fps sind ja, laut deren Aussage, gewählt weil das Cineastischer aussieht. Wenn es sich doch total flüssig Spielt ohne ruckeln hab sie doch dieses Ziel verfehlt oder?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Nein nein - die Balken waren für den cineastischen Effekt bei The Order. Die 30fps waren Assassin's Creed.sphinx2k hat geschrieben:Ich frag mich allerdings....die 30fps sind ja, laut deren Aussage, gewählt weil das Cineastischer aussieht. Wenn es sich doch total flüssig Spielt ohne ruckeln hab sie doch dieses Ziel verfehlt oder?
-
Roadrunner M33P
- Persönliche Nachricht:
Hab grad mal in ein Lets Play reingeschaut, ich muss sagen das ist bisher die beste Grafik die ich in einem Spiel gesehen habe auch wenn das durch 30 FPS und fette Balken erkauft wurde.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir absolut sicher, dass der Großteil der Spielerschaft die konstanten 30fps als flüssig wahrnimmt. Und damit mein ich alle die regelmäßig spielen, nicht nur Forum-leute. Und wenn du meinst, das liegt daran weil man daran gewöhnt ist. Dann wären aber 60 FPS auch nicht flüssig, auch keine 120 FPS. Man nimmt es nur als solches wahr und wie gesagt, bin ich mir sicher, dass nur ein kleiner Teil der allgemeinen Spielerschaft die konstanten 30fps als nicht flüssig empfinden.Nein sind sie nicht. Manche wollen sich das aber einreden oder sind daran gewöhnt. Oder man wird mit Motion Blur zugemüllt der nicht mal mehr Optional abschaltbar ist.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du spielst einem etwas in 60 und dann 30fps vor und jeder wird den Unterschied merken.
Wenn man natürlich nur 30fps kennt, dann hat man auch keinen Vergleich.
Der "normale" Mensch schaut auch PAL 4:3 auf 16:9 FULL HD und meint es würde "geil" aussehen.
Wenn man natürlich nur 30fps kennt, dann hat man auch keinen Vergleich.
Der "normale" Mensch schaut auch PAL 4:3 auf 16:9 FULL HD und meint es würde "geil" aussehen.
-
Roadrunner M33P
- Persönliche Nachricht:
Ob jemand 30 FPS als flüssig empfindet scheint wohl von Person zu Person unterschiedlich zu sein. Ich persönlich empfinde konstante 30 Bilder geschmeidiger als Framedrops zwischen 30 und 60 FPS. Wenn ich Forza 5 mit 60 FPS spiele und danach Forza Horizon 2 mit 30 FPS merke ich schon einen unterschied jedoch gewöhne ich mich schnell daran und empfinde auch das als flüssig.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 17.02.2015 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich hier einen 144Hz Monitor stehen habe, möchte ich selbst nichts mehr mit framerates unter 60 FPS zu tun haben.
Wer mit 30 FPS klar kommt: Glückwunsch! Für mich mittlerweile ein absolutes KO-Kriterium. Kann mir aber auch egal sein, die aktuellen Konsolen habe ich mir schon länger aus dem Kopf geschlagen und PC-Spiele mit fps-lock auf 30 werden einfach nicht gekauft.
Wer mit 30 FPS klar kommt: Glückwunsch! Für mich mittlerweile ein absolutes KO-Kriterium. Kann mir aber auch egal sein, die aktuellen Konsolen habe ich mir schon länger aus dem Kopf geschlagen und PC-Spiele mit fps-lock auf 30 werden einfach nicht gekauft.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Raskir
Spätestens seit William Edmund Hick, kann man die Wahrnehmungszeit, neben Training (Kampf- oder Esport), oder Gewöhung, zuversichtlich mit dem IQ vernetzen.
Ich wäre also vorsichtig, ob ich die Spielerschaft pauschal auf das 30fps Niveau setzen würde.
Zum synthetischen Motion Blur hat PCGH mal einen guten Artikel ausgespuckt:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... g-1034704/
Spätestens seit William Edmund Hick, kann man die Wahrnehmungszeit, neben Training (Kampf- oder Esport), oder Gewöhung, zuversichtlich mit dem IQ vernetzen.
Ich wäre also vorsichtig, ob ich die Spielerschaft pauschal auf das 30fps Niveau setzen würde.
Zum synthetischen Motion Blur hat PCGH mal einen guten Artikel ausgespuckt:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... g-1034704/
-
Roadrunner M33P
- Persönliche Nachricht:
Dafür brauch man aber schon ein sehr potentes System um das ausnutzen zu können, als Rennspielfanatiker hab ich ja auch schon mit einem 144 HZ Monitor geliebäugelt mich dann aber doch für ein 60 Hz Triple Screen Setup entschieden.DasGraueAuge hat geschrieben:Nachdem ich hier einen 144Hz Monitor stehen habe, möchte ich selbst nichts mehr mit framerates unter 60 FPS zu tun haben.![]()
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Aha und warum sind das Motion Blur und allerhand Filter notwendig, damit es einigermaßen nach was aussieht?Raskir hat geschrieben:DochStalkingwolf hat geschrieben:Nein.Raskir hat geschrieben:Meine Güte. Geht schon wieder dieser Schmarn los. 30 FPS sind für fast alle flüssig.
Dieses Rumgegurke seitens der Entwickler nervt mittlerweile echt. Ja, Sony hat damals mit der PS4 die Wollmilchsau angekündigt und mit Parolen wie "Bei 1080p und 60FPS hat die PS4 noch Reserven" auch für den jetzigen Stand gesorgt.
Sollen doch einfach ein Statement raushauen, dass die PS4 für 60FPS oder Full HD ohne diese Balken einfach viel zu wenig Power unter der Haube hat und gut ist. Dann muss man sich nicht zu allerhand Titeln die ganzen Ausreden anhören. Wenn ich schon "cineasitsch" höre, könnte ich kübeln. An fetten Balken oben und unten und Wischi-Waschi Filter ist absolut gar nix cineastisch. Es stört einfach nur, genau wie die chromatische Aberration. Was will ich mit so 'nem Dreck in spielen? Dann dreht die Details runter oder was weiß ich was, aber müllt Titel bitte nicht mit dem ganzen Blur-Dreck zu.
Das glaube ich nicht. Selbst meine Mutter, die auch schon über 50 ist und nur Titel wie Sherlock Holmes oder andere Rätsespiele zockt, findet 30FPS als störend, weswegen ich ihr bei einem Hardwarewechsel immer meine "alte" Hardware zu ihr nach Hause fahre und diese einbaue. Sie wusste vorher zwar nicht was FPS sind, aber ihr ist auch aufgefallen, dass manche Titel einfach ruckeln. Und tada, das waren Titel, die auf 30FPS gelocked waren.Raskir hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass der Großteil der Spielerschaft die konstanten 30fps als flüssig wahrnimmt. Und damit mein ich alle die regelmäßig spielen, nicht nur Forum-leute. Und wenn du meinst, das liegt daran weil man daran gewöhnt ist. Dann wären aber 60 FPS auch nicht flüssig, auch keine 120 FPS. Man nimmt es nur als solches wahr und wie gesagt, bin ich mir sicher, dass nur ein kleiner Teil der allgemeinen Spielerschaft die konstanten 30fps als nicht flüssig empfinden.Nein sind sie nicht. Manche wollen sich das aber einreden oder sind daran gewöhnt. Oder man wird mit Motion Blur zugemüllt der nicht mal mehr Optional abschaltbar ist.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 17.02.2015 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Dicke Balken sind halt Next Gen! Ist wie in allen anderen Branchen der Technik - erst musste alles größer werden, jetzt ist kleiner besser!
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
echt? höre ich zum ersten mal, haste ne quelle? danke. zumal so eine aussage absolut keinen sinn macht.Finsterfrost hat geschrieben:Ja, Sony hat damals mit der PS4 die Wollmilchsau angekündigt und mit Parolen wie "Bei 1080p und 60FPS hat die PS4 noch Reserven" auch für den jetzigen Stand gesorgt.
warum sollten sie das tuen? verstehst du nicht, dass es am entwickler liegt was er gerne will? jeder entwickler kann ein spiel auf der ps4 entwickeln was in full hd bei 60fps ohne balken läuft, der entwickler muss nur abwägen was ihm wichtig ist.Sollen doch einfach ein Statement raushauen, dass die PS4 für 60FPS oder Full HD ohne diese Balken einfach viel zu wenig Power unter der Haube hat und gut ist.
greetingz