Hotohori hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst dazu, ging leider etwas unter.
Hotohori hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, dass man nur weil man Gelegenheitspiele spielt noch lange nicht zum Videospieler wird, der das als Hobby betreibt, so wie wir hier alle. Videospiele waren lange Zeit nur was für Fans und somit ein Hobby, inzwischen sind Videospiele aber Gesellschaftsfähig und somit muss es kein Hobby mehr sein um damit ab und zu Spaß zu haben.
also der vergleich mit äpfel und birnen....
was nehme ich... motorrad oder auto ^^
oder besser handy oder eine externe festplatte
Zuletzt geändert von Gryfid1 am 15.09.2007 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ist doch mit allem neuen so, zuerst ist es nur für Fans, die es als Hobby betreiben und erst später erreicht es dann den Massenmarkt.
Das ist mit HDTV, um mal ein aktuelles und größeres Beispiel zu nennen, kein deut anders: im Moment spricht HDTV nur Leute an, die Spielfilme, TV, Serien oder PS3/XBox360 als echtes Hobby haben. Erst wenn Otto normal Bürger sich HD Fernseher kaufen, ist HDTV nicht mehr länger nur ein Hobby.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 15.09.2007 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Zierfish hat geschrieben:Ist dir auch in den Sinn gekommen, dass das gar nichts mit "wollen" zu tun hat, sondern das die Ansprüche kontinuierlich steigen?
So wie beim deutschen Fernsehen, gell?
Ansprüche haben nur Fans, Gelegenheitsspieler haben keine solchen hohen Ansprüche das es dafür reichen würde, dass sie vom Gelegenheitsspieler zum Videospiele Fan werden, der das als ernstes Hobby sieht. Eher verliert der Gelegenheitsspieler das Interesse an Videospielen wieder, wenn er mehr Anspruch will. Etwa so wie die Leute, die kein TV mehr gucken, weil sie zwar mehr Anspruch wollen, aber ihnen TV gucken nicht wirklich so wichtig ist und daher davon abkommen.
dann gibts ja aber noch Leute, welche über bleiben
ich meinte:
entweder sie schmeissen ihre Wii irgendwann in den Müll, ODER
sie wollen auch mal was richtiges spielen.
Auf Dauer wird NIEMAND mit Wii Sports, Wii Fit, Wii Play usw. glücklich werden!
Hotohori hat geschrieben:Wo bitte sehr ist da ein Vergleich?
Ist doch mit allem neuen so, zuerst ist es nur für Fans, die es als Hobby betreiben und erst später erreicht es dann den Massenmarkt.
Das ist mit HDTV, um mal ein aktuelles und größeres Beispiel zu nennen, kein deut anders: im Moment spricht HDTV nur Leute an, die Spielfilme, TV, Serien oder PS3/XBox360 als echtes Hobby haben. Erst wenn Otto normal Bürger sich HD Fernseher kaufen, ist HDTV nicht mehr länger nur ein Hobby.
eben das genau meine ich...
warum kommst du eigentlich immer auf HD-TV..... das hat eigentlich absolut null aussage kraft....
ist dir in den sinn gekommen, dass deine meinung eben nur deine recht bescheidene meinung und keine allgemeingültige wahrheit ist? nein? dann lebe in deinem realitätsfremden irrglauben weiter. viel spaß noch.
ist dir in den Sinn gekommen, dass das keine Meinung, sondern eine These war, welche ich desweiteren nie als allgemein gültig deklariert habe, und DU kein vernünftiges Argument gebracht hast warum ich Unrecht haben sollte?
Nein?
Der Rest den du geschrieben hast war imho ziemlich beleidigend, und auch ziemlich dumm es einem mod unter die Nase zu reiben.
Aber ich bin heute mal gnädig und werde mich nicht darüber beschweren, dass du mir einen "realitätsfernerem Irrglauben" anheften willst.
Denn genau sagen, warum es so realitätsfern ist kannst du auch nicht.
@kindra
ich versteh deinen Punkt schon, aber wie viele Casual-Games kann man produzieren?
Ob Wii-Sports 3 dann noch jemanden beeindruckt, oder Mini Spiel Sammlungen ewig das Zugpferd sind, wenn einer dieser Personen mal "Blut geleckt" hat?
Ich sehe jetzt schon eine Flaute an casual-games.
Sicher sind es die Leute, welche gerne Minispiele spielen, welche beispielsweise auf XBL-Arcade angeboten werden, aber dafür kann man keinen Vollpreis verlangen.
Wenn die "Casual-Gamer" (wäre mein Unwort des Jahres)
auch mal richtige Spiele wollen, dann werden sie zunächst ja sogar noch auf der Wii glücklich, auf der 360 und PS3 sowieso. Aber ich frag mich auch, wie man casual-gamer bei der Stange halten will.
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber ich kenne bis auf Wii-Fit
kein wirkliches "casual-gamer-game", welches ich mir kaufen würde.
Aber meine Ansichten in diesem Punkt sind sicherlich unflexibel, weil ich schlicht nicht nachvollziehen kann, wie man nur damit zufrieden ist.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass der "Casual-Gamer" (ich denke da an ein paar Freunde, welche grade total auf die Wii abgehen und ein paar Freundinnen, welche die Partyspielchen mögen) nicht ewig darauf stehen werden. Bei den weiblichen Personen sehe ich es vllt noch ein, weil es wenig Spiele gibt, welche für ihre Zielgruppe einen gewissen Reiz haben, aber bei den Kerlen glaube ich fest daran, dass nach einem Metroid Prime 3 u.a. sie nicht mehr so scharf sind für ein neues und mittelprächtiges Partyspiel 50 Steine zu brennen. Muss aber jeder für sich wissen. Ich verstehe es nicht.
ps:
manchmal muss ich mich auch wirklich fragen, warum einige sofort ausfallen werden und nicht ordentlich argumentieren können, wenn sie etwas anderes glauben. Hotohori und Kindra haben doch gezeigt wie es funktioniert, warum müssen einige gleich anfangen zu keifen, nur weil man
etwas negatives über die Wii und/oder über die Firmenstrategie sagt?
Erklärung? Anyone?
Vergiss mal nicht, dass die Casual Gamer auf Wii ja nicht nur wegen den Casual Games da sind sondern auch wegen der Wii Steuerung und egal ob sie mehr wollen oder nicht, auf einer anderen Konsole müssen sie mit einer anderen Steuerung zurecht kommen und ob die jetzt plötzlich ein Gamepad in die Hand nehmen, welches sie die ganzen Jahren zuvor auch nicht in die Hand genommen haben, ist wieder eine ganz andere Frage.
Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument die Wii Steuerung wäre ja eh mit der Zeit nichts besonderes mehr. Eine Steuerung muss nichts besonderes sein, eine Steuerung muss funktionieren und die funktioniert auch in Jahren noch ganz anders als ein Gamepad.
Schon allein deswegen wir der Controller der Stolperstein sein, der Casual Gamer davon abbringt zu PS3/XBox360 zu wechseln.
Das mit der Steuerung ist ein sehr wichtiger Punkt!
Ich sehe es ja auch in meinem Freundeskreis, wie viele Leute Hemmungen vor einem "normalen" Controller haben, und diese bei der Wiimote nicht vorhanden sind. Außerdem gebe ich gerne zu, dass es, wenn die Steuerung richtig umgesetzt wurde, sehr viel Spaß macht mit der Wiimote zu spielen.
Gegen die Grafik sage ich eigentlich auch nichts mehr, denn das gameplay zählt ja bekanntermaßen.
NUR gibt es eben kaum Titel die das wirklich erfüllen.
ich wollte in keinster weise beleidigend sein. ich beziehe nur stellung zu deinen äußerungen. die sind undurchdacht und entbehren jeglicher grundlage. du bezichtigst mich der fehlenden argumentation. zeig du mir bitte in welchem deiner posts du argumente aufführst, die deine defizitäre "these" untermauern. wer thesen aufstellt, muss sie auch beweisen können (wie z.b. hotohori). sonst ist es keine these, sondern nur eine behauptung, und damit subjektiv. wenn du deine äußerung mit fundierten beweisen stützen kannst, ziehe ich meinen vorwurf sofort zurück und werde mich bei dir entschuldigen. ansonsten musst du dich damit abfinden, dass deine vermeintliche these teil des reiches der spekulation ist. und somit befändest du dich ziemlich nahe an der wahrsagerei. ist das die aufgabe eines mods, der aktiv an der gestaltung einer seite beteiligt ist, die objektiv über ein bestimmtes themenfeld bericht erstatten soll? gerade du mit deiner funktion hier, solltest vielleicht etwas nüchterner kommentieren. wenn du polarisierst, riskierst du nun mal, dass gegenpole entstehen. so ist die natur der dinge. erklärung genug?
du behauptest also, dass sie undurchdacht sind und jeglicher Grundlage entbehren....
wieso?
dass ich keine Statistik o.ä. als grundlage hab ist klar, aber dass ich nicht drüber nachgedacht hab muss ich mir nicht anhören lassen, denn die Tatsache, dass nicht jeder auf ewig kleine Minispielsammlungen spielen will und das nicht ausreicht Nintendo viel Geld zu bringen (auf die Softwareverkäufe kommt es an)
halte ich für alles andere als unwahrscheinlich.
Aber du siehst das halt anders.
Dann wärs aber lieb, wenn du nicht immer behaupten würdest, dass ich nicht über das Nachdenke was ich sage. danke.
und btw:
es ist eine These die sich um die Zukunft von Nintendo Firmenstrategie bezieht....
wie bitte soll ich das beweisen?
Wenn ich etwas über die Zukunft sage befinde ich mich immer im Bereich der Wahrsagerei?
versteh deinen post da nicht ganz...
wie soll ich beweisen was keiner beweisen kann?!?!
Zu Deiner Aussage Metroid Prime 3...Ich hatte vor Wochen auch
schonmal irgendwo gepostet,dass ich vermute,dass es "einigen"
die erst jetzt mit dem Wii zum daddeln gekommen sind,es irgendwann auch zu"bunt"wird,Sie quasi mehr ins gaming eintauchen möchten und deswegen anspruchsvollere Spiele zocken wollen...
"Aber",wieviele werden das sein?Vielleicht 30% der jetzigen Casual-Gamer?
Viel mehr kann ich mir auch wiederum nur schwer vorstellen und zwar
aus folgendem Grund nicht: Viele Casual-Gamer sind einfach so talentfrei,dass Sie es niemals auch nur ansatzweise schaffen werden ein Metroid Prime durch zu zocken!
Ergebnis: Frust! - Folge: Zurück zu den Casual-Games...
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute die bei casual games bleiben wirklich viel spielen.
Wenn sie sich nur 2 Spiele im Jahr kaufen, dann bringen sie Nintendo nicht viel und wenn sie mehr kaufen haben sie irgendwann zu viel von den "casual-games"
also entweder sie wollen irgendwann mal was "richtiges" spielen, oder sie bleiben auf dieser "Party, ab und an mal"-Ebene.
Ich kann es schlicht nicht glauben, dass es Leute geben soll, die sich im jahr 5 oder mehr Spiele für die Wii kaufen welche alle nur aus
Wii Sports, Wii Play, Boogie, Wii Fit, Wario Ware Smooth Moves, Rayman Raving Rabbits usw. bestehen.
Das MUSS doch mit der Zeit total langweilig werden. oder nicht?
ich kann´s auch nicht so recht nachvollziehen,aber scheinbar gibt es da
viel mehr davon ,als wir denken...finde es immer schade,dass,auch bei mir im Bekannten/Freundeskreis z.B,bis auf 3-4 Ausnahmen,kaum jemand weiß,wie intensiv man vernünftige Spiele erleben kann,ja,wie unterhaltend diese doch sind und wie fesselnd und spannend etc...eben ein ganz anderes "spielen"!
Aber veruche das mal den Leuten klar zu machen,die einfach nicht die Muse haben,sich 10-20Std.mit einem Spiel zu beschäftigen,oder sich wie gesagt sehr schwer tuen und schnell das Handtuch werfen...viele Casual-Gamer haben noch niemals auch nur ein einziges gutes Spiel durchgezockt...Am liebsten würde ich dem ein oder anderen mal meine Hand auf die Stirn legen,meine sämtlichen Spieleerinnerungen ins Hirn transformieren und die Unwissenden somit "heilen". :wink: