Evolve: Freigeschaltete Jäger und Monster für "Vorkäufer" der digitalen Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: Freigeschaltete Jäger und Monster für "Vorkäufer
Oh doch, ein Shooter kann sehr wohl geistvoll sein. Wenn er eine gewisse Tiefe vermittelt, wenn er es schafft ein spezielles Thema wie zb. den Krieg so zu darzustellen das man über seine Handlungen nachdenkt statt nur immer wieder die Maustaste zu drücken und den nächsten Gegner tötet. Ein Spiel das mich bei meinen Emotionen packt. Das wäre für mich ein geistvoller Shooter!
Ein schneller Multiplayershooter für zwischendurch ist es gewiss nicht!
Ein schneller Multiplayershooter für zwischendurch ist es gewiss nicht!
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve
"ich kauf mir meine Motivation weg." wie geil ist das denn, aber gut, wir leben auch in Zeiten in denen man maxlevel-chars kaufen kann anstatt das spiel zu spielen.
aufs leben übertragen: wie macht man das wenn man heutzutage eine frau kennenlernt? geht man zum beginn der Beziehung auf ihre Beerdigung und stellt sich anschliessend ihr bild auf den Kamin oder lässt man da nicht ganz so viel weg und beginnt im verflixten 7ten oder mit der scheidung?^^
aufs leben übertragen: wie macht man das wenn man heutzutage eine frau kennenlernt? geht man zum beginn der Beziehung auf ihre Beerdigung und stellt sich anschliessend ihr bild auf den Kamin oder lässt man da nicht ganz so viel weg und beginnt im verflixten 7ten oder mit der scheidung?^^
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Also ist auch Schach für Dich kein geistvolles Spiel?SectionOne hat geschrieben:Krieg so zu darzustellen das man über seine Handlungen nachdenkt [...] Das wäre für mich ein geistvoller Shooter!
Denn auch da wird der Krieg nicht so dargestellt, dass man darüber nachdenkt.
Geistvoll/geistreich ist ein Spiel dann, wenn man beim Spielen das Gehirn einschalten muss. Wenn man nicht reflexartig auf Knöpfe drückt und z.B. Moorhuhnschießen auf eine gehirnamputierte KI betreibt, wie es z.B. bei Destiny der Fall ist. Evolve ist so komplex, dass viele Leute anfangs überfordert sind. Diese Komplexität macht aber nach der Einstiegshürde gerade den Reiz aus. Und zum Glück braucht man endlich mal nicht über einen Krieg nachdenken, denn den gibt es hier gar nicht.
Nein. Du kannst bei Evolve zu Anfang zwischen 5 Charakteren wählen, 4 Jägern und einem Monster. Wenn Du erfolgreicher bist, schaltest Du schwieriger zu spielende Charaktere frei. So etwas nennt man Lernen und Motiviation. Das kommt auch in anderen Spielen vor, z.B. bei Rennspielen, in denen man mit der Zeit schnellere Rennwagen und Veranstaltungen freischaltet. Es macht wenig Sinn, gleich in einen Formel 1-Wagen zu steigen und damit in die nächste Streckenbegrenzung zu krachen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Also der PS4 Zocker muss 1000 Mal dasselbe spielen bis er mal das selbe in einem anderen Charakter Design spielen darf . Gott was ist den dass fürn ne schnarchige Veranstaltung.
Bei Evolve auf der XB1 gleich die schwerer zu spielenden Charaktere zu kaufen, macht m.E. ebensowenig Sinn, denn damit wird man leichter zum Opfer und versaut damit gleich auch noch den Mitspielern die Partie. Microsoft will einfach mal wieder auf der XB1 "exklusive Vorteile" verkaufen. Das ist in diesem Fall aber ein Bärendienst an den Spielern, die dann schneller frustriert sind. Eine zentrale Rolle hat beispielsweise der Trapper, der das Monster aufspüren muss. Der reguläre Anfangscharakter wird dabei stark durch einen cleveren "Jagdhund" unterstützt. Schaltet M$ für Geld auf der X1 dagegen gleich einen anspruchsvolleren Trapper ohne Jagdhund frei und der betreffende XB1-Spieler hat dann keinen Plan, werden die Mitspieler minutenlang planlos durchs Gelände laufen. Das killt die Motivation. Ich hätte mich an Stelle von 2K nicht auf so einen Deal eingelassen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 13.01.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben:Warum muss Michael Krosta so einen wertenden Quark schreiben? Als „Grinden“ bezeichnet man bei MMOs eine ständig wiederholte, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel gelten soll. Der Begriff Grinden wird fast immer negativ verwendet und deutet auf einen Fehler im Spieldesign hin. Ständig wiederholte geistlose Tätigkeiten gibt es bei Evolve nicht, Evolve ist auch kein MMO, und Evolve hat auch keine Fehler im Spieldesign, sondern ist ein extrem fordernder Wettkampf.Michael Krosta hat geschrieben:Alle "Normalkäufer", die erst bei der Veröffentlichung zuschlagen oder sich die Box-Version zulegen, werden Jäger und Monster dagegen erst im Nachhinein durch ausgiebiges Grinden freischalten können.
Alle "Normalkäufer" spielen das Spiel so, wie es designt wurde: Dass schwieriger zu spielende Figuren durch XP freigeschaltet werden, das nur durch geistvolles Spielen zu erlangen ist. Wenn Microsoft dafür bezahlt, dass die schwierigen Figuren auf der XB1 für Vorbesteller gleich am Anfang zur Verfügung stehen und sich Anfänger dann damit abquälen, ist das deren fragwürdige Entscheidung. Ich kann nur empfehlen, vom extrem schwer zu spielenden 3. Monster die Finger zu lassen, bevor man die ersten beiden nicht beherrscht. Die Entwickler haben sich bewusst etwas dabei gedacht, es nicht gleich freizuschalten.
WORD!
Ich mag ja vielleicht Fanboy sein. Und dass diese Entscheidung sinnfrei ist finde ich auch. Aber sich als PCler da benachteiligt zu fühlen ist quatsch. Das is doch Pay2NotPlay. Da könnten sie mir bei GTA5 auch anbieten, die erste Hälfte der Kampagne überspringen zu können wenn ich mehr zahle. Wie dumm ist das denn? Das Level-System soll lediglich einen Anreiz bieten. Ähnlich wie Achievments. Ist doch bullshit, wenn man das deaktiviert und dann noch als Feature bewirbt.
Und "grind" ist für mich auch eindeutig negativ besetzt. Meine Definition ist, wenn ich ein Spiel nur noch Spiele um Belohnung "X" zu bekommen, obwohl mir der Weg dort hin überhaupt keinen Spaß macht.
Seit Anbeginn von Spielen gibt es eine Art Belohnung für Erfolg. Und wenn es nur ein einfacher Score war, den man erreichen konnte. Mit Weiterentwicklung der Spiele wurden diese Belohnungen vielfältiger und erstreckten sich auf virtuelle Items. (Schon beim ersten Zelda damals!) Es ist also durchaus OK den Spieler für Erfolg im Spiel zu belohnen. Das ist ja ein Spaßfaktor.
Wenn man dieses System aber pervertiert indem man nicht mehr Erfolg belohnt, sondern stupide Wiederholung einer Tätigkeit, bis zu einem Punkt an dem diese Tätigkeit überhaupt keinen Spaß mehr macht, ist das schlechtes Spieldesign. Angefangen hat das bei MMOs weil die Entwickler bei Abo-Modellen ein Interesse daran haben, dass Spieler lange das Spiel spielen. Und es ist nun mal günstiger den Spieler immer wieder durch die selbe Tätigkeit zu führen, als mehr abwechslungsreichen Content zu entwickeln.
Und ja, die Definition von "grind" ist nicht eindeutig. Weil für jeden Spieler der Punkt, ab dem das Spiel keinen Spaß mehr macht und man es nur noch spielt um Belohnung "X" zu erreichen, ein Anderer ist. Manche Leute sehen noch in der tausendsten Schildkröte in WoW eine Herausforderung die ihnen Spaß macht. Andere mögen nach dem 5. Evolve-Match mit dem Standard-Trapper schon gelangweilt sein. (Gut es gibt ja auch noch die anderen 4 Chars.) Aber es wird sich zeigen wie gut die Entwickler von Evolve den Fortschritt gebalanced haben.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Schach hat nur im weitesten Sinn was mit Krieg zu tun! Nur frage ich mich was Schach jetzt auf einmal mit meinen Ansprüchen an einen geistreichen Shooter mit Tiefgang zu tun hat?ColdFever hat geschrieben:Also ist auch Schach für Dich kein geistvolles Spiel?SectionOne hat geschrieben:Krieg so zu darzustellen das man über seine Handlungen nachdenkt [...] Das wäre für mich ein geistvoller Shooter!
Denn auch da wird der Krieg nicht so dargestellt, dass man darüber nachdenkt.
Wenn das deine persönliche Definition von Geistvoll/Geistreich ist, und Evolve diesen Ansprüchen für dich gerecht wird ist das doch Okay. Nur hör auf diese persönliche Ansicht anderen aufdrängen zu wollen. Ich hab die selbe Alpha gespielt und hab andere Erfahrungen damit gemacht! Wenn ich als Jäger auf das Monster treffe dann eröffne ich das Feuer, ist das etwa kein Reflex?ColdFever hat geschrieben: Geistvoll/geistreich ist ein Spiel dann, wenn man beim Spielen das Gehirn einschalten muss. Wenn man nicht reflexartig auf Knöpfe drückt und z.B. Moorhuhnschießen auf eine gehirnamputierte KI betreibt, wie es z.B. bei Destiny der Fall ist. Evolve ist so komplex, dass viele Leute anfangs überfordert sind. Diese Komplexität macht aber nach der Einstiegshürde gerade den Reiz aus. Und zum Glück braucht man endlich mal nicht über einen Krieg nachdenken, denn den gibt es hier gar nicht.
Und Nein, es geht bei Evolve nicht um einen Krieg. Statt dessen geht es um die Einstellung der Menschen, sich alles zu nehmen was man möchte, notfalls auch mit Waffengewalt. Hey, hab ich jetzt den tieferen Sinn hinter Evolve gefunden? Gibts dafür nen Keks???
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also Anfangs nur 1 Monster , dazu gibts 4 verschiedene ``menschliche`` Gegenspieler zur Auswahl , wobei das eigentlich nur 4 verschiedene Klassen sind , die unveränderbar sind . Also die Auswahl ist minimalistisch und das man nicht selber an den jeweils 4 ``Klassen`` in Sachen Optik rumschrauben kann ist bei so einem Game , das ausser Super Power Raketen im Arsch GeWusel NON STOP und Ballern NON STOP nix bietet , doch etwas dürftig .
Das Game wird von Microtransaktionen und DLC geradezu triefen . Endpreis durch die Hintertüre ca 150 Euro Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche .
Das Game wird von Microtransaktionen und DLC geradezu triefen . Endpreis durch die Hintertüre ca 150 Euro Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche .
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Gut erkannt. Und dafür bekommen die Menschen im Spiel einen auf die Mütze, sodass sie nur noch die Verluste begrenzen können und im besten Fall die Flucht gelingt. Das ist schon ein einmaliges Szenario.SectionOne hat geschrieben:Nein, es geht bei Evolve nicht um einen Krieg. Statt dessen geht es um die Einstellung der Menschen, sich alles zu nehmen was man möchte
Du hast das Spiel wohl noch nicht ganz verstanden. Wenn Du so spielst, verliert Dein Team. Triffst Du als Jäger auf das Monster, solltest Du es zuerst markieren und so Dein Team über den Standort informieren. Dann kann der Trapper eine Arena aufbauen, um dem Monster die Flucht zu verwehren. Das Monster kann nur im Team geschlagen werden. Wer als Jägersmann blind losballert, verscheucht das Monster (das schneller ist als die Jäger) oder wird gar gefressen (wenn man als Jäger allein erwischt wird).SectionOne hat geschrieben:Ich hab die selbe Alpha gespielt und hab andere Erfahrungen damit gemacht! Wenn ich als Jäger auf das Monster treffe dann eröffne ich das Feuer, ist das etwa kein Reflex?
Das ist nur der Spielanfang. Im Endeffekt kann man 3 Monster und 12 menschliche Gegenspieler durch XP freischalten, die sich alle so massiv unterscheiden, auch innerhalb der Klassen, dass für nahezu jede geänderte Figur sich auch der Spielverlauf drastisch ändert. Das ist ziemlich einmalig. Und auch der Charakter der Figuren ist herrlich prägnant. Das sind keine 0815-Abziehbilder, sondern echte Typen, die auf der Jagd dann auch entsprechend individuelle Sprüche klopfen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Also Anfangs nur 1 Monster , dazu gibts 4 verschiedene ``menschliche`` Gegenspieler zur Auswahl , wobei das eigentlich nur 4 verschiedene Klassen sind , die unveränderbar sind . Also die Auswahl ist minimalistisch.
Du liegt daneben. TR und 2K haben das Erweiterungsmodell bereits vorgestellt, dass extrem Community-orientiert und fair ist: Microtransaktionen gibt es gar nicht. Alle künftigen Karten werden als DLC kostenlos an alle Spieler verteilt, damit niemand ausgeschlossen wird. Das Einzige, was man an DLC dazu kaufen können wird, sind weitere Monster und Jäger. Und selbst die bekommt man kostenlos ins Spiel geliefert, zahlen muss für diese Figuren nur, wer sie auch selbst spielen will. Das ist aktuell das fairste Erweiterungsmodell, das ich kenne. Die Entwickler vertrauen darauf, dass das Spiel so gut ist und die kostenlosen Zusatzinhalte so attraktiv, dass sich Fans vielleicht dann auch mal eine neue Figur dazu kaufen werden. So bekommt das Spiel hoffentlich eine lange Lebensdauer. Aber selbst wer nach dem Kauf kein Geld mehr ausgeben will, wird ständig neue Inhalte für lau bekommen. Was will man mehr?KATTAMAKKA hat geschrieben:Das Game wird von Microtransaktionen und DLC geradezu triefen.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Cold, Cold, Cold. Du macht hier ein paar Fehler. Du brauchst das Spiel nicht zu verteidigen und Katta musste ignorieren. Der hasst die Welt 
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge, Frost. Katta ist hier im Forum unersetzlich.
Hätte er nichts zu meckern, gäbe es weniger klarzustellen und zu loben. Also vielen Dank!
Hätte er nichts zu meckern, gäbe es weniger klarzustellen und zu loben. Also vielen Dank!
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
OK ColdFever
Du machst ja ordentlich Stimmung für das Game und deine Argumente sind informativer als alles was ich bis jetzt über das Game gelesen habe. Es scheint OK zu sein , wenn es so ist wie du es beschreibst , aber mein Ding wird es nicht sein. :wink:
Du machst ja ordentlich Stimmung für das Game und deine Argumente sind informativer als alles was ich bis jetzt über das Game gelesen habe. Es scheint OK zu sein , wenn es so ist wie du es beschreibst , aber mein Ding wird es nicht sein. :wink:
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bisschen Honig um den Bart und schwupps bist auch Du "käuflich".KATTAMAKKA hat geschrieben:OK ColdFever
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve
katta ist seit einiger zeit eh nicht mehr der alte (naja, zumindest manchmal), gibt sogar den ein oder anderen nextgen-steinzeit-gameplay-titel auf den er richtiggehend scharf ist.^^
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Klingt für mich nach einem MH3 indem auch das Monster von einem Spieler gesteuert wird, gabs alles schonmal....
und ob "Grind" nun ein pejorativ behafteter Begriff ist oder nicht, mag hier irrelevant sein. Denn die Benutzung des Begriffes verdeutlich für den Leser was der Autor damit aussagen möchte - wieder mal viel viel heisse Luft um nichts Cold!
Katta hat sich echt verändert....früher war er besser und bissiger, heute grindet er zuviel mit seinen ausgelutschten Sätzen, die Steinzeit sind^^
und ob "Grind" nun ein pejorativ behafteter Begriff ist oder nicht, mag hier irrelevant sein. Denn die Benutzung des Begriffes verdeutlich für den Leser was der Autor damit aussagen möchte - wieder mal viel viel heisse Luft um nichts Cold!
Katta hat sich echt verändert....früher war er besser und bissiger, heute grindet er zuviel mit seinen ausgelutschten Sätzen, die Steinzeit sind^^
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Als ich zuerst davon gehört habe, habe ich ehrlicherweise auch so gedacht. Das Spielprinzip von Evolve wirkt abgedreht. Dazu wirkten die ersten Videos mit 5 wuselnden Spielern so chaotisch, dass ich nichts kapiert habe. Als Adam Sessler den Titel dann aber ganz oben auf seine Wunschliste gesetzt hat, habe mir die Mühe gemacht, was dazu nachzulesen. Danach habe ich mir einen Alphakey geholt und war überrascht, schon mit dieser kleinen Vorabversion mehr Spaß und Adrenalin zu bekommen, als mit allen Vollpreistiteln des letzten Jahres. Hoffentlich wird es irgendwann eine Demo geben, damit mehr Leute einen Vorgeschmack davon bekommen. Eine offene Beta gibt es leider nur auf der XB1, auch da hat M$ wohl wieder sein Füllhorn geöffnet. Die Betas auf PC und PS4 bleiben dagegen leider wieder geschlossene Veranstaltungen, und leider auch nur mit einem Gamemodus. Immerhin sollte bei der Alpha wohl jeder einen Key bekommen haben, der einen haben wollte. Auch alle PC-Besitzer von XCOM:EU durften bei der Alpha spielen. Vielleicht wird es sowas ja auch wieder bei der Beta am nächsten Wochenende geben, denn ausprobiert haben sollte man das Ding einmal. Originell ist es auf jeden Fall.KATTAMAKKA hat geschrieben:mein Ding wird es nicht sein. :wink:
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
So ganz verstanden hast du meine Aussage nicht. Zum einen, natürlich wird das Monster grundsätzlich markiert und natürlich bewegt sich die Gruppe auch geschlossen über die Map (war bei mir jedenfalls immer so). Und so viel falsch kann ich nicht gemacht haben, denn ich war sowohl als Monster als auch auf Seite der Jägern mehrmals bei den Gewinnern. Trotzdem versuche ich nicht zwanghaft mehr in das Spiel hinein zu interpretieren als letztendlich vorhanden ist!ColdFever hat geschrieben:Du hast das Spiel wohl noch nicht ganz verstanden. Wenn Du so spielst, verliert Dein Team. Triffst Du als Jäger auf das Monster, solltest Du es zuerst markieren und so Dein Team über den Standort informieren. Dann kann der Trapper eine Arena aufbauen, um dem Monster die Flucht zu verwehren. Das Monster kann nur im Team geschlagen werden. Wer als Jägersmann blind losballert, verscheucht das Monster (das schneller ist als die Jäger) oder wird gar gefressen (wenn man als Jäger allein erwischt wird).SectionOne hat geschrieben:Ich hab die selbe Alpha gespielt und hab andere Erfahrungen damit gemacht! Wenn ich als Jäger auf das Monster treffe dann eröffne ich das Feuer, ist das etwa kein Reflex?