Pssst: Es ist mir lieber, du kaufst dir die CDs, weil sie sich am besten verkauft, als wenn du sie kaufst, weil sie dir gefällt.DARK-THREAT hat geschrieben: Ich kauf keine Justin Bieber CDs, weil die sich am Besten von Allen verkaufen. Ich kaufe das, was mir zusagt.
Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sortiert nach Plattformen - PlayStation 4 und FIFA haben die Nase vorn
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Verkaufscharts: Deutschland - 2014: Die Top-Spiele sorti
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip spielen X360, XOne, Wii und Wii U defacto keine allzu tragende Rolle mehr in Deutschland. Bei der Xboxfraktion wundert es mich nicht, weil es im Prinzip auf die gleiche Zielgruppe schielt wie die Playstation.
Das allerdings Nintendo im stationären Heimkonsolenmarkt mit nur 10% in den Top Hundert Vertreten ist, halte ich entweder für zu wenig oder aber ist gelinde gesagt ein komplettes Desaster für Nintendo. In UK hätte ich mir das vorstellen können, aber in Deutschland wundert es mich doch sehr.
Die zahlen sind erschreckend.
Allerdings ist es auch so, dass es 5 Wii U exklusive Wii U Titel geschafft haben. Bei der PS4 sind es 4 und bei der PS3 soweit ich das sehen kann 2 Titel.
Man muss sich aber mal überlegen, wieviel Kohle Nintendo nicht macht mit dem ganzen Third Party Kram. Ja mir ist schon klar man kauft sich keine Wii U um darauf AC, COD oder Fifa zu zocken ABER zusammen macht Kleinvieh eben auch Mist. Ein weiters Problem ist auch der Abstand. Der ist jetzt schon zu stark. Selbst wenn die Wii U einen Schub durch Star Fox und Zelda U bekommen sollte, der Abstand ist schon jetzt für die Wii U nur noch schwer einzuholen geschweige denn überhaupt mitzuhalten.
Beim 3DS sieht die ganze Sache schon wieder anders aus, hier sind die Marktanteile und die Vertretungen in den Top 100 wirklich ganz solide.
Das allerdings Nintendo im stationären Heimkonsolenmarkt mit nur 10% in den Top Hundert Vertreten ist, halte ich entweder für zu wenig oder aber ist gelinde gesagt ein komplettes Desaster für Nintendo. In UK hätte ich mir das vorstellen können, aber in Deutschland wundert es mich doch sehr.
Allerdings ist es auch so, dass es 5 Wii U exklusive Wii U Titel geschafft haben. Bei der PS4 sind es 4 und bei der PS3 soweit ich das sehen kann 2 Titel.
Man muss sich aber mal überlegen, wieviel Kohle Nintendo nicht macht mit dem ganzen Third Party Kram. Ja mir ist schon klar man kauft sich keine Wii U um darauf AC, COD oder Fifa zu zocken ABER zusammen macht Kleinvieh eben auch Mist. Ein weiters Problem ist auch der Abstand. Der ist jetzt schon zu stark. Selbst wenn die Wii U einen Schub durch Star Fox und Zelda U bekommen sollte, der Abstand ist schon jetzt für die Wii U nur noch schwer einzuholen geschweige denn überhaupt mitzuhalten.
Beim 3DS sieht die ganze Sache schon wieder anders aus, hier sind die Marktanteile und die Vertretungen in den Top 100 wirklich ganz solide.
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
Iss mal mehr Möhrchen. Ist gut für die Augen. Und dann siehst Du dir die Liste noch mal genauer an.Sid6581 hat geschrieben:Man hätte ja auch schreiben können "Erstes WiiU-Spiel auf Platz 33". Aber dafür hat 4P die WiiU zu lieb.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Ach was, die haben doch seit November in NA den Turnaround geschafft, wer braucht denn da noch das alte EuropaSid6581 hat geschrieben:Man hätte ja auch schreiben können "Erstes WiiU-Spiel auf Platz 33". Aber dafür hat 4P die WiiU zu lieb. Trotzdem ist das mit der One ein interessanter Fakt, abseits aller Häme sind die Verkaufszahlen bemerkenswert schlecht, das hätte ich so nicht erwartet, die PS4 dominiert ja sowas von eindeutig. Da muss MS noch einiges tun, um das Ruder wenigstens halbwegs rumzureißen.
-
buk86
- Persönliche Nachricht:
weiß doch jeder das deutschland ein playstation und pc-gaming land ist.
mich wundert es nicht das die xbox 360 und xbox one hier im land so schlecht abschneiden, bei den software verkaufscharts.
in anderen ländern wie uk und usa sieht es dann doch anders aus.
mich wundert es nicht das die xbox 360 und xbox one hier im land so schlecht abschneiden, bei den software verkaufscharts.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du meinst nur in UK und USA sieht es anders aus. :wink:buk86 hat geschrieben:weiß doch jeder das deutschland ein playstation und pc-gaming land ist.
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
Ohne Digitalverkäufe, daher nicht repräsentativ.Solidus Snake hat geschrieben:Im Prinzip spielen X360, XOne, Wii und Wii U defacto keine allzu tragende Rolle mehr in Deutschland. Bei der Xboxfraktion wundert es mich nicht, weil es im Prinzip auf die gleiche Zielgruppe schielt wie die Playstation.
Andererseits hat die PS4 hierzulande wohl schon1 Mio Abnehmer gefunden und Xbone nur 250.000. Wii U lag einige Monate zuvor bei 350.000. Das muss sich natürlich auch in allen Verkaufszahlen niederschlagen - nur bitte immer Gesamt betrachten und nicht nur einzelne Channels
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Warum eigentlich nicht?dunbart hat geschrieben: Ohne Digitalverkäufe, daher nicht repräsentativ.
Andererseits hat die PS4 hierzulande wohl schon1 Mio Abnehmer gefunden und Xbone nur 250.000. Wii U lag einige Monate zuvor bei 350.000. Das muss sich natürlich auch in allen Verkaufszahlen niederschlagen - nur bitte immer Gesamt betrachten und nicht nur einzelne Channels
Ich rede nicht von 100%, aber in etwa ist das schon repräsentativ.
Die Digitalverkäufe werden mit Sicherheit das Ergebniss nicht drehen.
Die Relation wird in etwa ähnlich sein.
Am offensichtlichen werden die Digitalverkäufe nicht extrem viel ändern.
Gerade die Wii U wird ziemlich sicher noch schlechter abschneiden,
da die Kunden hier vermutlich primär Retail-Käufer sind.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja es werden eventuell paar Indiespiele vom PC in der Topliste auftauchen aber großartig ändert wird sich wirklich nicht viel.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das erste Spiel is aber auf Platz 17...Sid6581 hat geschrieben:Man hätte ja auch schreiben können "Erstes WiiU-Spiel auf Platz 33". Aber dafür hat 4P die WiiU zu lieb.
-
suicide-samurai
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es wirklich sehr traurig.... top 4 FIFA, GTA, AC alle spiele die letztes Jahr auch schon erschienen sind... der deutsche casual gamer brauch anscheinend nichts anderes als aufgüsse.
Verstehe diese PS4 affinität in Deutschland auch nicht... es gibt doch verdammt nochmal nicht ein gutes Spiel, was man nicht auch auf dem PC or XBOX spielen könnte -.-
Verstehe diese PS4 affinität in Deutschland auch nicht... es gibt doch verdammt nochmal nicht ein gutes Spiel, was man nicht auch auf dem PC or XBOX spielen könnte -.-
- WEGWEISER
- Persönliche Nachricht:
Im Jahr 2014 macht eine List ohne Digitalkäufe ja mal richtig Sinn, zumindest hätte man sich die Sparte PC sparen können.
Abgesehen davon bringt die Liste wenig Überraschungen was die Spiele angeht, auch wenn ich Systemseller Spiele wie MarioKart oder Super Smash vom Gefühl weit höher eingestuft hätte.
Abgesehen davon bringt die Liste wenig Überraschungen was die Spiele angeht, auch wenn ich Systemseller Spiele wie MarioKart oder Super Smash vom Gefühl weit höher eingestuft hätte.
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Und was ist daran so schlimm bzw. "traurig"? Allein FIFA lebt auch von den aktuellen Lizenzen. Für Fußballfans ist es etwas witzlos, mit den alten Kadern zu spielen. Ob das dann immer zum Vollpreis verkauft werden müsste - oke. Aber da ist nix traurig dran.suicide-samurai hat geschrieben:Ich finde es wirklich sehr traurig.... top 4 FIFA, GTA, AC alle spiele die letztes Jahr auch schon erschienen sind... der deutsche casual gamer brauch anscheinend nichts anderes als aufgüsse.
GTA ist ne Portierung für die NextGen-Konsolen, da überschneidet sich die Käuferschaft ja nicht unbedingt mit den Käufern des "alten" GTA V.
Immer diese Hochnäsigkeit gegenüber den "casual gamern"
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber dann müsste man sich eine XBOX (war mal teurer, ist technisch schlechter, Freunde haben wahrscheinlich ne PS) oder einen PC kaufen/aufrüsten (zunächst teurer, aufwändiger bzw. efordert Eigenarbeit/Recherche usw., braucht der Casual-Gamer nicht).suicide-samurai hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso so viele dem Irrglauben unterliegen, eine Konsole müsse unbedingt gute Exklusiv-Titel haben, damit sie sich gut verkauft. Hat die PS4 nicht bewiesen, dass das eben nicht so ist? Und die WiiU, die beweist es auch, in dem es zwar im Jahr 2014 durchgängig hochkarätige Titel dafür gab, die Konsole sich aber dennoch nicht sonderlich viel besser verkauft hat.
Die meisten Leute kaufen sich die PS4 für Multiplattform-Titel, wie eben FIFA. Die meisten sehen Zocken auch nicht als ihr Hobby. Die PS4 ist nicht nur die Konsole für die Spieler (#4thePlayers), sondern auch die Casual-Konsole dieser Generation geworden. Das ist die größte Käuferschicht.
-
suicide-samurai
- Persönliche Nachricht:
ja das wort "traurig" ist vllt etwas übertrieben. finde es nur schade das die Spiele, welche die Anererkennung verdient hätten halt einfach nie in so einer Liste auftauchen (oder eben erst weit unten).Dronach hat geschrieben:Und was ist daran so schlimm bzw. "traurig"? Allein FIFA lebt auch von den aktuellen Lizenzen. Für Fußballfans ist es etwas witzlos, mit den alten Kadern zu spielen. Ob das dann immer zum Vollpreis verkauft werden müsste - oke. Aber da ist nix traurig dran.suicide-samurai hat geschrieben:Ich finde es wirklich sehr traurig.... top 4 FIFA, GTA, AC alle spiele die letztes Jahr auch schon erschienen sind... der deutsche casual gamer brauch anscheinend nichts anderes als aufgüsse.
GTA ist ne Portierung für die NextGen-Konsolen, da überschneidet sich die Käuferschaft ja nicht unbedingt mit den Käufern des "alten" GTA V.
Immer diese Hochnäsigkeit gegenüber den "casual gamern"
Und das mit aktuellen Kadern bei FuBa spielen ist mir schon klar, und Fifa15 ist au wirklich kein schlechtes spiel. Aber ich kenne halt auch genug Leute die nicht so häufig VG´s spielen die PES, trotzdem sie die "größten Fans" sind und Fifa jedes Jahr am Releasetag kaufen, nichteinmal kennen.
Was heißt hier Hochnäsigkeit gegenüber Casuals, ich meine doch nur... wenn ich 30 spiele im jahr kaufe und und das erste Spiel was ich gekauft hab auf Platz17 ist, und wenn ein Kumpel von mir 3 spiele im jahr kauft und die alle in den Top4 sind ... dann ist das ja nicht unbedingt zufall oder hochnäsigkeit sondern einfach nur der Unterschied ^^.