Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den siebten CPU-Kern teilweise nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den sie

Beitrag von Solidus Snake »

Das liegt daran eher weniger. Das liegt an der Optimierung. Natürlich ist es so, das wenn eine CPU etwas stärker ist als die andere und das Spiel CPU Lastiger ist, dass das System mit dem der höheren CPU Leistung auch besser mit dem Spiel umgeht, aber das gleiche Ergebnis könnte auch bei der PS4 erziehtl werden wenn man mehr Optimierung an den Tag gelegt hätte, in dem man bestimmte Ressourcen umschichtet.
Das ist wie damals bei der PS3. Vieles lief da schlechter, weil einige mit dem Cell CPU nicht zurecht gekommen sind. Man musste als Entwickler eben bestimmte Grafische Dinge, die auf der X360 einfach zu handhaben waren in dem man mit dem potenteren Grafikchip gerarbeitet hat dies irgendwie auf die Cell CPU mitübertragen. Sprich dort wo mehr Leistung ist dies dann auch auslagern.
Das ist hier genau das selbe nur anders herum. Mehr Richtung der stärkeren Grafikkarte der PS4 optimieren um den Flaschenhals der CPU zu umgehen.
Das das nicht so einfach ist, wenn man das erst mitten beim Portieren feststellt ist natürlich nicht sonderlich optimal.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist doch toll, dass man so etwas möglich macht. Weiter so!
Ich freue mich schon auf den Sturm der Entrüstung einiger Sonyianer, wenn Multiplattspiele bald grafisch kaum zu unterscheiden sein werden, oder noch besser; auf der XO besser laufen. :lol:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

CryTharsis hat geschrieben:Ist doch toll, dass man so etwas möglich macht. Weiter so!
Ich freue mich schon auf den Sturm der Entrüstung einiger Sonyianer, wenn Multiplattspiele bald grafisch kaum zu unterscheiden sein werden, oder noch besser; auf der XO besser laufen. :lol:
Falls die Xbots bei gewissen Games bevorzugt werden kaufe ich sie halt erst in einem Steamsale :lol: .
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dantohr hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
dunbart hat geschrieben:MS gesteht damit nur ein, dass Kinect 2 eine Totgeburt war. Leider haben sie dies mangels Software selbst herbeigeführt.
Wenn man sich die Liste an Kinectspielen und Spielen mit Kinectunterstützung anschaut, sieht man es evtl nicht so. Zudem es im System immer funktioniert und somit deutlich Zeit erspart.
Und wie viele Spiele davon taugen was?
Only-Kinect oder auch Kinectunterstützung?

Nur Kinectspiele:
Fantasia Music Evolved wurde selbst von 4Players mit 88% bewertet, D4: Dark Dreams Don't Die hat hier 78%, Dance Central 82%, Just Dance '15 hat 80%, der Vorgänger Just Dance '14 82%, Shape Up hat keine Wertung hier, scheint aber durchschnittlich zu sein. Sports Rivals hat hier eine 46%, wobei das eher zu niedrig scheint. Ich würde eher um 65% sagen (Metascore sagt 60%).

Nicht jedes Kinectspiel ist ein Fighter Within (hier eine 26%).
Waren nur ein paar Beispiele, gibt noch zB einige Indiegames wie Boom Ball usw. Bald dann noch FRU oder Fruit Ninja.

Toll find ich zB auch die Spracheingaben in normalen Games wie Forza Horizon 2 oder NfS Rivals (habe ich bei nem Kumpel gesehen). Das Sprachnavi erleichtert im Rennen deutlich die Steuerung, da man keine Untermenüs brauch oder Pause drücken muss. In FIFA zB das Auswechseln per Spracheingabe, selbst CoD: AW hat Spracheingaben.

...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

gut so Microsoft
jetzt noch nen richtiges Fable veröffentlichen, diese komische Parity Clause streichen und weiter an wirklichen (major und indy) exclusives (nein nicht zeitlich) arbeiten und nicht wieder in den 360 Schlaf zurückkehren.

dann dürfte die one ne große Zukunft haben...trotz der PR pannen...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:Ist doch toll, dass man so etwas möglich macht. Weiter so!
Ach, ich denk, das wird wie bei der letzten Gen laufen. Man wird sich bei den Spiele jeweils an die kleinsten gemeinsamen Nenner (CPU die PS4, GPU die XBO) orientieren, um sie 1:1 gleichwertig aussehen zu lassen. Dazu die durch die jeweiligen versch. Speicher jede Plattform etwas optimieren, je wie das SDK da mithilft.
Multiplattformgames sollten da gespielt werden, welche Plattform man für sich selber als No.1 auserwählt hat aufgrund von Multiplayer, Controller, Community, Features, Nebenkosten usw.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ach, ich denk, das wird wie bei der letzten Gen laufen. Man wird sich bei den Spiele jeweils an die kleinsten gemeinsamen Nenner (CPU die PS4, GPU die XBO) orientieren, um sie 1:1 gleichwertig aussehen zu lassen. Dazu die durch die jeweiligen versch. Speicher jede Plattform etwas optimieren, je wie das SDK da mithilft.
Multiplattformgames sollten da gespielt werden, welche Plattform man für sich selber als No.1 auserwählt hat aufgrund von Multiplayer, Controller, Community, Features, Nebenkosten usw.
Hat die Ps3 nicht oft den kürzeren gezogen und lag somit recht deutlich hinter der 360 Version von Spiel XYZ. Laut deinen Punkten muss man Multiplattformgames am PC spielen :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
Falls die Xbots bei gewissen Games bevorzugt werden kaufe ich sie halt erst in einem Steamsale :lol: .

Was hast du davon, wenn auf der XO Multiplattspiele besser umgesetzt werden sollten, wenn sie auf dem PC sowieso potentiell besser laufen? :?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Hat die Ps3 nicht oft den kürzeren gezogen und lag somit recht deutlich hinter der 360 Version von Spiel XYZ. Laut deinen Punkten muss man Multiplattformgames am PC spielen :wink:
Nur gibt es auch viele Konsolen only Games, da ist nix mit PC.
Und im Vergleich zum PC laufen alle spiele auch in 5 jahren noch in max Grafik und ohne Probleme.

Die meisten Games kaufe ich mittlerweile auf der Konsole, weils einfach chilliger ist, trotz dicken PC...

Und so am Rande Sony könnte mal das kack PSN überarbeiten, sich meine nicht ihren ...Server und Sicherheitsaufbau, wo auch was zu tun wäre, nein sondern in dem Menüaufbau und Interface der PS4.
Das ist im Vergleich zu der X1 einfach Rückständig und veraltert....Trailer,Videos,Twitch etc. zu passenden Spielen, Demos...waren noch nie so gut und leicht integriert wie auf der X1.

Seit dem Release der PS4 hat Sony einfach nix großes geändert, während MS schon eine ganze Menge um -und eingebaut hat.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 04.01.2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:
Was hast du davon, wenn auf der XO Multiplattspiele besser umgesetzt werden sollten, wenn sie auf dem PC sowieso potentiell besser laufen? :?
Wohl einen Grund mal wieder in einen Thread um MS zu gucken?^^

Ich kenne jetzt auch keine PS3 Zocker die erblindet sind wegen der Performance. So riesig war der Unterschied zur 360 auch wieder nicht. Bis auf so herbe Ausrutscher wie bei Bayonetta 1.

Zumal sich die Plattformen hier noch mehr ähneln und sogar PC Ports leichter sind als Früher noch.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Was hast du davon, wenn auf der XO Multiplattspiele besser umgesetzt werden sollten, wenn sie auf dem PC sowieso potentiell besser laufen?
Du widersprichst dir selbst. Ein guter Pc Port und Fokus auf die One seriously.
Nur gibt es auch viele Konsolen only Games, da ist nix mit PC.
Und im Vergleich zum PC laufen alle spiele auch in 5 jahren noch in max Grafik und ohne Probleme.
Beim ersten Satz muss ich ich dir recht geben der zweite ist totaler Quatsch.
Ich kenne jetzt auch keine PS3 Zocker die erblindet sind wegen der Performance. So riesig war der Unterschied zur 360 auch wieder nicht. Bis auf so herbe Ausrutscher wie bei Bayonetta 1.
Die 360 war dank anfänglicher sehr hohen Verkaufszahlen Leadplattform bei vielen Games.
Zuletzt geändert von chichi27 am 04.01.2015 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
TBCizzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBCizzel »

leifman hat geschrieben:bei ms sindse echt panisch, aber kein wunder, die minderleistung gegenüber der ps4 hat so manches hinterherhinken in den verkaufszahlen beschert.

süß das man jetzt auf teufel komm raus versucht die schlechtdesignte konsole leistungstechnisch zu retten.

vergesst es ms, dat gibt keinen mehr.

das weglassen von kinect war doch auch kein zugeständnisse an die gamer, eher die angst in den augen 1080p weiter hinterherzuhinken.

greetingz
der oscar für den grössten geistigen dünnschiss in 2015 geht an......dich natürlich.
hast nur 4 tage gebraucht.....respekt!!!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben:Nur gibt es auch viele Konsolen only Games, da ist nix mit PC....
Es werden immer weniger.....
Eliteknight hat geschrieben:Und im Vergleich zum PC laufen alle spiele auch in 5 jahren noch in max Grafik und ohne Probleme.
Also die Spiele die ich bis vor 5 Jahren gespielt habe, laufen auch heute noch auf meinem PC problemlos. :) Da ich mir mittlerweile eine neue GPU gekauft habe, laufen sie sogar noch viel besser. :wink:
Mit der PS4/XO kann ich jedoch Titel wie Bioshock, Mass Effekt was auch immer leider nicht spielen...

Was hast du davon, wenn auf der XO Multiplattspiele besser umgesetzt werden sollten, wenn sie auf dem PC sowieso potentiell besser laufen?
Du widersprichst dir selbst. Ein guter Pc Port und Fokus auf die One seriously.
Wo liegt deiner Meinung nach der Widerspruch?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.01.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

CryTharsis hat geschrieben:

Also im Vergleich zu PSN hat MS keine Xbox live Probleme mit ihrem Netzwerk, dass läuft immer.
Und das die Games "besser" laufen auf dem PC, heißt nicht das die Community besser ist als auf der Konsole, denn darauf kommt es an bei Multiplayer!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben:Also im Vergleich zu PSN hat MS keine Xbox live Probleme mit ihrem Netzwerk, dass läuft immer.
Und das die Games "besser" laufen auf dem PC, heißt nicht das die Community besser ist als auf der Konsole, denn darauf kommt es an bei Multiplayer!

Nee, ist klar....
Wieder mal:
http://www.gamezone.de/Xbox-Live-Thema- ... r-1147029/