Square Enix - "Großes Spiel aus der Mana-Reihe im Bereich des Möglichen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix - "Großes Spiel aus der Mana-Reihe im Bereic

Beitrag von Gast »

Bei CT sind mir vor allem die Partymitglieder im Gedächtnis geblieben. Rickrolling Robo, der tugendhafte Froschritter und die taffe Steinzeitbraut - solch schräge und zugleich liebenswürdige Gesellen gab es nicht überall.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Secret of Mana war nicht rundenbasiert sondern ein action rpg, weshalb ich mit CT nie warm wurde.
Davon abgesehen hat SoM das bessere artdesign und der soundtrack ist ganz grosse klasse. Das man 3 Kämpfer hat die alle gleichzeitig kämpfen ist auch klasse. Bei SoM stimmt so ziemlich alles, ob einem die Übersetzung stört...

Hoffentlich kommt da was gescheites bei raus.

Der fasst die reihe noch gut zusammen in nem schönen video https://www.youtube.com/watch?v=4P8HETcav7A

Den Soundtrack ebenfalls https://www.youtube.com/playlist?list=P ... nCfy-Lz84g
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

LordBen hat geschrieben:Geht mir auch so. Für mich bis heute eines der Mysterien der Videospielgeschichte warum insbesondere Secret of Mana in so vielen persönlichen "Top 10 JRPG"-Listen vorkommt.
Klar, der Mehrspielermodus war für damalige Verhältnisse etwas besonderes. Aber wenn man dieses Feature ausklammert bleibt für mich einfach kein besonders gutes JRPG übrig. Da gab es auf dem SNES einige bessere Spiele.
SoM habe ich nie durchgespielt. Vorher gelangweilt aufgegeben. Dasselbe mit Terranigma. Zu öde.
Secret of Evermore habe ich wenigstens durchgehalten bis zum Ende :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich weiß wie das ausgeht:
Squeenix schnappt sich Secret of Mana, einen Emulator, und verkauft das ganze dann zum Vollpreis auf Steam. Kurze Zeit später kündigt man eine große Ankündigung an, spricht erstmals von einem neuen SoM-Erlebnis auf der PS4, gefolgt von der Eröffnung, man verkauft die emulierte PC-Version nun auf der Konsole.

Fertig is SE's Geschäftsplan. Die Typen sollten mich anheuern!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein inzwischen durchaus denkbares Szenario. :lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Für mich ist SoM neben Terranigma und Chrono Trigger eines der wenigen Spiele aus der Zeit, die ich auch heute noch spielen kann, ohne meine eigene Kindheitsillusion zerstört vorzufinden xD

Das Spiel hatte für mich einen Reiz damals, weil es viele Waffen bot, ich viele der Charaktere und Bosse richtig gut fand und mich damals generell das ganze Weltenreisen, die Zaubersprüche (samt der zugehörigen Geister) und das Design des Spiels einfach 'angemacht' haben. Bis heute erinnere ich mich an Stellen, die mir damals Mühe gemacht haben usw.

An ein Chrono Trigger kommt es aber natürlich nicht ran, selbiges gilt ja nicht ohne Grund als eines der besten (wenn nicht das beste) Videospiel.

@topic: SE macht zu großen Teilen viel Müll, ich bin bei so einer News echt nicht optimistisch xD
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Secret of Mana ist und bleibt unerreicht! Ein unvergleichliches Spielerlebnis!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, er hat gesagt er würde gerne...das heißt faktisch das da gar nichts neues kommt außer halt der nächste Port. Letztendlich weiß ich eh nicht warum man da noch hofft. Nach dem überschätzen Klassiker Secret of Mana kam ja nur noch der nach hörensagen sehr viel bessere zweite Mana bzw. dritte Seiken Denetsu in Japan und was danach kam war wieder der Rede wert. Squarenix hat seit Jahren kein gutes Spiel herausgebracht was auch nur annähernd mit den Maßstäben der SNES/PSX-Ära mithalten kann (Eidos und Level5-Arbeiten mal ausgenommen)...daher frage ich mich eh warum man ein neues Mana wollen würde.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Eridrael hat geschrieben:Für mich ist SoM neben Terranigma und Chrono Trigger eines der wenigen Spiele aus der Zeit, die ich auch heute noch spielen kann, ohne meine eigene Kindheitsillusion zerstört vorzufinden xD
Genau so würde ich es auch ausdrücken :!:

Chrono Trigger habe ich zwar erst vor ca. 13 Jahren nachgeholt und kann heute wirklich noch bestätigen, dass es zeitlos in jeglicher Hinsicht ist, wenn nicht sogar das Beste RPG, welches ich spielen durfte bisher. Allerdings ist für mich SoM das so ziemlich geilste SNES Spieleerlebnis meiner Kindheit gewesen (im Coop) UND ist heute auch noch absolut spielbar, weil es tolle Grafiken hat und sowohl Charakter, NPCs, Gegner und Bosse hatte, die mich heute noch faszinieren. Es kommt eben wohl auch darauf an, ob man das Spiel schon in seiner Kindheit erleben durfte oder ob man es nachgeholt hat. Einem heute beispielsweise 15 jährigen kann ich unmöglich die Faszination eines HL 1 erläutern...
Habe erst vor 2 Jahren nochmal Secret of Mana mit meiner Freundin komplett bis Lv99 durchgezockt und jedes seltene Rüstungsteil durch etliche Manafestungs-Runs ergattert und das Spiel hat mich immer noch begeistert! Ob der Anspruch, die KI oder die Übersetzung hier etwas fehlerbehaftet sind, mag ja sein. Jedoch hat SoM allein mit seinem Charme alles wett gemacht.

Wenn ich mir Secret of Evermore anschaue, welches ich ebenso früher gerne gespielt hatte und erst vor ca. 1 Jahr nochmal durchgespielt hatte, dann hat sich tatsächlich eine Kindheitsillusion für mich zerstört! Das Spiel ist von vorne bis hinten ganz übel ausbalanciert, der Spieleberater war ein Witz und die Geschichte war nachtragend noch schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Einzig das Kampfsystem und die Zutaten waren leicht verbessert im Gegensatz zu SoM. Und da ich in den letzten Jahren einige meiner alten SNES RPGs nochmals gespielt hatte, kann ich auch zu Illusion of Time, Mystic Quest und etwa Lufia (nur um mal ein paar zu nennen) nicht viel besseres berichten. Nochmals im Erwachsenenalter diese Spiele zu spielen hat leider den ein oder anderen Klassiker meiner Kindheit kaputt gemacht :( und wie oben schon Eridrael erwähnt hat, gibt es namentlich kaum mehr RPGs wie Terranigma, SoM und eben CT (welches ich aber wie gesagt erst um etwa 2001 gespielt hatte), die heutzutage noch super Spielbar sind und nicht gleich schöne Kindheitserinnerungen platzen lassen.

Und um mal zum Thema SE zu kommen:

Ich hoffe sie lassen die Manareihe ruhen, SD3 war zwar auch noch ein tolles Spiel, so richtig gepackt hatte es mich dann aber doch nicht. Ich denke auch eher an einen Port (was für SE ja schon der ganz große Wurf sein mag). Wenn dieser Port relativ unberührt von der Originalfassung bleibt, dann würde ich mir sogar mal Seiken Densetsu 2 + 3 auf einer Cartrigde für den 3DS wünschen!
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Ich verbinde mit Secret of Mana immer wunderschöne 16 Bit Grafik.
Ein 3D HD Abenteuer, selbst ein Cel Shading Titel wäre da einfach nicht das selbe.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

TGChickSaw911 hat geschrieben:Nochmals im Erwachsenenalter diese Spiele zu spielen hat leider den ein oder anderen Klassiker meiner Kindheit kaputt gemacht :(
Diese Spiele muss man damals als Kind gespielt haben. Als über 20 Jähriger im Jahre 2015 da kann es gar nicht mehr so grossartig begeistern. Ich erinnere mich wie ich mich über die Weihnachtsinsel gefreut habe damals, heute würd ich nicht mal mehr ein müdes lächeln dafür aufbringen.

Besonders anspruchsvoll ist es auch nicht, warum auch ist ja für Kinder gemacht.

Mit den spielen darf man nicht so hart ins gericht gehen. Wer sich am gameplay, der musik und der grafik nicht erfreuen kann, der hats schwer die noch nachzuholen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Ich bin mir auch nicht so sicher ob Square sich mit einem SoM-Remake einen Gefallen tun würde. Wenn es so gestaltet wäre wie der FF III-Aufguß mit den LowPoly-Modellen kann ich gerne verzichten. Und was einen Nachfolger der Chrono-Serie angeht - der war damals ja schon in Planung (Chrono Break), allerdings habe ich ernsthafte Zweifel daran ob SE in ihrer derzeitigen Verfassung Chrono Cross erreichen geschweige denn toppen könnten.

Aber was ist mit einem Legend of Mana-Nachfolger ? Das war schon ein klasse Spiel im Metroidvania-Stil mit schönem Artdesign und einem tollen Soundtrack. Sollte SE mal drüber nachdenken (wäre auch grafiktechnisch leichter zu porten) ... :wink:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nimmt sich SE jetzt also die nächste ihrer ehemals Großen RPG reihen vor um sie zu Grunde zu richten? Ich freue mich schon auf Schlauch mit drücke X oder eben A Orgien. Nein danke dann lasst es lieber ruhen.