DriveClub - Sowohl Experten als auch Neueinsteiger sollen auf ihre Kosten kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Sowohl Experten als auch Neueinsteiger solle

Beitrag von DARK-THREAT »

Finsterfrost hat geschrieben:Warum gehen eigentlich alle so auf die Wettereffekte ab? Project Cars in der Alpha sieht seit fast 2 Jahren so aus.
Und ich gehe davon aus, dass nicht nur Project Cars sondern Formel 1 2014/2015, Forza 6 und GT7 auch so aussehen werden... das ist halt der Vorteil der geschlossenen Strecken. Die ganze Power kann darin investiert werden.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sorry aber Alpha seit 2 Jahren und Multiplattformtitel stinkt nach downgrade.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Sorry aber Alpha seit 2 Jahren und Multiplattformtitel stinkt nach downgrade.
Oktober-Build:
https://www.youtube.com/watch?v=HgrHm_-NWf4
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Liegt das an mir oder ruckelt es ?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Liegt das an mir oder ruckelt es ?
Habe ich auch so gesehen. Soll im März in flüssigen 60 FPS und 1920x1080 auf allen Plattformen laufen und da bin ich gespannt...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

klar, project cars sieht schon gut aus, aber an die intensität von driveclub kommt es nicht ran.

https://www.youtube.com/watch?v=cfkaHvj4Zso

greetingz
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Sorry aber Alpha seit 2 Jahren und Multiplattformtitel stinkt nach downgrade.
Oktober-Build:
https://www.youtube.com/watch?v=HgrHm_-NWf4
leifman hat geschrieben:klar, project cars sieht schon gut aus, aber an die intensität von driveclub kommt es nicht ran.

greetingz
Was den Regen und einige andere (Wetter-) Effekte angeht, könnte man meinen, da liegt eine ganze Generation dazwischen. Bei Driveclub sieht das so viel besser aus. Auch die Strecken wirken auf mich detaillierter/schöner.
Nebujin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebujin »

leifman hat geschrieben:klar, project cars sieht schon gut aus, aber an die intensität von driveclub kommt es nicht ran.

greetingz
Wohl war, das Wasser auf der Windschutztscheibe und Co. ist bei DriveClub wesentlich dynamischer sowie schöner dargestellt. Es bewegt sich entsprechend zur Fliehkraft und Geschwindigkeit. Auch der Regenfall sieht bei DriveClub wesentlich gelungener aus, und ist kein simpler Sprite-Effekt und wird sogar dynamisch ausgeleuchtet. Beste Wettereffekte in einem Rennspiel ever, wird schwer zu toppen, aber die anderen Racer werden wohl nachziehen müssen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DriveClub hat nicht nur Niederschläge, sondern ein echtes Wettersystem. Die Beschaffenheit der Wolken, die aus richtigen 3D-Modellen bestehen, bestimmt, wie viel Regen und Schnee fallen wird, und die Niederschläge hängen von der Windrichtung und der Geschwindigkeit ab. Die Wolken können sich zudem je nach Höhe der Sonne und der aktuellen Temperatur auflösen. Im dynamischen Multiplayer-Modus gibt es durch dieses Wettersystem keine zwei identischen Rennen. So ein realistisches Wettersystem hat m.W. noch nie gegeben. Genial: http://www.4players.de/4players.php/spi ... eClub.html
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

greetingz
Deswegen ja auch Alpha...
Einige Fahrzeuge haben noch gar keine Regeneffekte auf den Scheiben und verlaufendes Wasser gibt es auch noch nicht, das kommt noch. Zumal die Effekte im Stand die Gleichen sind. Generell ist Project Cars aber auch wesentlich detaillierter als Drive Club.

Sieht man bei den Fahrzeugen besonder, das ist bei DC vieles eine platte Textur, während bei PCars alles ausgearbeitet ist.

ZB. hier an der Motorhaube:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Oder generell:
Spoiler
Show
Bild
Bild

Und das Fahrgefühl ist bei Drive Club leider auch ein Witz bzw. die ganze Physik und der Gummiband Effekt. Sonst hätte ich mal reingeguckt. Aber DC wollte ja sowieso nie mehr was anderes als Richtung NFS gehen, von daher passt das schon.
ColdFever hat geschrieben:DriveClub hat nicht nur Niederschläge, sondern ein echtes Wettersystem. Die Beschaffenheit der Wolken, die aus richtigen 3D-Modellen bestehen, bestimmt, wie viel Regen und Schnee fallen wird, und die Niederschläge hängen von der Windrichtung und der Geschwindigkeit ab. Die Wolken können sich zudem je nach Höhe der Sonne und der aktuellen Temperatur auflösen. Im dynamischen Multiplayer-Modus gibt es durch dieses Wettersystem keine zwei identischen Rennen. So ein realistisches Wettersystem hat m.W. noch nie gegeben. Genial: http://www.4players.de/4players.php/spi ... eClub.html
PCars hat auch 'ne dynamische Funktion. :wink: Habe jetzt aber nur was aus einem relativ alten Build gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=tO4y4iUoKJg

Und besser aussehend habe ich das wirklich noch nicht gesehen und ich habe Drive Club auch gespielt, wenn ich es auch nicht besitze.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nebujin hat geschrieben:

greetingz
Wohl war, das Wasser auf der Windschutztscheibe und Co. ist bei DriveClub wesentlich dynamischer sowie schöner dargestellt. Es bewegt sich entsprechend zur Fliehkraft und Geschwindigkeit. Auch der Regenfall sieht bei DriveClub wesentlich gelungener aus, und ist kein simpler Sprite-Effekt und wird sogar dynamisch ausgeleuchtet. Beste Wettereffekte in einem Rennspiel ever, wird schwer zu toppen, aber die anderen Racer werden wohl nachziehen müssen.
Bezweifle ehrlich gesagt, dass die Wettereffekte in näherer Zukunft getoppt werden. Forza 6, GT7 und Project Cars werden 60 FPS, eine deutlich aufwändigere Fahrphysik und Reifenabbau sowie Spritverbrauch haben. Den Aufprall der Tropfen auf die Scheibe realistisch zu simulieren wäre bei den Spielen nur unnötiger Ressourcenverbrauch.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Finsterfrost hat geschrieben:Und das Fahrgefühl ist bei Drive Club leider auch ein Witz bzw. die ganze Physik und der Gummiband Effekt. Sonst hätte ich mal reingeguckt. Aber DC wollte ja sowieso nie mehr was anderes als Richtung NFS gehen, von daher passt das schon.
Wie kommst Du auf solchen Unsinn?
NFS ist ein fahrerisch nicht erstzunehmenendes Kinderspiel.
DriveClub ist dagegen fahrerisch extrem fordernd.
Und das Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl ist vom Feinsten.

Zwar ist DC keine echte Sim, und es wirkt zu Anfang auch wie ein zugängliches Arcadespiel. Der Einstieg ist leicht. DC besitzt aber simulative Aspekte wie Massenträgheit, Grip, Aufschaukeln usw., sodass sich das Fahren plausibel anfühlt und damit in höheren Klassen sehr anspruchsvoll wird. Am Limit zu fahren wird damit bei DC zur Kunst. Manche Spieler klagen darüber, dass DC damit zu schwer sei. Beispielsweise sind die Driftveranstaltungen für viele Spieler eine harte Nuss.

DC ist für mich ein gelungener Kompromiss zwischen Spaß und Realität, mit dem sowohl Arcade- als auch Simfahrer auf ihre Kosten kommen können. Ich spiele sonst nur Sims, habe aber keine Lust und Zeit mehr, stundenlang an Fahrzeugen herumzuschauben, um konkurrenzfähig zu sein. Bei DC braucht man nicht herumzuschrauben, nur das fahrerische Können zählt. So macht Multiplayer Laune.

Das Einzige, was tatsächlich nervt, ist die Gummiband-KI. Aber die gibt es ja nur im SinglePlayer. Das Herz des Spieles sehe ich eher in dem gelungenen Multiplayer, der dank dynamischem Wetter immer für Überraschungen gut ist, wenn z.B. Reifen auf nassen Flächen an Grip verlieren. Was im Multiplayer noch fehlt, sind Ligen, damit weniger oft Profis auf Fahranfänger treffen. Das kommt hoffentlich noch.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

DAS PSN ist DOWN . Das Weihnachtsgeschenk von Sony :mrgreen:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Schon wieder? Das wollte mich gestern schon nicht Battlefield für 12$ kaufen lassen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

ColdFever hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Und das Fahrgefühl ist bei Drive Club leider auch ein Witz bzw. die ganze Physik und der Gummiband Effekt. Sonst hätte ich mal reingeguckt. Aber DC wollte ja sowieso nie mehr was anderes als Richtung NFS gehen, von daher passt das schon.
Wie kommst Du auf solchen Unsinn?
NFS ist ein fahrerisch nicht erstzunehmenendes Kinderspiel.
DriveClub ist dagegen fahrerisch extrem fordernd.
Und das Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl ist vom Feinsten.
Nunja, ich spiele fast nur Simulationen, also PCars, Assetto Corsa, rFactor, iRacing und wie sie alle heißen. Und Drive Club steuerte sich da echt wie auf Schienen, absolut einfach und minimalistisch. Inwiefern da jetzt noch ein Unterschied zu NFS besteht kann ich nicht zu 100% sagen, da mein letztes NFS auch schon sehr lange her ist, aber gefühlt war es die selbe Ecke. Fordernd war da nichts, hatte 0 Probleme die Autos um die Strecken zu prügeln und zu gewinnen. Mein Eindruck war Arcade durch und durch und das Fahrverhalten insgesamt auch typisch Arcade, nicht real.

Wie gesagt, kann auch an meiner Sim Erfahrung liegen, dass ich damit absolut gar nix mehr anfangen kann. Project Cars wird da echt der Knaller werden, kam die Tage erst ein Handbuch heraus mit allerhand Infos, die Profi-Rennfahrer während der Entwicklung gegeben haben, über 400 Seiten... :Blauesauge:

https://www.dropbox.com/s/gfq0zn7xrwd2c ... k.pdf?dl=0

Da bin ich auch noch gespannt inwiefern sie das auf die Konsolen bringen wollen. Aktueller Stand ist ja Simulation auf PC und Konsolen werden die "Platzhalter Physik", also die aus NFS Shift, bekommen, die am Anfang ja auch auf dem PC vorhanden war, als die eigentliche Physik noch in der Entwicklung war. Mal schauen.