AtzenMiro hat geschrieben:Die tollen Gimmicks wie Kinect und Move sind nun mal keine Ergänzungen, sondern Optionen. Move-Steuerung muss extra angepasst werden, wie auch dann das Gameplay.
Bei VR-Brillen ist das aber nicht der Fall. Rein theoretisch (ist halt auch immer Hardware-abhängig) kann man jedes Spiel in VR unterstützen, das würde nämlich keine Anpassung des Gameplays und der Steuerung erfordern. Grundsätzlich kann also jedes Spiel VR unterstützen, also ein ganz anderes Ausgangsscenario als bei Kinect und Co.
Ich wäre dir dankbar, wenn du hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten würdest. Man kann eben NICHT jedes Spiel einfach mal so VR tauglich machen, bei manchen Spielen geht das, ja, aber bei sehr vielen ist das nicht möglich und es braucht erheblich mehr Anpassungen, AUCH im Gameplay!
Ich erlebe ständig immer wieder wie Leute denken mit VR könnten sie dann alle ihre Spiele neu erleben, das ist schlicht so etwas von falsch das es einfach nur weh tut. In den meisten Fällen führt das nur zu einem: einer extrem schlechten VR Erfahrung und damit auch der Gefahr damit VR mehr zu schaden als zu nutzen, weil viele Spieler nur zu leicht glauben DAS wäre VR, ist es nicht. Zwischen "spielbar" und einer sehr guten VR Erfahrung ist ein Himmelweiter Unterschied!
Das wäre so wie mit einem Sportwagen im Stadtverkehr rum zu fahren und dann zu denken man wüsste wie es ist einen Sportwagen zu fahren. Und nein, der Vergleich hinkt nicht sondern beschreibt sehr gut wie es ist wenn man ein Produkt und sein Potential nicht richtig nutzt.
Bei Manchen wird es dann wieder so weit gehen, dass sie dann mit der Konsumer Version solche nicht VR geeigneten Spiele spielen, ihnen wegen dessen schlechter Erfahrung übel wird Aufgrund von Motion Sickness und dann überall wieder scheiße rumerzählen von wegen VR wäre noch immer nicht ausgereift... wird eh kaum zu vermeiden sein...
Selbst Palmer Luckey warnt ständig davor den Spielen VR aufdrücken zu wollen, aber der hat natürlich auch keine Ahnung, Spieler, die zum großen Teil nie VR erlebt haben, wissen es besser.
Da kann ich auch nur noch mal auf den Post verweisen, diesmal mit dem Zitat:
http://www.virtualrealityforum.de/showt ... #post15038
Zum Thema:
Ich finde es halt etwas schade, dass wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Warum nicht einfach Occolust supporten? Dann hätte man EIN Gerät für alle Plattform, das heißt für alle Entwickler nur EINE Schnittstelle, die zu beachten ist und nicht drei Unterschiedliche. Der Verbreitung von VR würde dem viel mehr geholfen sein.
Konkurrenz schadet aber auch nicht, weil am Ende sicherlich hier und da Abweichungen bei den Produkten sein werden und Mancher etwas besser macht als der Andere. Bei einem Produkt hat man das Risiko, dass es sich vielleicht in manchen Bereichen in die falsche Richtung entwickelt. Natürlich wäre eine Brille für alles schön, aber so funktioniert halt der Markt nicht.
P.S. 1. heißt die Firma OculusVR 2. ist das der Firmenname, die Brille heißt "Rift".