Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategor

Beitrag von johndoe1044785 »

wie kommen alle beim driveclub-debakel auf sony? Evolution Studios sind die macher und die haben es verkackt. meine güte...
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Ich finde die drei ausgewählten Titel sehr passend, weil sie eben auch drei der größten Tumore ansprechen, die in der modernen Gaming-Industrie wuchern: PR-Overkill statt Produktqualität (Destiny); halbfertige Releases zum Vollpreis, "und irgendwann wird`s mal fertig, die Features kommen schon noch, isch schwör!" (Drive Club); "FreeToPlay" aka "PayToPlay" (Dungeon-Keeper).

Gemeinsamer Nenner: Geld verdienen ohne akzeptable Gegenleistung. Ein Konzept, das inzwischen funktioniert, weil der Markt so groß geworden ist, und weil er sich in Richtungen entwickelt hat, die sich eben ganz trefflich ausbeuten lassen. - Da kann man dann als Gaming-Magazin auch schon mal den Finger in die Wunde legen, daher, wie gesagt, gute Auswahl an (Bei)Spielen, finde ich.

Es gibt aber natürlich noch weitere Übel in der Branche. Stichworte wie "Always On", "Early Access", oder mein persönliches Dorn im Auge, Spieleserien mit jährlichen oder halbjährlichen Vollpreis-Releases (looking at you, UBI and EA). Wäre vielleicht mal was für eine Doku oder eine Artikelserie hier auf 4p!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

LePie hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:"Frechheit des Jahres" impliziert Vorsatz.
Eine ziemlich freche und bislang haltlose Unterstellung.
Wie man's nimmt, denn Sony hat trotz Umstellung auf das Gebührenmodell nicht genug in den Serverausbau gesteckt und dafür zum Driveclub-Release die Quittung erhalten.
Laut Evolution lag das Problem nicht bei Sony und mangelndem Serverausbau, sondern es war "nur" ein gravierender Fehler in der eigenen Software, der in zahlreichen internen Testphasen nicht zum Vorschein gekommen ist. Rushy war da bei Neogaf sehr gesprächig und ist ziemlich offen damit umgegangen.

Klar kann das auch alles PR-Gelaber sein und Evolution hat vollkommen bewusst fehlerhafte Software veröffentlicht, weil der Termindruck seitens Sony zu groß war, aber da bewegen wir uns eben im Land der Spekulationen und das darf eigentlich nicht ausreichen, um etwas als "Frechheit des Jahres" auszuzeichnen.

Abgesehen davon finde ich es einfach nur verdammt schade für Evolution, weil sie meiner Meinung nach einen der besten Racer der letzten Dekade gebastelt haben.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Flextastic hat geschrieben:wie kommen alle beim driveclub-debakel auf sony? Evolution Studios sind die macher und die haben es verkackt. meine güte...
Weil der Laden zu Sony gehört. Meine Güte...uninformierte Fanboiz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nanimonai hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Wie man's nimmt, denn Sony hat trotz Umstellung auf das Gebührenmodell nicht genug in den Serverausbau gesteckt und dafür zum Driveclub-Release die Quittung erhalten.
Laut Evolution lag das Problem nicht bei Sony und mangelndem Serverausbau, sondern es war "nur" ein gravierender Fehler in der eigenen Software, der in zahlreichen internen Testphasen nicht zum Vorschein gekommen ist. Rushy war da bei Neogaf sehr gesprächig und ist ziemlich offen damit umgegangen.

Klar kann das auch alles PR-Gelaber sein und Evolution hat vollkommen bewusst fehlerhafte Software veröffentlicht, weil der Termindruck seitens Sony zu groß war, aber da bewegen wir uns eben im Land der Spekulationen und das darf eigentlich nicht ausreichen, um etwas als "Frechheit des Jahres" auszuzeichnen.
Ok, danke für die Aufklärung.
Nanimonai hat geschrieben:Abgesehen davon finde ich es einfach nur verdammt schade für Evolution, weil sie meiner Meinung nach einen der besten Racer der letzten Dekade gebastelt haben.
In solchen Fällen wäre vlt. wirklich eine Extrakategorie der Sorte "Verpatztester Start" o.ä. angemessen.
Zuletzt geändert von Gast am 17.12.2014 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wie kommen alle beim driveclub-debakel auf sony? Evolution Studios sind die macher und die haben es verkackt. meine güte...
Weil der Laden zu Sony gehört. Meine Güte...uninformierte Fanboiz

na das erklärt natürlich alles.

spass beiseite: es lag nicht am psn. Nanimonai hat das grundproblem ja erklärt.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 17.12.2014 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

naja, ich glaube kaum, dass sony und evolution nicht wussten was sie da veröffentlichen, ich gehe sogar soweit und behaupte man hat die 2 monate "nacharbeit" bewusst in kaufgenommen.

find ich schon frech, mir wäre eine verschiebung oder ehrliche kommunikation lieber gewesen.

greetingz
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Nun ja, Sony als Publisher ist schon dafür verantwortlich, was wie wann erscheint. Haben das Spiel ja nicht umsonst mehrmals verschoben gehabt, weil "Evolution Studios noch Zeit braucht". Und als es dann soweit war, war es dennoch ein Upfuck für viele Spieler.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

LePie hat geschrieben:In solchen Fällen wäre vlt. wirklich eine Extrakategorie der Sorte "Verpatztester Start" o.ä. angemessen.
Das wäre zu Zeiten von reinen Onlinespielen sowieso ziemlich sinnvoll.
Mir kommt es eher als Regel denn als Ausnahme vor, wenn ein neues MMORPG in den ersten Wochen nach Start verbuggt und teilweise nahezu unspielbar ist. Da könnte man im Gegenzug auch fehlerfreie Starts (wie etwa bei Destiny) durchaus mal lobend erwähnen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:
naja, ich glaube kaum, dass sony und evolution nicht wussten was sie da veröffentlichen, ich gehe sogar soweit und behaupte man hat die 2 monate "nacharbeit" bewusst in kaufgenommen.
Sachlich nachgefragt: Warum? Warum sollte man das tun? Welchen Vorteil hätten sich Sony und Evolution davon ausmalen sollen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Sachlich nachgefragt: Warum? Warum sollte man das tun? Welchen Vorteil hätten sich Sony und Evolution davon ausmalen sollen?
sich dem shitstorm einer neuen verschiebung nicht aussetzen zu müssen und den ersten umsatz 2 monate früher generieren.

klar, der shitstorm, dass es nicht läuft war/ist auch nicht ohne, nur vielleicht wären viele potentielle käufer oder vorbesteller bei einer erneuten verschiebung abgesprungen.

oder man dachte, die probleme schneller in den griff zu bekommen.

ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstelllen, dass man der meinung war es würde alles reibungslos laufen.

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

eine weitere verschiebung wäre allemal verschmerzbarer gewesen als das release-debakel. merkwürdig das du das anders siehst. was auch immer der grund war, dumm gelaufen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Marobod hat geschrieben:aja die ersten 3 sind schonmal stimmig, irgendwie wußte ich das DK kommt, haette sogar gedacht es wird gleich noch die Frechheit des jahres :D
Ich hab Dungeon Keeper schon wieder komplett verdrängt. Wusste nichtmehr dass es dieses Jahr kam. Finde allerdings dass es den Perfekten Platz erwischt hat.
Enttäuschung war es natürlich auch. Den Titel hätte es sich auch super verdient :)
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Also ich für meinen Teil kann der Krönung von Destiny nur zustimmen. Irgendwie steht das Ganze stellvertretend für die allgemeine Enttäuschung, die ich bisher mit der next gen erleben durfte...Ich hab mir speziell von diesem Titel so unglaublich viel mehr erwartet.

Eine Mischung aus Halo/Skyrim in neuer Pracht quasi. Ach, wie schade...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:eine weitere verschiebung wäre allemal verschmerzbarer gewesen als das release-debakel. merkwürdig das du das anders siehst.
du meinst mich? wenn ja, wieso sehe ich das anders? hab doch gesagt, dass eine verschiebung oder ehrliche kommunikation wünschenswerter gewesen.

aber nur weil das releasedebakel schlimmer als ne verschiebung war bzw. gewesen wäre, heisst das nicht, dass sony und evoution nicht wussten was sie da taten.

entweder hat evolution sony angelogen oder sony war involviert.

es ist meiner meinung nach naiv zu glauben evolution sei wirklich von einem zu 100% funktionierenden netcode augegangen, die jungs sind keine idioten.

greetingz