Yakuza 5 wrscheint 2015 in Europa; Yakuza 4 und Yakuza: Dead Souls ab morgen verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Romeros
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 5 wrscheint 2015 in Europa; Yakuza 4 und Yakuza:

Beitrag von Romeros »

Fehlt echt nur noch Yakuza Ishin in Europa, und ein Port von Yakuza 4 und 5 auf PS4
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Nur als Download? Nein danke!

Wenn sie sich doch noch bequemen das Spiel als Disc-Version anzubieten, dann kaufe ich es auch. Ansonsten nicht.
xThorgalx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xThorgalx »

RgG5 kam hier ja erstmal nicht raus, da Sega darin aufgrund der schlechte Verkaufzahlen von Teil 3-4 und DS keinen Grund sah. Offenbar hat hier Sony ein wenig finanztiellen Ausgleich springen lassen, denn anders kann ich mir die plötzliche Ankündigung nach gut 3 Jahren icht erklären.

Vor allem haben sich die richtigen Fans der Reihe eh die japanische Fassung zugelegt und idR bereits vor 3 Jahren durchgespielt. Dies wäre bei mir der Fall gewesen und Ishin ist auch seit einem 3/4 Jahr zwischen den Ps4 Spielen im Regal bzw vor 6 Monaten platiniert.

Ich hätte aber gerade bezüglich Ishin eher mit einem westlichen Release gerechnet, da es einfach mehr Laune macht und RgG5 auch für mich eine eher magere Ausbeute bezüglich des Plots hergab. So gut und spannend ich die Story von RgG1-4 fand, umso enttäuschter war ich von Teil 5. An sich ist das Spiel wirklich klasse und bietet viel Spielzeit (will man sich ernsthaft mit den optionalen Dingen im Spiel beschäftigen). Dennoch war RgG5 sozusagen für Sega eine Art von Reboot der Reihe (Dead Souls hieß im Original OF THE END und sollte alles bis dahin gewesene symbolisch enden lassen) und man lehnte sich mit dem Anpreisen der Story sehr weit aus dem Fenster. Da hatte ich eigentlich viel erwartet, doch die Story ist recht gewöhnungsbedürftig und oft recht kitschig (der Titel "Fullfiller of Dreams" sagt da schon alles). In anbetracht des damaligen Veröffentlichungstermins in Japan, könnte es tatsächlich als ein Weichnachtsmärchen-Spinoff durchgehen. Wer aber auf Story nicht viel Wert legt (wobei es IMO eines der stärksten Faktoren der Reihe bis RgG4 war), der kann mit dem Spiel vom Umfang her dennoch sehr viel Freude haben.

Ishin! dagegen konnte mich vom Plot her vollends überzeugen und war wahrscheinlich gar besser als Kenzan!, welches seit 2007 ein westliches Release schuldig blleibt. Zumindest spielt Ishin kurz vor der Meji Restoration (wie der Titel übersetzt schon sagt) und damit paar hundert Jahre nach Kenzan. Damit muß niemand Angst haben, den indirekten Vorgänger nicht gespielt zu haben... sofern es dann auch irgendwann von Sega angekündigt wird. Dann jedoch müsste sich Sega einen neuen Titel ausdenken, da der Begriff Yakuza mit Ishin so viel zu tun hat, wie Zahnärzte mit Briefträgern. Da RgG5 einen Neuanfang für Sega in Japan einläutete, hätte ich mich im Westen für eine authetischere und collere Benennung wie "Like A Dragon" gefreut (das würde dann auch zu Ishin perfekt passen). Der Live-Action Film zum Spiel hieß damals im englischsprachigen Raum ja auch so, obwohl Sega mit diesem reisserischen Yakuza-Begriff um sich warf.

Aber was auch immer kommt, kann ich bereits jetzt von ausgehen das ich Ryu ga Gotoku 0 (glaube ab mitte März oder so) in meinen Händen halte, wenn hier die paar wenigen kaufbereiten auf ein Yakuza 5 warten. ;)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Seppel21 hat geschrieben:Nur als Download? Nein danke!

Wenn sie sich doch noch bequemen das Spiel als Disc-Version anzubieten, dann kaufe ich es auch. Ansonsten nicht.
Dann importier eben die japanische Disc Version, ist ja Region Free.
RgG5 kam hier ja erstmal nicht raus, da Sega darin aufgrund der schlechte Verkaufzahlen von Teil 3-4 und DS keinen Grund sah. Offenbar hat hier Sony ein wenig finanztiellen Ausgleich springen lassen, denn anders kann ich mir die plötzliche Ankündigung nach gut 3 Jahren icht erklären.

Vor allem haben sich die richtigen Fans der Reihe eh die japanische Fassung zugelegt und idR bereits vor 3 Jahren durchgespielt. Dies wäre bei mir der Fall gewesen und Ishin ist auch seit einem 3/4 Jahr zwischen den Ps4 Spielen im Regal bzw vor 6 Monaten platiniert.
Ich glaube sogar, Sony übernimmt die kompletten Lokalisierungskosten. Heißt zumindest "in Zusammenarbeit" in der Sega Ankündigung.

Und nicht alle "richtigen Fans" beherrschen Japanisch gut genug, um dem Plot gut folgen zu können.
xThorgalx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xThorgalx »

Melcor hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Und nicht alle "richtigen Fans" beherrschen Japanisch gut genug, um dem Plot gut folgen zu können.
Sorry, doch wer die herunter gekürzten westichen Fassungen spielt, kann eigentlich kein Fan sein. RgG1 und RgG3 wurden in der Hinsicht schon ziemlich runtergekürzt (Teil 1 bekam gar darüber hinaus einen absolut unterirdischen ennglischen Dub verpasst). Aber selbst RgG2 und 4 hatten kleinere Entschlackungen. Ich denke mal das so einige potentielle Käufer nach dem Desaster mit RgG3 vorab absprangen und dann auch auf den Nachfolger als Abstrafung verzichteten. Diesbezüglich hat sich Sega selbst so richtig tief in den Finger geschnitten mit deren Schlurigkeit und Geiz bei der Anpassung. Einen weiteren Teil der Sargnägel ergab das Fehlen jeglicher Untertitel in anderen Sprachen als englisch... wobei ich das sogar bevorzuge, jedoch wohl eine Minderheit bilde.

Wie auch immer, ist die Sprache IMO keine Hürde. Immerhin gab es bis zur Ankündigung von Teil 5 noch alle Cutscenes mit englischem Subs im Netz. Wer es unbedingt spielen hätte wollen, der hätte sich daran nicht gestoßen. Der Rest wären die üblichen Mainstream-Spieler, die bereits ganz doll protestieren wenn nicht allles einen Dub hat und man sich nicht mit "Texten" belasten muß. Dabei ist gerade eine Serie wie diese davon absolut abhängig akustisch in der originalsprache zu laufen. Schaut man denn die prozentualen vervollständigungen der Trophies (seit Ps4 und der App geht das ja), dann hat nur ein ganz kleiner Teil überhaupt jemals 100% erreicht und dafür braucht man nicht so zwingend Sprachkentnisse. Hier reicht ein FAQ/Guide aus, in dem der Plot übersetzt ist. Der Rest ist dann hauptsächlich wie seit dem ersten Teil. Darüber hinaus muß man nicht wirklich viel neues erlernen.

Aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut im Westen, denn hat edie Reihe hier eh keine Zukunft... sofern niemand Sega die Unkosten bezahlt (wobei Sony hier schon mehr springen lassen musste, da Sega nix ohne Vorteil machen würde, oder plötzlich nicht nach den Regeln der Marktwirtschaft handeln würde). Ich meine gelesen zu haben das sich alle hier veröffentlichten RgG unter dem Yakuza Label nichtmal halb so gut verkauften, wie nur ein Teil in Japan (alleine das hier zuletzt veröffentlichten Spiel der Reihe verkaufte sich weltweit um 550.000 mal und mehr als 500.000 der Einheiten wurden in Japan abgesetzt). Das ist ein absoluter Witz und daher ebenso verständlich, daß Sega RgG5 die Reihe aus den westlichen Releaselisten wegstrich. Klar hätte mehr reisserische Werbung einige neue Käufer angelockt, jedoch bei weitem nicht genug um die Kosten zu rechtfertigen. Da es auf der Ps4 momentan recht mau ausschaut, hätte ich eher mit Ishin gerechnet. Das wäre gar etwas taugllicher für den Westen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

xThorgalx hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Und nicht alle "richtigen Fans" beherrschen Japanisch gut genug, um dem Plot gut folgen zu können.
Sorry, doch wer die herunter gekürzten westichen Fassungen spielt, kann eigentlich kein Fan sein. RgG1 und RgG3 wurden in der Hinsicht schon ziemlich runtergekürzt (Teil 1 bekam gar darüber hinaus einen absolut unterirdischen ennglischen Dub verpasst). Aber selbst RgG2 und 4 hatten kleinere Entschlackungen. Ich denke mal das so einige potentielle Käufer nach dem Desaster mit RgG3 vorab absprangen und dann auch auf den Nachfolger als Abstrafung verzichteten. Diesbezüglich hat sich Sega selbst so richtig tief in den Finger geschnitten mit deren Schlurigkeit und Geiz bei der Anpassung. Einen weiteren Teil der Sargnägel ergab das Fehlen jeglicher Untertitel in anderen Sprachen als englisch... wobei ich das sogar bevorzuge, jedoch wohl eine Minderheit bilde.

Wie auch immer, ist die Sprache IMO keine Hürde. Immerhin gab es bis zur Ankündigung von Teil 5 noch alle Cutscenes mit englischem Subs im Netz. Wer es unbedingt spielen hätte wollen, der hätte sich daran nicht gestoßen. Der Rest wären die üblichen Mainstream-Spieler, die bereits ganz doll protestieren wenn nicht allles einen Dub hat und man sich nicht mit "Texten" belasten muß. Dabei ist gerade eine Serie wie diese davon absolut abhängig akustisch in der originalsprache zu laufen. Schaut man denn die prozentualen vervollständigungen der Trophies (seit Ps4 und der App geht das ja), dann hat nur ein ganz kleiner Teil überhaupt jemals 100% erreicht und dafür braucht man nicht so zwingend Sprachkentnisse. Hier reicht ein FAQ/Guide aus, in dem der Plot übersetzt ist. Der Rest ist dann hauptsächlich wie seit dem ersten Teil. Darüber hinaus muß man nicht wirklich viel neues erlernen.

Aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut im Westen, denn hat edie Reihe hier eh keine Zukunft... sofern niemand Sega die Unkosten bezahlt (wobei Sony hier schon mehr springen lassen musste, da Sega nix ohne Vorteil machen würde, oder plötzlich nicht nach den Regeln der Marktwirtschaft handeln würde). Ich meine gelesen zu haben das sich alle hier veröffentlichten RgG unter dem Yakuza Label nichtmal halb so gut verkauften, wie nur ein Teil in Japan (alleine das hier zuletzt veröffentlichten Spiel der Reihe verkaufte sich weltweit um 550.000 mal und mehr als 500.000 der Einheiten wurden in Japan abgesetzt). Das ist ein absoluter Witz und daher ebenso verständlich, daß Sega RgG5 die Reihe aus den westlichen Releaselisten wegstrich. Klar hätte mehr reisserische Werbung einige neue Käufer angelockt, jedoch bei weitem nicht genug um die Kosten zu rechtfertigen. Da es auf der Ps4 momentan recht mau ausschaut, hätte ich eher mit Ishin gerechnet. Das wäre gar etwas taugllicher für den Westen.
Wooow , Du bist echt cool, spielst Spiele auf japanisch O.o

Die Fans, die die lokalisierten Fassungen zocken, spielen lieber diese und kommen zumindest mit dem plot zurecht als irgendwie davor zu sitzen, komm von Deinem Roß runter,

ehrlich Leute gibts....
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

xThorgalx hat geschrieben: RgG1 und RgG3 wurden in der Hinsicht schon ziemlich runtergekürzt
Das der Dritte Teil ordentlich Federn lassen musste ist ja bekannt, aber das mit Teil 1 höre ich zum ersten mal, was haben die denn da rausgekürzt?
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ich freu mich so...! Lieber als Download als gar nicht.

Bei Ishin habe ich allerdings keine großen Hoffnungen, dass es nach US/EU kommt. Und mit schnell mal Japanischenlernen ist bei Ishin auch nicht geholfen. Übelster Dialekt.... :(
xThorgalx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xThorgalx »

Marobod hat geschrieben: Wooow , Du bist echt cool, spielst Spiele auf japanisch O.o

Die Fans, die die lokalisierten Fassungen zocken, spielen lieber diese und kommen zumindest mit dem plot zurecht als irgendwie davor zu sitzen, komm von Deinem Roß runter,

ehrlich Leute gibts....
Welches hoher Ross denn bitte ? Ich nehme es halt in Kauf, wenn ich diverse Spielle spielen will und heul nicht herum das diese nicht hier erscheinen. Ausserdem habe ich geschrieben das man den Plot bisher als untertitellte Videos und FAQ bekam und llesen kann ja eigentlich fast jeder. Zudem wird in Deutschland wird schoon rumgeheutl, wenn Spiele in englischer Sprache erscheinen. Eines der wenigen Länder in dem in Schulen diese Sprache ab einem frühen Alter unterrichtet wird und dennoch scheitern die meißten an simplen englischsprachigen Texten in Videospielen.

Die Käuferschaft im Westen (also überall außerhalb Japans) macht auf die ganze Seriengeschichte gerechnet vielleicht gerade mal 2% aus und sicherlich ging einiges davon als Import über den Zoll. Selbst RgG3 und RgG4 wurden heiter in vorzeigbaren Stückzahlen exportiert, obwohl ein westliches Release klare Sache war. Hier sollte man zwischen Liebhabern der Reihe und Gelegenheitsspielern unterscheiden, denn die werden sicherlich erst zugreifen, falls es ein lokalisiertes Release gibt und viele davon warten gar einen Preisverfall ab. Der Preisverfall ist bei der Serie leider bittere Realität, da der Absatz trotz dieser Fans (von denen Du offenbar redest) weit unter den Befürchtungen blieb und zuletzt mit einer sinkenden Tendenz nicht unbedingt ein positives Sigal für Sega war.

Ich kann dir versichern das diese sogenannten Fans, welche die vielen Petitionen um ein westliches Release signierten und in vielen News-Seiten ihre Freude bekunden, größtenteils es nie kaufen werden bzw erst zu einem ihnen genehmeren Preis. Viele davonim deutschen Sprachsektor werden dann passen um nicht mit englischen Untertiteln behelligt (ist ja auch so furchtbar anstrengend) zu werden und das fehlen von deutschen Sub oder gar Dub beklagen. Das war bei alle vorherigen Teilen nicht anders.

Es ist nunmal so das ein tatsächlicher Fan normallerweise alles in Kauf nimmt um das zu bekommen, was er begehrt und alle anderen stellen an ihr Fandarsein Bedingungen. Ich habe mir zB die PS3 ausschließlich deshalb zugelegt, weil dafür RgG3 sowie Kenzan angekündigt wurden. Ob es ein westliches Release geben wird war keine Voraussetzung für diese Entscheidung. Natürlich kann ich ausreichend japanisch um damit klar zu kommen, jedoch wäre dies ebenso wenig ein Hinderungsgrund... komme was wolle. Dennoch bin ich noch in der Lage zu kritisieren bzw Dinge realistisch zu betrachten und gerade bei RgG5 den größeren Umfang anzupreisen ist ein Witz für sich. Von den eh wenigen Käufern wird nur ein absoluter Bruchteil davon profitieren und die durchschnittswerte in Trophy-Listen zeigen dies mehr als deutlich (bin eh mal gespannt ob es diesmal alle Trophies in die Lokalisierung schaffen, denn das wäre ein echtes Novum aufgrund größerer oder kleinere Kürzungen). Sofern werden aufgrund des mauen Plots (der erstmals in der Geschichte der Reihe leider noch nicht einmal wirklich wichtig ist) viele ggf selbst nach einem Kauf das Spiel nach einigen Spielstunden links liegen lassen oder nur schnell durch die Story durchrennen. Daher denke ich das diese Entscheidung gerade diesen Titel im Westen anzukündigen nicht die klügste war und man hätte Ishin klar vorziehen sollen. Ähnlich, jedoch in einem ganz anderen Größenfaktor kann man es auch bei Dragon Quest sehen. Während in Japan wahnsinnige 4-5 Millionen Einheiten verdient über die Ladentheken gehen, ist hier damit nicht unbedingt viel los. Es ist nunmal wie RgG so gemacht wie Japaner es erwarten/wollen und sowas ist extrem schwierig bis unmöglich jemals massentauglich im Westen zu bringen. Mr. Mosquito war damals auf der Ps2 ein reinrassiges Warnsignal, welches Konami viel gekostet hat. Nach den Petitionen und ach so vielen Fans des Spiels, hätte es ein echter Erfollg werden müssen. Die Realität war jedoch das traurige Gegenteil und der Beweis, das es nicht funktioniert und die Kaufversprechen (was anderes ist eine Petition nicht) mutmaßlich potentiäller Käufer nicht die Bohne wert ist.

Anstatt hier mit unnötigen Kommentaren zu kommen ohne den Kontext zu betrachten, könntest Du vielleicht die Sache aus einer andere Perspektive betrachten.

@Yano
Gekürzt wurde so gesehen bei jedem Spiel aus dieser Serie für die westliche Lokalisierung. Wobei es bei Teil 2 und 4 eher Kleinigkeiten waren, würde es hartgesottenen dennoch etwas sauer aufstoßen. Bei Teil 1 wurde ähnlich wie bei 3 rumgepfuscht und da Sega damals einen absolut furchtbaren Dub reinballerte, hat man dann auch alles "zu japanische" entfernt bzw abgeändert. Daher liegt das Spiel bei uns und den USA als DVD5 (single layer) vor, wogegen die japanische Originalfassung auf DVD9 (dual layer) mit circa 1GB mehr Umfgang veröffentlicht wurde. Ich habe sowohl die US als auch die japanische Fassung und ebenso die HD Edition (bei dieser sind die Spiele jedoch etwas größer als ihrerzeit auf der Ps2 und kommen auf je über 8GB, wobei Teil 1 sich etwas größer auf HDD installiert, wenn man es optional installieren mag um Ladezeiten zu minimieren). Optisch gibt es im Vergleich zu den Ps2 Fassungen allerdings nur eine sehr minimale Verbesserung, auch wenn die Ps3 softwareseitig auf bis zu 1080p skaliert und auch der Ton ist bei 2 Kanälen verblieben.

@Cloonix
Wie kommst Du auf Dialekt ? Ich hatte da absolut keine Probleme mit der Verständlichkeit. Zudem (wenn man einigermaßen mit den Kanji klar kommt) gibt es auch für Japaner eine Art Dictionary, welches man während der Dialoge per Options- bzw Select-Taste (je nachdem ob Ps4 oder Ps3) aufrufen kann um diverse Begriffe verständlich zu machen (werden teils in der heutigen Zeit nicht benutzt bzw sind den meißten weniger bekannt). Wer eh kein japanisch versteht, für den macht es aber letztendlich keinerlei Unterschied.