Mafia 2: Wo bleibt's?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Mafia war und ist meiner Meinung nach sogar heute noch ein besseres Spiel als irgendein GTA-Teil es jemals sein wird...
Die Story war mindestens reif für zwei Oscars, deswegen stimm ich Oracle zu es als "genial" zu bezeichnen. ;)

Nur war's halt an einigen Stellen viel zu schwer und man kam nur mit Glück weiter xD
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aber genial ist doch etwas außergewöhnliches. als genie bezeichnet man doch jemanden, der sachen erdenken kann, auf die andere leute nicht kommen.

albert einstein z.b. hat rausgefunden, daß die äquivalenz von masse zu energie das quadrat der lichtgeschwindigkeit ist; das war genial. wenn ich aber jetzt sage "e=mc²" bin ich noch lange kein genie deswegen, und es ist genauso wenig genial, daß ich die formel jetzt gesagt habe.

genauso verhält es sich mit mafia, die story ist solide, super erzählt, aber eben nichts besonderes. das könnte eigentlich auch aus etlichen mafia filmen zusammengeschnitten worden sein. man merkt doch auch, wie es an einigen stellen deutliche anlehnungen an filmen wie der pate hat, oder die unbestechlichen.
finde ich ja soweit nicht schlimm, auch mich hat die mafia story unterhalten, aber es war dennoch nicht genial.

@TGfkaTRichter
also bei ff7 gibt es einfach story ereignisse, die man kaum woanders entdecken kann. einer der hauptcharakter stirbt relativ früh im spiel, die geschichte bewegt sich immer am rande der hoffnugnslosigkeit. das klischeehafte gut-böse verhältnis verschwindet nahezu, da auch bösewichte wie rufus nachvollziehbare motivationen erhalten (gut das ist fast schon allgemein üblich in japanischen erzählungen). dazu kommen noch die ganzen flashbacks, die erst nach und nach licht ins dunkel bringen und sogar da noch alterieren. hinzu kommen die ganzen schicksalsschläge, die vorallem mit einigen gut designten charakteren (cloud, barret, aeris, xiii, cid), die ja eigentlich alle ihre eigenen vorgeschichte auch noch mit sich bringen.
das alles, die komplexität, die vielfältigkeit, die dichte und die art wie sie erzählt wird macht ff7 für mich zu einer der besten story´s der videospiel geschichte, wenn nicht sogar die beste.

bei secret of mana ist es schon etwas kontroverser, weil die story natürlich eher auf ein jüngeres publikum ausgelegt ist (immerhin sind die haupt charaktere ja auch kinder/jugendliche), aber auch da ist die story nunmal wunderbar erzählt und hat einen haufen schicksalsschläge am start. auch kriegt man erst wirklich vor dem letzten level erst das letzte teil des story puzzles geliefert und dieses puzzleteil war wenigstens etwas, was man noch nicht kannte bzw schonmal garnicht dran gedacht hatte.
hinzu kommt auch noch das fantastische ende, was zwar eigentlich ein happy end ist, aber eben nur dadurch ensteht, daß sich zwei wichtige charaktere opfern müssen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TNT.sf

Ich habe eben FF VII anders empfunden. Natürlich ist der Tod einer gewissen Person recht am Anfang des Spiels sehr bewegend (wir wissen, von wem wir reden und müssen deshalb nich spoilern), aber ansonsten fand ich die Story eher verwirrend und schlecht erzählt (die ganze Nibelheimgeschichte z.B.) könnte natürlich auch an der schlechten deutschen Übersetzung gelegen haben. Außerdem fand ich Sephiroth als Schurken sehr schwach. Das lag vielleicht auch einfach daran, dass ich FF VII erst sehr spät (lange nach FF VIII) gespielt habe und vorher nur Wunderdinge gehört hatte, denen das Spiel dann meiner Meinung nach nicht gerecht wurde. Wer weiß, wie ich es wahrgenommen hätte, wenn ich vorher nicht so viel über das Spiel gehört hätte?

Außerdem hatte ich vorher FF VI gespielt und das hatte meiner Meinung nach den besseren Schurken und einige emotionale Momente, die selbst den oben erwähnten von FF VII das Wasser reichen konnten. Und das in 2D und ohne gerenderter Zwischensequenzen.

Zu Secret of Mana. Zwei wichtige Personen sterben. Ich kann mich nur an eine erinnern. (Oder zählst du die Mutter des Hauptcharakters zu den wichtigen Personen?) Verdammt jetzt hab ich doch gespoilert :twisted:
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Vielleicht ist "genial" in unserer Community einfach auch nur ein anderes Wort für "sehr gut", oder "herausragend"(?). ;)

Wird ja ständig umher geworfen das Wort...

Aber das Beispiel mit FF7 war z.b. genial :)
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

Oh man. :lol:

Wenn ich gewußt hätte, das ich mit der Verwendung des Wortes "genial" eine solche Lawine hier auslösen würde, hätte ich ein anderes Wort gewählt.
Aber wie MGSF schon sagte, die wahre Bedeutung des Wortes "genial" findet in unserem heutigen Sprachgebrauch kaum noch Berücksichtigung, sondern wird vielmehr als Superlativ für viele Dinge verwendet.

Sind denn alle zufrieden, wenn ich mein "genial" durch ein "sehr unterhaltsam" ersetze? :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

sei doch froh das sich über so etwas unterhalten wird ^^

@mgs-freak
genial ist in der tat ein sehr inflationärer begriff geworden, da hast du recht ^^

@TGfkaTRichter
zu ff6 kann ich jetzt nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe.

ich habe ff7 auf deutsch gezockt, die pc version und ich fande die übersetzung eigentlich nicht so übel. ich fand die story für ein videospiel auch ziemlich kompliziert und teilweise verwirrend, aber dennoch faszinierend und nach dem 2. durchspielen bin ich auch voll und ganz dahinter gestiegen.
aber ich bin sowas auch vom anime schauen gewöhnt. es gibt animes wie nge, die über 10 stunden filmmaterial zum schauen haben und selbst nach 5 maliger betrachtung des gesamtwerkes konnte ich immer noch nicht alle aspekte verstehen. von daher empfand ich ff7 eher noch als leichte kost :)

da musst du dir schon selber vorwürfe machen, daß du die story nicht verstanden hast, vielleicht hast du sie aber auch einfach nur zu hastig überflogen und warst auch nicht willens genug dich vernünftig in sie hineinzudenken.
was ich aber nicht kapiere was dir an sepiroth missfallen hat. ich schwöre dir, wenn man egal welcher großen gamer seite eine umfrage machen würde, wer der größte spiele bösewicht aller zeiten ist, dann würde immer sepiroth gewinnen.
der kerl ist ein mysterium, ein wesen, daß man nichtmal mit einem satz beschreiben kann, der die gedanken vergiftet und sich immer in extremen bewegt. und auch er ist nicht einfach nur böse, seinen wandel kriegt man eigentlich doch eindrucksvoll geschildert.

und zu som: ich meinte nicht die mutter, wobei der tod der mutter sicherlich der größte schicksalsschlag in der som story ist. der junge lernt grad zum ersten mal seine mutter kennen, sie ist auch noch ein riesiger, sprechender baum und wird direkt abgeknallt. das fand ich schon tragisch.

aber die charaktere die am ende sterben sind hagen, der freund von dem mädchen, der sein leben opfert um tantalus aus seinem körper zu treiben, und die koboldin, also deine kampfgefährtin, die verschwindet, weil durch den tod des drachen und die zerstörung der mana festung auch mana selber verschwindet und die kobolde nunmal ein teil des manas sind.

also hagen und die koboldin, die beiden meinte ich :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hagen (oder Dyluck im Englischen) hatte ich vollkommen vergessen. Muss das Ding wohl mal wieder spielen (aber nur auf Englisch, die ganzen SNES Übersetzungen von Claude Moyse sind eine einzige Katastrophe. Bei SOM ist es besonders schlimm).

Zu Sepiroth. Ich weiß, dass der alle Umfragen gewinnt, aber ich fand den nie faszinierend. Ich habe seine Motivation verstanden und der hat schon ein paar coole Momente in den Zwischensequenzen, aber dennoch konnte ich nie wirklich leiden (lag vielleicht auch an dem viel zu leichten Endkampf). Ohne nachzudenken finde ich Magus (Chrono Trigger) und Kefka (FF VI) besser. Kefka ist zwar ein wenig flach, aber dafür extrem abgefahren. Ich kenne auch einige Mangas und Animes, bin aber kein Riesenfan und fühle mich eher der europäischen Art, Geschichten zu erzählen, verpflichtet. Aus diesem Grund habe ich auch Escalfowne sehr gern gehabt, weil ich diese Serie als sehr europäsch empfunden habe. Mir erschien FF VII einfach in der ganzen Erzählweise sehr wirr, ähnlich übrigens wie Grandia II, dass auch an vielen Stellen für seine Story gelobt wurde. Ist wohl einfach nicht meine Welt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

was ist denn an magus toll? das ist einfach nur irgendein viech was irgendwann aus der erde kommt. wie kefka ist weiss ich nicht, hab aber schon einiges von ihm gehört :)

gut offensichtlich bevorzugst du wirklich lieber die westliche erzählweise. mir ist das häufig zu ordinär und einfältig. deswegen fand ich auch escaflown ziemlich grausam. ich brauche auch manchmal einfach story´s die so kompliziert und eindrucksvoll sind, das sie sich wie ein rätsel vor mir auftuen und über tage und wochen hinweg gelöst werden müssen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du verwechselst Magus mit Lavos. Magus ist nicht der Hauptendgegner von Chronr Trigger.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aja stimmt, magus war ja dieser magier, der den prinzen in den frosch verwandelt hat, oder so

naja chrono trigger ist nicht gerade mein lieblings rpg ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Unsere Geschmäcker sind echt verschieden. Ich halte Chono Trigger für das beste 16b bit RPG überhaupt. :D Na ja, dafür kamen wir bisher ganz gut miteinander aus.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es könnte ja schlimmer sein, ich finde ja das chrono trigger durchaus ein verdammt gutes spiel ist, aber für mich kommt es halt nicht an die spitze ran.

also so verschieden finde ich jetzt unsere geschmäcker nicht.

das wäre was anderes wenn du jetzt sagen würdest final fantasy sei voll scheisse und öhm sagen wir mal wii fit würde das beste spiel der welt werden :D
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Das wäre krank! :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Final Fantasys, die ich kenne sind alle ziemlich gut (bis auf FF IV das ist wirklich ein wenig dämlich).

Ähm und was ist Wii Fit (mit dem Wii kenne ich mich nun so gar nicht aus). :?:
Grappa11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grappa11 »

Auf der GC wird es einen Trialer zu Mafia 2 geben. Die USK diesem heute eine Freigae erteilt.

http://www.usk.de/65_Aktuell_geprueft.htm