Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Unterlassungsschreiben eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Marobod »

Hyeson hat geschrieben:
Tatsächlich wäre ihren Angaben zufolge sogar das Original-Spiel aus dem Jahr 2004 notwendig gewesen, um die Neuauflage zu nutzen.
Dann ist es doch ne Mod oder?
Seit wann werden bei nicht kommerziellen Mods Lizenzrechte durchgedrückt? (außer bei irgendeinem Beispiel, dass mir aber gerade absolut nicht einfallen will)
Selbst Mods koennen rechtlich unterbunden werden. Wenn der Hersteller es nicht wuenscht oder eben der Lizenzinhaber.
Waere Valve nicht aus einer groeßeren Gruppe Modder hervorgegangen, sie haetten die BlackMesa Mod auch unterbunden.
CCP ist nunmal nicht Bethesda, die sogar nach dem Pferderuestungsdesaster von Oblivion, in welchem Fans dieses DLC selber moddeten und massiv gegen mini-DLC protestierten, in Skyrim von sowas abrueckten.

Mir ist leider entfallen welche Mod, aber ich glaube das Activision in der Vergangenheit schon Mods untersagt hat , ich glaube sogar im Star Trek Bereich.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Marobod hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Tatsächlich wäre ihren Angaben zufolge sogar das Original-Spiel aus dem Jahr 2004 notwendig gewesen, um die Neuauflage zu nutzen.
Dann ist es doch ne Mod oder?
Seit wann werden bei nicht kommerziellen Mods Lizenzrechte durchgedrückt? (außer bei irgendeinem Beispiel, dass mir aber gerade absolut nicht einfallen will)
Selbst Mods koennen rechtlich unterbunden werden. Wenn der Hersteller es nicht wuenscht oder eben der Lizenzinhaber.
Waere Valve nicht aus einer groeßeren Gruppe Modder hervorgegangen, sie haetten die BlackMesa Mod auch unterbunden.
CCP ist nunmal nicht Bethesda, die sogar nach dem Pferderuestungsdesaster von Oblivion, in welchem Fans dieses DLC selber moddeten und massiv gegen mini-DLC protestierten, in Skyrim von sowas abrueckten.

Mir ist leider entfallen welche Mod, aber ich glaube das Activision in der Vergangenheit schon Mods untersagt hat , ich glaube sogar im Star Trek Bereich.
Das sie es können weiß ich ja. Aber das macht so gut wie keiner :P. Nunja, jetzt scheinbar schon.

zum Fettmarkierten: Das meinte ich mit "irgendeinem Beispiel" das gabs eben schon mal...ich hatte allerdings im Kopf, dass es Star Wars war...weiß es aber absolut nicht mehr.

Aber bitte. Wenn CCP der Meinung ist sich so an die Lizenz beißen zu müssen. Vielleicht haben sie noch großes vor! n MOBA oder sowas! :Hüpf:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Das erinnert mich an das Chono Trigger Remake. Fans haben ewig lange daran getüftelt und haben das Spiel auch vergrößert. Es wurde anscheinend nen riesen Ding. Als sie dann praktisch fertig warem, kam Square Enix aus ihrem Loch gekrochen und haben es ihnen verboten....
Bingzhu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingzhu »

Ich finde das wahnsinnig schade... Vampire: Bloodlines ist eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.

Vielleicht können die ja jetzt mit CCP reden, sie wussten scheinbar nicht wer die Rechte hat. Ich klopfe mal auf Holz. :?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

OpiDeluxe hat geschrieben:Dabei würde ein Fan-Remake vielleicht helfen neue Käufer zu gewinnen und die Vampire-Basis auszubauen für ein kommendes Spiel. Aber hey, "Mimimi ist meins"...
Und am Ende ist das Spiel scheiße und zieht die ganze Marke in den Schmutz. Was dann? Finde die Betrachtungsweise hier ein bisschen einseitig.

Ich wäre mit sowas auch vorsichtig. Wenn ich persönlich ein eigenes Universum entwerfe, mit eigenen Figuren, Locations etc., würde ich auch nicht wollen, dass da einfach jeder mit machen kann was er will, sofern ich ihm nicht die Erlaubnis erteile diese verwenden zu dürfen.

Die richtige Herangehensweise - und da sollte mir jeder Hobbyschriftsteller, Künstler etc. eigentlich zustimmen - ist die Leute erst einmal zu FRAGEN, ob man das denn machen darf. Und nicht einfach mal machen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sevulon hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Dabei würde ein Fan-Remake vielleicht helfen neue Käufer zu gewinnen und die Vampire-Basis auszubauen für ein kommendes Spiel. Aber hey, "Mimimi ist meins"...
Und am Ende ist das Spiel scheiße und zieht die ganze Marke in den Schmutz. Was dann? Finde die Betrachtungsweise hier ein bisschen einseitig.

Ich wäre mit sowas auch vorsichtig. Wenn ich persönlich ein eigenes Universum entwerfe, mit eigenen Figuren, Locations etc., würde ich auch nicht wollen, dass da einfach jeder mit machen kann was er will, sofern ich ihm nicht die Erlaubnis erteile diese verwenden zu dürfen.

Die richtige Herangehensweise - und da sollte mir jeder Hobbyschriftsteller, Künstler etc. eigentlich zustimmen - ist die Leute erst einmal zu FRAGEN, ob man das denn machen darf. Und nicht einfach mal machen.
Sie haben doch gefragt, nur nicht die richtigen. Ist zwar etwas dämlich, aber hier blödes Rumwerkeln ohne zu fragen zu unterstellen ist falsch.

Ansonsten: natürlich ist das rechtens. Was nicht heißt, dass es irgendwie begrüßenswert wäre, im Gegenteil. Das ist höchst unsympathisches, stures Beharren auf dem eigenen Recht, was am Ende niemandem was bringt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt auch so'n kulturelles Ding. In Japan bspw. gehen die Rechte, was als hommage, Ableger etc. tun darfst vieeeeel weiter als bei uns. Man sollte also auch nicht so tun, als sei das hier irgendwie so'n "natürliches" Recht der IP Besitzer - isses halt bei uns. Müsste es aber nicht sein.