Evolve - Alle DLC-Karten sollen kostenfrei sein, um Spaltung der Spielerschaft zu vermeiden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve - Alle DLC-Karten sollen kostenfrei sein, um Spal
bevor wieder alle in allg jubel ausbrechen, würde ich erstma abwarten und schauen, wie sich letztlich das verhältnis zwischen kostenlosen karten und kostenpflichtigem zusatzinhalt gestaltet.
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
finde zwar nicht schön, dass man überhaupt Sachen dazu kaufen muss, aber auf die Weise kann man die Sachen ja wenigstens mal in Aktion sehen wenn andere Spieler es benutzen und kauft nicht die Katze im Sack
Ist auf jeden Fall erträglicher als einfach aus bestimmten Inhalten ausgeschlossen zu werden. Bleibt nur zu hoffen, dass DLC Charaktere nicht übermäßig stark im Vergleich zu den Standardfiguren sind, das würde dann einen ganz miesen Beigeschmack haben
rein kosmetische Skins und dergleichen wären deutlich besser, jeder kann, keiner muss
Ist auf jeden Fall erträglicher als einfach aus bestimmten Inhalten ausgeschlossen zu werden. Bleibt nur zu hoffen, dass DLC Charaktere nicht übermäßig stark im Vergleich zu den Standardfiguren sind, das würde dann einen ganz miesen Beigeschmack haben
rein kosmetische Skins und dergleichen wären deutlich besser, jeder kann, keiner muss
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
_Semper_ hat geschrieben:bevor wieder alle in allg jubel ausbrechen, würde ich erstma abwarten und schauen, wie sich letztlich das verhältnis zwischen kostenlosen karten und kostenpflichtigem zusatzinhalt gestaltet.
Mirabai hat geschrieben:Und sofort vorbestellt...
Was soll ich sagen - nach Team Fortress 2 kamen für mich eh nur noch Langweiler aus diesem Genre.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Und was sollte dieses Verhältnis aussagen? Je mehr und länger kostenlose Spielkarten erscheinen werden, desto besser. Und je länger die Leute das Programm spielen werden und dafür immer wieder neue Monster und neue Jäger sehen wollen, desto besser ist es m.E. doch ebenso. Wahrscheinlich werden neue Maps, Jäger und Monster so lange erscheinen, wie es sich insgesamt für den Hersteller rechnet bzw. bis irgendwann ein Nachfolger erscheint. Aber das ist noch lange hin. Erst einmal muss das Game zeigen, dass es eine Community bilden kann. Mein bisheriger Eindruck: Entweder man hasst es, oder man liebt es. Ein Spiel, dass so stark polarisiert, ist eigentlich eine gute Voraussetzung für eine langfristige Community._Semper_ hat geschrieben:bevor wieder alle in allg jubel ausbrechen, würde ich erstma abwarten und schauen, wie sich letztlich das verhältnis zwischen kostenlosen karten und kostenpflichtigem zusatzinhalt gestaltet.
Das darf in der Tat nicht passieren. Laut Aussage der Entwickler ist eines der Hauptziele der Tests (auch des vergangenen Alpha- und des kommenden Beta-Tests), für eine 50:50 Erfolgschance der Monster:Jäger zu sorgen, denn das garantiert langfristig die Spannung. Zwar können die Entwickler bei einem so komplexen Spiel nicht alle Strategien und Finten vorhersehen, aber würde es irgendwann eine "todsichere" Erfolgkombination geben, dürfte die m.E. nicht lange Bestand haben.The Man in the Mirror hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass DLC Charaktere nicht übermäßig stark im Vergleich zu den Standardfiguren sind, das würde dann einen ganz miesen Beigeschmack haben
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn man später zusätzliche Inhalte für Geld anbietet, sollten diese Inhalte m.E. auch das Geld wert sein und wirklich Neues und Besonderes bieten. "Müssen" wird sowieso keiner, denn die neuen Maps bekommen alle Spieler kostenlos, und die neuen Monster und Jäger werden nur kostenpflichtig, wenn man sie selber spielen will, ansonsten hat man sie absolut kostenlos als Spielpartner. Fairer und vorteilhafter für alle Seiten geht's doch eigentlich nicht.The Man in the Mirror hat geschrieben:rein kosmetische Skins und dergleichen wären deutlich besser, jeder kann, keiner muss
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
die news is jetzt erstma nur dazu da, um schön hype zu generieren. letztlich wird man 1-2 maps nachschieben und haufen kram nebenbei kostenpflichtig anbieten. ich kenn die leier noch viel zu gut von l4d1. da hat man auch im vorfeld von weiteren kapiteln gesprochen und bla. da kam dann auch nich mehr viel nach, außer direkt einem sequel und dem damit verbundenen community split. gott sie dank gab's da aber noch einen editor, mit dem die community selbst aktiv werden konnte.ColdFever hat geschrieben:Und was sollte dieses Verhältnis aussagen? Je mehr und länger kostenlose Spielkarten erscheinen werden, desto besser.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Warum soll es Hype sein, Spieler vor dem Kauf über die langfristige Perspektive des Spieles zu informieren? Für mich als möglichen Vorbesteller ist das eine wichtige Information. Hype ist es dagegen, Spiele mit relativ unwichtigen Informationen (z.B. neuen Screenshots) ständig in die News zu schieben, wie es z.B. Ubisoft monatelang vor dem Release penetrant mit WD und ACU getan hat._Semper_ hat geschrieben:die news is jetzt erstma nur dazu da, um schön hype zu generieren.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Die Anzahl kostenloser DLC-Maps ist reine Spekulation, und weiterer DLC soll später aus neuen Monstern und Jägern bestehen, die mit jeweils individuellen Eigenschaften recht aufwendig sind. Angesichts Deiner ständigen Negativität habe ich den Eindruck, dass Du Dir bereits Deine Meinung gebildet und negativen "Hype" gegen das Spiel generieren willst. Hast Du einen konkreten Grund dafür?_Semper_ hat geschrieben:letztlich wird man 1-2 maps nachschieben und haufen kram nebenbei kostenpflichtig anbieten.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Weil diese News halt Hype generiert. Wo ist das Problem? 99% aller Spielenews generieren Hype, denn nur dazu sind sie da. Den Spieler informieren? Dies wird von Youtubern nach Release gemacht. Eine "News" kann aber informieren und Hype generieren.ColdFever hat geschrieben:Warum soll es Hype sein, Spieler vor dem Kauf über die langfristige Perspektive des Spieles zu informieren? Für mich als möglichen Vorbesteller ist das eine wichtige Information. Hype ist es dagegen, Spiele mit relativ unwichtigen Informationen (z.B. neuen Screenshots) ständig in die News zu schieben, wie es z.B. Ubisoft monatelang vor dem Release penetrant mit WD und ACU getan hat._Semper_ hat geschrieben:die news is jetzt erstma nur dazu da, um schön hype zu generieren.
Aber alles, was vor einem Spielerelease gesagt wird, sollte man mit Vorsicht genießen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wie viele Karten hat das Game am Anfang? Finde dazu auf die Schnelle nichts. Wenn es eh nur 3-4 Karten sind würde ich es eher als normalen Pflichtausbau ansehen.^^
Da will ich erstmal den wirklichen Grundumfang abwarten und dann bestimmen ob es wie bei Killzone lobenswert ist.
Da will ich erstmal den wirklichen Grundumfang abwarten und dann bestimmen ob es wie bei Killzone lobenswert ist.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nett dass sie immerhin die Maps nicht in extra DLCs getrennt von den Charakter/ Monster DLCs packen um noch mal extra Geld zu verdienen, aber leider gibt es dann ja immer noch die Charakter/ Monster DLCs 
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Noch jemand, der auf den Hate-Train springt. Was hat Dir Evolve bisher getan?rainji hat geschrieben:Weil diese News halt Hype generiert.
99% aller Spielenews generieren Hype, denn nur dazu sind sie da. Den Spieler informieren?
Die sachlichen Fakten zu allen Hype-Vorwürfen: Es gibt keine Pressemeldung oder ähnliches von den Turtle Rock Studios. Stattdessen hat IGN ein Entwicklerinterview geführt, in dem der Entwickler Phil Robb Community-Fragen BEANTWORTET. Darunter viele Fragen, die interessierten Leuten wie mir vor dem Kauf unter den Nägeln brennen, z.B. zur DLC-Politik. Wenn die Antworten darauf so bemerkenswert sind, dass dann andere Magazine wie Polygon oder 4P eine News daraus machen, kann man dieses wohl kaum dem Hersteller als Hype vorwerfen. Hype entsteht, wenn ein Publisher laufend unnötige Pressemeldungen lanciert, um ein Spiel in die News zu bringen. Dies ist hier definitiv nicht der Fall, weswegen der Vorwurf unfair ist. Und natürlich bringt 4P diese News, um die Spieler zu informieren. Wofür denn sonst?
Die Anzahl der Karten und die Anzahl der Spielmodi steht m.W. noch nicht fest. Die Alpha enthielt 3 Karten und 1 Spielmodus, seitdem wurden 2 weitere Karten und 1 weiterer Spielmodus vorgestellt. Einige Magazine schreiben, Evolve solle mindestens 12 Karten zum Release haben. Eine offizielle Angabe dazu habe ich aber noch nicht gelesen. 12 Karten würde ich als fair empfinden, weil die Evolve-Karten recht aufwendig sind. Titanfall enthielt zum Vergleich 15 Karten, das empfand ich als absolut ok, aber die Karten waren unbelebt und hatten kein dynamisches Wetter. Die Karten bei Evolve haben dagegen auch noch eine glaubwürdige Tierwelt und dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Nebel), was sich auf die Sichtverhältnisse auswirkt. Da dürfte bereits die Grundabwechslung jeder Karte höher sein.Leon-x hat geschrieben:Wie viele Karten hat das Game am Anfang? Finde dazu auf die Schnelle nichts.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
12 Karten wären okay. Haben ja eine gewisse Größe. Bin nur gespannt ob die alle in Dunkeln spielen. Da würde etwas die Abwechslung fehlen.
Wäre aber auch geil eine Schneewelt mit Nebel und einem weißen Monster.^^
Ein Monster dass sich wie ein Chamäleon an die Umgebung anpassen könnte ist auch taktisch nicht schlecht. Dann könnte man auch eine Welt am Tag einbauen. Allerdings halt nur mit diesem Monster.
Eine Wüstenwelt mit Sandsturm der die Sicht behindert eine andere Alternative. Hoffe die machen was daraus.
Ein Monster dass sich wie ein Chamäleon an die Umgebung anpassen könnte ist auch taktisch nicht schlecht. Dann könnte man auch eine Welt am Tag einbauen. Allerdings halt nur mit diesem Monster.
Eine Wüstenwelt mit Sandsturm der die Sicht behindert eine andere Alternative. Hoffe die machen was daraus.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
o_ô Da hab ich ja schon nur durchs Lesen richtig Bock drauf.Leon-x hat geschrieben:12 Karten wären okay. Haben ja eine gewisse Größe. Bin nur gespannt ob die alle in Dunkeln spielen. Da würde etwas die Abwechslung fehlen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Es wurde auch schon eine Map bei Tageslicht und Sonnenschein gezeigt. Allerdings hat es bei perfekten Sichtverhältnissen das Monster deutlich schwerer als in der Nacht und/oder bei Nebel, Regen oder Schnee, sich im Jungtier-Stadium vor den Jägern zu verbergen. Wohl deshalb enhielt diese Tageslicht-Map auch Höhlen und Schluchten.Leon-x hat geschrieben:12 Karten wären okay. Haben ja eine gewisse Größe. Bin nur gespannt ob die alle in Dunkeln spielen. Da würde etwas die Abwechslung fehlen.
Das dritte Monster soll übrigens eine "Sie" sein, wie sich ein Entwickler bei einem Interview etwas verplappert hat. Da sich die bisherigen Monster an klassischen Vorlagen orientieren, würde ich auf eine Riesenspinne in der Art von Tarantula tippen. Allerdings wäre eine glaubwürdige Spinne bei den komplexen Maps Schwerarbeit für die Figuren-Animateure. Also kommt wohl doch eine einfachere "Sie".
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Noble Entscheidung. Mal kucken wie sich das Spiel schlägt. Wurde ja schon ordentlich gehyped. Ich denke zumindest auf dem PC könnte es sich ne Zeit lang halten wenn sie alles richtig machen.
Das mit den Maps ist echt gut, davon sollten sich andere ne Scheibe abschneiden. Aber die DLCs die kommen müssen sich auch gut ins Spiel einfügen. Wenn man jetzt kostenpflichtig neue Monster oder Waffen anbietet die nicht gebalanced sind dann ist die gute Absicht natürlich dahin.
Das mit den Maps ist echt gut, davon sollten sich andere ne Scheibe abschneiden. Aber die DLCs die kommen müssen sich auch gut ins Spiel einfügen. Wenn man jetzt kostenpflichtig neue Monster oder Waffen anbietet die nicht gebalanced sind dann ist die gute Absicht natürlich dahin.