Sony: Warum darf man die PSN-ID nicht ändern? Sony nennt Gründe.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Warum darf man die PSN-ID nicht ändern? Sony nennt

Beitrag von crimsonidol »

Scorcher24_ hat geschrieben:Ist doch einfach: Namenshistorie im Profil anwählbar machen, wie bei Steam und Profile nicht nur per Namen, sondern auch per PSN ID, sprich, eine einzigartige ID sichtbar machen.
Diese ID gibt es ja. Das sieht man ganz gut, wenn man mal einen Sony-Handheld genutzt hat. Wer bei der Vita beispielsweise seine Inhalte über den CMA auf den PC kopiert (alternativ eine XPD-Datei für die PSP-Downloads anschauen), sieht in der Ordnerstruktur eine "kryptische" Hexzeichenfolge, die nichts anderes ist als die eindeutige ID. Nur scheuen sie jetzt wohl die Mühe, dass in den Systemen umzustellen.
johndoe1127929
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1127929 »

@Bee_Maja
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Erst nachdenken, dann Nick wählen, dann muss auch nichts mehr geändert werden...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bee_Maja hat geschrieben:Wie gesagt kann ich die Begründung völlig nachvollziehen und hoffe, daß Sony das nie ändern wird.
Und wenn ich das sinnlose gebashe hier schon wieder lese, weiß ich auch daß Sony recht hat. 99% sind zufrieden und sehen die Vorteile eine festen ID oder zu mindest keinen Nachteil. Das 1% wird schon genau das 1% sein, daß einem Online auf den Sack geht.

Oder kann mir hier einer erklären, warum er seinen Nick/ID unbeding ändern will? Was ist das Problem wenn man in anderen Spielen wiedererkannt wird?
Die 2. Frage zuerst:
Was ist, wenn einem der Nick einfach nicht mehr gefällt? In der Zwischenzeit ist einem ein besserer Nick eingefallen, der viel mehr zu einem passt? Schonmal daran gedacht?

Zu deinem ersten Absatz:
Danke für die statistischen Belege deiner 99%-zufrieden-Behauptung! Nicht...
Und was ich hier im Thread sehe sind viele sinnvolle Alternativen für eine Verhinderung des Missbrauchs der Möglichkeit seinen Namen zu ändern... das ist weit entfernt von sinnlosem Gebashe :roll:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Prinzipiell bin ich für erschwertes oder gar kein Ändern der Gamer-ID. Sony will wohl zwar weiterhin keine Änderung zulassen, aber wenn sie die Regel lockern wollten, dann sollten sie sich an Microsoft orientieren: auf der Box ist die Änderung innerhalb der ersten 30 Tage kostenfrei, danach kostet die Änderung rund 10 Euro. Eine monetäre Hürde für Trolle finde ich absolut angebracht.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

traceon hat geschrieben:Prinzipiell bin ich für erschwertes oder gar kein Ändern der Gamer-ID. Sony will wohl zwar weiterhin keine Änderung zulassen, aber wenn sie die Regel lockern wollten, dann sollten sie sich an Microsoft orientieren: auf der Box ist die Änderung innerhalb der ersten 30 Tage kostenfrei, danach kostet die Änderung rund 10 Euro. Eine monetäre Hürde für Trolle finde ich absolut angebracht.
Das liegt aber daran das beim Konto erstellen ein Nick festgelegt wird den man nicht beieinflussen, deswegen die 30 Tage kostenlos ändern, und 10€ und zwischenzeitlich war es sogar mal so das man nur alle 3 Monate die ID ändern kann.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:Selten so einen Quark gelesen. Die verschiedenen Playstations, das PSN und die diversen Community-Foren bestehen aus vielen Plattformen. Entsprechend gibt es inzwischen für jeden Anwender nicht nur eine PSN-ID, sondern viele davon, die bei Bedarf von der ursprünglichen PSN-ID abgeleitet wurden, und Sony bekommt dieses Sammelsurium technisch wohl nicht mehr unter einen Hut.

Dafür ist Sony aber nie verlegen, was faule Ausreden für seinen Netzwerk-Murks angeht.
Das ist falsch. Es gibt für alle Systeme nur Eine mit der du dich anmelden kannst. Du kannst natürlich mehrere erstellen aber das ist was anderes. Die ID richtet sich nicht nach der Hardware sondern das ist die Online-ID.

Zum Thema:
Also das die nicht änderbar ist nervt mich auch. Von mir aus durch einen kleinen Obolus oder durch ne Sperre von 3 Monaten aber irgendwie sollten die das machen.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Bee_Maja hat geschrieben:Wie gesagt kann ich die Begründung völlig nachvollziehen und hoffe, daß Sony das nie ändern wird.
Und wenn ich das sinnlose gebashe hier schon wieder lese, weiß ich auch daß Sony recht hat. 99% sind zufrieden und sehen die Vorteile eine festen ID oder zu mindest keinen Nachteil. Das 1% wird schon genau das 1% sein, daß einem Online auf den Sack geht.

Oder kann mir hier einer erklären, warum er seinen Nick/ID unbeding ändern will? Was ist das Problem wenn man in anderen Spielen wiedererkannt wird?
SonyPony. Erst denken, dann schreiben.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

ich wollte ihn ändern, weil man an mir eine sperre verhängt hat :lol:
die sony server würden sowas doch eh nicht packen. ist wohl eher der grund dafür....
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Gii226 hat geschrieben:@Bee_Maja
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Erst nachdenken, dann Nick wählen, dann muss auch nichts mehr geändert werden...
Jupp... weil man ja auch in 20 Jahren noch xXx_n0_sc0p3#MLG_fks.u.up_xXx gut findet.

Das sich Menschen weiterentwickeln, reifer werden und sie mit 12-18 eventuell noch gar nicht daran denken dass ihr Nickname extrem peinlich und bescheuert ist, ist euch beiden noch gar nicht in den Sinn gekommen, oder?

Steam hat nen gutes System, man sollte immer in der Lage sein seinen Nick zu ändern. Ne fest ID die an den Account gebunden ist reicht da vollkommen und wenn man mal einen Schwachmaten in nem Game trifft, dann blockiert man diese Leute ohnehin. Dafür gibts die Blockfunktion.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Scorcher24_ hat geschrieben:... Ich verstehe nicht was daran so schwer ist ...
Bei Sony schafft man es nicht einmal, beworbene Gutschein an die Kunden zu schicken, ohne den Support zu nerven. Wie soll man da erwarten, dass sie dazu imstande sind, PSN-ID's <durchdacht> änderbar zu machen ? Selbst bei anderen Abgucken ist denen wohl zu schwer^^
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Lumilicious hat geschrieben: Steam hat nen gutes System, man sollte immer in der Lage sein seinen Nick zu ändern. Ne fest ID die an den Account gebunden ist reicht da vollkommen und wenn man mal einen Schwachmaten in nem Game trifft, dann blockiert man diese Leute ohnehin. Dafür gibts die Blockfunktion.
steam hat gar kein system! blocken am arsch. die arschgeigen, die damals schon bei mw1 und 2 hackend und cheatend durch die gegend gerannt sind,machen jetzt jahre später genau so ungestört und dreist bei advanced warfare weiter,und das ohne den namen zu ändern. "NILS", kennt jeder, scho 100000 mal gemeldet, interessiert bei valve keine sau. aber hauptsache man kann den namen jederzeit in "könig der schweineschänder" umbenennen. ne danke da hab ich lieber ne statische id.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wigggenz hat geschrieben:
Zu deinem ersten Absatz:
Danke für die statistischen Belege deiner 99%-zufrieden-Behauptung! Nicht...
Und was ich hier im Thread sehe sind viele sinnvolle Alternativen für eine Verhinderung des Missbrauchs der Möglichkeit seinen Namen zu ändern... das ist weit entfernt von sinnlosem Gebashe :roll:
+1
mehr gibts doch dazu eigentlich nicht mehr zusagen.

ok vllt doch: this is for the players! :P
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Hardtarget hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Steam hat nen gutes System, man sollte immer in der Lage sein seinen Nick zu ändern. Ne fest ID die an den Account gebunden ist reicht da vollkommen und wenn man mal einen Schwachmaten in nem Game trifft, dann blockiert man diese Leute ohnehin. Dafür gibts die Blockfunktion.
steam hat gar kein system! blocken am arsch. die arschgeigen, die damals schon bei mw1 und 2 hackend und cheatend durch die gegend gerannt sind,machen jetzt jahre später genau so ungestört und dreist bei advanced warfare weiter,und das ohne den namen zu ändern. "NILS", kennt jeder, scho 100000 mal gemeldet, interessiert bei valve keine sau. aber hauptsache man kann den namen jederzeit in "könig der schweineschänder" umbenennen. ne danke da hab ich lieber ne statische id.
Du verstehst schon das wir hier über das ändern des Namens sprechen, ja? Nicht von VAC/Anticheat.

Und die Statische ID... die STEAM_ID, die hat Steam. Die STEAM_ID ist fest vergeben und nicht änderbar. Du kannst deinen Nick 1000x ändern, wenn du bei nem Spiel welches Steamworks unterstützt auf einem Server gebannt wirst, kannst du nur mit nem neuen Account + neukauf des Spiels wieder auf diesen Server. Vor Steam, oder bei Spielen die kein Steam nutzen, wurde dann halt der CD Key gebannt. Das passierte aber auf Server zu Server Basis... deshalb hat man sich ja auch Stammserver gesucht.

Es ist nicht die Schuld von Steam, wenn Activision/IW ihr scheiß Matchmaking auf dem PC etablieren wollen, anstatt dedizierte Server auf denen die User die Macht haben Leute und ihre STEAM_ID zu bannen (ACHTUNG: Das ist KEIN VAC Ban!).

Das blocken bezog sich auf die Konsolen. Dort funktioniert das System, meines Wissens nach, ja so das zumindest versucht wird, dass dich das Matchmaking nicht in die gleichen Lobbies wirft wo die von dir geblockten Leute drin sind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChiliChief hat geschrieben:Sony ist wieder mal nur zu beknackt, eine solche Funktion zu implementieren. Meine ID geht mir so auf die Eier, die hätte ich schon längst für einen grösseren Obulus ändern bzw. meinem GamerTag anpassen lassen... Naja... müssen halt wieder mal die ehrlichen Spieler unter den Vollpfosten leiden. Verdient man unterm Strich wohl mehr mit.
Wobei die Frage ist wer hier der Vollpfosten ist... könnte man auch gut den darin stehen, der sich einen beknackten Namen für seine ID ausdenkt, mit dem er selbst nicht leben kann. Könnte man auch einfach "selbst Schuld" sagen. Aber eigene Fehler eingestehen? Nicht doch, natürlich sind die Anderen schuld, dass du nun mit so einem Namen rum rennen musst.

Und ich hasse dieses Namen rumgeändere bei XBox Live, vor allem in meiner Kontaktliste, da sind inzwischen so viele absolut nichts sagende Namen drin, weil die Meisten nicht mehr den Namen haben, den sie hatten als ich sie aufnahm...

Aber gut, ich renne ja auch seit 10 Jahren mit dem selben Nick in Foren rum. Kann dieses ständige Namen ändern wollen auch nicht wirklich nachvollziehen, meine Vermutung ist ja, dass es sich einfach um Leute handelt, die generell ein Problem damit haben eine Entscheidung zu fällen und damit dann auch zu leben.