Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake

Beitrag von James Dean »

Yamolsch hat geschrieben:Wichtigste wäre den vom Gameplay und Grafik miesen Teil 1 an die anderen 2 Teile anzupassen. Teil 1 wirkt einfach wie Dreck Technisch und spielerisch im Gegensatz zu 2 und 3. Deswegen fange ich auch immer direkt bei 2 an wenn ich mal wieder die Mass Effect durchspielen will.
Wohl eher das Gegenteil. Das miese Gameplay von Teil 2 und vor allem Teil 3 an den ersten anpassen. Ach, was sag ich. Einfach ein neues Mass Effect mit einer sinnigeren Geschichte und einem besseren Gameplay raushauen, dann wäre ich auch zufrieden. Mass Effect ist wirklich das LOST der Videospiele. Anfang super, Mitte auch noch ganz okay, Ende "OH GOTT WARUM HAB ICH MIR DIESE SCHEISSE BLOSS ANGETAN, SO VIELE JAHRE FÜR NICHTS!"

Wie kann man es nur so verhauen, nachdem man im ersten Teil einen so schönen Lovecraft-"Horror" abgeliefert hat? Das ist mir unbegreiflich.
Zuletzt geändert von James Dean am 07.11.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
xXHideyasuXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXHideyasuXx »

Finde ich persönlich klasse, da ME 1 leicht verwaschen aussieht und zu den anderen teilen Grafisch nicht mehr passt, was aber eine sehr gute überholung wäre ist die KI etwas zielstrebiger zu machen, im ersten waren die doch sehr wahnsinnig und brüllten nur rum wie wildaffen.

Waffensounds könnten auch härter sein ;) mehr Sci Fi.

Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber DA remake *-* ich freu mich auf das Thema BioWare.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:langsam nervt dieses "geremake" von recht neuen titeln einfach nur noch. macht ein schönes remake zu jade empire oder baldurs gate - DAS würde sinn machen.
Baldur's Gate: Enhanced Edition
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oh man, hoffentlich kommt es. Und hoffentlich mit allen DLCs. Das wäre so ziemlich mein größter Wusch den ich habe. Dafür würd ich alles tun.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Sir Richfield hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:da ich in den letzten jahren eigentlich "nur" noch auf sony-konsolen gespielt habe, kenne ich den ersten teil der triology nicht. die beiden anderen teile haben mich - offensichtlich entgegen der meinung vieler - begeistert.
Trilogie, in beiden Sprachen nur mit einem o. Habe mir das auch mühsam ins Hirn prügeln müssen.

Die Meinung vieler halte ich vom Ende von ME3 beeinflusst, das sicher nicht wenigen im Nachhinein das Spielerlebnis verhagelt hat.
verdammt - du hast mir gerade einen lebenslangen irrtum genommen - und da soll noch einer sagen unser hobby bzw. unser austausch über das spielen ist sinnlos... wieder etwas gelernt... (ich hätte geschworen, dass wort leitet sich von dem wort "trio" ab).

@topic: die diskussion um das ende konnte ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen!? für mich war das ende auch vor dem patch in ordnung - aber nach dem damaligen shitstorm hat man relativ schnell gemerkt, dass die mehrheit diese ansicht offensichtlich nicht teilte!?
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Mac Walters rausschmeißen, Chris Avellone dransetzen und Mass Effect 2 + 3 nochmal in gut rausbringen. Und bei der Gelegenheit Mark Meer nochmal seine gesamten Texte von ME1+2 einsprechen lassen, ebenfalls in gut.

Danke!
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

James Dean hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Wichtigste wäre den vom Gameplay und Grafik miesen Teil 1 an die anderen 2 Teile anzupassen. Teil 1 wirkt einfach wie Dreck Technisch und spielerisch im Gegensatz zu 2 und 3. Deswegen fange ich auch immer direkt bei 2 an wenn ich mal wieder die Mass Effect durchspielen will.
Wohl eher das Gegenteil. Das miese Gameplay von Teil 2 und vor allem Teil 3 an den ersten anpassen. Ach, was sag ich. Einfach ein neues Mass Effect mit einer sinnigeren Geschichte und einem besseren Gameplay raushauen, dann wäre ich auch zufrieden. Mass Effect ist wirklich das LOST der Videospiele. Anfang super, Mitte auch noch ganz okay, Ende "OH GOTT WARUM HAB ICH MIR DIESE SCHEISSE BLOSS ANGETAN, SO VIELE JAHRE FÜR NICHTS!"

Wie kann man es nur so verhauen, nachdem man im ersten Teil einen so schönen Lovecraft-"Horror" abgeliefert hat? Das ist mir unbegreiflich.
Labber kein Müll der erste Teil war ne Shooter/RPG Pseudo kacke und hat weder das eine noch das andere richtig gemacht bzw offen gesagt beides war scheiße !! Und die Technik ist eine Katastrophe total steril langweilig keine Details und ruckelt wie die Pest. Aber jeden seine "Meinung" :wink:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Ja bitte - die MassEffect- wie auch die GearsOfWar-Triologien würde ich mir nochmals holen :mrgreen:
Auch wenn ich für die Gears-Variante mir ne One kaufen müßte, das DeltaSquad ist es wert! :Hüpf:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Nuoroda hat geschrieben:Danke @muecke, der 1. Teil war so klasse, und dann, WEIL sie auf die "Fans" gehört haben, kamen Teil 2 und 3 dabei raus und wegen EA natürlich...

Ach die "Fans", holen sich ein Spiel, sind unzufrieden weil es nicht ist wie jedes Andere und machen so einen Aufstand, dass denen, die das Spiel geliebt haben, 08/15-Spiele als Teil 2 und 3 vor die Nase gesetzt werden.

Zusammen mit KOTOR meine größte Videospiel-Enttäuschung...

Traurig, traurig.

Bioware und EA haben es tatsächlich geschafft, dass ich eine Boykott-Liste eingeführt habe, auf der sonst aber niemand steht...

Traurig, traurig.
Quatsch keiner von den " Fans " hatte sich diese Entwicklung gewünscht.
Es gab ein, zwei berechtigte Anmerkungen zum Loot System wenn man es als solches bezeichnen kann aber das war es auch. Der Großteil wollte genau diese Mechaniken nur hier und da ein wenig abgeschliffen was völlig normal ist.

Das Problem war ein neuer Autor und EAs Fokussierung auf Shooter Elemente um eine grössere Kundengruppe anzusprechen.
Das war es ja eben. Niemand hätte behauptet, dass der erste Teil in irgendeiner Weise perfekt war. Aber er hatte was, war irgendwie was besonderes. Und vieles davon wurde im 2. und 3. Teil über Bord geworfen. Der Höhepunkt war für mich die Protheaner Geschichte. Da baut man diese mysteriöse und geheimnisvolle Kultur ein, macht sie für viele Kulturen und Rassen aus dem Universum quasi zu Göttern und im dritten Teil macht man aus dieser uralten Rasse einen DLC Mitstreiter. Einerseits entmystifitiert man die Protheamer dadurch total und andererseits entwertet man sie, weil man sie nicht ins Hauptspiel einbindet. Und zu den Reapern und deren Vorgeschichte will ich hier mal gar nichts mehr sagen.

Die haben dieses großartige und spannende Universum am Ende nur dafür genutzt, um einen weiteren Shooter der dümmsten Sorte zu machen.

Der erste Teil hatte ein beschissenes Loot System und ja, das Upgraden war nicht besonders griffig. Auch die Planeten waren ein bisschen leer und dadurch auch manchmal etwas langweilig. Ja, das Gefahre war auch ein bisschen krampfig. Aber das hatte doch alles Potenzial. Das hätten sie doch nur verbessern müssen. Aber nein, sie haben es völlig aus dem Spiel entfernt. Alles, was den ersten Teil so besonders gemacht hat, wurde aus Faulheit das zu verbessern, rausgenommen und durch total langweilige und generische Shooterparts ersetzt, die in keinsert Weise tatsächlichen Shooter das Wasser reichen konnten.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware

Beitrag von Imperator Palpatine »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:da ich in den letzten jahren eigentlich "nur" noch auf sony-konsolen gespielt habe, kenne ich den ersten teil der triology nicht. die beiden anderen teile haben mich - offensichtlich entgegen der meinung vieler - begeistert.
Trilogie, in beiden Sprachen nur mit einem o. Habe mir das auch mühsam ins Hirn prügeln müssen.

Die Meinung vieler halte ich vom Ende von ME3 beeinflusst, das sicher nicht wenigen im Nachhinein das Spielerlebnis verhagelt hat.
verdammt - du hast mir gerade einen lebenslangen irrtum genommen - und da soll noch einer sagen unser hobby bzw. unser austausch über das spielen ist sinnlos... wieder etwas gelernt... (ich hätte geschworen, dass wort leitet sich von dem wort "trio" ab).

@topic: die diskussion um das ende konnte ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen!? für mich war das ende auch vor dem patch in ordnung - aber nach dem damaligen shitstorm hat man relativ schnell gemerkt, dass die mehrheit diese ansicht offensichtlich nicht teilte!?
Ich hatte den dritten Teil erst nach dem Patch bzw Director Cut gespielt und musste über Wochen und Monate aufpassen um nicht gespoilert zu werden, insbesondere von meinen Freunden die es alle gespielt haben.

Ich habe dementsprechend natürlich eine gewisse Grundeinstellung gehabt als ich es gestartet habe.
Und es hat mich wirklich aufgeregt.
bei mir waren die Gründe aber es vielschichtiger. Zunächst einmal empfand ich die " 1,2, oder 3 wenn das Licht ausgeht vorbei ! " Lösung einfach nur billig.

Aber mich ärgerte etwas viel mehr.

Mein Shepard aka ich wra jemand der selbst im Angesicht des absolut unmöglichen nie aufgegeben hat. jemand der trotz aller zweifel immer weiter gemacht hat. Und zwar auch weil seine Crew, seine Freunde an seiner Seite standen.

Wo war das am Ende ?! Space Casper sagt mir ich habe keine Wahl und ich füge mich. Bitte was ?
Und Joker dreht mit der Normandy in der Zwischenzeit Kreise um den Big Ben ?

Ja ich bin auch stinkig weil ich in diesem Fall hoffnungsloss positiv romantisch / naiv war und meinen Shepard und Liara glücklich sehen wollte.

Mein perfektes Ende hätte darin bestanden dass die Normandy Crew Shepard aus dem Mist rettet, Space Casper mit dem Internet Explorer infiziert und der Citadel DLC das offizielle Ende darstellt.

Jedesmal wenn ich die Reihe neu beginne höre ich da auch auf zu spielen, den Angriff auf das Cerberusquartier führe ich nicht durch.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Yamolsch hat geschrieben:
Labber kein Müll der erste Teil war ne Shooter/RPG Pseudo kacke und hat weder das eine noch das andere richtig gemacht bzw offen gesagt beides war scheiße !!
Der Shooterpart war großartig, weil man diesen bescheuerten Nachlademechanismus nicht hatte, da die Waffen über Hitze funktionieren. Laserwaffen mit Munition sind nunmal vollkommen bescheuert - aber dafür haben wir ja ME2 und 3. Und der RPG-Part war ebenfalls solide, obwohl man mehr hätte draus machen können, da die Waffen und Rüstungen später ziemlich identisch waren.
Und die Technik ist eine Katastrophe total steril langweilig keine Details
ME2 und 3 hatten ja auch sooo viele Details und die Technik war ja auch soooo gut. Und die trostlosen Planeten waren zehnmal besser als dieses bescheuerte Sonden-Minigame in Teil 2.

und ruckelt wie die Pest. [/quote]

Spielst du es auf einem Casiotaschenrechner oder irgendeiner Konsole mit denselben technischen Spezifikationen (X360/PS3)? Bei mir lief das Spiel seit jeher flüssig, sogar mit einem Low Budget PC damals im Jahr 2008.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Quatsch keiner von den " Fans " hatte sich diese Entwicklung gewünscht.
Es gab ein, zwei berechtigte Anmerkungen zum Loot System wenn man es als solches bezeichnen kann aber das war es auch. Der Großteil wollte genau diese Mechaniken nur hier und da ein wenig abgeschliffen was völlig normal ist.

Das Problem war ein neuer Autor und EAs Fokussierung auf Shooter Elemente um eine grössere Kundengruppe anzusprechen.
Deswegen hatte ich Fans in "" gesetzt.
Die richtigen Fans fanden´s ja geil, die zig Fan-Seiten, Fan-Geschichten usw. waren richtig geil.

Aber was man halt in den Foren mitbekommen hat, war so ein lautes gehate, wegen der Steuerung, dem langweiligen erkunden, dem Kampfsystem, u.v.m.
Und das kam von den "Fans".
Daraufhin hat man sich dann gedacht, man baut Sonden ein, und braucht dringend (kühl-)Magazine um das ganze Shooterlastiger zu machen.

Dann die billigen Busenwunder und der ganze Sex, tut mir leid, ich hab gegen beides nix, aber alles so flach, wohingegen im 1. Teil alles langsam und halbwegs tiefgründig entwickelt werden musste.

Dann im 3. Teil, dass die Dialoge größtenteils gestrichen wurden... Diese uninteressanten Klickorgien...

Ach ich muss mich hier ausklinken, sonst ist mein WE komplett versaut...
(Nicht wegen dir :wink: , nur wegen ME.)
Zuletzt geändert von Nuoroda am 07.11.2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ach egal - ich reg mich schon wieder auf, über diese Reihe. So ein toller erster Teil, mit soviel Potenzial, und am Ende wurde ein Milität Einheitsbrei Shooter mit absolut klischeehafter Story draus.
Was habt ihr alle mit dem ersten Teil, der ist doch furchtbar. Alleine das grausige Kampfsystem mit den statischen Gegnern auf die man später nur noch zurennt, dann dieses schreckliche Item- und Upgradesystem Rüstung 5 und Upgrade 9. Charaktersystem besteht aus 20 zu füllenden Balken, wie kann man sowas gut finden. Ich habe im ganzen Spiel nicht einen Skill benutzt außer Wiederbelebung (wobei ich gar nicht sicher bin ob es den überhaupt in Teil 1 gab), war auch gar nicht nötig, weil man schnell Uber ist und einfach in die Gegner reinrennt. Dann dieses Gewackel mit der Snipergun, aber wie gesagt ist ja auch gar nicht nötig die zu verwenden, einfach mit der Shotgun oder dem Sturmgewehr in die Gegner reinrennen und gut ist.

95 % der Nebenquests sind absoluter Müll, schlimmer noch als in DAO. An das Buggyfahren darf ich gar nicht erst denken. Mainquests super kurz und auch größtenteils mau. Der auf der Raumstation dauert quasi nur 5 Minuten. Einzig wirklich interessante Questreihe ist Feros und vielleicht noch Virmire. Dann die farblosen Begleiter, einzige Ausnahme, leider im extremen Negativ: diese dümmliche Soldatin aus dem Club der toten Dichter.

Einzig der Plottwist reißt noch was.

Dann noch das vielgeschmähte Levelrecycling, das hier aber scheinbar bei vielen im Gegensatz zu DA 2 in Ordnung geht.

Meiner Meinung nach schlechtestes Biowarespiel.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.11.2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Das Problem war ein neuer Autor und EAs Fokussierung auf Shooter Elemente um eine grössere Kundengruppe anzusprechen.
Du hast etwas vergessen:

Bild

In Teil 3 wurde man vom Spectre zum militärischen Befehlsempfänger degradiert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Nuoroda hat geschrieben:Danke @muecke, der 1. Teil war so klasse, und dann, WEIL sie auf die "Fans" gehört haben, kamen Teil 2 und 3 dabei raus und wegen EA natürlich...

Ach die "Fans", holen sich ein Spiel, sind unzufrieden weil es nicht ist wie jedes Andere und machen so einen Aufstand, dass denen, die das Spiel geliebt haben, 08/15-Spiele als Teil 2 und 3 vor die Nase gesetzt werden.

Zusammen mit KOTOR meine größte Videospiel-Enttäuschung...

Traurig, traurig.

Bioware und EA haben es tatsächlich geschafft, dass ich eine Boykott-Liste eingeführt habe, auf der sonst aber niemand steht...

Traurig, traurig.
Quatsch keiner von den " Fans " hatte sich diese Entwicklung gewünscht.

Das war es ja eben. Niemand hätte behauptet, dass der erste Teil in irgendeiner Weise perfekt war. Aber er hatte was, war irgendwie was besonderes. Und vieles davon wurde im 2. und 3. Teil über Bord geworfen. Der Höhepunkt war für mich die Protheaner Geschichte. Da baut man diese mysteriöse und geheimnisvolle Kultur ein, macht sie für viele Kulturen und Rassen aus dem Universum quasi zu Göttern und im dritten Teil macht man aus dieser uralten Rasse einen DLC Mitstreiter. Einerseits entmystifitiert man die Protheamer dadurch total und andererseits entwertet man sie, weil man sie nicht ins Hauptspiel einbindet. Und zu den Reapern und deren Vorgeschichte will ich hier mal gar nichts mehr sagen.

Die haben dieses großartige und spannende Universum am Ende nur dafür genutzt, um einen weiteren Shooter der dümmsten Sorte zu machen.

Der erste Teil hatte ein beschissenes Loot System und ja, das Upgraden war nicht besonders griffig. Auch die Planeten waren ein bisschen leer und dadurch auch manchmal etwas langweilig. Ja, das Gefahre war auch ein bisschen krampfig. Aber das hatte doch alles Potenzial. Das hätten sie doch nur verbessern müssen. Aber nein, sie haben es völlig aus dem Spiel entfernt. Alles, was den ersten Teil so besonders gemacht hat, wurde aus Faulheit das zu verbessern, rausgenommen und durch total langweilige und generische Shooterparts ersetzt, die in keinsert Weise tatsächlichen Shooter das Wasser reichen konnten.

Oh ich bin da ganz bei dir.

Ich habe den Mako mehr als einmal verflucht aber weiss Gott in den späteren Teilen habe ich es vermisst über einen unerforschten Planeten zu fahren, auszusteigen und zum Himmel zu schauen.
Dieses Gefühl alleine am Rande des Unbekannten zu sein das war das besondere.
Den ersten Aussagen anch soll die in Mass Effect 4 wieder in den Vordergrund treten.

Und hätte man die Reaper geschichte mit der dunklen Materie als Roten Faden über alle drei Teile genommen hätte man einen weitaus logischeren Hintergrund für das handeln der Reaper.

Und trotz aller Kritik werde ich Momente wie diesen nicht vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=R_NAoNd4YyY

Alleine die Stimme und die Hintergrundmusik :D

Ich liebe diese Reihe und das darin enthaltene Universum und ärgere mich aufgrund dessen umso mehr das Ende und so manche Designentscheidungen.