Ubisoft: Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity derzeit nicht auf Steam erhältlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity derzeit ni
Der einzige Sinn, aber wohl einer der wichtigsten, der mir hierzu einfällt ist die höhere Reichweite. Auch wenn Ubisoft bei Verkäufen über Steam weniger Gewinn erwirtschaftet als über die eigene Plattform, so haben sie hier den Vorteil, eine größere Zielgruppe zu erreichen, die als potenzielle Käuferschicht in Betracht kommt.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Naja für Ubisoft ist das natürlich ein logisch, aber für uns als Endkunde ist es nun mal nicht gut.Alter Sack hat geschrieben:Aber mal ehrlich. Was macht es denn für einen Sinn als Publisher mit einer eigenen Vertriebsplattform das auch noch über eine andere Plattform zu vertreiben die dabei nur abkassiert? Also der Schritt ist doch vollkommen logisch ... gerade im I-Net.Sarkasmus hat geschrieben: Nein ist es nicht, denn je mehr Publisher ihr eigenes Süppchen kochen und somit mehr Onlineanbindungsplattformen es gibt, desto mehr hat der Kunde das Nachsehen.
Es heißt ja immer Konkurenz belebt das Geschäft, aber ich kann nicht einen Vorteil erkennen, wenn ich meine Spiele auf mehrere Onlineanbindungsplattformen verteilen muss.
Wobei es ja dann nicht mal Konkurenz ist wenn jeder seine Spiele auf der eigenen Plattform verkauft.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Okay:Alter Sack hat geschrieben:Aber mal ehrlich. Was macht es denn für einen Sinn als Publisher mit einer eigenen Vertriebsplattform das auch noch über eine andere Plattform zu vertreiben die dabei nur abkassiert? Also der Schritt ist doch vollkommen logisch ... gerade im I-Net.
1. Die Reichweite von Steam (extrem viele Nutzer) + gute Werbemöglichkeiten
2. Ich bin mir sicher, dass der Händler an den Retailversionen etwas verdient, gleiches gilt für Keystores, gibt dort ja auch offizielle Partner, bei denen die Spiele teilweise 50% des Steampreises kosten! Und ob Steam mehr nimmt, kann ich nicht beantworten.
3. Viele Leute zahlen extra etwas mehr, damit sie das Spiel im Steamaccount haben.
Ubisoft hat bei Steam trotzdem UPlay erzwungen, daher macht dieser Schritt in meinen Augen keinen Sinn.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ganz streng genommen war Steam das schon nicht.Sarkasmus hat geschrieben:Naja für Ubisoft ist das natürlich ein logisch, aber für uns als Endkunde ist es nun mal nicht gut.
Allerdings scheint Steam genug Zusatznutzen zu bringen, dass der Endkunde für sich ein positives Kosten/Nutzen Verhältnis sieht.
Eigentlich ist Auswahl eine gute Sache - WENN nur der jeweilige Dienst betrachtet würde, würden die Kunden zu dem Dienst gehen, der die beste Leistung hat, also müssten sich alle Anbieter um das beste Angebot bemühen.
Es geht allerdings in diesem Bereich nicht um den Dienst, deshalb verschwimmt das. Du hast als Kunde eigentlich nicht die Wahl zwischen Diensten.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Der Kunde spielt da im Moment wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ich sehe das so ähnlich wie der Sir. Der Kosten/Nutzen-Effekt ist nicht mehr da. Und wenn man sich dann aus der Anhängigkeit eines Händlers lösen kann macht das jedes Unternehmen. Und alles was ich selber verkaufe da geht der Erlös zu 100% an mich.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ist aus Publisher-Sicht natürlich nachvollziehbar, aber es nervt einfach für jeden Verein nen eigenen Account zu haben. Sollen sich Ubisoft, EA, Take-Two, Activision etc doch wenigstens zusammen tun und dann eine gemeinsame "Premium"-Plattform für so große Spiele machen. Dann gäb es 2 Plattformen für alle Spiele, das ginge noch irgendwie klar.
Außerdem wärs toll wenn jemand Steam mal in den Arsch treten würde, damit die endlich mal nen Grund haben HL 3 oder überhaupt irgendwas zu machen
Außerdem wärs toll wenn jemand Steam mal in den Arsch treten würde, damit die endlich mal nen Grund haben HL 3 oder überhaupt irgendwas zu machen
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Ach Unsinn. Man will doch nur "dem Spieler das bestmögliche Erlebnis bieten, indem man so nah wie nur möglich am Kunden arbeitet. Und mit Uplay(TM) hat Ubisoft(R) die beste Plattform um jederzeit für die Community da zu sein und ihnen die optimale soziale Erfahrung zu bieten."Alter Sack hat geschrieben:Der Kunde spielt da im Moment wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ich sehe das so ähnlich wie der Sir. Der Kosten/Nutzen-Effekt ist nicht mehr da. Und wenn man sich dann aus der Anhängigkeit eines Händlers lösen kann macht das jedes Unternehmen. Und alles was ich selber verkaufe da geht der Erlös zu 100% an mich.
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
Bis dann doch einmal einer der Großen Pleite geht, und seine DRM-Plattform mit in den Abgrund reißt. Schon alleine deswegen war mir "nur" Steam lieber, deren beinahe Monopolstellung dürfte ihnen genug Geld einbringen um den Service nicht zu stoppen. Mal abgesehen davon brauche ich keine 2-3 zusätzlichen Hintergrund-Programme um glücklich zu sein. 
Immerhin verschwindet wohl GfWL, halleluja.
Immerhin verschwindet wohl GfWL, halleluja.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich für meinen Teil nutze Steam zwar relativ häufig, aber wenn es möglich wäre, würde ich gerne drauf verzichten, obwohl es alleine schon anhand der Spieleauswahl und der Möglichkeiten wie z.B. BigPicture, (noch) Greenlight etz. einen riesigen Vorteil gegenüber Origin/ UPlay hat.
Wenn dass so weiter geht wird letztenendes irgendwann mal jeder große Publisher eine eigene Distributionsplattform haben und man brauch alleine um all diese Programme auszuführen 8GB Ram und nen extra CPU, der sich nur um das managen dieser Plattformen kümmert
....
PS: Ach ja, für alle die mit dem Gedanken spielen sich The Crew oder ein anderes Ubi-Spiel für PS4 zuzulegen: auch hier brauch man mittlerweile einen UPlay Account!?!
Wenn dass so weiter geht wird letztenendes irgendwann mal jeder große Publisher eine eigene Distributionsplattform haben und man brauch alleine um all diese Programme auszuführen 8GB Ram und nen extra CPU, der sich nur um das managen dieser Plattformen kümmert
PS: Ach ja, für alle die mit dem Gedanken spielen sich The Crew oder ein anderes Ubi-Spiel für PS4 zuzulegen: auch hier brauch man mittlerweile einen UPlay Account!?!
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Musste erstmal rallen das es Uplay kack Spiele ja sind.
Also wieder so ein von Steam wird man auf Uplay weitergeleitet ding.
Da muss ein riesen Warnzeichen dann rein wie bei "cut games"
Also wieder so ein von Steam wird man auf Uplay weitergeleitet ding.
Da muss ein riesen Warnzeichen dann rein wie bei "cut games"
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
2001 hat eBay bei seinen Auktionen eine Provision von 4% eingestrichen, heute sind es 10%.Sarkasmus hat geschrieben: Naja für Ubisoft ist das natürlich ein logisch, aber für uns als Endkunde ist es nun mal nicht gut.
Das ist nur ein Beispiel dafür, wozu eine Quasi-Monopolstellung führen kann und wie sie die Leute zugleich abhängig machen und bares Geld kosten kann. Deswegen ist Konkurrenz und Wettbewerb - egal durch wen und egal wie gut der am Ende dann tatsächlich funktioniert - immer etwas Gutes für den Endkunden.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Was ein Schwachsinn, wer keine Plattform nutzen will, der lässt die Spiele eben bleiben. Der Rest kann sich mit Steam mehr als glücklich schätzen. Die hauen so viele Deals raus, das bekommst du selbst mit wieder verkauften Spielen auf Konsolen nicht wieder rein. Ganze Publisher Pakete für 30€ statt 500€ usw., da bleibe ich doch gerne bei Steam. Ob ich mir jetzt ein Spiel für 20€ an einen Account binden lasse oder Sony Geld für das PSN in den Rachen werfe, von dem die sowieso nix sinnvolles machen... Da zahlst man jetzt schon für den Multiplayer und dann laufen die Server schlechter als vorher, als es noch umsonst war. Da weiß ich schon, wo mein Geld jederzeit wieder landen würde.Yamolsch hat geschrieben:CryTharsis hat geschrieben:Ich stehe auch auf diese DRM Pluralität. Steam, Origin, Uplay, Battle.net...kann ich gar nicht genug von kriegen. Bitte noch mehr davon.Yamolsch hat geschrieben:Würde es super finden wenn Ubi dem dicken Gabe den rücken kehrt und das viele mehre Publisher folgen. Das Monopol dieses gierigen DRM Saftladen gehört endlich beendet.
Besser als einer der meint er könnte bei ALLEN Spielen groß Absahnen. Bedanken kann man sich bei denen die Steam so bereitwillig seit Anfang unterstützen.
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steam kommt mir seit HalfLife2 nicht mehr in die Tüte. Wenn es noch mehr von dem Schrott gibt, bitteschön. Interessiert mich nicht mehr.
Wie ist das auf Konsolen? Bei meinem letzten Ubi Spiel (weis nicht mehr was das war) kam auch die Aufforderung mich bei uplay anzumelden, aber da konnte man einfach abbrechen und so spielen.
Wie ist das auf Konsolen? Bei meinem letzten Ubi Spiel (weis nicht mehr was das war) kam auch die Aufforderung mich bei uplay anzumelden, aber da konnte man einfach abbrechen und so spielen.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
"Seit Half-Life 2 nicht mehr"? Aber vorher warst Du jahrelang begeisterter Steam-Nutzer, oder was?Rooobert hat geschrieben:Steam kommt mir seit HalfLife2 nicht mehr in die Tüte. Wenn es noch mehr von dem Schrott gibt, bitteschön. Interessiert mich nicht mehr.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spielt auch eigentlich keine Rolle mehr, da sich solche Spiele über Steam sowieso nahezu gar nicht verkaufen.
Den 5 verkauften Einheiten weint doch keiner nach.
Den 5 verkauften Einheiten weint doch keiner nach.