Kryptisch? Was ist denn daran kryptisch? Einfacher geht es schon fast nicht mehr. Benchmarks setzen sich aus so vielen Faktoren zusammen, da nehmen dann selbst unterschiedliche Festplatten Einfluss drauf oder ob es der erste, zweite oder gar dritte Run ist. Beim zweiten Run sendet dann irgendeine Anwedung gerade Datenpakete oder es wird auf die Platte geschrieben und und und.Liesel Weppen hat geschrieben:Ahh nun gut, deine äusserst ausführliche, ja schon fast wissenschaftlich ausgeführte Begründung, hat mich dann wohl doch überzeugt.BourbonKidD hat geschrieben:BM Werte angeben wäre völliger Quatsch
Es ist wohl doch besser irgendwelche kryptischen G/CPU Modellbezeichnungen anzugeben.
Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Läuft das dann auf meiner GTX 750 Ti? Die hat doch die höhere "Versionsnummer", und Ti ist ja sogar nochmal besser als ohne Ti, oder?!GrinderFX hat geschrieben:Als Angabe 680 GTX ist doch recht deutlich.
Ja klar sind die Modellbezeichnungen eindeutig, die Leistung der eigenen Hardware lässt sich aber nur sehr schwer den Angaben zuordnen, wenn man nicht zufällig exakt die angegebene Hardware hat. Woher weiß denn jemand, der nicht Benchmarkwerte nachguckt (!!!!) und regelmäßig alle Neuerscheinungen an Grafikkarten und Generationswechsel verfolgt, dass eine GTX 750 Ti entgegen aller Namensgebung eben um einiges langsamer ist als eine GTX 680?
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Leute sind dann wohl besser mit einer Konsole bedient.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Willkommen in 2014, auch heute noch, werden PCs nur und ausschließlich von Nerds, die auch sämtliche Entwicklungen verfolgen, benutzt. Dabei könnte jeder einfach vergleichen, wenn man entsprechende Leistungsdaten angeben würde. Und die Königsdisziplin, die "Tuner/Overclocker", womit messen sich die Gegenseitig? Nein, doch nicht mit völlig nichtssagenden Benchmarkwerten? Auch "meiner schafft 183fps in Spiel XY" ist ein Benchmarkwert.GrinderFX hat geschrieben:Diese Leute sind dann wohl besser mit einer Konsole bedient.
Wie genau schätzen hier eigentlich die Experten die Leistungsfähigkeit einer CPU oder GPU ein? Vergleicht ihr die Kernanzahlen und Takraten untereinander? Oder anhand irgendwelcher News ala "Die neue GTX 680 ist 15% schneller als der Vorgänger GTX 670 Ti"... aha, und wo liegt nun meine GTX 660? Und wie werden diese Prozentangaben von der "Presse" überhaupt ermittelt?
Es geht dabei ja nicht um einen 100% exakten Wert, es geht um die Vergleichbarkeit.
Mindestens GTX 460, Empfohlen GTX 680, wo liege ich denn jetzt mit meiner GTX 570M (<--- ich hab ja nen Laptop!)? Genau in der Mitte? Oberes Drittel? Oder ist die vielleicht gar nicht soviel schneller als eine GTX 460 und ich muss die Einstellungen wohl doch eher im unteren Drittel ansiedeln? Oder reicht gar nicht, alleine wegen dem M? Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass ja schliesslich "sowieso jeder weiß", dass die Mobilversionen langsamer sind, aber wieviel langsamer denn? Wo lande ich ungefähr?
Ich meine, bei Autos steht ja auch in den Angaben, wieviel PS/kW und NM das Ding leistet (das wurde auch irgendwann mal gemessen und man kann diese Messungen sogar selbst wiederholen lassen), da musst du dir die Leistung ja auch nicht aus "R4 16V 2.0l Biturbo mit 0.3bar von GM" und "V6 18V 5.9l von BMW" zusammenraten.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.11.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Daran das die X50er Karten Einsteiger Karten sind, X60 Mittelklasse (sollte man min. haben), X70 zwischen Mittelklasse und Highend, X80 Highend. TI Karten sind immer nur etwas schneller als die ohne TI und liegen meist immer noch deutlich unter der nächste höheren Version. Sprich eine 750 TI ist immer noch deutlich langsamer als eine 760 ohne TI.Liesel Weppen hat geschrieben:Läuft das dann auf meiner GTX 750 Ti? Die hat doch die höhere "Versionsnummer", und Ti ist ja sogar nochmal besser als ohne Ti, oder?!GrinderFX hat geschrieben:Als Angabe 680 GTX ist doch recht deutlich.
Ja klar sind die Modellbezeichnungen eindeutig, die Leistung der eigenen Hardware lässt sich aber nur sehr schwer den Angaben zuordnen, wenn man nicht zufällig exakt die angegebene Hardware hat. Woher weiß denn jemand, der nicht Benchmarkwerte nachguckt (!!!!) und regelmäßig alle Neuerscheinungen an Grafikkarten und Generationswechsel verfolgt, dass eine GTX 750 Ti entgegen aller Namensgebung eben um einiges langsamer ist als eine GTX 680?
Und die Leistungssteigerung von 6xx auf 7xx ist nicht so groß, dass eine Einsteigerkarte wie die 750TI plötzlich so schnell wäre wie einer der Highend Karten der letzten Generation davor. Selbst wenn von Generation zu Generation mal ein größerer Schritt drin wäre. Dennoch reicht auch das Wissen nicht aus und man schaut sich, wenn man wirklich sicher sein will, Benchmarks an.
Und wer auf dem PC spielen will, sollte sich auch etwas mit Hardware auskennen.... ansonsten > Konsole.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wer Autofahren will, soll gefälligst KFZ-Mechaniker oder noch besser Maschinenbauingeneur sein müssen... ansonsten > Bus fahren.Balmung hat geschrieben: Und wer auf dem PC spielen will, sollte sich auch etwas mit Hardware auskennen.... ansonsten > Konsole.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Komm, wenn du dich anstrengst, findest du vielleicht noch einen dümmeren Vergleich.Liesel Weppen hat geschrieben:Wer Autofahren will, soll gefälligst KFZ-Mechaniker oder noch besser Maschinenbauingeneur sein müssen... ansonsten > Bus fahren.Balmung hat geschrieben: Und wer auf dem PC spielen will, sollte sich auch etwas mit Hardware auskennen.... ansonsten > Konsole.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich warte ich eher auf Antworten zu meinen gestellten Fragen. Es gibt einem schon zu denken, dass man irgendwie fast immer nur "aber sowas weiß man doch" hört.GrinderFX hat geschrieben: Komm, wenn du dich anstrengst, findest du vielleicht noch einen dümmeren Vergleich.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Du hast doch schon mehrere brauchbare Antworten bekommen. Allein auf dieser Seite wurde schon von Finsterfrost kurz und bündig gesagt warum Benchmarks sich nicht eignen und nur 3 (!) Beiträge über deinem hat Balmung die Sache mit den Nummern der Grafikkarten erläutert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Er ist eben sogar zum lesen zu faul. Aber dann immer nach Rechten und Offenheit für alles schreien wie bei Twitch.

Tja, es ist dein Problem wenn du dich nicht mit PCs auseinander setzen willst, aber die neusten Spiele darauf spielen willst. Für faule Säcke gibts Konsolen.Liesel Weppen hat geschrieben:Wer Autofahren will, soll gefälligst KFZ-Mechaniker oder noch besser Maschinenbauingeneur sein müssen... ansonsten > Bus fahren.Balmung hat geschrieben: Und wer auf dem PC spielen will, sollte sich auch etwas mit Hardware auskennen.... ansonsten > Konsole.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Den hab ich ignoriert, weil er an der Realtität vorbeigeht.ddd1308 hat geschrieben: Allein auf dieser Seite wurde schon von Finsterfrost kurz und bündig gesagt warum Benchmarks sich nicht eignen
Man kann Benchmarks so auslegen, dass sie solche Sachen berücksichtigen. Wenn man z.B. die Grafikleistung messen will, dann fängt die Messung nicht dann an, wenn die Texturen erstmal von der Platte geladen werden, sondern erst dann, wenn man mit dem Rendern anfängt, also wenn die Texturen schon längst im Speicher sind. Ggf. misst man sogar beide Zeitabschnitte getrennt und zieht sie dann mit unterschiedlicher Gewichtung ins Endergebnis ein. Man führt Benchmarks übrigens gezielt Mehrfach aus, was Seiteneffekte minimiert, wie z.B. dass ein anderer Prozess dazwischenfunkt und auf die Festplatte zugreift oder sonst was (wenn man letztendlich das Spiel spielt, kann sowas ja auch nicht vorkommen, völlig klar). Und wenn man die GPU testen will, lässt man die CPU derweilen vielleicht nicht gerade Primzahlen berechnen, so dass diese bremsen könnte.
Nach der Argumentation wären Benchmarks generell unsinnig, weil sie schlicht und einfach gar nichts aussagen. Sie sagen nicht alles 100% genau, das stimmt, das ist auch gar nicht nötig, aber sie geben schon eine deutliche Richtung.
Unter der Vorraussetzung "das weiß man ja"... Und gut, ich weiß das auch, daher weiß ich auch, dass eine 750 wahrscheinlich langsamer ist, als eine 680... sicher kann ich mir dabei aber auch nicht sein, WIEVIEL Unterschied wirklich ist, kann ich anhand der Modellbezeichnung überhaupt nicht abschätzen. Überspringt man eine Generation, wie hier Minimum 4xx, Empfohlen 6xx, kann ich meine 5xx so ohne weiteres schon gar nicht mehr einordnen. Warum gibts eigentlich gar keine 8xx, wo es doch schon eine 980 gibt? Und wie ist das mit diversen Mobilvarianten? Wie vergleiche ich die?ddd1308 hat geschrieben:
und nur 3 (!) Beiträge über deinem hat Balmung die Sache mit den Nummern der Grafikkarten erläutert.
Von der AMD-Nummerierung hab ich aktuell gar keine Ahnung, weil ich die gar nicht verfolge. Und AMD und NVidia zueinander einordnen, kann man anhand der Produktbezeichnungen ja schon gar nicht. Mit einem Benchmarkwert, spielt es dagegen nichtmal mehr eine Rolle, ob NVidia oder AMD.
Bei der CPU, Minumum i5-750... das ist ja noch die alte Nummerierung. Waren alle 3-stelligen I's überhaupt innerhalb einer Generation oder gabs da schon mehrere. Wie steh ich da jetzt mit meinem I-4-stellig dazu?
Klar kann ich mir jetzt auf Wikipedia die Core-I Generationen reinziehen... und dann immernoch nichts abschätzen können. Oder ich guck mir Benchmarktabellen an... womit wir wieder am Anfang sind.
@Balmung: ICH verfolge das ja halbwegs, ich kenn die Grundregeln und wenn ichs genauer wissen will, dann... such ich mir Benchmarkwerte. Das Problem von "Nerds" (nicht beleidgend gemeint) ist häufig, dass sie vergessen, dass auch viele andere Leute das System benutzen, die eben nicht so nerdig sind. Sehe ich z.B. auch daran, wie oft ich gefragt werde "Du, ich steh grad im Mediamarkt und hab da Spiel XY, läuft das bei mir noch?", "Was hat dein Rechner denn für eine Grafikkarte?" "Puuh, ich glaub eine NVidia" usw.
Ich kenn auch genug, die nur nicht auf einer Konsole spielen, weil sie ihre Shooter mit M+T statt mit Gamepad steuern wollen. Ganz so tunnelblickartig sollte man das also nicht sehen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Dann muss man sich halt informieren, das ist meist so wenn man sich Produkte kaufen will, nicht bloß so bei Software. Wer sich halt nicht auskennt muss eben fragen, so ist es nun mal. Und normal bekommt er dann auch eine Antwort. Aber deswegen diese Tatsache angreifen bringt erst recht nichts, es ist wie es ist.
Und dieses Unwissen von PC Nutzern kenne ich nun auch schon seit 30 Jahren, schon damals wurde ich als Amiga User, der nichts mit PCs damals noch am Hut hatte, gefragt wenn ein PC Nutzer Probleme hatte. Dadurch konnte ich mir direkt nach meiner Amiga Zeit 1998 selbst einen PC zusammen bauen und kam sofort damit klar.
Ist schon lustig, wenn man die DOS Startdisketten Zeit zwar selbst so gut kennt, dass sie noch heute Alpträume auslösen könnten, aber selbst erst mit Windows 98 SE bei PCs eingestiegen ist.
Und ja, als Nerd tut man sich in der Tat manchmal schwer zu verstehen wie Manche solche Probleme haben können, wobei es bei Grafikkarten durchaus verständlich ist, ich muss mich auch erst mal wieder schlau lesen, wenn mal wieder eine neue fällig ist, um auch wirklich entsprechend mehr Leistung zu haben und nicht gleich viel nur neuere Technik. ^^
Und dieses Unwissen von PC Nutzern kenne ich nun auch schon seit 30 Jahren, schon damals wurde ich als Amiga User, der nichts mit PCs damals noch am Hut hatte, gefragt wenn ein PC Nutzer Probleme hatte. Dadurch konnte ich mir direkt nach meiner Amiga Zeit 1998 selbst einen PC zusammen bauen und kam sofort damit klar.
Ist schon lustig, wenn man die DOS Startdisketten Zeit zwar selbst so gut kennt, dass sie noch heute Alpträume auslösen könnten, aber selbst erst mit Windows 98 SE bei PCs eingestiegen ist.
Und ja, als Nerd tut man sich in der Tat manchmal schwer zu verstehen wie Manche solche Probleme haben können, wobei es bei Grafikkarten durchaus verständlich ist, ich muss mich auch erst mal wieder schlau lesen, wenn mal wieder eine neue fällig ist, um auch wirklich entsprechend mehr Leistung zu haben und nicht gleich viel nur neuere Technik. ^^
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja präziser wären die Angaben durchaus schöner. Nicht anhand von 3D Mark und Co. Echte Benchs mit handelsüblichen Einsteiger-, Mittelklasse und High End Setup. Für jede Klasse eine Config würde ja reichen.
Grundsätzlich teile ich ja deine Meinung. Aber andererseits: Als PCler sollte man dann schon in der Lage sein sich zu informieren. So schwer ist das nu wirklich nicht.
Doch die gibts. Die aktuellen dezidierten Laptop GPU's (8XXm Reihe). Nividia haben sich gedacht das Zahlen in Kombination mit gutem P/L und atm viel Leistung geil sind. Bzw. die VKZ ankurbeln. Deshalb und weils die schon seit über einem halben Jahr auf dem Laptop gibt, hat man bei den Desktop GPU's eine Gen übersprungen. Ich gebe dir jedoch Brief und Siegel darauf das spätestens ende 2015 die nächste Generation ansteht. Und die wird a) wieder teurer und b) mit den aktuellen GPU's so richtig den Boden aufwischen.Warum gibts eigentlich gar keine 8xx, wo es doch schon eine 980 gibt?
Grundsätzlich teile ich ja deine Meinung. Aber andererseits: Als PCler sollte man dann schon in der Lage sein sich zu informieren. So schwer ist das nu wirklich nicht.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Liesel Weppen hat geschrieben:Wer Autofahren will, soll gefälligst KFZ-Mechaniker oder noch besser Maschinenbauingeneur sein müssen... ansonsten > Bus fahren.Balmung hat geschrieben: Und wer auf dem PC spielen will, sollte sich auch etwas mit Hardware auskennen.... ansonsten > Konsole.
Jup. X5 ist schneller als ein M3, hat ja die größere Nummer !
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie jetzt, ihr kauft euch echt Komplettautos und baut sie nicht selber zusammen?NerevarINE2 hat geschrieben:Jup. X5 ist schneller als ein M3, hat ja die größere Nummer !Liesel Weppen hat geschrieben: Wer Autofahren will, soll gefälligst KFZ-Mechaniker oder noch besser Maschinenbauingeneur sein müssen... ansonsten > Bus fahren.
@Topic:
Die Anforderungen bereiten mir beim ersten Blick schon etwas sorgen. Andererseits läuft Mordors Schatten bei mir sehr gut und die sehen nun auch nicht viel anders aus.