Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von Xris »

Eine gradlinige Story ala Dragon Age in einem Sand Box Spiel. Davon war Skyrim genauso weit entfernt wie auch alle Vorgänger. Und Bioware wird sich an diesem Vorhaben ebenfalls verheben. Ich rechne mit einem inhaltlich noch schwächeren Gameplay in einer austauschbaren Spielwelt.

Davon mal abgesehen - ich verstehe nicht was genau ein TES mit einem Dragon Age gemein haben soll? Abgesehen davon das man mit den VKZ liebäugelt?

Der Grund für die deutlich höheren VKZ von Skyrim gegenüber dem Vorgänger dürfte a) der Werbung und b) der Tatsache das es zu Release auf gleich drei verbreiteten Platformen auf den Markt kam zu verdanken sein. Zu Oblivion Release waren die VKZ der 360 kaum der Rede wert. Davor sah es mit Morrowind und der ersten Xbox ganz ähnlich aus.

Und ich mag Uncharted ja auch nicht. Aber unter 10 Stunden ist soweit ich weiß keiner der ingsesamt drei Teile. Und die Spielzeit dürfte insgesamt eher deshalb gesunken sein weil kaum einer mehr den Game Over Bildschirm zu sehen bekommt. Ich finde das die reine Spielzeit durch mengen an CS in so gut wie jedem Genre sogar gestiegen ist.
Zuletzt geändert von Xris am 05.11.2014 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition

Beitrag von ItsPayne »

Skyrim war ein Rollenspiel? Dachte das war ne Explorer sandbox irgendwas. Aber ein Rollenspiel?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ItsPayne hat geschrieben:Skyrim war ein Rollenspiel? Dachte das war ne Explorer sandbox irgendwas. Aber ein Rollenspiel?
Ein RPG ist Dragon Age auch nicht. Und das war es auch nie.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Skyrim (und ebenso Oblivion) sind keine guten Vorbilder für Open-World-Spiele. Als RPGs sind sie nämlich relativ schlecht gewesen. Nur die Sandbox, die sie immer bauen, ist hervorragend. Aber die Sandbox nutzt auch nur etwas, wenn man Mods benutzen kann. Mods sind zumindest für die jetzige Konsolengeneration anscheinend schon wieder nicht vorgesehen. Was bringt es also dementsprechende Sandkästen zu errichten? Muss man sich dann noch weniger um Spieldesign und Story kümmern? :)

Zudem gibt es von Indiebereich derzeit auch schon eine Flut an Open-World-Experimenten. Das könnte sich schnell totlaufen, wenn man lediglich darauf setzt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich für meinen Teil bin seit dem ich mich intensiv mit Dark Souls beschäftigt habe, einfach mal nicht mehr in der Lage Skyrim richtig zu genießen...
Ich hoffe ja dass DA Inquisition nicht zu sehr Skyrim like wird bzw. sich wieder eher am ersten DA orientiert...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Xris hat geschrieben:Ein RPG ist Dragon Age auch nicht. Und das war es auch nie.
Wie meinen??
Der erste Teil war doch im Grunde auch nur ein aufgeblasenes Baldur's Gate 2 mit simplifiziertem Regelwerk, aber dafür etwas mehr dialogbasierten Entscheidungen. Oder auf welchem Planeten bin ich jetzt gelandet?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Oh oh oh, und sowas wird Producer.. gefährliche Mischung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

oppenheimer hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ein RPG ist Dragon Age auch nicht. Und das war es auch nie.
Wie meinen??
Der erste Teil war doch im Grunde auch nur ein aufgeblasenes Baldur's Gate 2 mit simplifiziertem Regelwerk, aber dafür etwas mehr dialogbasierten Entscheidungen. Oder auf welchem Planeten bin ich jetzt gelandet?
Deutlich weniger anspruchsvoll. Für was man da eigl. die Pausetaste benötigt hat bleibt mir bis heute ein Rätsel. Mich hat das vom Gameplay her eher an ein Dungeon Siege 1 als an Baldurs Gate erinnert.
d4rkAE0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d4rkAE0n »

wie alle immer Skyrim nennen, dabei ist Morrowind um Längen besser...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

d4rkAE0n hat geschrieben:wie alle immer Skyrim nennen, dabei ist Morrowind um Längen besser...
Weil es vom Produzenten genannt wurde und es dabei um Verkaufszahlen geht, nicht um Qualität. >.>
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Skyrim war einfach nur schlecht.
Ist ja nicht so als gäbe es da noch Fallout 3 und NV. Der Hype um Skyrim der hat... ne verändert hat sich nix.

Man kopiert einfach strunz dumm was mal funktioniert hat im sinne von verkaufszahlen.

Wie bei CoD
Wie bei MOBAS
Wie bei Street Fighter
Wie bei...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

"Die Hardware hat es ermöglicht, wieder große Dinge umzusetzen [...]"
"Wieder"? Heißt das... auf PS1 war die Hardware rollenspielfreundlicher als auf PS2/3? Und vor allem haben schon Spiele wie Baldur's Gate etc. gezeigt, dass man große und fantastische Rollenspielwelten erschaffen kann. Intel Pentium MMX mit 200 MHz! Das waren noch Highend-Geräte! Nicht so billige i7-Dinger.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie Skyrim - oder besser gesagt The Elder Scrolls 5: Skyrim - immerzu überhöht wird ...
Zuletzt geändert von Gast am 05.11.2014 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sorry, aber Skyrim war so öde, dass ich es nichtmal bis zum Ende gespielt habe. Rollenspiel kommt von "Rolle spielen", aber nichts in dieser Welt hat in irgendeiner Weise auf mich oder meine Taten angemessen reagiert. Es hat sich einfach unglaublich tot angefühlt. Groß. leer und tot. Dazu noch ein Balancing aus der Hölle mit mitlevelnden Gegnern, einem Massenvernichtungswerwolf und einem Vampirfürst, der witz- und nutzlos war. Von der mehr als bescheidenen Grafik mal ganz zu schweigen. Nicht mal mit den über 20 Mods, die ich drauf hatte, konnte man den miesen Konsolenport Kaschieren. Ganz davon abgesehen hat Skyrim in allen Belangen eines "echten" Rollenspiels komplett versagt. Null Charakterentwicklung, Null Story (Bethesda-Shit at its best), null Spannung und null interessante Charaktere.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

LePie hat geschrieben:Wie Skyrim - oder besser gesagt The Elder Scrolls 5: Skyrim - immerzu überhöht wird ... als hätte es zuvor nie einen anderen TES-Ableger gegeben ...
Jau. Ich persönlich konnte mich nicht allzu lange für Skyrim begeistern, eben weil ich die Vorgänger schon bis zum Abwinken gezockt hatte und TES V letztlich mehr vom Selben, aber dafür in vereinfachter Form ist.
(Glaub ich zumindest. Ich weiß es selbst nicht so genau; ich hab Teil V seit release und bis heute nicht durch, warum auch immer)