Kajetan hat geschrieben:Mach doch da keine künstliche Trennung rein

Early Access IST Crowdfunding. Ich gebe dem Entwickler vorab Geld, damit dieser das Spiel fertigstellen kann. Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zu anderen Crowdfundingformen. Unterschiede bestehen nur in Details.
Also im Falle von EA existiert das Spiel bereits als (ich nenne es gerne) offene Beta.
Bei reinem Crowdfunding gege ich erstmal Geld für garnix aus und muss hoffen, dass ich davon irgendwann mal was sehen bzw. spielen kann.
Das ist für mich schon ein entscheidendes "Detail"
Kajetan hat geschrieben:Ein Early Access-Spiel kann in kaum spielbarer Form aufgegeben werden. Es gibt keine Garantie, dass man wenigstens eine halbwegs spielbare Beta bekommt. Nicht wenige Early Access-Titel bestehen nur aus einer Techdemo mit einer Arena, einer Map, einer Mission. Ob ich nun X Euro für ein Konzept und ein Versprechen oder Y Euro für eine Techdemo und ein Versprechen ausgebe ... das ist in meinen Augen nur ein marginaler Unterschied. Natürlich gibt es auch EA-Titel, die bereits jetzt schon mehr Umfang bieten wie so manches Vollpreisspiel wie z.B. Grim Dawn, aber das ist die ganz große Ausnahme.
Nun, da hast Du natürlich Recht.
Und im Bezug auf EA habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - wie aktuell mit
Assetto Corsa,
Space Engineers und
Grim Dawn, aber auch mit
Nether, weil diese Spiele für mich persönlich bereits in der Beta einen Stand hatten/haben, mit dem ich äußerst zufrieden war/bin.
Wobei ich bei Grim Dawn selbstverständlich sehr enttäuscht wäre, wenn das Spiel nicht fertig werden würde.
Bei reinem Crowdfunding habe ich bisher außschließlich negative Erfarungen gemacht (im Sinne von Projekten, die aufgrund fehlendem Interesse gar nicht erst erfolgreich gefunded wurden).
Aktuell habe ich mein Auge auf
Black The Fall geworfen - wobei dieses Spiel ungewöhnlicherweise als EA bei Steam UND als Projekt bei Kickstarter läuft, was mich wiederum etwas skeptisch werden lässt, im Bezug auf eine erfolgreiche Fertigstellung (vor allem dann, wenn das Kickstarter-Projekt nicht erfolgreich sein sollte)...
Grundsätzlich bin ich aber immer sehr vorsichtig, was EA und vor allem Kickstarter betrifft.
Es hat sich halt in den letzten Monaten nicht selten herausgestellt, dass Crowdfunding nicht immer das Ei des Kolumbus ist - was man anhand von
Spacebase DF-9 mal wieder sehen kann (wobei das auch wieder persönlcihe Geschmackssache ist, einige können sicherlich bereits mit dem aktuellen Stand viel anfangen).