Mittelerde: Mordors Schatten - PC: Ultra-High-Quality Texturen benötigen 6 GB Videospeicher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelerde: Mordors Schatten - PC: Ultra-High-Quality Te
Einerseits muss ich sagen das mir das geheule gefällt. Andererseits muss man auch sehen das die gezeigten Spiele wirklich nicht nach dem aussehen in relation zu den Anforderungen. Schaut man sich gta 4 mit icenhancer an oder crysis auf superultra, da kann man nur den Kopf schütteln. Ist natürlich auch engine abhängig.
Im Moment kommt es mir vor als würden Konsolenspiele 1:1 auf den pc übernommen werden, mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Keine optimierung, nichts. Verschwörungstheoretiker könnten meinen es kurbelt die hardware- und Konsolen Verkäufe an.
Man muss aber erstmal abwarten wie es im endgültigen Spiel aussieht, siehe cod ghosts. Danach kann man immer noch kotzen.
Ich bin zwar mit meiner One, die gar nichts kann in full HD, glücklich. Aber das was am Pc gerade läuft ist echt nicht schön. Man hat zwar einen Grund aufzurüsten, aber wofür?
Im Moment kommt es mir vor als würden Konsolenspiele 1:1 auf den pc übernommen werden, mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Keine optimierung, nichts. Verschwörungstheoretiker könnten meinen es kurbelt die hardware- und Konsolen Verkäufe an.
Man muss aber erstmal abwarten wie es im endgültigen Spiel aussieht, siehe cod ghosts. Danach kann man immer noch kotzen.
Ich bin zwar mit meiner One, die gar nichts kann in full HD, glücklich. Aber das was am Pc gerade läuft ist echt nicht schön. Man hat zwar einen Grund aufzurüsten, aber wofür?
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Titanfalls Texturen sehen aber wie schrott aus, das rechtfertig keine 3gig VRAM vor allem wenn man zwischen mittel und ultra keinen unterschied siehtmanchen leuten ist einfach nicht zu helfen. Wenn da steht das sie 3gb vram brauchen und du keine 3gb vram hast musst dich nicht wundern wenns ruckelt.
ich sehs nicht ein für hässlichere Spiele die 10fache bessere Hardware zu kaufen
Schau mal sowas hier braucht 700mb VRAM auf 1440p (ist ein open world spiel)...
Cod ghosts kontrolliert ob man 6gb ram hat, wenn nicht startet es nicht. Es verbraucht jedoch nichtmal 2gb ram und hat nichtmal eine 64bit exe, sprich es kann nichtmal mehr als 4gig nutzen. Ja sowas ist die Zukunft.Man muss aber erstmal abwarten wie es im endgültigen Spiel aussieht, siehe cod ghosts. Danach kann man immer noch kotzen.
Zuletzt geändert von Highnrich am 27.09.2014 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
HumanRessource
- Persönliche Nachricht:
PC Versionen sind seit letzten November richtig übel, das ist schon sehr auffällig. Von einer Sekunde auf die andere als die neuen Konsolen erschienen. Ich glaub die Publisher wollen einfach nur trollen oder behandeln PCler wie eine Trottelherde. Sowas sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
So sind halt die PC Master-Racefehag hat geschrieben:Finde ich gut für Leute mit den dementsprechenden Grafikkarten. Heißt ja nun lange noch nicht das man jetzt 6GB VRam braucht. Mit 2GB kann man es natürlich auch spielen, halt nicht auf Ultra. Deswegen verstehe ich die ganze Kritik nicht. Erst wird über Konsolen und Matschtexturen gemeckert und jetzt über hohe Systemanforderungen.
Das Spiel reizt mich nicht wirklich, aber wenn das so ist mit 6GB VRam Anforderung mhh. Würd mich schon interessieren wie das mit meiner Kiste läuft. Hab eine Titan Black mit 6GB VRam
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hohe Anforderungen und Spiel sieht brachial aus = Ich zahl gern bis zu 2500€ für neue Hardware
Solche Anforderungen und Spiel sieht aus wie ein 2007er Durchschnittstitel = FU
So einfach ist das.
Wer 6gb Vram auf 1080p für sowas rechtfertig hat einen an der Waffel, aber sowas von. Vermutlich hat das Spiel nichtmal eine 64 bit executable und kann nicht mal mehr als 4gb nutzen wie bei cod ghosts
Solche Anforderungen und Spiel sieht aus wie ein 2007er Durchschnittstitel = FU
So einfach ist das.
Wer 6gb Vram auf 1080p für sowas rechtfertig hat einen an der Waffel, aber sowas von. Vermutlich hat das Spiel nichtmal eine 64 bit executable und kann nicht mal mehr als 4gb nutzen wie bei cod ghosts
Zuletzt geändert von Highnrich am 27.09.2014 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Und derweil nutzen die Game.exe der Spiele weiterhin nur 2-3GB Arbeitsspeicher... und wir Trottel haben für die "Zukunft" alle auf 8, 12 oder 16GB aufgerüstet.
Gescheite PC Spiele nutzen den Arbeitsspeicher um Auszulagern und den VRam für wichtigeres (hohe Auflösungen&AA). Schlechte Ports laden neuerdings alles in den VRam. Scheint einfacher zu sein.
Gibts überhaupt ne Zielgruppe für diese 6GB Texturen? Ich meine... selbst jemand der sich jetzt ne GTX 980 gekauft hat, hat ne "zu schlechte" GPU.
Gescheite PC Spiele nutzen den Arbeitsspeicher um Auszulagern und den VRam für wichtigeres (hohe Auflösungen&AA). Schlechte Ports laden neuerdings alles in den VRam. Scheint einfacher zu sein.
Gibts überhaupt ne Zielgruppe für diese 6GB Texturen? Ich meine... selbst jemand der sich jetzt ne GTX 980 gekauft hat, hat ne "zu schlechte" GPU.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Diese Threads sind mittlerweile noch lustiger, als solche, in denen sich die Sony und MS Fanboys verbal verprügeln. 
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Wir wissen noch nicht, wie die Ultra Einstellungen aussehen.Highnrich hat geschrieben:Hohe Anforderungen und Spiel sieht brachial aus = Ich zahl gern bis zu 2500€ für neue Hardware
Übertriebene Anforderungen und Spiel sieht aus wie ein 2007er Durchschnittstitel = FU
Easy.
Ausserdem, wenn die so schlecht aussehen werden, wie du behauptest, dann freu dich doch - bekommst das gleiche Ergebnis mit niedrigeren Anforderungen.
Ich schätze mal die werden einfach ihre ursprünglichen Texturen, die für die Konsolen "verkleinert" wurden, beilegen und gut ist.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jepp, quite Ob..vi...ous
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
http://minus.com/i/5YK3zvcbQWIXMrPink hat geschrieben:Jepp, quite Ob..vi...ous
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So, ich würd sagen wir machen aus dem Mumpitz hier einen Mods/Texturen Bilder Thread.

Zuletzt geändert von HerrRosa am 27.09.2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Es ist vollkommen klar, dass die VRAM-Anforderungen enorm steigen, die Entwickler haben jetzt absurd viel Speicher auf den neuen Konsolen zur Verfügung und müssten ja unnötige Zeit investieren diese Anforderungen zu senken. Aber obwohl die Ressourcen noch nichtmal ausgeschöpft sind.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Die Texturen mussten für die Konsolen verkleinert werden, die Ultra Texturen wirds nur auf dem PC geben.Predint hat geschrieben:Es ist vollkommen klar, dass die VRAM-Anforderungen enorm steigen, die Entwickler haben jetzt absurd viel Speicher auf den neuen Konsolen zur Verfügung und müssten ja unnötige Zeit investieren diese Anforderungen zu senken. Aber obwohl die Ressourcen noch nichtmal ausgeschöpft sind.
- Das Biebo
- Persönliche Nachricht:
Die 6gb werden anscheinend nur benötigt wenn man von 4k downsampled.

Quelle: Neogaf
Alright.
Ultra-Textures are not available yet, so the PC Gamer Vid only uses "High".
I doubt even the ultra-textures will use 6 Gigs on 1080p however - High uses 2.7 Gigs but with downsampling from 2720 x 1700 @ 1920 x 1200. Reason because I didn't try 1080 is because Mordor recognizes my downsampling-resolution as native and will only use percentages of that- so instead of 1080p I'll get some really weired ones like 1927 x 1187 or something like that (and I can't be arsed to fix it right now).
There is however a ingame-supersampling option so you can set the internal rendering to 200 % and will get effectivly 4K-Res while still being in 1080p. If I'd use that coming from 1080p instead of 1700p I'd wager you'd be around 3 Gigs. So the recommendation seems plausible.
So with Ultra-Textures taking somewhat more VRAM and Supersampling enabled, 4 Gigs might be just not enough, making the jump to 6 Gigs logical. - Remember: With Supersampling you're effectively running 4K not 1080p. Coming from there, I'd wager you'll be absolutely fine with 3 Gigs running this game with everything set to ultra, including textures but disabled supersamping.
It also runs very nice. Everything set to ultra except textures and downsampling I get an average framerate of just over 60 with some minor drops to ~50. Setting this to 4K, I still get 45+ with a R9 290X. This is an Nvidia-sponsored game, so Geforce-users will probably be at least slightly higher than this with a similar performing GPU (GTX 780- 780T i, Titan, GTX 970)
I'll test that more in-depth at some point next week, so we'll see.
So much for not opimized.
So don't get your panties in a bunch
Quelle: Neogaf
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Das würde dann schon wieder ganz anders aussehen und auch in Ordnung gehen. Aber nicht 6GB bei Full HD.

MrPink hat geschrieben:So, ich würd sagen wir machen aus dem Mumpitz hier einen Mods/Texturen Bilder Thread.