Final Fantasy 15: Stärkere Ausrichtung auf Zugänglichkeit und Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Stärkere Ausrichtung auf Zugänglichkei

Beitrag von Pyoro-2 »

Press A for Awesome.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

The_Outlaw hat geschrieben:So, wie FF15 hier mit der Ein-Knopf-Masche beschrieben wird, könnte es sich als besonders empfehlenswert für Kleinkinder, Rentner sowie Menschen ohne Arme und Beine, die nur noch mit der Nase einen Knopf drücken können, herausstellen.
Ich hoffe doch das sie einen entsprechenden Aufkleber "Besonders Behindertengerecht" auf die Packung kleben.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Was viel wichtiger ist:

Mich interessiert ehrlich gesagt nicht ob ich einen Knopf oder mehrere drücken muss (zu FF7/FF8 Zeiten brauchte man auch nur einen Knopf + D-Pad*) sondern eher ob das Setting + Storytelling wieder großartig in den Vordergrund rückt.

Denn das ist es was mir an den alten FF so gefallen hat.

*Edit: Das Button Mashing in FF8 für die Ultras ausgenommen.
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Zugänglicher und realistischer?
Das klingt irgendwie falsch in Verbindung mit (holprig übersetzt) finaler Fantasie.
Vorallem da sich schon Teil 13 durch Schlauchlevel und Knöpfchendrücken ausgezeichnet hat.
Jetzt kommen noch diese Charaktere aus der Klischeeresteverwertung dazu und... Moment mal... Das klingt irgendwie stark nach Watch_Dogs, oder? Zugänglich, Realistisch, ein Knöpfchen sie zu knechten und generische Charaktere.
Yes!

Na ja... zumindest grafisch hält es das, was man von FF erwarten kann.

Aber wie immer gilt, erst mal abwarten.
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BattleProgrammer »

Das mit dem "einen Knopf" Combat sagt erst mal gar nichts aus.
Ich hab bisher einige Spekulation gesehen, angefangen bei dem Standard "spam A to awesome!!!".

Mal ehrlich: das Kampfsystem sollte doch eh in Richtung Kingdom Hearts gehen. Der Hauptknopf war auch nur X zum Attacke spammen. (jaja, Magie und blubb. Ich weiß.) Insofern dürfte das kein großes Problem geben.

Womit ich ein Problem hätte, ist, wenn einige der Gerüchte auf reddit/4chan/neogaf bestätigen: dass man nur den Button gedrückt halten muss und Noctis feuert automatisch passende Combos ab, inklusive automatischem Waffenwechsel etc. Dass man die Mitstreiter nicht über ein KI- (Gambit?) System steuern kann. Dass dies der einzige Modus ist. Noch habe ich ja Hoffnung.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein System in Richtung Type-0. Ein Button (+Richtungstasten) für Hauptangriffe, 2 Buttons für vorher definierte Spezialangriffe. Evtl. noch Modifier mit L/R Tasten. Ausweichen/Blocken auf Tastendruck, nicht auf gehaltener Guard-Taste.

Mal sehen. Ich hoffe auf die Vernunft bei SE (haha. ha...)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

BattleProgrammer hat geschrieben:Das mit dem "einen Knopf" Combat sagt erst mal gar nichts aus.
Ich hab bisher einige Spekulation gesehen, angefangen bei dem Standard "spam A to awesome!!!".

Mal ehrlich: das Kampfsystem sollte doch eh in Richtung Kingdom Hearts gehen. Der Hauptknopf war auch nur X zum Attacke spammen. (jaja, Magie und blubb. Ich weiß.) Insofern dürfte das kein großes Problem geben.

Womit ich ein Problem hätte, ist, wenn einige der Gerüchte auf reddit/4chan/neogaf bestätigen: dass man nur den Button gedrückt halten muss und Noctis feuert automatisch passende Combos ab, inklusive automatischem Waffenwechsel etc. Dass man die Mitstreiter nicht über ein KI- (Gambit?) System steuern kann. Dass dies der einzige Modus ist. Noch habe ich ja Hoffnung.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein System in Richtung Type-0. Ein Button (+Richtungstasten) für Hauptangriffe, 2 Buttons für vorher definierte Spezialangriffe. Evtl. noch Modifier mit L/R Tasten. Ausweichen/Blocken auf Tastendruck, nicht auf gehaltener Guard-Taste.

Mal sehen. Ich hoffe auf die Vernunft bei SE (haha. ha...)
Genau das ist es! Ein Knopf ist nicht dramatisch, man hat früher oft nur einen Knopf gebraucht. Das Spielkonzept dahinter ist wichtig.
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Wenn man vorsichtig optimistisch an die Sache rangeht, kann man es (vor allem im Zusammenhang mit den gezeigten Kampfszenen) eventuell so interpretieren:

Es gibt zwar nur einen Knopf, um eine Aktion auszulösen und wie diese aussieht, hängt von der Situation ab. So weit, so anspruchslos.
Aufgrund der realistisch, aufgrund physikalischer Trägheit, anmutenden Kampfmechanik, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man nach wie vor ein gutes Timing und Stellungsspiel an den Tag legen muss, um den gewünschten Move auszuführen. So anspruchslos wie ein Dynasty Warriors mutet es ja nun bei Weitem nicht an...

Aber wie gesagt: wenn man vorsichtig optimistisch an die Sache rangeht...Ich hoffe inständig, dass es nicht dermaßen automatisiert abläuft, sodass man sich nebenbei noch in der Nase bohren, ein Ei braten oder nen Apfel schälen kann :Hüpf:
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Sn@keEater hat geschrieben:FF15? Ach ja das Spiel wo viele meinen es würde Final Fantasy Retten udn wieder in die Richtige Spur bringen :roll:
Leute, die meinen FF15 würde Final Fantasy retten, sind viel zu bescheiden.

In Wirklichkeit hängt nichts Geringeres als die Zukunft der japanischen Konsolenspiele von FF15 ab:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Enix.html
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

hat nicht Dragon Age 2 bereits bewiesen, dass der Awesome-Button eine schlechte Idee ist?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die Aktion wird sich im Prinzip mit einem einzigen Knopf auslösen lassen. Und die KI führt intuitiv eine Aktion aus, die irgendwie zufrieden stellt und dir sofort das Gefühl der Genugtuung verleiht - und diese Verbindung entsteht durch einen einfachen Knopfdruck. Ich selbst werde auch nicht jünger. Ich will nicht wie wahnsinnig Knöpfe drücken.
:?:

Ich glaub es hackt!

Aber er hat schon Recht, ich hab bei FFX auch fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich so schnell so viele Knöpfe hintereinander drücken musste und man keine Zeit zum nachdenken bekam.
Und erst bei FFXIII, das war unzumutbar, ich konnte mir die Kombos der unterschiedlichen Knöpfe im Kampf noch nicht mal merken!!!!!!

Find ich klasse, dass man zukünftig für FF nur noch den großen Zeh zum steuern braucht und nebenbei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten und Germany´s Next Topmodel schauen und das Top-Thema über Justin Bieber in der BRAVO lesen kann (ist ja vermutlich die neue Zielgruppe von FF).....
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zugänglichkeit, Gelegenheitsspieler.. man könnte meinen, der Großteil der potentiellen Kundschaft wäre dumm wie Bohnenstroh und nicht in der Lage einfache Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen.

Dumm ist sie nicht. Aber es sind halt überwiegend sogennante "Storyspieler".
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

grafsisch schon sehr geil .PC Version wärecool
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Nach dem ich von den bisherigen Infoschnipsel und Trailern eigentlich positiver gestimmt war, geht es jetzt wieder steil bergab!

Als wenn das Kampfsystem von FF XIII nicht schon stumpf genug war...
Ich selbst werde auch nicht jünger. Ich will nicht wie wahnsinnig Knöpfe drücken. Ich will außerdem die Intelligenz der Hardware-Spcs nutzen und beim Ausführen von Aktionen keine unnötigen Mühen oder Schwierigkeiten haben."
Klar, die vorherigen FFs haben sich ja auch immer total durchs wilde, hektische Knöpfedrücken ausgezeichnet! Der Herr macht mich wirklich wütend. :roll:
Warum nicht zurück zum Rundenbasierten Kampfsystem? Da muss man auch nur wenige Knöpfe drücken, hat genug Zeit für alles und die älteren Semester können in Ruhe überlegen.
Ach nein, das ist ja nicht mehr zeitgemäß... Dann lieber ein Ecthzeitkampfsystem bei dem man nur stumpf einen Auto-Knopf drücken muss, weil viel mehr Action und so! :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

HaxOmega hat geschrieben:Warum nicht zurück zum Rundenbasierten Kampfsystem? Da muss man auch nur wenige Knöpfe drücken, hat genug Zeit für alles und die älteren Semester können in Ruhe überlegen.
Ach nein, das ist ja nicht mehr zeitgemäß... Dann lieber ein Ecthzeitkampfsystem bei dem man nur stumpf einen Auto-Knopf drücken muss, weil viel mehr Action und so! :lol:
So schaut´s aus ...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Seltsam. Das war doch jetzt seit Teil 13 und "Auto-Kampf" schon so, oder irre ich? Deshalb gings ja ab 13 auch bergab. Aber ich verstehe, warum man sich dem westlichen Markt anpassen will. Nein, moment. Doch nicht.