FIFA 15: Berichte über spielzerstörende Bugs in der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15: Berichte über spielzerstörende Bugs in der PC-V

Beitrag von DextersKomplize »

EA scheint Probleme zu haben. NHL 15 hat auch so merkwürdige Bugs.
Aber der Bug sieht schon ulkig aus.

Btw, FireEmblemAwakening hat n neuen Nick ^^ (hoffentlich wird jetzt alles besser :lol:)
Warsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warsu »

Freakstyles hat geschrieben:
Warsu hat geschrieben:Mein PC Name hat genau 5 Buchstaben, Glück gehabt :D

Spiele seit gestern ohne Probleme und es gefällt mir bisher sehr gut, einzig das Balancing ist noch nicht so klasse, da gewinnt ein Zoltan Stieber auf Profi-Schwierigkeitsgrad Kopfballduelle gegen Boateng...
Das geht natürlich nicht, Bayern Spieler müssen unüberwindbar sein, am besten sollte man garnicht erst gegen die antreten so stark müssen die sein. Genau wie im letzten Teil Real Madrid wo alle Spieler eine unsichtbare Blase um sich herum getragen haben die man nicht betreten durfte wenn der Real Spieler die wegdrängtaste gedrückt hat. Features die die Welt nicht braucht.
Nichts dagegen wenn der Jung mal ein Duell gewinnt, aber die Kopfbälle kommen mir momentan, so wie letztes Jahr zu Beginn auch, übertrieben stark vor.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bloody93 hat geschrieben:Bugfix: Der PC-Name darf nicht zu kurz sein. Kein Scherz.

also der Award für den lustigsten/kuriosesten Bug 2014 ist EA damit auf jeden Fall schon sicher :tanzen:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Nichts gegen Dich, aber dann verteidigst Du die einfach schlecht ;) !! Sei froh drum das man auch mit anderen Mannschaften gegen einen FC Bayern punkten kann, sonst würd das Spiel doch auch keinen Sinn machen. Gegen Real Madrid bei 2014 war schon ziemlich unnötig gemacht. Is ja ok wenn die Spieler schneller sind, aber die haben technische Hilfsmittel benutzt damit die Real Stürmer stärker erscheinen. Solche Bubbles um starke Spieler drumherum will ich nit sehen, reicht schon das die schnell und wendig sind, mit bissl Skill reicht das völlig um jeden nass zu machen, da brauch man nicht auch noch so Bubbles um die starken Spieler, das man die nicht angehen kann oder keine Kopfbälle gegen die gewinnen kann.

Zum verteidigen der Kopfbälle: Ich hab den 15er noch nicht gespielt, aber hat sich in den letzten paar Fifa Teilen eigentlich recht ähnlich verhalten. Das wichtigste beim verteidigen eines Kopfballes ist das man früh genug den Spieler angewählt hat, welcher den Kopfball abfangen soll und die Richtung in den man den Kopfball köpft. Der verteidigende Spieler sollte möglichst schon vor der Flanke ausgewählt und positioniert werden (einfach den Computer auf den flankenden Mann drauf gehen lassen und in der zeit sich in der mitte schon mal einen nehmen). Gut ist meistens eine Position leicht schräg unter dem wartenden Stürmer. Also das Du ein Stück näher an Deinem Tor stehst als der Stürmer und dabei ungefähr schräg unter ihm.
Man sollte natürlich möglichst den Spieler decken der in der erfolgreichsten Position für ein Kopfballtor steht.
Wenn die Flanke auf den kurzen Pfosten oder den Elfmeterpunkt kommt, nach vorne Richtung Ball drücken und am besten mit dem Schussknopf geradeaus nach vorne rausköpfen. Dabei hilft es auch, vor dem Hochspringen zum Kopfball die wegdrängen Taste zu drücken und den Schussknopf kurz vorm köpfen öfter hintereinander zu drücken (damit schiebt man sich teils ein wenig in Position).
Wenn die Flanke hinter den Elfmeter Punkt kommt, oder auf den zweiten langen Pfosten, dann sollte man beim wegköpfen nach schräg oben, oder gerade nach oben weiterköpfen. So das der Spieler im Prinzip mit seinem Hinterkopf in genau die entgegengesetzte Blickrichtung köpft.

So verteidigt man eigentlich 99% aller Flankenmöglichkeiten in dem Spiel. Gibt natürlich Situationen wo der Ball mal ungewöhnlich schnell oder überraschend hoch in den Strafraum gelangt und du keinen Spieler positioniert hast, aber diese Situationen sind eher selten.

Sry für Wall of Text ^^
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Für mich ist dieser Bug ein Kopierschutz gegen VPN Nutzer. Ich verfolge seit Tagen immer mal wieder Spiele auf Twitch von Leuten, bei denen bereits offizieller Release war (Korea, USA) und sowohl Online, als auch Offline sieht das Spiel einwandfrei aus.
Probleme über diese Bugs lese ich bisher von Leuten die sagen, Sie haben das Spiel aus dem Mexiko Store bzw. via Key und spielen bereits seit Montag über VPN. Kurios.

Ich mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, allerdings wäre das nicht der erste geniale Gag von EA in dieser Richtung. Bisher richteten sich solche Methoden überwiegend gegen Cracks, aber VPN um Spiele lang vor Release zu spielen, kann auch nicht im Interesse eines Puplishers sein.

@Freakstyles

Es gibt Videos von FIFA 14 bei denen man sieht, dass Spieler mit außergewöhnlicher Bewertung wie z.B. Cavani, regelrecht zum Ball in der Luft teleportiert werden. Der Ball geht durch den Kopf des Verteidigers und auf die Stirn von Cavani, der als der Ball eigentlich durch den Kopf des Verteidigers flog, noch nichtmal richtig in der Luft war. Das wurde in FIFA 15 zum Glück behoben, denn es hatte kaum etwas damit zu tun, wie man sich positioniert. Schon in der FIFA 14 Demo hat man unzählige Tore mit Flanken gemacht, dass ich es schon fast als Exploit bezeichnen würde. Im Onlinespiel haben viele Spieler einfach über Außen mit Flanken gespielt, weil Sie genau wussten warum. Selbst im Pro Club fielen viele, zu viele Tore und Gegentore nach Flanken. Umso bitterer wenn man bedenkt, dass man sich dort als menschlicher Spieler richtig positioniert und die Engine einfach sagt: "Ne du, der geht jetzt rein".
Zuletzt geändert von Enthroned am 24.09.2014 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Bug mit den Spielern, die alle zum Ball rennen, kam auch beim Tester von Kotaku vor. Da hab ich es auch zum ersten Mal gesehen.
Ich möchte dann aber doch bezweifeln, dass der ein nicht legaler bzw. VPN Nutzer ist. :/
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

In 4 Stunden sind wir dann endlich alle schlauer, wobei ich trotz des guten Starts im lezten Jahr bezweifle, dass die Server halten. Ich glaube letztes Jahr war der Sprung nicht so groß um viele Leute direkt zu Beginn zu locken.
ich spring jedenfalls schon im Dreieck und freu mich. :Hüpf:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wenn sich nicht gerade eine sehr große Anzahl an Trollen im EA-Forum eingefunden hat, dann scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein: Es tritt nur auf, wenn der PC-Name kürzer als fünf Buchstaben ist.
Jetzt benennen alle um, und es klappt. :mrgreen:

Ganz ehrlich: Sowas hätte ich in der Qualitätssicherung auch nicht überprüft. Der Fehler ist ja an Kuriosität kaum noch zu überbieten.
Das erklärt auch, wieso nur ein kleiner Kreis betroffen war.

/beaten
Gab es dieses oder ein ähnliches Problem nicht schon bei Crysis 3?
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Hi, also ich spielte gerade 2 Seasons und komme mit dem Gameplay von Fifa 15 überhauptnicht zurecht, gerade die Abwehrspieler (allgemein) sind sehr Fehleranfällig und laden die Angreifer quasi zu einem Torschuss ein. Generell jedoch lässt es sich sehr schwammig und träge handhaben, finde ich. In vorherigen Fifa´s (11, 13) bin ich immer so in den Ligen 2-4 gelandet, hier gerade einmal knapp aufgestiegen und anschließend gleich wieder abgestiegen. Wirklich Angriffe planen bekomme ich hier ebenffals nicht hin. Scheint aber auch den (meisten) anderen Spielern so zu gehen. Die absolvierten Spiele gingen wirklich schleppend voran und meistens kamen Tore eher zufällig zustande. Soweit mein bisheriger Eindruck.
Bugs wie etwa das Anzeigen zweier BVB Symbole, obwohl ich als BVB gegen Chelsea gespielt habe, kamen nur selten vor. Technisch ist das Spiel insgesamt in Ordnung (PS4).
Gruß, Joe : )
hinsterbender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hinsterbender »

Auch in Deutschland waren die Pre-Load-Versionen bereits spielbar, wenn man sich einfach mit ner amerikanischen VPN angemeldet hat.
Alles hab ich aber noch nicht gesehen, ein paar kleinere Dinge sind mir aber bereits aufgefallen, die immer noch nicht behoben wurden. Das reicht von kleinen Ärgernissen, wie dem Aussehen des Trainers in der Karriere über nervige Sachen wie die ständige Neukonfiguration der Controller-Einstellungen nach jedem Spielstart (was man allerdings nur merkt, wenn man nicht mit Standardeinstellungen spielt).
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

das kommt davon wenn man ein FIFA jedes jahr raus kotzen will und gleichzeitig ein generationen wechsel passiert...solche annual update spiele sind dann erstmal im arsch und müssen sich erholen...das nächste wird wieder etwas besser...und dann das nächste funzt erst richtig vermutlich

ich hasse EA
Eastwood1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eastwood1 »

Nur noch knapp 2 Monate warten. Freu mich schon drauf!!!!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Laut Polygon hat EA das Problem erkannt: Es betrifft offenbar Spieler, deren PC einen Namen mit höchstens vier Buchstaben besitzt. Die Entwickler arbeiten wohl an einer Lösung. Durch das Umbenennen in einen Namen mit mindestens sechs Buchstaben könne der Fehler zudem behoben werden.
Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Aber ich habe herzlich darüber gelacht xD

€dit: Was mich zu der Frage führt, was das Programm der Computername angeht o_ô
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

MrLetiso hat geschrieben:
Laut Polygon hat EA das Problem erkannt: Es betrifft offenbar Spieler, deren PC einen Namen mit höchstens vier Buchstaben besitzt. Die Entwickler arbeiten wohl an einer Lösung. Durch das Umbenennen in einen Namen mit mindestens sechs Buchstaben könne der Fehler zudem behoben werden.
Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Aber ich habe herzlich darüber gelacht xD

€dit: Was mich zu der Frage führt, was das Programm der Computername angeht o_ô
Frag mich auch was FIFA mit dem Computernamen will. Kann mir allerdings vorstellen, dass Origin den Namen durchaus für irgendwas benutzt.
Da vorher jemand meinte bei Crysis 3 gabs auch so ein bescheuertes Problem....naja.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Octavio89 hat geschrieben:EA -> Sollte also niemanden verwundern
Gut, damit hätten wir das EA-Bashing abgehakt und können über das eigentliche Thema diskutieren.
Das klingt hochinteressant und als Entwickler würde ich gerne mehr über die Hintergründe wissen. Wie kann der Name des PCs dazu führen, dass die KI solche Aussetzer hat?

Weiß da jemand mehr?

Ich rate einfach mal ins Blaue hinein und unterstelle mal, dass der PC-Name möglicherweise in einem Sicherheitskonzept verwendet wird. Man kann das z. B. benutzen, um zusammen mit anderen Informationen, sicherzustellen, dass eine Kopie von Fifa 15 nur einmal ausgeführt wird. Das kenne ich aus anderen Anwendungen und bei uns wird zur Verschlüsselung von Datenbankpasswörtern auch der DB-Name innerhalb der Verschlüsselung verwendet, um zu verhindern, dass Schlüssel zwischen Datenbanken kopiert werden können (über dieses Konzept kann und sollte man streiten, aber es ist halt so!).

Vielleicht macht Fifa 15 etwas in der Richtung und durch die kurze Länge kommt es bei der Speicheradressierung zu Problemen, die dann zu einem Unterlauf und zu dem genannten Effekt führen.

Da ist nur so eine erste Idee, aber als Entwickler kann man sich da einiges überlegen, was dem normalen Spieler natürlich alles absurd vorkommt. :-)
Zuletzt geändert von PickleRick am 25.09.2014 09:12, insgesamt 1-mal geändert.