oppenheimer hat geschrieben:Freut mich, dass Machine Games noch am Ball sind. Meine gelesen zu haben, dass sie wegen enttäuschenden Verkaufszahlen Personal entlassen mussten.
Weisst du da noch zufällig eine Quelle?
Ich hatte so den Eindruck, das Spiel wäre recht erfolgreich gewesen...
ich fand es ehrlich gar nicht so geil. es war nicht trashig genug, um witzig zu sein, nicht ernst genug, um ernst genommen zu werden, das gameplay war ne weile ganz ok, hat dann mit der zeit aber auch stark nachgelassen.
gerade der superpeinliche ausflug ins kz war für mich DER erzählerische tiefpunkt. sorry, das wirkte wie so ein typisches bethesda gefängnis aus the elder scrolls oder fallout. für mich kam da die dramatik hinter den kz auch überhaupt nicht rüber. es war einfach plump. zumal man versucht hat, das ganze einfach wieder mit so pseudo schock gewalteffekten zu übertünchen.
für mich war das spiel weder fisch noch fleisch. zumal es ja auch nicht besonders oldschoolig war. das wäre jetzt nicht mal mein problem gewesen, denn einige gefechte haben schon gefetzt. aber am ende war es mir viel zu viel story geplänkel, pseudo ernste szenen die irgendwie deplatziert wirkten, banaler aber bisweilen recht witziger humor und nicht genug reine feuergefechte. auch dieses half life mäßige war irgendwie ne nette idee, war ja aber auch nur so halbgar umgesetzt. mich hat das spiel tatsächlich ein wenig an timeshift erinnert.
es war alles irgendwie ganz cool, es hatte einige interessante ansätze, bot aber unterm strich zu wenig, um langfristig hängen zu bleiben.
oppenheimer hat geschrieben:Freut mich, dass Machine Games noch am Ball sind. Meine gelesen zu haben, dass sie wegen enttäuschenden Verkaufszahlen Personal entlassen mussten.
Weisst du da noch zufällig eine Quelle?
Ich hatte so den Eindruck, das Spiel wäre recht erfolgreich gewesen...
Also, auf der Webseite von Machine Games selber sind zwei Positionen offen. Auch finde ich keine News und Hinweise im Netz , dass es Entlassungen gab.
Zu den Umsätzen: Sicher weiß man nur, dass TNO einen sehr guten Verkaufsstart hingelegt hat und bis heute ca. 1.5 Mio. Einheiten Retail verkauft wurden. Zählt man noch digitale Umsätze hinzu, wird man auf jeden Fall über 2 Mio. Einheiten kommen, wenn nicht noch mehr. Und wenn das bei Bethesda keine schwarzen Zahlen schreibt, dann sollte man sich dort dringend überlegen, wie man Spiele günstiger produziert. Vor allem Spiele, bei denen klar ist, dass sie kein neues CoD sind.
oppenheimer hat geschrieben:Freut mich, dass Machine Games noch am Ball sind. Meine gelesen zu haben, dass sie wegen enttäuschenden Verkaufszahlen Personal entlassen mussten.
Weisst du da noch zufällig eine Quelle?
Ich hatte so den Eindruck, das Spiel wäre recht erfolgreich gewesen...
Jetzt weiß ich es wieder: Es stand ein paar Tage nach release definitiv auf Wolfenstein.wikia, aber jetzt nicht mehr.
Ich hab damals auch keine weitere Quelle gefunden, von daher kann man durchaus von ner Falschmeldung ausgehen.