Die Sims 4: Erfolg entscheidet über Nachfolger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Sims 4: Erfolg entscheidet über Nachfolger
Mich haben die Sims noch besonders begeistert und seit Teil 2 spiele ich sie auch nicht mehr, aber die Hetze gegen EA und ihre durchaus interessanten Marken die sie im Portfolio haben, kann ich als Spieler der auch und insbesondere Abseits von Ballerspielen seine Spielfreude findet, überhaupt nicht nachvollziehen. Wobei die Kritik an Maxis auch völlig überzogen ist wie ich vor kurzem mit Sim City (was ich im Gegensatz zu den Sims auch schon immer sehr gerne mochte) bemerkte.
Viele andere große Publisher haben noch nicht mal so eine Diversität im Angebot, Activision-Blizzard hat z.B. keine einzige RPG Marke, die mir großartig im Gedächtnis haften würde außer WoW (wobei ich MMOs eigentlich nicht als RPGs ansehe, nach meinen Erfahrungen mit Guild Wars 2). Echtzeitstrategie kriegt man bei ihnen ok und nen recht nettes Kartenspiel.
Ubi hat immerhin einige Strategiemarken aufweisen.
2k bzw. Take 2 ist noch ein Publisher der sehr interessante verschiedene Marken anbietet. Alles in Allem macht EA da noch eine gute Figur, selbst wenn die Marken vielleicht nicht hundertprozent nach dem Gusto der Kunden gepflegt werden. Ich habe an Sim City auch einiges zu mäkeln, kleine Karten und die Gebäudevielfalt lässt zu wünschen übrig, da gabs in Sim City 4 mehr, z.B. Bonusgebäude wie den Friedhof, trotzdem fühlt es sich an und spielt sich wie ein Sim City. Was will man denn mehr und das Spiele dann nicht mehr gepflegt werden, weil die Community fehlt, sollte einen dann auch nicht mehr wundern.
Viele andere große Publisher haben noch nicht mal so eine Diversität im Angebot, Activision-Blizzard hat z.B. keine einzige RPG Marke, die mir großartig im Gedächtnis haften würde außer WoW (wobei ich MMOs eigentlich nicht als RPGs ansehe, nach meinen Erfahrungen mit Guild Wars 2). Echtzeitstrategie kriegt man bei ihnen ok und nen recht nettes Kartenspiel.
Ubi hat immerhin einige Strategiemarken aufweisen.
2k bzw. Take 2 ist noch ein Publisher der sehr interessante verschiedene Marken anbietet. Alles in Allem macht EA da noch eine gute Figur, selbst wenn die Marken vielleicht nicht hundertprozent nach dem Gusto der Kunden gepflegt werden. Ich habe an Sim City auch einiges zu mäkeln, kleine Karten und die Gebäudevielfalt lässt zu wünschen übrig, da gabs in Sim City 4 mehr, z.B. Bonusgebäude wie den Friedhof, trotzdem fühlt es sich an und spielt sich wie ein Sim City. Was will man denn mehr und das Spiele dann nicht mehr gepflegt werden, weil die Community fehlt, sollte einen dann auch nicht mehr wundern.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wenn du deinen Teller nicht aufisst, gibt's keine Geschenke zu weihnachten.
Funktioniert bei Kindern super, und Gamer ticken ähnlich.
Funktioniert bei Kindern super, und Gamer ticken ähnlich.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wirklich? Also mich reizt das gar nicht. EA wird von Jahr zu Jahr zu einer uninteressanteren Firma und ihre Spielserien werden aus irgendeinem unerfindlichen Grund schlechter oder entwickeln sich überhaupt nicht. Hoffentlich verschwindet EA in den nächsten 5 bis 10 Jahren vom Bildschirm, damit die eigentlich guten Marken entweder eine anständige Bestattung erhalten oder wirklich eine positive Entwicklung erfahren.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Naja, angenommen Fifa 15 ist der größte Murks und kein Schwein kauft's sich, dann wird EA aber einen Teufel tun und die Serie einstellen, da wird's dann natürlich ein Fifa 16 geben. Wenn eine total erfolgreiche und beliebte Serie einen Flop produziert, dann wird doch nicht gleich die Serie eingestellt. Dann guckt man halt woran es lag, das grundlegende Interesse ist ja da für diese Cashcows.Kajetan hat geschrieben:Ja, ich frage mich auch gerade, was das soll.Onekles hat geschrieben:Ist das nicht bei jedem Spiel so?
"Wenn wir von oben nach unten fallen, werden wir Seile benötigen, um uns oben festzuhalten."
"Wenn wir atmen wollen, benötigen wir Atemluft."
Ach was ...
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
EA hat schon so viele tollen Marken an die Wand gefahren/im Keller liegen, da kommt es auf Sims auch nicht mehr drauf an.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Wir reden hier aber von EA daher kein neuer Tiefpunkt.RuNN!nG J!m hat geschrieben:Liest sich für mich eher wie eine Drohung an die Fans: Kauft bloß, sonst kommt niemals ein besserer Teil!
^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Medal of Honor, Command & Conquer. Dead Space. Warfighter und C&C 4 waren herbe Flops, wobei "herbe" noch sehr höflich ausgedrückt ist. Warfighter hat so wenig Geld gebracht, dass EA angeblich sämtliche Marketingaktivitäten des ganzen Konzerns für ein Vierteljahr eingefroren hat, weil die längst verplanten Einnahmen aus Warfighter eben nie stattgefunden haben. Und Dead Space 3 hat sich einfach nicht gut genug verkauft. An den Spruch mit "Wir brauchen min. 5 Mio. Einheiten, damit das Franchise weitergeführt wird", erinnert sich der eine oder andere vielleicht noch.Billie_the_man hat geschrieben: Naja, angenommen Fifa 15 ist der größte Murks und kein Schwein kauft's sich, dann wird EA aber einen Teufel tun und die Serie einstellen, da wird's dann natürlich ein Fifa 16 geben. Wenn eine total erfolgreiche und beliebte Serie einen Flop produziert, dann wird doch nicht gleich die Serie eingestellt. Dann guckt man halt woran es lag, das grundlegende Interesse ist ja da für diese Cashcows.
Bei EA ist man längst über das Stadium hinaus, wo Menschen mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen auf Basis eben dieses gesunden Menschenverstandes treffen. Da wird einfach nur noch blindwütig alles versucht, um das jeweilige Quartals- oder maximal Jahresabschlußergebnis in die Höhe zu pushen. Extremst kurzfristig, extremst schädlich auf lange Sicht. Meine Glaskugel sagt : EA wird keine fünf Jahre mehr als eigenständiger Konzern überleben.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Was ich nicht raffe, wo ist denn bitte die Alternative? Ich schreibe mir die Finger wund, um zu sagen, ja was haben denn die anderen anzubieten. CoD und WoW, toll. Es mag sein, dass Sim City bei Release mit Serverproblemen zu kämpfen hatte. Aber heute macht es einfach Spaß. Welches Sim City oder auch nur etwas entfernt ähnliches hat denn bitte schön Activision-Blizzard. Meiner Meinung nach die erste Firma die veschwinden sollte. Das einzige was ich vermissen würde, wäre Hearthstone. Aber ist ja ok, jeden seine Meinung, wahrscheinlich braucht man irgendeinen Teufel um dann mit guten Gewissen CoD spielen zu können.SethSteiner hat geschrieben:Wirklich? Also mich reizt das gar nicht. EA wird von Jahr zu Jahr zu einer uninteressanteren Firma und ihre Spielserien werden aus irgendeinem unerfindlichen Grund schlechter oder entwickeln sich überhaupt nicht. Hoffentlich verschwindet EA in den nächsten 5 bis 10 Jahren vom Bildschirm, damit die eigentlich guten Marken entweder eine anständige Bestattung erhalten oder wirklich eine positive Entwicklung erfahren.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Die Kritik zu Release wird man auch kaum nachvollziehen können, wenn man das Spiel erst knapp ein Jahr später erwirbt.FuerstderSchatten hat geschrieben:Wobei die Kritik an Maxis auch völlig überzogen ist wie ich vor kurzem mit Sim City (was ich im Gegensatz zu den Sims auch schon immer sehr gerne mochte) bemerkte.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Was sind denn das für Müllmarken die du da aufführst, außer Dead Space ist nichts dabei, was ich jemals spielen hätte wollen. Medal of Honour, als hätten wir mit CoD nicht schon genug Military Scheiße. Command and Conquer, lol, gut dass die unsägliche Echtzeitstrategie Welle endlich abgeebbt ist. Ich weiß noch zu Zeiten von KKND, gab es jeden Monat duzende von den Dingern. Z und wie sie alle hießen. Naja heute gibt's ja die weichgespülten Erben, diese Mobas. Ist wie mit den Dinosauriern und Vögeln.Kajetan hat geschrieben: Medal of Honor, Command & Conquer. Dead Space. Warfighter und C&C 4 waren herbe Flops, wobei "herbe" noch sehr höflich ausgedrückt ist. Warfighter hat so wenig Geld gebracht, dass EA angeblich sämtliche Marketingaktivitäten des ganzen Konzerns für ein Vierteljahr eingefroren hat, weil die längst verplanten Einnahmen aus Warfighter eben nie stattgefunden haben. Und Dead Space 3 hat sich einfach nicht gut genug verkauft. An den Spruch mit "Wir brauchen min. 5 Mio. Einheiten, damit das Franchise weitergeführt wird", erinnert sich der eine oder andere vielleicht noch.
Bei EA ist man längst über das Stadium hinaus, wo Menschen mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen auf Basis eben dieses gesunden Menschenverstandes treffen. Da wird einfach nur noch blindwütig alles versucht, um das jeweilige Quartals- oder maximal Jahresabschlußergebnis in die Höhe zu pushen. Extremst kurzfristig, extremst schädlich auf lange Sicht. Meine Glaskugel sagt : EA wird keine fünf Jahre mehr als eigenständiger Konzern überleben.
Warfighter????? Was solln das sein, ist das auch nen Shooter oder ne Flu-Simulation? Bestimmt sowas wie Gunship.
Ja ok, aber erstens hole ich mir so gut wie nie etwas zu Release und zweitens muss man weil es ernsthafte Probleme gab, Spiele für alle Ewigkeiten verdammen. Sobald der Hype vorbei ist, also so ungefähr nen Monat nach Release fasst man also nen Game nicht mehr an? Gerade bei sowas langlebigen wie Sim City doch sehr strange. Auf Simtropolis werden heute noch jeden Tag neue Gebäude veröffentlicht für den Vorgänger. Wahrscheinlich wird das bei diesen Teil auch irgendwann so sein.LePie hat geschrieben:Die Kritik zu Release wird man auch kaum nachvollziehen können, wenn man das Spiel erst knapp ein Jahr später erwirbt.FuerstderSchatten hat geschrieben:Wobei die Kritik an Maxis auch völlig überzogen ist wie ich vor kurzem mit Sim City (was ich im Gegensatz zu den Sims auch schon immer sehr gerne mochte) bemerkte.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.09.2014 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ghter.htmlFuerstderSchatten hat geschrieben:Warfighter????? Was solln das sein, ist das auch nen Shooter oder ne Flu-Simulation? Bestimmt sowas wie Gunship.
Und ich denke bei dem Namen immer an GR: Advanced Warfighter. Mann, es wird wieder höchste Zeit für einen annehmbaren Taktik-Shooter.
Bitte, Ubi, versemmel' es nicht mit R6: Siege ...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel kein Call of Duty.FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ich nicht raffe, wo ist denn bitte die Alternative? Ich schreibe mir die Finger wund, um zu sagen, ja was haben denn die anderen anzubieten. CoD und WoW, toll. Es mag sein, dass Sim City bei Release mit Serverproblemen zu kämpfen hatte. Aber heute macht es einfach Spaß. Welches Sim City oder auch nur etwas entfernt ähnliches hat denn bitte schön Activision-Blizzard. Meiner Meinung nach die erste Firma die veschwinden sollte. Das einzige was ich vermissen würde, wäre Hearthstone. Aber ist ja ok, jeden seine Meinung, wahrscheinlich braucht man irgendeinen Teufel um dann mit guten Gewissen CoD spielen zu können.
Was habe ich von einem Konzern der viele Marken besitzt und Spiele raushaut? Wüsste nicht inwiefern ich durch so einen Drang zur Monopolisierung bevorteilt wäre. Was mich als Spieler interessiert sind gute Spiele, that's it. Für Spaß braucht es natürlich keine guten Spiele, Spaß macht sogar Solitär. Alles was es für Spaß braucht ist entweder eine Beschäftigungstherapie oder besser noch eine Aufgabe und eine Belohnung für das bewältigen selbiger. Das ist so dermaßen banal, dass man das doch nicht ernsthaft als Argument anführen kann.
Wieso soll Activision-Blizzard verschwinden? Wegen einer beschissenen Shooterserie? Wegen ihren always online Zwang? Zumindest letzteres ist ja kein schlechter Grund aber gerade wiel sie nicht ein Portfolio wie EA aufweisen, ist Activision-Blizzard eher weniger relevant, wenn es um die Schädlichkeit von Firmen angeht. Ein EA, dass sich Marken und Firmen unter den Nagel reisst, woran im Anschluß Stagnation, Verschlechterung und Vergewaltigung bis über den Tod hinaus ansteht, verdient es da weitaus eher drauf zu gehen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Nur, um mich mal komplett zum Klops und zum Gespött des gesamten Forums zu machen: Ubisoft ist ein großer Publisher mit einer hohen Diversität im Portfolio. Ebenso Square Enix und SEGA, wobei letztere...,naja, lassen wird das.FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ich nicht raffe, wo ist denn bitte die Alternative? Ich schreibe mir die Finger wund, um zu sagen, ja was haben denn die anderen anzubieten. CoD und WoW, toll. Es mag sein, dass Sim City bei Release mit Serverproblemen zu kämpfen hatte. Aber heute macht es einfach Spaß. Welches Sim City oder auch nur etwas entfernt ähnliches hat denn bitte schön Activision-Blizzard. Meiner Meinung nach die erste Firma die veschwinden sollte. Das einzige was ich vermissen würde, wäre Hearthstone. Aber ist ja ok, jeden seine Meinung, wahrscheinlich braucht man irgendeinen Teufel um dann mit guten Gewissen CoD spielen zu können.SethSteiner hat geschrieben:Wirklich? Also mich reizt das gar nicht. EA wird von Jahr zu Jahr zu einer uninteressanteren Firma und ihre Spielserien werden aus irgendeinem unerfindlichen Grund schlechter oder entwickeln sich überhaupt nicht. Hoffentlich verschwindet EA in den nächsten 5 bis 10 Jahren vom Bildschirm, damit die eigentlich guten Marken entweder eine anständige Bestattung erhalten oder wirklich eine positive Entwicklung erfahren.
Aber Squenix als Publisher und Ubisoft haben ein wesentlich größerers Angebot an verschiedenen Titeln, die sogar handwerklich meistens recht gut sind.
-
johndoe582320
- Persönliche Nachricht:
Wieso "wird das hier nicht"? Sims 4 ist draußen und es wurden über 89 (!) Features gestrichen:muecke-the-lietz hat geschrieben:
es wird schon kein scheiss sims. meine güte, bisher liest sich doch alles zum spiel recht positiv. es wurden 2 - 3 features gestrichen, aber durch zig neue inhalte ersetzt. und auch, dass der e-shop nicht mehr so krass in den vordergrund gerückt wird, ist ne klasse sache.
ich weiß, vielen hier sitzt noch der letzte sim city ableger in den knochen, aber ich glaube so ein blödsinn wird das hier nicht.
http://ts4news.com/post/94541924952/89- ... the-sims-4
Auf der Seite ist die Rede von 89, es sind allerdings tatsächlich noch ein paar mehr.
Vielleicht lieber erstmal informieren, bevor man so herablassend rumschwallt.
EDIT: Und achja, wegen "liest sich alles gut":
http://www.metacritic.com/game/pc/the-s ... ic-reviews
Zuletzt geändert von johndoe582320 am 08.09.2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das mit Ubisoft unterschreibe ich sofort. Was Vielfalt betrifft, so kann man sich bei Ubisoft wirklich nicht beschweren. Da wird fast alles abgedeckt. Würde mich nicht wundern, wenn Ubisoft nächstes Jahr plötzlich mit Silent Service 6 eine klassische Simulation präsentiert.muecke-the-lietz hat geschrieben:Nur, um mich mal komplett zum Klops und zum Gespött des gesamten Forums zu machen: Ubisoft ist ein großer Publisher mit einer hohen Diversität im Portfolio. Ebenso Square Enix und SEGA, wobei letztere...,naja, lassen wird das.
Und SEGA steckt gerade nicht wenig Geld in die Total War- und W40K-Reihe, um die MP-Funktionalität nach Schliessen von Gamespay und dem baldigen Aus von GfWL zu erhalten. Und zwar nicht nur beim jeweils aktuellen Serien-Vertreter, sondern auch bei Spielen, die bereits etliche Jahre auf dem Buckel haben. Angeblich sollen sogar ältere Warhammer Fantasy-Titel fit gemacht werden, deren Rechte man jetzt auch hat. Hier wird ganz bewusst versucht mit langfristiger Produktpflege sich eine treue und daher berechenbare Fanbasis zu erhalten, deren Umsätze man gut und halbwegs vorhersehbar einkalkulieren kann, wo man auch nicht zig Millionen an Marketing raushauen muss.