Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab

Beitrag von Beli Sar »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Denke auch das viele jetzt vor der PS4 sitzen und denken: "so, jetzt hab ich das Ding. Und jetzt?"
Jep...Bin so einer :Blauesauge:
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

CryTharsis hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:Genau Sony hat gesagt unsere konsole kann viel weniger als die PS3
8O Also haben sich die Leute was die Technik angeht eigentlich eine PS 2.5 oder gar eine PS 2 gekauft. 8O

Ne. Geht nicht um die Technik sonder umd die funktionen, die die PS3 kann. Z.B. Mehr Formate abspielen, Mediaserver fungieren. Konnte bis kurzen alleine 3D BluRays abspielen. Sowas hätte man bei der PS4 zum Launch erwarten können. Ich mein verschlechtern will sich niemand oder?

Mr. Hunter hat geschrieben:und ist gibt keine wirkliche Software exclusiv die den Kauf rechtfertigen.
Klar gibt`s die. Jedem das seine. Und das wir uns immer noch im ersten Jahr nach Release befinden, vergessen einige immer wieder gerne. :?
Und weiter? Das jahr ist fast zu Ende. Die guten sachen kommen nächstes Jahr. Wäre daher völlig richtig gewesen die Konsolen erst dieses Jahr zu releasen. Die Konsole definiert sich im Moment nur über bessere Grafik über sonst nichts. Exklusive Software ist ja keine da.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Hunter hat geschrieben:Die Konsole definiert sich im Moment nur über bessere Grafik über sonst nichts. Exklusive Software ist ja keine da.
naja, habe keine ps4, denke aber schon, dass so mancher sich über die nachfolger von killzone und infamous, sowie über resogun gefreut hat, dazu dann die besser laufenden und aussehenden multiplatts, und das ganze für 100 euro günstiger als die direkte konkurrenz.

also von keiner software zu sprechen, oder die exklusive software nicht als teil der kaufentscheidung sehen zu wollen, halte ich für recht naiv.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.08.2014 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Microsoft wollte zu viel zu schnell und Nintendo will gar nichts mehr, außer Mario, Donkey Kong und Zelda immer wieder neu aufzuwärmen. Kein Wunder, dass Sony da gemütlich durchmaschieren können.

Die PS4 steht bei mir aber auch nur rum. Für die PS3 bekomme ich super Spiele zu Schleuderpreisen und die PS4 macht wenig besser, als dass ich für die drei brauchbaren Titel das fünffache hinlegen würde. Strom frisst sie auch mindestens das doppelte.

Die PS4 wird sich zwei Aufgaben stellen müssen:

1. Hübschere Spiele (2015 gehts los)
2. Mehr Vielfalt im AAA-Bereich (davon ist noch wenig zu sehen)

Für diese beiden Punkte bin ich Anfang des Jahres in Vorkasse gegangen, zumal ich immer Early Adopter war. Allerdings werde ich seit dieser Generation (Vita, Wii U, PS4) nur noch enttäuscht, weshalb ich mich als Frühkäufer mittlerweile nicht mehr als Teil einer Jahrzehnte alten Kultur und besonders sophisticated empfinde, sondern als dummer Konsument, der am ersten Tag hinlegt und nichts zurückbekommt.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 26.08.2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Exklusives sind dieses Jahr nicht mehr viel am Start, aber ich denke durch die multiplats werden einige dieses Jahr noch gut 200-300 Euro los an Spielen. Forza Horizon, AC in recht schicker Grafik, Destiny usw...das wird allein schon wegen mangelnder Software gekauft. Bis Weihnachten werde ich sicher auch schwach..bin da nicht mehr so anspruchsvoll.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Das die Xbox One nur wenige Käufer findet, liegt daran, dass schlechtes Marketing und vor allem zu frühes Marketing dazu geführt hatte, dass Sony dann fröhlich das auseinander nehmen konnten. Hätte Sony zuerst veröffentlicht, hätte das auch anders laufen können. Ich nehme Sony nicht ab, dass die von Anfang an nicht auch always on und DRM machen wollten.
Die Katastrophale Vorstellung der Xbone hat dann als Lehre genügt. Ich meine wir reden von Sony, dass sind die, die mit dem DRM scheiß quasi angefangen haben. Kann sich noch irgend jemand an die Minidisc erinnern? Geiles format, gestorben an... DRM...
Warum musste Itunes DRM einführen? Weil Warner, Universal Music, Emi Group und SONY das gefordert hatten und sonst nicht ihre Musik darauf vertreiben würden... gibt noch weitere Beispiele bin ich jetzt aber zu Faul für ;-)
BTW: kann man inzwischen auf der PS4 Musik etc per Disk abspielen oder muss man das immer noch über diesen Sony Music Unlimed kram machen?...
Ich kann schon nachvollziehen warum $ony so handelt (hätte ich bei der Ps4 auch nicht anders gemacht) aber der Hype für die paar Spiele von denen der Großteil Multiplatform ist, entzieht sich meinem Verständnis...
Naja, und bei der WiiU wirds langsam, da stimmen wenigstens die Exclusives die da sind / in überschaubarer Zeit kommen, dass es für mich als Pc'ler Kaufgrund genug war. Ich denke, dass die WiiU dadurch auch noch bei vielen als 2.Konsole landen wird, auch wenn ich daran Zweifel, dass die an den Erfolg der Wii noch anknüpfen kann. Aber ich denke, dass Nintendo durchaus noch aus den roten Zahlen mit der Konsole rauskommen wird.
Zuletzt geändert von camü am 26.08.2014 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

4P|Eike hat geschrieben:
lilphil91 hat geschrieben:"In der Erhebung wurden 1200 Spieler [...] befragt." - Na wenn das nicht repräsentativ ist, weiß ich auch nicht. Und dafür ne Meldung rausgeben...

Tatsächlich kann eine Studie mit 1200 Befragten durchaus repräsentativ sein, wenn die Stichprobe gut gewählt wurde! Die reine Anzahl der Untersuchten sagt fast nichts über die Aussagekraft einer Studie aus. Viel wichtiger ist, welche Methodik zur Auswahl der Befragten genutzt wurde. Da z.B. ein breites Altersspektrum gewählt wurde (und Nielsen ein recht seriöser Dienstleister ist) kann man durchaus davon ausgehen, dass die Studie als repräsentativ anzusehen ist. Andere Faktoren wie z.B. den Beauftragenden etc. muss man aber bei der Interpretation im Blick behalten.
Absolut richtig, aber ich wage mal zu behaupten, dass bei einem Altersspektrum von 47 Jahren 1200 Befragte zu wenig sind. Zum Beispiel ist "17 Prozent der PS4-Besitzer hätten überhaupt keine Konsole gehabt." bei Leuten, die z.T. nicht einmal alt genug sind, die vorherige Generation richtig miterlebt zu haben, irgendwie eine gewagte Interpretation, finde ich.
Deswegen glaube ich, dass die Stichprobe für solche Zwecke völlig falsch gewählt ist, wie werden denn bitte 7-Jährige von dem Konkurrenten der vorherigen Konsolengeneration abgeworben?! 8O
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

leifman hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:Die Konsole definiert sich im Moment nur über bessere Grafik über sonst nichts. Exklusive Software ist ja keine da.
naja, habe keine ps4, denke aber schon, dass so mancher sich über die nachfolger von killzone und infamous, sowie über resogun gefreut hat, dazu dann die besser laufenden und aussehenden multiplatts, und das ganze für 100 euro günstiger als die direkte konkurrenz.

also von keiner software zu sprechen, oder die exklusive software nicht als teil der kaufentscheidung sehen zu wollen, halte ich für recht naiv.

greetingz
naiv? realitätsfern und nicht bis zur nächsten ecke denken können wäre treffender. jahre an exklusivtiteln arbeiten und arbeiten lassen und dann bei minimaler hardwarebasis kurz nach launch der konsole releasen. am besten alle innerhalb von einer woche. das ist bestimmt sehr kosten-, kapazitäteneffizient und erwirtschaftet den bestmöglichen umsatz.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
naiv? realitätsfern und nicht bis zur nächsten ecke denken können wäre treffender. jahre an exklusivtiteln arbeiten und arbeiten lassen und dann bei minimaler hardwarebasis kurz nach launch der konsole releasen. am besten alle innerhalb von einer woche. das ist bestimmt sehr kosten-, kapazitäteneffizient und erwirtschaftet den bestmöglichen umsatz.
Genau wenn du nachdenken würdest würde hier dein Kommentar so nicht stehen. Damit eine Konsole
sich verkauft braucht es Exklusivtitel. Ohne diese wären Konsolen gleich. Warum eine Konsole kaufen, wenn es nur Multiplattformer gibt, die ich auch PC spielen kann oder auf den alten Konsolen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beli Sar hat geschrieben:Mittlerweile kann man sogar behaupten, dass Sony zur zeit die innovativste Konsole hat (Stichwort Morpheus).
Sorry, aber das ist Schwachsinn, Sony selbst hat gesagt, dass Morpheus nur ein Prototyp ist. Sprich wer Morpheus als etwas positives für die PS4 sieht, der hat ein bisschen was falsch verstanden. Ungelegte Eier als etwas positives für ein System anzusehen ist etwas arg voreilig.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 26.08.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mr. Hunter hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Genau wenn du nachdenken würdest würde hier dein Kommentar so nicht stehen. Damit eine Konsole
sich verkauft braucht es Exklusivtitel. Ohne diese wären Konsolen gleich. Warum eine Konsole kaufen, wenn es nur Multiplattformer gibt, die ich auch PC spielen kann oder auf den alten Konsolen.
Naja aber die PS4 verkauft sich doch super und obwohl du der Meinung bist es gäbe keine nennenswerten Exklusivtitel. Entweder reichen die die es gibt also tatsächlich bei vielen für eine Kaufentscheidung oder aber die Exklusivtitel sind bei richtigem Marketing nicht so wichtig, zumindest für die Anfangszeit.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Betreffend der getätigten Statistik: Ich glaube schon, dass die von Nielsen wissen, was sie da tun. Die Frage ist doch, ob wir wissen wie man die Resultate richtig interpretiert. :D

Mich freuts für Sony. Ich werde mir voraussichtlich keine Ps4 holen. Intensiv gezockt habe ich früher auf dem Pc (Zeit & Lust daür sind irgendwie verflogen) und die Ps3 habe ich mir für mgs 1-4 und fürs blueray gucken geholt, als sie schon jahre drausen war. Mgs 5 soll ja für steam kommen? Wenn dem so ist, sehe ich vorläufig keinen Grund für einen Wechsel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Balmung hat geschrieben:
Beli Sar hat geschrieben:Mittlerweile kann man sogar behaupten, dass Sony zur zeit die innovativste Konsole hat (Stichwort Morpheus).
Sorry, aber das ist Schwachsinn, Sony selbst hat gesagt, dass Morpheus nur ein Prototyp ist. Sprich wer Morpheus als etwas positives für die PS4 sieht, der hat ein bisschen was falsch verstanden. Ungelegte Eier als etwas positives für ein System anzusehen ist etwas arg voreilig.
Das ist nicht ganz richtig. Sony hat ja vor kurzem erst verkünden lassen, dass Morpheus PlayStation Move wiederbeleben soll. Von einem Prototypen sind sie auch schon länger weg. Richtig ist natürlich die Aussage, dass man etwas was so schwer zu beurteilen und nicht erschienen ist, nicht als Kaufgrund aufführen kann da einfach noch ein zu großes Fragezeichen darüber schwebt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hauptproblem der XBox Marke ist, dass MS es die letzten Jahre bereits auf der XBox 360 versäumt hat richtige Systemseller anzubieten, während Sony ein gutes exklusives Spiel nach dem anderen für PS3 brachte, ist MS schier eingepennt und das rächt sich eben nun gewaltig. Logisch, dass man sich eher die neue Konsole holt, deren Vorgänger einen zuletzt überzeugen konnte und das war nun mal die letzten Jahre eher die PS3 als die 360.

Es ist also nicht mal unbedingt das rumgerudere mit der XBox One, die Probleme haben viel früher für MS begonnen. Aber wen wundert es? MS hat sich die letzten Jahre generell nicht gerade mit Ruhm bekleckert... und gerade weil sie Kinect derart fahrlässig versaut haben, verspüre ich kein wirkliches Mitleid mit MS, geschieht ihnen recht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Mr. Hunter hat geschrieben: Genau wenn du nachdenken würdest würde hier dein Kommentar so nicht stehen. Damit eine Konsole
Müsste man nicht anhand der Verkaufszahlen nicht eher fragen, wieso einen PC kaufen, wenn man doch auf Konsole spielen kann?