Fez: Phil Fish gehackt, Polytron steht zum Verkauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Fez: Phil Fish gehackt, Polytron steht zum Verkauf

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Genauso lächerlich wie Fish sind seine Hater, vor allem die die nicht einmal Fez gezockt haben. Man hat keinerlei Bezug zu dieser Person, ein Schreihals im Internet, aber in jedem Fish-Thread hat man dein Eindruck das er wohl sehr schlimme Dinge getan haben muss. Eines der besten Beispiele für die Lächerlichkeit von Internetshitstorms.
kann man so unterschreiben. diese möchtgerninternethelden merken gar nicht wie sehr sie sich zum affen machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Kibato hat geschrieben:Er hat das Ego vieler Spieler verletzt ...
Streiche "viele", ersetze mit "einige sehr wenige".

Denn den meisten Spielern geht es vollkommen am Arsch vorbei, was Phil Fish tut und sagt, so sie denn überhaupt wissen, wer Phil Fish ist.

Ach ja und die Quinn-Geschichte. Bestes Sommerloch-Theater mit Lerneffekt. Wäre nie so hochgekocht, hätte die gute Dame nicht versucht entsprechende Beiträge mit Hilfe von DMCAs entfernen zu lassen. JETZT weiß es die ganze Welt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbst Menschen, von denen man durchaus annehmen kann, dass sie mit Internet und Social Dingenskirchen im Blut aufgewachsen sind, den Streisand-Effekt entweder nicht kennen oder nicht erkennen können, dass sie ihn durch ihre Handlungen gerade herbeirufen.
Was bleibt am Ende über?
Videospiele Journalismus hat ein Vertrauensproblem.
Willkommen in der modernen Welt, ich hoffe es war gemütlich unter dem Stein. Diese Art von Korruption ist nicht neu. Ziemlich Quins Methoden sind nicht neu. Schon andere Spiele Entwickler heben versucht negative Reviews, etwa auf YouTube zu unterbinden. Earth 2066, Air Control, Revelation 2012...

Durch das Sommerloch werden das jetzt große Nachrichten.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

LEUTE HÖRT HÖRT!

hier geht was ganz großes. drama. verschwörung. betrug.

der traditionalle gaming journalismus in der sackgasse.

phil fish. zoe quinn.

popcorn rausholen und lesen:

http://thezoepost.wordpress.com/

btw: supervideo zum thema phil fish:

https://www.youtube.com/watch?v=PmTUW-owa2w
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Denn den meisten Spielern geht es vollkommen am Arsch vorbei, was Phil Fish tut und sagt, so sie denn überhaupt wissen, wer Phil Fish ist.
Wenn ich mir die Diskussion im Internet anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß doch recht viele mit dem Namen "Fish" oder auch mit "FEZ" etwas anfangen können.
Auch hier meine ich: Lieber ein divenhafter Fish mit einem tollen Spiel wie FEZ als ein gelackter PR-Fuzzi und dann ein durchschnittliches, altbekanntes, allzu massenkompatibles Spiel.

Aber nein, der geneigte Spieler von heute ist so nachtragend und nimmt sich gleichzeitig so wichtig, daß er natürlich über Fish herziehen muß... und über andere streitbare "Größen" der Branche.

P.S: Ich schreib das irgendwie bei jeder solchen Diskussion... aber andererseits wiederholt sich der Nerdrage ja auch immer und immer wieder.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was ich bei Zoe Quinn anders finde, ist eben das sie wirklich gar kein Begriff war. Ich habe noch nie von ihr oder ihrem Spiel gehört, auch wenn es einen interessanten Eindruck macht.

Fish war ja durch den Film und Fez erstmal schon populär bevor ihn alle gehasst haben. Daher hoffe ich für die Dame das es ihr am Ende was bringt...dieses slut-shaming ist einfach nur peinlich, aber wenn sie dadurch eine Berühmtheit wird und Spiele verkaufen oder ihre Message unterbringen kann, hilft es ihr vielleicht sogar.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:Was ich bei Zoe Quinn anders finde, ist eben das sie wirklich gar kein Begriff war. Ich habe noch nie von ihr oder ihrem Spiel gehört, auch wenn es einen interessanten Eindruck macht.

Fish war ja durch den Film und Fez erstmal schon populär bevor ihn alle gehasst haben. Daher hoffe ich für die Dame das es ihr am Ende was bringt...dieses slut-shaming ist einfach nur peinlich, aber wenn sie dadurch eine Berühmtheit wird und Spiele verkaufen oder ihre Message unterbringen kann, hilft es ihr vielleicht sogar.
Wer das als "Slut-Shaming" versteht hat die ganze Geschichte nicht verstanden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So wie ich die Geschichte verstehe wird sie von den Hatern als berechnende, kalte Hure bezeichnet und ja das ist so ziemlich die Definition von slut-shaming, es sei denn man meint schon weil eine Frau überhaupt Sex hat das sie eine Schlampe ist. Ich finde es viel verwunderlich das manche Leute ernsthaft nicht nachvollziehen können warum sie dann als frauenfeindlich bezeichnet werden.

Selbst wenn sie alle diese Dinge so gemacht hat wie ihr "Ex-Freund" das darstellt ist es erstens ein Move der seinerseits den man nicht mal als unter aller Kanone bezeichnen kann, mir fällt kein Wort zu sowas ein. Zweitens finde ich immer süß wie wir Männer uns über sowas aufregen....wenn eine Frau Sex so einsetzen kann, was sagt das denn umgekehrt aus? Die Leute die etwas zu entscheiden haben und solche Deals eingehen scheinen mir mehr als nur erbärmlich und nutzen zudem ihre Machtposition aus.

Letztendlich ist es egal wie sich das genau zugetragen hat, aber auch hier ist die Eskalation absolut nicht nachvollziehbar..was hat man einen Bezug zu Quinn das man sie "hasst"? Ich verstehe es einfach nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Wenn ich mir die Diskussion im Internet anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß doch recht viele mit dem Namen "Fish" oder auch mit "FEZ" etwas anfangen können.
Typische Wahrnehmungsverfälschung :) Leiden wir alle mehr oder weniger darunter.

Recht viele in Bezug auf diejenigen, die sich regelmäßig an Kommuniaktionsknoten, wie z.B. dem 4P-Forum treffen und sich dort austauschen. Trotzdem nur eine Minderheit im Vergleich zu denen, die Spiele nicht nur so nebenbei, sondern als "richtiges" Hobby haben, die man aber an diesen Knotenpunkten nie antrifft, weil sie kein Interesse an breitgefächerter Kommunikation über ihr Hobby haben. Wobei ich sogar behaupten möchte, dass selbst im 4P-Forum nur ein Bruchteil aller Besucher oder gar aktiven Foren-User Phil Fish-News liest oder sie gar kommentiert.
Auch hier meine ich: Lieber ein divenhafter Fish mit einem tollen Spiel wie FEZ als ein gelackter PR-Fuzzi und dann ein durchschnittliches, altbekanntes, allzu massenkompatibles Spiel.
Ich will keine von beiden.
Aber nein, der geneigte Spieler von heute ist so nachtragend und nimmt sich gleichzeitig so wichtig, daß er natürlich über Fish herziehen muß... und über andere streitbare "Größen" der Branche.
Weisst Du, was mich die Tage über bei solchen Diskussion etwas ankäst? Dieses breite Verallgemeinern, das Verwenden von nebulösen Adressaten (DIE Spieler, viele, Leute von Heute), offenbar damit man ein gutes Ziel hat, über das man sich echauffieren kann, weil Verallgemeinerungen nicht so wirklich die Angewohnheit haben sich zu wehren.

Idealerweise, nenne die Leute, die Du damit ansprechen willst. Sage klipp und klar, wen Du damit meinst. So aber klingt das irgendwie nach substanzlosem Stammtischgeplänkel, wo auch gerne über DIE DA (oben, drüben, unten, nebenan) hergezogen wird.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.08.2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Die Story von ihm würde sich irgendwie gut als ne Serie verfilmen lassen.
So in der Art von Stromberg :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WayneofGames hat geschrieben:Die Story von ihm würde sich irgendwie gut als ne Serie verfilmen lassen.
So in der Art von Stromberg :D
Man kann ihn bereits in "Indie Game: The Movie" bewundern. Auch dort als eine eher "schwierige" Person zu erkennen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:So wie ich die Geschichte verstehe wird sie von den Hatern als berechnende, kalte Hure bezeichnet und ja das ist so ziemlich die Definition von slut-shaming, es sei denn man meint schon weil eine Frau überhaupt Sex hat das sie eine Schlampe ist. Ich finde es viel verwunderlich das manche Leute ernsthaft nicht nachvollziehen können warum sie dann als frauenfeindlich bezeichnet werden.

Selbst wenn sie alle diese Dinge so gemacht hat wie ihr "Ex-Freund" das darstellt ist es erstens ein Move der seinerseits den man nicht mal als unter aller Kanone bezeichnen kann, mir fällt kein Wort zu sowas ein. Zweitens finde ich immer süß wie wir Männer uns über sowas aufregen....wenn eine Frau Sex so einsetzen kann, was sagt das denn umgekehrt aus? Die Leute die etwas zu entscheiden haben und solche Deals eingehen scheinen mir mehr als nur erbärmlich und nutzen zudem ihre Machtposition aus.

Letztendlich ist es egal wie sich das genau zugetragen hat, aber auch hier ist die Eskalation absolut nicht nachvollziehbar..was hat man einen Bezug zu Quinn das man sie "hasst"? Ich verstehe es einfach nicht.
Diese Extremisten vertreten keine Mehrheit. Weder die konservativen, noch die links Intellektuellen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob es darum geht das jemand irgendeine Mehrheit repräsentiert. Darum geht es bei Shitstorms nicht wirklich. Das ganze ist allerdings groß genug das Schlagzeilen macht, selbst in den englischsprachigen Mainstreammedien.

Es geht auch gar nicht darum ob Quinn hier irgendeinen Moral Highground hat oder tatsächlich eine berechnende Person ist. Es geht mir eher darum das niemand nichts genaues weiß und das ganze total unübersichtlich ist aber trotzdem so viele gleich so verurteilend am Start sind. Umgekehrt ist es auch nicht wirklich schlaue jemanden gleich auf ein Podest zu heben, der Unterschied ist lediglich das Lob im Zweifelsfalle weniger Schaden anrichtet als negative Sachen. Kann sein das sie nichts gemacht hat, aber erstmal draufhauen. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

An diesen beiden Parteien scheitert aber jeder Ansatz einer differenzierten Diskussion. Men wird ignoriert oder zerrieben. Ich bin schon froh das die Vertreter hier bisher nicht aus ihren Löchern gekrochen sind.
Zuletzt geändert von crewmate am 25.08.2014 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Usul hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Denn den meisten Spielern geht es vollkommen am Arsch vorbei, was Phil Fish tut und sagt, so sie denn überhaupt wissen, wer Phil Fish ist.
Wenn ich mir die Diskussion im Internet anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß doch recht viele mit dem Namen "Fish" oder auch mit "FEZ" etwas anfangen können.

P.S: Ich schreib das irgendwie bei jeder solchen Diskussion... aber andererseits wiederholt sich der Nerdrage ja auch immer und immer wieder.
Ich sehe es ähnlich und finde es irgendwie auch albern, wenn sich Leute von Fishs Aussagen gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Der Typ wirkt für mich so überzeichnet und kotzt sich so ziemlich gegenüber Allem aus, dass ich ihn da gar nicht ernst nehmen kann. Ehrlich gesagt finde ich ihn und seine aggressiv-schräge Art sogar höchst unterhaltsam, zumal man nie genau wissen kann wieviel davon gespielt ist. Ich sehe ihn auch lieber in irgendwelchen News als diese glattgebügelten PR-Affen im Anzug, die das Lächeln erst in nem Seminar gelernt haben und immer höflich sind um es ja jedem Recht zu machen und bloß nirgends anzuecken. Dann lieber so ein kompromissloses "Arschloch", das immerhin auch ein kreatives und atmosphärisch dichtes Game wie FEZ designt hat.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Berator hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:

Ich sehe es ähnlich und finde es irgendwie auch albern, wenn sich Leute von Fishs Aussagen gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Der Typ wirkt für mich so überzeichnet und kotzt sich so ziemlich gegenüber Allem aus, dass ich ihn da gar nicht ernst nehmen kann. Ehrlich gesagt finde ich ihn und seine aggressiv-schräge Art sogar höchst unterhaltsam, zumal man nie genau wissen kann wieviel davon gespielt ist. Ich sehe ihn auch lieber in irgendwelchen News als diese glattgebügelten PR-Affen im Anzug, die das Lächeln erst in nem Seminar gelernt haben und immer höflich sind um es ja jedem Recht zu machen und bloß nirgends anzuecken. Dann lieber so ein kompromissloses "Arschloch", das immerhin auch ein kreatives und atmosphärisch dichtes Game wie FEZ designt hat.
Muss es denn immer ein extrem sein? Ist man erst unabhängig und glaubhaft, wenn man so los pöbelt.

Ich denke da an Tim Schafer und Manfred Trent.