gamescom 2014: 335.000 Besucher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krayt
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2014: 335.000 Besucher

Beitrag von Krayt »

Laut der Pressemitteilung der Koelnmesse soll sich die "Aufenthaltsqualität für die Besucher" verbessert und die "Wartezeiten an den Spielstationen" verkürzt haben.
Leider nein. Einige Hallen liefen sich zwar leerer, dafür war Halle 9 gerade um Nintendo und Bethesda herum ein einziger Horror. Wartezeiten verkürzt? Nachdem mir ein Mitarbeiter eine grobe Schätzung von 4 bis 5 Stunden für Bloodborne gegeben hat und Ubisoft und Bethesda schon vorsorglich Schilder mit 120 bzw. 150 Minuten Wartezeit aufgestellt hatten, war die einzige Verkürzung, dass man immerhin keine 6 bis 7 Stunden Wartezeit mehr hatte.
Assi Assborn hat geschrieben:Das Besuchermanagement war wirklich besser. Es hat sich deutlicher entzerrt als die letzten Jahre.
Echt? Davon habe ich aber nur mitbekommen, dass die Besucher irgendwann nicht mehr durch den Boulevard geleitet wurden, sondern über das Außengelände direkt in Halle 9 - durch den Regen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

bondKI hat geschrieben:Wenn du die Anspielung nicht verstehst, solltest du am besten gar nichts schreiben.
Was bist du denn für einer. Jedes Kind bekommt beigebracht: wenn du etwas nicht verstehst, frag nach. Hat er getan. Also wenn du keinen konstruktiven Beitrag erbringen kannst solltest DU wohl nichts schreiben ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiß nicht, ich kann mich in 3 Jahre Games Convention nicht erinnern einmal länger als vielleicht ne Stunde gewartet zu haben. Aber gut, ich war auch immer Donnerstags dort, nur einmal den Freitag miterlebt und da sah es dann vermutlich auch nicht so viel besser aus.

Aber was will man gegen solche Warteschlangen auch machen? Das Interesse ist eben unterschiedlich für die Spiele und die Aussteller müssen auch gucken wie sie das organisieren, damit sie sich nicht zu sehr in Unkosten stürzen. Irgendwann ist so eine Messe eben zu voll, irgendwann kommen zu viele Besucher, man hat eben nicht unendlich Ressourcen, da nützen auch zusätzliche Hallen wenig, hat man zwar mehr Platz aber auch mehr Kosten (Platzmieten werden höher) und die Warteschlagen sind immer noch gleich, es sei denn die Aussteller geben noch mehr Geld aus, was dann selbst für die Großen viel zu viel wird. Köln ist einfach zu teuer. :P

Vielleicht zeigen ja viele Firmen auch deswegen Trailer schon bevor die Messe los geht? Aber vielleicht bewirkt das gerade das Gegenteil und es stehen noch mehr an. Nur um den Trailer noch mal in Groß auf einer Leinwand zu sehen... ^^
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

1x und nie wieder.
Am Ende bekommt man alle Infos auch daheim am Rechner und kann seine Zeit am Wochenende sinnvoller nutzen statt mit Anfahrt, überfüllten Hallen, elenden Warteschlangen und kaum Neuigkeiten die man nicht eh schon kennt.

Sollte man gesehen haben, aber ein mal reicht mehr wie genug.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

2x Leipzig, 2x Köln (1x davon wegen überfüllt nicht rein gekommen).
Ich brauch es nicht mehr, es ist Heiß, Laut und bringt mir nichts. Ich hätte bei dem Radau nicht die ruhe etwas wirklich an zu testen. Man bekommt von Internetseiten ehr die wichtigen Sachen ordentlich aufbereitet zum Bequem zuhaue Lesen/Schauen.

Die zwei Besuche in Köln waren eigentlich nur um mir die ESport Events anzuschauen. Die Spieler mal Live zu sehen wie sie mit den Fingern über die Tastatur bei Starcraft fliegen. Dazu einmal über das Gelände schlurfen und das war es dann.
Aber auf der anderen Seite verfahre ich nen Tank Benzin + Eintritt = richtig Teurer Tag. Da kann ich auch was anderes mit dem Geld machen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Aber ist es nicht Traurig das man den großen Versager hinter her leuft aber den kleinen die bessere Evolution liefern und mehr Spaß eher nicht beachtet ?
Show scheint bei einigen immer mehr zu ziehen als Qualität Produkte denn die großen verlieren doch immer mehr Raum im Spiele Bereich und wirklich Geld machen doch die großen kaum noch und auch kaum noch an Spielwert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Balmung hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ich kann mich in 3 Jahre Games Convention nicht erinnern einmal länger als vielleicht ne Stunde gewartet zu haben. Aber gut, ich war auch immer Donnerstags dort, nur einmal den Freitag miterlebt und da sah es dann vermutlich auch nicht so viel besser aus.
Ja, der Wochentag macht schon immer einen riesigen Unterschied bei solchen Veranstaltungen. 2010 war ich mit einem Kumpel mal Freitags auf der Gamescom. Da wars dann auch gut voll, aber es ging eigentlich gerade noch so....
2011 sind wir dann Samstags gefahren, weil es nicht anders ging. Es war eine absolute Katastrophe. Sind morgens losgefahren und waren am frühen Vormittag da. Selbst da waren die Hallen schon total übefüllt, man musste sich schon durch fast jeden Gang durchquetschen, gesehen hat man quasi nichts. Selbst für dämliche Trailer musste man schon anstehen. Wir sind dann einmal so grob durch die Hallen gelaufen und dann gegen Mittag schon wieder gefahren. Es wurde ja immer voller. Kann mich noch erinnern, dass wir auf der Heimfahrt dann im Radio gehört hatten, dass die Veranstalter gegen Mittag den Einlass wegen Überfüllung auch geschlossen hatten und keine Leute mehr reinkamen...Natürlich bitter für Leute, die vielleicht eine weitere Anfahrt hatten und dann vor verschlossenen Türen standen.

Das war so mein Schlüsselerlebnis. Seitdem hab ich auch absolut kein Interesse mehr, da nochmal hinzufahren. Und wie auch schon gesagt wurde: Die meisten Dingen, die es auf der Messe an Spielen zu sehen gibt, kann ich auch genauso gut einen Tag später bequem am PC abrufen. Egal ob das jetzt Trailer, Spielszenen oder sonstige Infos sind, alles gibt's kurz darauf im Internet. Zumal auf der Gamescom ja ohnehin größtenteils Präsentationen von der E3 recycelt werden. Das kenn man dann sowieso schon.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

5ancho hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Wenn du die Anspielung nicht verstehst, solltest du am besten gar nichts schreiben.
Was bist du denn für einer. Jedes Kind bekommt beigebracht: wenn du etwas nicht verstehst, frag nach. Hat er getan. Also wenn du keinen konstruktiven Beitrag erbringen kannst solltest DU wohl nichts schreiben ;)
Blöd nur, dass er nicht gefragt hat, sondern einen dumm von der Seite angemacht hat. So in etwa wie du.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Hmm hab nie auf diese Zahlen geachtet aber irgendwie mehr erwartet.
Bei unserem Stadtfest waren dieses Wochenende fast 2x soviel Besucher. @_@
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

wer auf so ne messe fährt um tatsächlich 15 minuten gameplay zu machen ...der hat sowieso nix verstanden und einen an der Waffel :D ...und wer sich tatsächlich 2 stunden oder länger für sowas anstellt..der ist jenseits von bescheuert....der braucht hilfe...vom Arzt...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wizz hat geschrieben:Hmm hab nie auf diese Zahlen geachtet aber irgendwie mehr erwartet.
Klar Dresden die Millionenmetropole ...der Magnet und Mittelpunkt der Welt ...hrrrr pffff :D

Man kann ja wohl kaum ein hauptsächlich OPEN AIR stadtfest mit zig Bühnen auf die ganze Stadt verteilt mit nem
Messe Event unter BEDACHUNG vergleichen :D

Mal abgesehen davon wie zählen die eigentlich die Leute ^^ ne da wird schon mal die Bevölkerung von Dresden einfach mal dazu gerechnet und schon simma bei 550000 inklusive GESCHÄTZTEN Besuchern, denn jeder der sich durch die Stadt bewegt egal ob er was mit dem FEst zu schaffen hat ist direkt Besucher ,..automatisch :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

War am Freitag da und hatte keine größeren Schwierigkeiten. Wartezeiten von 20 bis 40 Minuten wenn man nicht auf die komplett überfüllten Stände aus war. Gerade bei MS ging es gut organisiert ab. Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und Halo dauerte das Anstehen nicht zu lange. Bei DriveClub, LBP3 oder Project Cars keine 10 Minuten gewartet.
Nett war auch die ganze Halle mit Mechandise.
Kann aber verstehen wenn es einigen zu viel wird. Sind ja schon Menschenmassen unterwegs.
Würde wegen der Gamescom nächstes Jahr auch nur zum Händlertag rein. Dieses Jahr war der eine Tag mit einem Besuch von Freundin in Bonn und Besichtigung des Japanviertel in Düsseldorf verbunden. Sonst wäre ich wegen 1 Tag nicht 700 km gefahren.^^
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Renegade02 hat geschrieben:Von wegen. Das war der absolute Horror. Die Wartezeiten waren länger als in den Vorjahren.
Total überfüllt. Nie wieder.
Ich glaube das sagt so ziemlich jeder halbwegs normale Mensch, der in den letzten 4-5 Jahren die Gamescom in Köln besucht hat. Ich selbst hatte das "Total überfüllt. Nie wieder."-Erlebnis schon 2011 :mrgreen: Man müsste mich schon bezahlen, dass ich da nochmal freiwillig hingehe^^
Die letzten Jahre war ich immer am Fachbesuchertag da.
Das war angenehmer. ;-)
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Sabrehawk hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:Hmm hab nie auf diese Zahlen geachtet aber irgendwie mehr erwartet.
Klar Dresden die Millionenmetropole ...der Magnet und Mittelpunkt der Welt ...hrrrr pffff :D

Man kann ja wohl kaum ein hauptsächlich OPEN AIR stadtfest mit zig Bühnen auf die ganze Stadt verteilt mit nem
Messe Event unter BEDACHUNG vergleichen :D

Mal abgesehen davon wie zählen die eigentlich die Leute ^^ ne da wird schon mal die Bevölkerung von Dresden einfach mal dazu gerechnet und schon simma bei 550000 inklusive GESCHÄTZTEN Besuchern, denn jeder der sich durch die Stadt bewegt egal ob er was mit dem FEst zu schaffen hat ist direkt Besucher ,..automatisch :D
Ich hab einfach mehr erwartet von der weltgrößten Videospielmesse. Von den Beschreibungen her (war schließlich nie da) klang es immer wie ein Millionenevent.
Und den Vergleich hab ich nur deswegen angebracht weil es zufällig zur selben Zeit war und weil mein Heimatort halt (mMn) ein relativ unbedeutendes Kaff ist. Kein Grund abfällig zu werden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Doniaeh hat geschrieben:Oh na dann wird's Zeit für einen Ortswechsel. Mehr international ausgerichtet und mit Wachstumspotenzial. London z.B., Köln ist wie Leipzig dann wohl doch zu provinziell :lol: :wink:
Was ist eigentlich euer Problem, reichen euch die Billionen Aufbau Ost und das wir euer Ö ertragen müssen noch nicht. Und dann regen sich die Leute (vornehmlich natürlich die Ossis) wegen 20 Milliarden die wir an Griechenland geliehen haben auf.

Ansonsten; durch die scheiß GamesCom konnte ich nicht bei Schweinske wegen Überfüllung am Freitag essen.