Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One und Watch Dogs bisher umsatzstärkstes Spiel 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:Freut mich für Sony. Liegen bei uns ja deutlich vor der XO. Ich bezweifle, dass die XO großartig aufholen werden kann, wenn MS keine neuen franchises auflegt, denn mit den alten werden sie in Deutschland nicht viel reissen können.
Kamen doch frische neue IPs seit dem Release, neben dem normalen Exklusivtiteln

Releasezeit-2014:
- Ryse
- Titanfall
- Halo Serie
- Forza Serie (Motorsport 5 und Horizon 2)
- Dead Rising 3
- Kinect Sports
- Sunset Overdrive
- ...+ manche Kinectspiele

Angekündigt für 2015:
- Halo 5
- Quantum Break
- Forza Serie (2015 ja wohl Motorsport 6)
- Fable Legends
- Crackdown (zwar nicht frish, aber nach 5 Jahren mal wieder da)
- Scalebound
- Phantom Dust

Ist ja nicht so, als ob Microsoft es nicht versuche würde. So viele Exklusivspiele zum Start einer Konsole ist schon heftig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich weiß, aber die haben zumindest bei uns nicht unbeding dafür gesorgt, dass sich die XO wahnsinnig gut verkauft hat. Ryse hätte so ein TItel sein können, der auch Europäer überzeugt, war aber leider nur ein mittelmäßiges Spiel. Ich bezweifle, dass die von dir genannten Titel da viel machen können, Crackdown wird bei uns wahrscheinlich gar nicht erst released und die beiden anderen Titel sind sehr japanisch geprägt. Einzig Quantum Break könnte was reißen, aber nächstes Jahr kommt auch Uncharted 4, da kann die XO bei uns so gut wie einpacken. Sollte das neue Zelda auch nächstes Jahr kommen (was ich bezweifle) wird es für MS noch schwieriger sich mit der XO auf dem europäischen Markt durchzusetzen. Aber ich drücke die Daumen.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fanboyland coming to your Console....

Beitrag von straw d berry »

DARK-THREAT hat geschrieben:Meine Meinung:

- die PS4 hatte _zum Start_ nicht so Probleme wie die XBOX One (Resolutionsgate bei den 4-5 Games*)
dafür hardwaremäßige dank BLOD und den controllersticks..
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Crackdown wird bei uns wahrscheinlich gar nicht erst released
Warum das denn? Crackdown (2007) und Crackdown 2 kamen damals doch auch in Europa auf dem Markt.
Ein DR3 ist in Deutschland auch nicht releeased worden (weil es ja so böseböse sei) und man kann es ganz normal kaufen. (hab das Game gestern angefangen, macht recht gut fun).

Mit Uncharted 4 rechne ich im Winter 2015, passend zum Weihnachtsgeschaeft. Aber warum sollte EIN Titel auf der PS4 mehr Anziehungskraft haben, als 4-5 Titel auf der XBOX One? Das verstehe ich nicht.
Gerade ich finde die Uncharted-Reihe nicht kaufenswert, weil ich die Spiele nicht gut finde, da sollte Sony lieber mal mit einem frischem GT7 (also ohne Recycling) und einem Heavy Rain 2 Verschnitt ankommen. Damit lockt man mich zur PS4 - aber nicht mit Drake.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Crackdown wird bei uns wahrscheinlich gar nicht erst released
Warum das denn? Crackdown (2007) und Crackdown 2 kamen damals doch auch in Europa auf dem Markt.
Ein DR3 ist in Deutschland auch nicht releeased worden (weil es ja so böseböse sei) und man kann es ganz normal kaufen. (hab das Game gestern angefangen, macht recht gut fun).

Mit Uncharted 4 rechne ich im Winter 2015, passend zum Weihnachtsgeschaeft. Aber warum sollte EIN Titel auf der PS4 mehr Anziehungskraft haben, als 4-5 Titel auf der XBOX One? Das verstehe ich nicht.
Gerade ich finde die Uncharted-Reihe nicht kaufenswert, weil ich die Spiele nicht gut finde, da sollte Sony lieber mal mit einem frischem GT7 (also ohne Recycling) und einem Heavy Rain 2 Verschnitt ankommen. Damit lockt man mich zur PS4 - aber nicht mit Drake.
Naja, ist schon etwas selektiv betrachtet? Uncharted war bisher ein Kassenmagnet. Man könnte auch fragen, warum ein neues Halo der XO zum Erfolg verhelfen sollte? Man wird sehen, was in den nächsten Monaten passiert. Meiner Meinung nach, wird die Ps4 weiter davon ziehen. Die 360 hatte einen ordentlichen Start im Gegensatz zur Ps3, allerdings hatte diese die 360 überholt und das einfach nur dank des größeren und abwechslungsreicheren Spieleangebot und das wird sich so auch weiterziehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Warum das denn? Crackdown (2007) und Crackdown 2 kamen damals doch auch in Europa auf dem Markt.
Bisher wurde jeder Crackdown Titel bei uns indiziert. Ich rechne nicht damit, dass das beim nächsten Teil anders sein wird. Und selbst wenn, dann bezweifle ich dass die Reihe bei uns allzu etabliert ist, da der Mainstream von dem Spiel nichts hatte.
Dead Rsising 3 kann man alles andere als "ganz normal kaufen", da es auf Liste B indiziert ist. In deinem Media Markt oder gamestop um die Ecke wirst du es also nicht so einfach bekommen. :wink:
DARK-THREAT hat geschrieben:Aber warum sollte EIN Titel auf der PS4 mehr Anziehungskraft haben, als 4-5 Titel auf der XBOX One? Das verstehe ich nicht.
Eben weil ein Titel mehr Anziehungskraft haben kann als mehrere andere zusammen.
Ob du Uncharted nun gut oder schlecht findest ist da unerheblich, Fakt ist, dass sich die Reihe auch bei uns hervorragend verkauft und eben schon lange etabliert ist. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ND durch The Last of Us noch populärer geworden sind und bis zum Release des nächsten Uncharted wahrscheinlich nicht viele andere "große" Exclusives auf der PS4 erscheinen, rechne ich mit einer sehr großen Anziehungskraft und verdammt guten Verkaufszahlen. :D
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Naughty Dog ist der beste Entwickler auf dem Planeten, das TLOU Remaster schlägt größere Wellen als jeder neue Spiel und das obwohl es nun schon einige Leute bereits auf der PS3 gespielt haben. Uncharted ist größer als jedes Mircosoft Spiel, abseits vom amerikianischen Markt herrscht nunmal kein Interesse an Microsoft Titeln (was zur Folge hat, dass man keine Xbox brauch) und das sieht man nunmal an den VKZ. So einfach ist das. Das restliche Jahr sieht auch alles andere als gut aus für MS, ein Remake, ein Rennspiel, das kein Mensch will (und jeder mit Driveclub einen wirklichen Next Gen Racer bekommen wird) und ein Insomiac Titel, der so langweilig aussieht, dass man ihn in diesselbe Kategorie wie Fuse unterteilen kann und das heißt nichts gutes. Viel Besserung ist da nicht
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

Wird nicht leicht für die xbone. In der letzten Gen hatte die PS3 1 Jahr Rückstand, war viel teurer und hatte die kompliziertere Architektur und hat trotzdem aufgeholt. Diesmal ist man gleichzeitig gestartet, die PS4 hat die klar bessere Hardware und man ist ohne Kinect gleich teuer. Sony hat halt immer noch die meisten und besten 1st Party Studios, das gibt den Ausschlag. Ausserdem bleiben die Exclusives bei Sony immer Exclusives, während die meisten Spiele auf der xbone zeitexklusive 3rd Parties sind, die es auch auf dem PC gibt oder sogar später doch noch auf die Playsi kommen. Sie ist damit die überflüssigste Konsole überhaupt. Das haben die Leute mittlerweile begriffen. PS4 + PC oder PS4 + WiiU sind die klar besseren Kombis
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Funlex hat geschrieben:Wird nicht leicht für die xbone. In der letzten Gen hatte die PS3 1 Jahr Rückstand, war viel teurer und hatte die kompliziertere Architektur und hat trotzdem aufgeholt. Diesmal ist man gleichzeitig gestartet, die PS4 hat die klar bessere Hardware und man ist ohne Kinect gleich teuer. Sony hat halt immer noch die meisten und besten 1st Party Studios, das gibt den Ausschlag. Ausserdem bleiben die Exclusives bei Sony immer Exclusives, während die meisten Spiele auf der xbone zeitexklusive 3rd Parties sind, die es auch auf dem PC gibt oder sogar später doch noch auf die Playsi kommen. Sie ist damit die überflüssigste Konsole überhaupt. Das haben die Leute mittlerweile begriffen. PS4 + PC oder PS4 + WiiU sind die klar besseren Kombis
Korrekt. Hatte sogar nicht mitgedacht, aber in der Tat braucht man mit einem PC keine Xbox, galt für die 360, gilt auch für die One. Bei Sony und Nintendo weiß man direkt wenn es um Bloodborne, Uncharteds, Mario oder Zelda geht, PS4/WiiU oder nada. Bei Xbox One Spielen heißt es, Xbox One oder PC.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

DerSpecht hat geschrieben:Uncharted ist größer als jedes Mircosoft Spiel, abseits vom amerikianischen Markt herrscht nunmal kein Interesse an Microsoft Titeln (was zur Folge hat, dass man keine Xbox brauch) und das sieht man nunmal an den VKZ. So einfach ist das.
So einfach ist das also.... :Blauesauge:
Verkaufszahlen zeigen doch interesse, oder?

Ich nehm mal nur die europaeischen Verkaufszahlen, gstellt von VGCharz:
XB - 7,17 Mio verkaufte Konsolen
360 - 25 Mio verkaufte Konsolen
XBO - 1,21 Mio verkaufte Konsolen
PS3 - 33 Mio verkaufte Konsolen

Halo - 1,3 Mio (XB) - ca jeder 6. XB-Besitzer hatte das Spiel
Halo 2 - 1,53 Mio (XB) - ca jeder 5. XB-Besitzer hatte das Spiel
Halo 3 - 2,78 Mio (360) - ca jeder 9. 360-Besitzer hatte das Spiel
Halo Reach - 1,89 Mio (360) - ca jeder 13. 360-Besitzer hatte das Spiel
Halo ODST - 1,32 Mio (360) - ca jeder 19. 360-Besitzer hatte das Spiel
Halo 4 - 2,09 Mio (360) - ca jeder 12. 360-Besitzer hatte das Spiel

Forza Motorsport - 0,51 Mio (XB) - ca jeder 14. XB-Besitzer hatte das Spiel
Forza Motorsport 2 - 1,26 Mio (360) - ca jeder 20. 360-Besitzer hatte das Spiel
Forza Motorsport 3 - 1,87 Mio (360) - ca jeder 13. 360-Besitzer hatte das Spiel
Forza Motorsport 4 - 1,85 Mio (360) - ca jeder 13. 360-Besitzer hatte das Spiel
Forza Motorsport 5 - 0,45 Mio (XBO) - ca jeder 3. XBO-Besitzer hat das Spiel

Uncharted - 1,68 Mio (PS3) - ca jeder 20. PS3-Besitzer hatte das Spiel
Uncharted 2 - 2,09 Mio (PS3) - ca jeder 16. PS3-Besitzer hatte das Spiel
Uncharted 3 - 2,60 Mio (PS3) - ca jeder 13. PS3-Besitzer hatte das Spiel
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 03.08.2014 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

DerSpecht hat geschrieben:Hatte sogar nicht mitgedacht, aber in der Tat braucht man mit einem PC keine Xbox, galt für die 360, gilt auch für die One.
Hm, kommt darauf an was man bevorzugt. Die meisten Halo und Gears Teile erschienen nur auf der 360 und das wird sicherlich so bleiben. Forza wird bestimmt auch nicht plötzlich für den PC released. Kommt halt immer darauf an, was man bevorzugt, aber ja, die Überschneidungen bei MS Konsolen und PC kommen häufiger vor.

DerSpecht hat geschrieben:Uncharted ist größer als jedes Mircosoft Spiel, abseits vom amerikianischen Markt herrscht nunmal kein Interesse an Microsoft Titeln (was zur Folge hat, dass man keine Xbox brauch) und das sieht man nunmal an den VKZ. So einfach ist das.
So einfach ist das also.... :Blauesauge:

Ich nehm mal nur die europaeischen Verkaufszahlen, gstellt von VGCharz:
So einfach ist das nicht unbedingt, aber wenn (ausgehend von den Zahlen) eine Reihe mit drei Titeln knapp 6,4 Mio verkauft hat und eine andere mit 6 Titeln knapp 11 Mio, dann spricht es doch etwas mehr für erstere.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.08.2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

CryTharsis hat geschrieben:
DerSpecht hat geschrieben:Hatte sogar nicht mitgedacht, aber in der Tat braucht man mit einem PC keine Xbox, galt für die 360, gilt auch für die One.
Hm, kommt darauf an was man bevorzugt. Die meisten Halo und Gears Teile erschienen nur auf der 360 und das wird sicherlich so bleiben. Forza wird bestimmt auch nicht plötzlich für den PC released. Kommt halt immer darauf an, was man bevorzugt, aber ja, die Überschneidungen bei MS Konsolen und PC kommen häufiger vor.
Kein Mensch (außer ein paar Verrückte) kauft sich ein System für 1-2 Spiele (oder exklusive Marken).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Funlex hat geschrieben:Sony hat halt immer noch die meisten und besten 1st Party Studios, das gibt den Ausschlag. Ausserdem bleiben die Exclusives bei Sony immer Exclusives, während die meisten Spiele auf der xbone zeitexklusive 3rd Parties sind, die es auch auf dem PC gibt oder sogar später doch noch auf die Playsi kommen.
Metal Gear Solid, Tekken, Final Fantasy...

Ich hoffe, dass Sony nicht God of War noch verliert, denn dann bleiben ja nurnoch die 2-3 Titel von ND und Quantic Dream sowie Gran Turismo. Und dafür lohnt echt keine Konsole.
braucht man mit einem PC keine Xbox, galt für die 360, gilt auch für die One.
Kein Mensch (außer ein paar Verrückte) kauft sich ein System für 1-2 Spiele (oder exklusive Marken).
Ich finde, gerade wegen exklusive Titel lohnen sich die jeweiligen Konsolen. Wer Mario, Zelda will MUSS zur Wii/WiiU, wer Forza, Halo, Gears und neue IPs will muss zur XBOX und wer GT, Uncharted, Heavy Rain und neue IPs will MUSS zur Playstation.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 03.08.2014 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bist du dir da so sicher? :lol:
Ich glaube es gibt genügend Leute, die sich z.B. nur aufgrund der Forza Reihe eine MS Konsole zulegen. Gleiches gilt für Halo. Es sind eben verdammt starke Marken (und nebenbei tolle Spiele).

Funlex hat geschrieben:Sony hat halt immer noch die meisten und besten 1st Party Studios, das gibt den Ausschlag. Ausserdem bleiben die Exclusives bei Sony immer Exclusives, während die meisten Spiele auf der xbone zeitexklusive 3rd Parties sind, die es auch auf dem PC gibt oder sogar später doch noch auf die Playsi kommen.
Metal Gear Solid, Tekken, Final Fantasy...

Ich hoffe, dass Sony nicht God of War noch verliert, denn dann bleiben ja nurnoch die 2-3 Titel von ND und Quantic Dream sowie Gran Turismo. Und dafür lohnt echt keine Konsole.
Da mach dir mal keine Sorgen, GOW gehört zu Sony wie z.B. ein Halo zu MS. :wink: Und man muss nicht großartig drumherum reden: Sony Konsolen hatten im Vergleich zu den MS pendants bisher immer den größeren Anteil an herausragenden Exclusives. Wäre schön, wenn MS zumindest gleichziehen würden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: So einfach ist das nicht unbedingt, aber wenn (ausgehend von den Zahlen) eine Reihe mit drei Titeln knapp 6,4 Mio verkauft hat und eine andere mit 6 Titeln knapp 11 Mio, dann spricht es doch etwas mehr für erstere.

Wobei 8 Mio Einheiten von 4 Titeln auf der 360 verkauft worden und die 3 Titel mit den 6 Mio auf der PS3, jeweils in Europa.

8 Mio - 4 Spiele - 25 Mio Konsolen (Halo auf 360)
6 Mio - 3 Spiele - 33 Mio Konsolen (Uncharted auf PS3)

Ich glaub da ist Halo etwas besser verkauft worden in der Ratio.
Sony Konsolen hatten im Vergleich zu den MS pendants bisher immer den größeren Anteil an herausragenden Exclusives.
BEIDE Konsolen hatten richtig gute Exklusivspiele. Die 360 hat sogar mehr, weil es sie eben ein Jahr laenger gibt und da MS Kinect pushte.

Herrausragende Exklusivspiele bei der PS3 sehe ich nur 3 Stück: Heavy Rain, GT5 und Beyound.
Diese 3 Spiele haette ich mir auf die 360 auch gewünscht, der Rest (God of War, Uncharted oder Motorstorm) interessierte mich 0. Und mehr hatte die Konsole im Grunde auch nicht.... ok, Little Big Planet ist da noch. :)
TLOU ignoriere ich, weil es ja anscheind ein PS4-Spiel ist. :)