PlayStation 4: Sony wollte Wii-Spieler ansprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony wollte Wii-Spieler ansprechen

Beitrag von greenelve »

Phips7 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wii Spieler sind Kinder. Und Kinder sind nunmal zu jung, um PS1 / PS2 erlebt zu haben.
stimmt nicht das sind vorallem ältere erwachsene. selbst mein onkel mit über 30 hat sich eine wii als erste konsole geholt. ein familienvater wie viele andere auch.
Stimmt, mein Fehler. Ich hätte "kiddy" schreiben sollen. Damit wurde bevorzugt der Kreis der Wii-Spieler in Foren umschrieben - ist noch kindlicher als "Kind" - mit dem Zusatz, es gäbe nur bunte Kiddyspiele und nichts für Erwachsene. :Häschen:

ps: Um es mal klar zuschreiben...keiner der Punkte tritt wirklich zu...der einzelne Spieler spielt, was ihm gefällt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant das Sony diesen tollen selbstgeschaffenen Marketingmythos endlich aufgibt, dass es sich bei S&M im Vergleich zu Nintendo um zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen handelt. Finde ich eigentlich Schade, denn das ist ja so erfolgreich gewesen, das es quasi als allgemeine Wahrheit gilt.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

4P|BOT2 hat geschrieben:Sony hat mit der PlayStation 4 besonders eine Zielgruppe im Auge und zwar diejenigen, die in der letzten Konsolengeneration eine Wii, aber keine PS3 oder Xbox 360 gekauft hatten
Nette Aussage.... D.h. die PS4 ist eigentlich für WII-User gedacht, wer eine PS3 oder 360 hat, braucht die PS4 ja gar nicht.... klar, wenn jetzt nur die Remakes kommen... :evil:

Na wie gut, dass ich eine PS3 und 360 habe und nun endlich weiß, dass ich mir die PS4 nicht zulegen muss. Mist, ich hab ja auch eine WII, was zählt jetzt mehr? .... Egal, spätestens nach der Aussage käme ich mir als PS4 Besitzer verarscht vor. 8)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Aleex117 hat geschrieben: Sony hat ja nur mit seiner Playstation(Verlauf 1-4) die erfolgreichste Spieleplattform aller Zeiten
Nein, die hat noch immer Nintendo mit Ihren Handhelds, da dürften es inzwischen über 400 Mio. verkaufte Geräte sein.
Sony hat "nur" die erfolgreichste Heimkonsolenplattform, aber Spieleplattform generell ist Nintendo noch weit vor Sony.
Da werden alte Best Of Titel der PS3 auf die PS4 portiert für Leute die vorher keine PS4 hatten und dann wird nur gemeckert...
Es soll doch das super Awesome, never Seen before PS NOW geben, also wofür bitte die Ports, wenn nicht aus reiner Geldgeilheit? Da ist nichts #4theplayer, denn dann würde diese Teams alle mit 100% an wahren Current Gen Titeln arbeiten.
Wenn man etwas nicht mag ist das ja ok aber dann allen anderen das auch schlecht reden zu wollen ist einfach nur ein Armutszeugnis der eigenen Persönlichkeit
Jeder kann kaufen und spielen was ihm gefällt
Erstes kann man schlecht Reden, denn es ist ein Witz, recht aktuelle Spiele zu porten und dann noch zu behaupten, man macht dies für die Spieler. Wenn Sony mal was für die Spieler machen will, wie wäre es mit keinen wöchentlichen Server Downs beim PSN, kann Microsoft doch auch? Oder dem nachreichen von MP3 und 3D BR Support auf der PS4, die Konsole ist ja erst 8 Monate alt und ist ja nicht so als ob jeder 50€ BR Player von Sony das von Werk aus kann.

Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht. Jeder kann spielen was ihm gefällt. Hier werden aber auch selten die Spieler angegriffen als eher die Publisher oder in dem Fall Sony direkt, die diesen Bullshit angehen.
lol wie ihr wieder alle es besser wissen wollt als sony wer deren spiele kauft... PS4 verkauft sich global, nicht nur in eurem kaff.
Jo, wissen wir. Die Wii wurde 100 Mio. mal verkauft, die WiiU aktuell ca. 7 Mio. mal.
Geht man davon aus, das WiiU Besitzer frühere Wii Besitzer waren, sind 7% der Wii Besitzer gewechselt. Passt aus meiner Sicht, denn die Wii wurde doch zu mind. 95% eh nur von Hausmuttis und als Party Konsole gekauft und keiner dieser Käufer hat die Intention sich eine reine Konsole zu kaufen, egal ob WiiU oder PS4.

Ergo, gibt es keine potentielle Kundenschicht aus dem Wii Bereich für Sony. Denn jemand der reiner Konsolen Gamer ist, wird NIEMALS nur eine Wii besessen haben, sondern auch eine PS3 oder XBOX360, mangels Core Games auf der Wii.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Meine Güte... euch müsste eigentlich inzwischen klar sein, dass die Aussage sich nur auf deutsch so dämlich (wie bei rund 95% der meldungen hier) und NUR auf Wii spieler fokusiert anhört.
Wenn man sich die originale Meldung durchliest, sieht man, dass sich damit die Chance bietet, diese neue Zielgruppe ebenfalls abzuschöpfen.
"...While much of the console's success is down to the early adoption by core gamers, Sony Computer Entertainment boss Andrew House told Eurogamer at the Develop conference in Brighton that there is a huge opportunity to attract those who bought a Wii but not a PS3 or Xbox 360 - in fact it's already happening."
Also fahrt bitte das gebashe wieder auf ein normales Level (ohne gebashe geht es nunmal nicht, daher wenigstens auf "angebrachtem" niveau :D)

VG lettiV
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist doch wieder nur ganz einfaches Marketing Gerede. Natürlich will man neben den Leuten, die immer eher zu PS Konsolen neigen und denen die mit (Konsolen-) gaming bisher nicht soviel zu tun hatten auch Leute von "den anderen Ufern" holen. Wie man liest und hört, glückt das auch häufig bei Xbox 360 Besitzern.
Klar kaufen sich die Leute Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen den Nintendo-exclusives, aber auch diese Leute haben irgendwann genug von den kunterbunten Kinderspielen und suchen Abwechslung.
(Das gleiche gilt natülich auch umgekehrt). Da bietet sich die PS4 nunmal an und die "erwachseneren" Titel der Vorgängergeneration können nun nachgeholt werden. Dazu kommt, dass der 3rd Party Support auf der Wii U abnimmt und zukünftige Next Gen Titel aufgrund der Technik sowieso nicht released werden könnten.
Wie immer fährt man mit mehreren Plattformen am besten, also wieso nicht zur Wii U auch noch eine PS4, oder umgekehrt? :)
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

CryTharsis hat geschrieben:Ist doch wieder nur ganz einfaches Marketing Gerede. Natürlich will man neben den Leuten, die immer eher zu PS Konsolen neigen und denen die mit (Konsolen-) gaming bisher nicht soviel zu tun hatten auch Leute von "den anderen Ufern" holen. Wie man liest und hört, glückt das auch häufig bei Xbox 360 Besitzern.
Klar kaufen sich die Leute Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen den Nintendo-exclusives, aber auch diese Leute haben irgendwann genug von den kunterbunten Kinderspielen und suchen Abwechslung.
(Das gleiche gilt natülich auch umgekehrt). Da bietet sich die PS4 nunmal an und die "erwachseneren" Titel der Vorgängergeneration können nun nachgeholt werden. Dazu kommt, dass der 3rd Party Support auf der Wii U abnimmt und zukünftige Next Gen Titel aufgrund der Technik sowieso nicht released werden könnten.
Wie immer fährt man mit mehreren Plattformen am besten, also wieso nicht zur Wii U auch noch eine PS4, oder umgekehrt? :)
Wii U plus PS4? Gehts dir noch gut hier mit solchen Aussagen aufzutrumpfen? Auf den Scheiterhaufen mit dir du Ketzer!!! :D
Solche gewagten Ideen darfst du hier nicht kundtun.

VG lettiV
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ich hab eher das gefühl, dass sich die wii-spieler in wii-u spieler (nentendofan und multikonsolen besitzer) und garkeine konsolen/pc-spieler aufteilen.
mal ganz grob gesagt, die wii-fit tussis, wii-bowling rentner und wii-fuchtel(steuerung) familien kaufen sich einfach garnichts neues, da sie mit dem thema videospiele ohnehin nicht viel am hut haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Everything Burrito hat geschrieben:mal ganz grob gesagt, die wii-fit tussis, wii-bowling rentner und wii-fuchtel(steuerung) familien kaufen sich einfach garnichts neues, da sie mit dem thema videospiele ohnehin nicht viel am hut haben.
Ja, aber das sind ja auch die Gruppen, die nicht in erster Linie interessant sind für die Konzerne. Warum wohl verkauft sich die Wii U deutlich schlechter als die Vorgängerkonsole? Weil einfach der Großteil der Käufer absolut bedient ist mit der Wii. Viele Menschen begreifen Konsolen ja im Gegensatz zu den ganzen fanboys auf eine gesunde Art und Weise als etwas zum Zeit totschlagen. :)

@lettiV:

Wenn`s Stress geben sollte, schicke ich den hier vorbei:

Bild

:lol:
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

CryTharsis hat geschrieben:Ist doch wieder nur ganz einfaches Marketing Gerede. Natürlich will man neben den Leuten, die immer eher zu PS Konsolen neigen und denen die mit (Konsolen-) gaming bisher nicht soviel zu tun hatten auch Leute von "den anderen Ufern" holen. Wie man liest und hört, glückt das auch häufig bei Xbox 360 Besitzern.
This. (is for the Gamers)

Tatsächlich überlege ich schon seit geraumer Zeit mir eine WiiU als zusätzliche Konsole ins WOhnzimmer zu stellen. Ich mag meine PS4, ich mag die Ankündigungen und ein paar der Spiele, die es gibt, mag ich auch, aber so viel Spaß ich auch mit einem Fifa oder einem Rayman in der Gruppe haben kann, schiele ich doch immer ein bißchen neidisch zu Mario Kart, zocke bei akuter Langeweile Zelda auf meinem alten Advance und denke mit aufgesetzter nostalgiebrille an Smash Bros.-Zeiten...

Kommt Geld kommt Zeit kommt WiiU.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

vondergraaf hat geschrieben:
This. (is for the Gamers)

Tatsächlich überlege ich schon seit geraumer Zeit mir eine WiiU als zusätzliche Konsole ins WOhnzimmer zu stellen. Ich mag meine PS4, ich mag die Ankündigungen und ein paar der Spiele, die es gibt, mag ich auch, aber so viel Spaß ich auch mit einem Fifa oder einem Rayman in der Gruppe haben kann, schiele ich doch immer ein bißchen neidisch zu Mario Kart, zocke bei akuter Langeweile Zelda auf meinem alten Advance und denke mit aufgesetzter nostalgiebrille an Smash Bros.-Zeiten...

Kommt Geld kommt Zeit kommt WiiU.
Für schöne Multiplayerpartien zu viert kommt man um eine Nintendo Konsole meiner Meinung nach auch nicht herum. Da bietet Big N einfach das beste Packet. Ich bin Sonyfan(boy) seit der PS1 und verstecke diesen Umstand auch nicht. Aber für gesellige Abende mit Konsolenspielen kann Sony leider bei weitem nicht mithalten. (Was würde ich mich wegen einem neuen anständigen BUZZ Game freuen....in dem der Buzzer auf dem Buzz Controller auch anständig verwendet wird!!!!).

VG lettiV
Zuletzt geändert von lettiV am 16.07.2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

CryTharsis hat geschrieben: Klar kaufen sich die Leute Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen den Nintendo-exclusives, aber auch diese Leute haben irgendwann genug von den kunterbunten Kinderspielen und suchen Abwechslung.
Oder warum nicht gleich einen PC neben der WiiU? Der bietet die gleichen Multiplattform Titel wie die PS4, ist zwar etwas teurer in der Initial Anschaffung, dafür sind die Preise für Spiele deutlich günstiger wie an der PS4 (um den Faktor 50%) und man kann mehr damit machen wie nur zocken.

Eine PS4 ist doch auch nur noch ein MiniPC. Spiel rein und los zocken gibt es aktuell nur noch bei Nintendo. Alle anderen dürfen schön regelmäßig ihre 1-10GB Update Files laden. :lol:
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Cheraa hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Klar kaufen sich die Leute Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen den Nintendo-exclusives, aber auch diese Leute haben irgendwann genug von den kunterbunten Kinderspielen und suchen Abwechslung.
Oder warum nicht gleich einen PC neben der WiiU? Der bietet die gleichen Multiplattform Titel wie die PS4, ist zwar etwas teurer in der Initial Anschaffung, dafür sind die Preise für Spiele deutlich günstiger wie an der PS4 (um den Faktor 50%) und man kann mehr damit machen wie nur zocken.

Eine PS4 ist doch auch nur noch ein MiniPC. Spiel rein und los zocken gibt es aktuell nur noch bei Nintendo. Alle anderen dürfen schön regelmäßig ihre 1-10GB Update Files laden. :lol:
Zumindest kann man mit der PS4 was machen, während Updates gezogen werden. (Weiß nicht ob das bei allen Updates der Fall ist, da ich mit Wii U nur an Wochenenden beim Kumpel zu tun habe)
Denn so wie ich es erlebt habe, kommt bei der Wii U die Meldung "Update wird geladen", wobei man abwarten muss, bis dieses durch ist, bevor man irgendwas an der Konsole machen kann. Das fand ich doch ziemlich nervig.
Wie gesagt, kann mich da auch täuschen und das waren Sonderfälle, die ich erlebt habe.
Alle Konsolen haben ihre Darseinsberechtinung inklusive Vor- und Nachteile.
Auf Leute, welche die PS Exlusives nicht interessieren trifft deine Aussage mit PC + Wii U natürlich zu.
Insofern kann man deinem "Vorschlag" wenig entgegenbringen.
"Jedem das Seine" wäre doch die angebrachteste Position. Die sollte man auch pushen und den Kleinkarrierten Konsolenkrieg endlich ruhen lassen(an die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich :D).
Nichtsdestotrotz merke ich natürlich, dass ich selbst trotzdem in das alte Muster verfalle: "Aber da ist es auch nicht besser, weil XY....".

VG lettiV
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Genauso wie umgekehrt die PS4 für Leute ist die sich nicht für PC Exclusives interessieren. Das ist der Hauptgrund warum ich einen PC habe und letztendlich auch PCler bin. RTS sind Exklusiv... Adventures sind exklusiv.... und nicht zu vergessen der größte Teil der Indie Spiele.

Für mich wäre es sonst wirklich schwierig. Es stimmt schon das ich nur mit einer Wii U vermutlich je nach Jahreszeit wochenlange Durststrecken hätte. Aber dafür eine PS4 oder One? Das einzigste Exclusiv was mich interessiert ist The Last Guardian. Für das ich mir übrigens unter anderem auch eine PS3 gekauft habe.... :ugly:
Davon abgesehen kommen dann gelegentlich Ausnahmen wie bspw. Castlevania oder Darksiders. Die schaffen es idR aber auch früher oder später auf den PC. Das sind Genre für die sich eine Konsole in meinen Augen lohnen würde. Im Vergleich zu früher sind es aber dann doch deutlich weniger geworden.
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

Einfach nur doofes Marketinggeschwafel. Mit den Remakes bekommen sie halt einfacher die Kohle von den Konsumenten.
Grundsätzlich taugen mir ja auch Remakes, aber ich finde, dass es mittlerweile -von allen- etwas übertrieben wird :roll: