Abgesehen davon, dass es bereits oder zunkünftig Bundles aus PS4 und Vita gibt bzw. geben wird, war die Verwendung der Vita zuvor nicht so geplant (oder jedenfalls nicht in dem Masse), der Vergleich hinkt also. Er hinkt auch deswegen, weil bei der Wii U lediglich der Tabletcontroller als Eingabegerät dabei ist und ein Controller im klassischen Sinne separat gekauft werden muss.thaddeuz hat geschrieben: Nur zur Info, die Wii U hat das Tablet fürs Streamen schon dabei, da muss nichts dazugekauft
PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
der tabletcontroller is doch ein vollwertiger controller?CryTharsis hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es bereits oder zunkünftig Bundles aus PS4 und Vita gibt bzw. geben wird, war die Verwendung der Vita zuvor nicht so geplant (oder jedenfalls nicht in dem Masse), der Vergleich hinkt also. Er hinkt auch deswegen, weil bei der Wii U lediglich der Tabletcontroller als Eingabegerät dabei ist und ein Controller im klassischen Sinne separat gekauft werden muss.thaddeuz hat geschrieben: Nur zur Info, die Wii U hat das Tablet fürs Streamen schon dabei, da muss nichts dazugekauft
aber ich finds komisch, dass man bei sony anscheinend nur im kopf hat die vita als pad für die ps4 zu nutzen... sony hat mmn von beginn an ned verstanden wieso nintendo im handheldmarkt so erfolgreich ist.
- thaddeuz
- Persönliche Nachricht:
Den Controller muss man nicht kaufen, da das Tablet alles abdeckt und als normaler Controller verwendet wird. Wenn man bei der PS4 Streaming möchte, muss man zusätzlich die Vita kaufen und das ist der Unterschied.CryTharsis hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es bereits oder zunkünftig Bundles aus PS4 und Vita gibt bzw. geben wird, war die Verwendung der Vita zuvor nicht so geplant (oder jedenfalls nicht in dem Masse), der Vergleich hinkt also. Er hinkt auch deswegen, weil bei der Wii U lediglich der Tabletcontroller als Eingabegerät dabei ist und ein Controller im klassischen Sinne separat gekauft werden muss.thaddeuz hat geschrieben: Nur zur Info, die Wii U hat das Tablet fürs Streamen schon dabei, da muss nichts dazugekauft
Und ja, diese PS4/Vita Bundles gibt es bereits, heben aber -zur Zeit- auch ordentlich den Preis.
Zuletzt geändert von thaddeuz am 14.07.2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
die vita is im gegensatz zum wii u gamepad vor allem eine vollwertige konsole, die gar kein streaming bräuchte... deshalb isses unsinn von sony zu sagen, dass das im westen ab jetzt den verwendungszweck der vita ganz gut abdeckt...
- thaddeuz
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt.Steppenwälder hat geschrieben:die vita is im gegensatz zum wii u gamepad vor allem eine vollwertige konsole, die gar kein streaming bräuchte... deshalb isses unsinn von sony zu sagen, dass das im westen ab jetzt den verwendungszweck der vita ganz gut abdeckt...
Ich finde auch, dass Sony da einen großen Fehler macht, hätte ich eine Vita, wäre ich mächtig sauer.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Der einzige Verein, der die Vita zu Zeit mit Eigenproduktionen beliefert ist NISA.. ok.. man kann davon halten was man will, immerhin handelt es sich bei den meisten Titeln um Low-Budget-JP-Klischee-Kram.. aber immerhin ^^
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
diese aussage verstehe ich wirklich nicht... das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun: die funktionalität des remote-plays ist, wie ich finde tatsächlich ein interessantes feature, praktisch nur in den eigenen vier wänden einsetzbar (auf grund der notwendigen bandbreite); da funktioniert es auch meiner erfahrung nach recht gut. jedoch habe ich nichts von remote-play wenn ich im rahmen von (geschäfts-) reisen unterwegs spielen möchte!?!? nämlich dafür habe ich mir meine vita zugelegt.
im sinne von zusätzlicher käuferschicht generieren macht ein bundle aus ps4 & vita, mit dem hinweis auf remot-play, von mir aus sinn - nun aber den umkehrschluß anzustellen (es gibt remote-play, daher brauchen wir keine "selbstständige" großen marken auf der vita) verstehe ich nicht. für "mini-games" (aka "handy-games" - die ich persönlich nicht spiele) benötige ich keine "portable konsole". ich habe ein eportable konsole um eben auch "große action-games" zu spielen.
gerade games wie uncharted: golden abyss, wipe out aber auch killzone: mercenary oder the walking dead waren wirklich titel die mir auf der vita extrem viel freude bereitet haben... wenn da in zukunft kein nachschub mehr kommt (der bereits in der vergangenheit nur sehr schleppend war) wird die vita bei mir wieder mehr staub ansetzen... von einer trendwende im bereich absatzzahlen in "westlichen ländern" wird dann allerdings auch niemand mehr träumen brauchen...
im sinne von zusätzlicher käuferschicht generieren macht ein bundle aus ps4 & vita, mit dem hinweis auf remot-play, von mir aus sinn - nun aber den umkehrschluß anzustellen (es gibt remote-play, daher brauchen wir keine "selbstständige" großen marken auf der vita) verstehe ich nicht. für "mini-games" (aka "handy-games" - die ich persönlich nicht spiele) benötige ich keine "portable konsole". ich habe ein eportable konsole um eben auch "große action-games" zu spielen.
gerade games wie uncharted: golden abyss, wipe out aber auch killzone: mercenary oder the walking dead waren wirklich titel die mir auf der vita extrem viel freude bereitet haben... wenn da in zukunft kein nachschub mehr kommt (der bereits in der vergangenheit nur sehr schleppend war) wird die vita bei mir wieder mehr staub ansetzen... von einer trendwende im bereich absatzzahlen in "westlichen ländern" wird dann allerdings auch niemand mehr träumen brauchen...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Also ich habs nur mal zum Spaß probiert und saß mit PS4 und Vita direkt neben meinem Router. Bei Black Flag gab es immer noch deutliche Verzögerungen, bei 'nem Kumpel das Gleiche. Ist nett gedacht, aber in der Praxis so lala. Zumal das Bild auch ziemlich verpixelt ist.CryTharsis hat geschrieben:X-Live-X hat geschrieben:Zudem ist diese Remotefunktionialität für mich sowas von unbrauchbar, weil die Netzwerkperformance von der PS4 sowas von unter aller Sau ist, dass eine vernünftige Nutzung einfach nicht möglich ist.
Remote Play über PS4 funktioniert eigentlich deutlich besser, als über die PS3. Musst mal ein bischen an den Einstellungen spielen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Der Mann kann es unmöglich ernst meinen, dass die Existenz der Vita als mögliche AAA-Spielquelle die Verkäufe einer PS4 erwähnenswert reduzieren würde.
Die Frage ist - woher nimmt der gute Herr die Erkenntnis, dass ein mobiler Handheld in Konkurrenz zu einer stationären Quelle stehen würde?
Hat dieser Flipchart-Vollidiot etwa ein weltweite und repräsentative Umfrage gestartet, welche Spiele lieber mit der Vita anstatt der PS3(PS4) gespielt wurden, um auf ein solches Ergebnis zu kommen?
Selbst wenn es rein hypothetisch eindeutige Statistiken gäbe, aus denen man entnehmen kann, dass bei Crossbuy-Titeln überwiegend die Vita-Version gezogen wurde, obwohl derjenige Käufer auch eine PS3/4 besitzt.
Gibt es Statistiken, die belegen, dass gewisse PS3/4-Titel deutlich geringere Absatzzahlen aufweisen, wenn es davon auch eine Vita-Version gibt?
The Walkind Dead 2 und The Wolf Amongst Us werden definitiv als Komplett-Editionen erscheinen
Die Frage ist - woher nimmt der gute Herr die Erkenntnis, dass ein mobiler Handheld in Konkurrenz zu einer stationären Quelle stehen würde?
Hat dieser Flipchart-Vollidiot etwa ein weltweite und repräsentative Umfrage gestartet, welche Spiele lieber mit der Vita anstatt der PS3(PS4) gespielt wurden, um auf ein solches Ergebnis zu kommen?
Selbst wenn es rein hypothetisch eindeutige Statistiken gäbe, aus denen man entnehmen kann, dass bei Crossbuy-Titeln überwiegend die Vita-Version gezogen wurde, obwohl derjenige Käufer auch eine PS3/4 besitzt.
Gibt es Statistiken, die belegen, dass gewisse PS3/4-Titel deutlich geringere Absatzzahlen aufweisen, wenn es davon auch eine Vita-Version gibt?
Zumindest was Titel aus dem Hause Telltale betrifft, kann ich Dich beruhigen, dieses Studio hat wohl ein Herz für die Vita-Gemeinde.vienna.tanzbaer hat geschrieben:gerade games wie uncharted: golden abyss, wipe out aber auch killzone: mercenary oder the walking dead waren wirklich titel die mir auf der vita extrem viel freude bereitet haben... wenn da in zukunft kein nachschub mehr kommt (der bereits in der vergangenheit nur sehr schleppend war) wird die vita bei mir wieder mehr staub ansetzen...
The Walkind Dead 2 und The Wolf Amongst Us werden definitiv als Komplett-Editionen erscheinen
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Die Vita hat es nie geschafft die Qualitäten des Vorgängers zu erreichen. Wo die PSP den Markt als erste vollwertige Hosentaschen-Konsole aufgewirbelt hat, ist die Vita nur ein zu spät erschienener Luxus-Artikel für Leute, die keinen Bock auf Smartphone-Gaming oder Super Mario haben.
Zudem ist die Vita eine haptische Katastrophe. Ohne Schmerzen lässt sich das Ding dauerhaft nur mit Grip bedienen. Das rückseitige Touchpad ist grausam zu erreichen, die L & R Buttons haben keinen Druckpunkt, Steuerkreuz und Buttons sind winzig. Viele mögen wenigstens die Analogsticks, aber selbst da habe ich das Schiebepad bevorzugt, weil es griffiger war.
Ebenso hatte ich überhaupt keine Lust auf erzwungene Touchscreen-Features. Das Brillenputzutuch war mein ständiger Begleiter.
Jetzt könnte man meinen, dass es wenigstens als Schlafzimmer-Lösung für Remote Play noch seinen Zweck erfüllt. Oft ist aber das Button-Mapping nicht optimal (z.B. aktuell bei EA UFC), so dass man wegen der fehlenden Buttons selbst daran keine Freude hat.
Für mich mit Abstand die größte Enttäuschung dieser Generation, die sich insgesamt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Abgesehen davon - was spricht gegen Mid-Price Entwicklungen? Warum immer nur AAA oder Indy? Was ist das für eine Denkweise?
Zudem ist die Vita eine haptische Katastrophe. Ohne Schmerzen lässt sich das Ding dauerhaft nur mit Grip bedienen. Das rückseitige Touchpad ist grausam zu erreichen, die L & R Buttons haben keinen Druckpunkt, Steuerkreuz und Buttons sind winzig. Viele mögen wenigstens die Analogsticks, aber selbst da habe ich das Schiebepad bevorzugt, weil es griffiger war.
Ebenso hatte ich überhaupt keine Lust auf erzwungene Touchscreen-Features. Das Brillenputzutuch war mein ständiger Begleiter.
Jetzt könnte man meinen, dass es wenigstens als Schlafzimmer-Lösung für Remote Play noch seinen Zweck erfüllt. Oft ist aber das Button-Mapping nicht optimal (z.B. aktuell bei EA UFC), so dass man wegen der fehlenden Buttons selbst daran keine Freude hat.
Für mich mit Abstand die größte Enttäuschung dieser Generation, die sich insgesamt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Abgesehen davon - was spricht gegen Mid-Price Entwicklungen? Warum immer nur AAA oder Indy? Was ist das für eine Denkweise?
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Das ganze Ding ist ein einziger Reinfall gewesen. Da lob ich mir die gute, alte PSP 2004 und 3004. Dazu noch einen 3DS und man hat alles, was das Handheldherz begehrt.
Vielleicht für 2-3 Indietitel, wenns das Teil für 40€ gibt.
Vielleicht für 2-3 Indietitel, wenns das Teil für 40€ gibt.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@Assi:
Ich würde es so formulieren, dass es die Vita nie geschafft hat, diese Gunst und Begeisterung der Käufer und Entwickler zu erreichen, wie es einst die PSP geschafft hatte.
Ja, die Vita ist womöglich "nur" ein Luxus-Artikel für eine Zielgruppe, die mehr Qualität möchte, als es Smartphone/Tablet&Co bieten kann.
Trotzdem kann ich Dein Urteil nicht bestätigen, dass die Vita eine haptische Katastrophe ist.
Gut, ich habe für einen erwachsenen Mann ungewöhnlich "zierliche" Hände und kurze Finger, vielleicht habe ich deshalb mit der Handhabung der Vita keine Probleme.
(die winzigen Analogsticks sind für mich noch das schlimmste an dem Gerät) ^^
Aber ich kann ohne Probleme ganze Wochenenden auf der Couch damit verbringen, ohne dass mir die Hände schmerzen. Höchstens der Rücken, aber das liegt nicht an der Vita
Keine Ahnung, was Du für Fettgriffel hast, aber ich muss mein Brillenputztuch eher selten benutzen
Scherz beiseite - der Touchscreen ist ein viel zu wenig genutztes Feature (und wenn, dann ist es fast zum Selbstzwecks verkommen) - und abgesehen von Tearaway ist vor allem das Touchfeld auf der Rückseite ein Element, für das den Entwicklern wohl jegliche Kreativität fehlt...
Aber für fehlende Ideen der Entwickler kann die Vita ja nix
Für mich die Vita mit Abstand die größte positive Überraschung dieser Generation, die sich insgesamt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat - aber auch nur, weil es in der Entwicklerbranche offensichtlich schlicht und einfach an Kreativität fehlt.
Ich würde es so formulieren, dass es die Vita nie geschafft hat, diese Gunst und Begeisterung der Käufer und Entwickler zu erreichen, wie es einst die PSP geschafft hatte.
Ja, die Vita ist womöglich "nur" ein Luxus-Artikel für eine Zielgruppe, die mehr Qualität möchte, als es Smartphone/Tablet&Co bieten kann.
Trotzdem kann ich Dein Urteil nicht bestätigen, dass die Vita eine haptische Katastrophe ist.
Gut, ich habe für einen erwachsenen Mann ungewöhnlich "zierliche" Hände und kurze Finger, vielleicht habe ich deshalb mit der Handhabung der Vita keine Probleme.
(die winzigen Analogsticks sind für mich noch das schlimmste an dem Gerät) ^^
Aber ich kann ohne Probleme ganze Wochenenden auf der Couch damit verbringen, ohne dass mir die Hände schmerzen. Höchstens der Rücken, aber das liegt nicht an der Vita
Keine Ahnung, was Du für Fettgriffel hast, aber ich muss mein Brillenputztuch eher selten benutzen
Scherz beiseite - der Touchscreen ist ein viel zu wenig genutztes Feature (und wenn, dann ist es fast zum Selbstzwecks verkommen) - und abgesehen von Tearaway ist vor allem das Touchfeld auf der Rückseite ein Element, für das den Entwicklern wohl jegliche Kreativität fehlt...
Aber für fehlende Ideen der Entwickler kann die Vita ja nix
Für mich die Vita mit Abstand die größte positive Überraschung dieser Generation, die sich insgesamt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat - aber auch nur, weil es in der Entwicklerbranche offensichtlich schlicht und einfach an Kreativität fehlt.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Ja, so war es bei mir auch. Habe eigentlich auch schon alle Einstellungen durch, per LAN direkt und mit der VITA neben dem WLAN ging es noch, Direktverbindung ging mehr oder weniger, aber nur direkt davor. Das bringt mir aber beides nichts, einmal weil ich die PS4 nur per WLAN/DLAN im Wohnzimmer anschließen kann, zum anderen ich irgendwo im Haus mit der Vita sein und Remote Play nutzen will.Finsterfrost hat geschrieben:Also ich habs nur mal zum Spaß probiert und saß mit PS4 und Vita direkt neben meinem Router. Bei Black Flag gab es immer noch deutliche Verzögerungen, bei 'nem Kumpel das Gleiche. Ist nett gedacht, aber in der Praxis so lala. Zumal das Bild auch ziemlich verpixelt ist.CryTharsis hat geschrieben:Remote Play über PS4 funktioniert eigentlich deutlich besser, als über die PS3. Musst mal ein bischen an den Einstellungen spielen.X-Live-X hat geschrieben:Zudem ist diese Remotefunktionialität für mich sowas von unbrauchbar, weil die Netzwerkperformance von der PS4 sowas von unter aller Sau ist, dass eine vernünftige Nutzung einfach nicht möglich ist.
Wenn ich dann sehe, dass die PS3 in Sachen Netzwerkdurchsatz z.T. um Faktor 10 schneller ist, als die genauso angeschlossene PS4 ist der Kreis der Verdächtigen sehr klein
In der nächsten PS4 Revision soll sich ja auch was am Netzwerkchipsatz ändern, das Problem ist Sony wohl bekannt, hilft mir aber nicht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für Handhelden kam für Handhelden schon immer nur die Minderheit der Spiele, egal ob DS oder 3DS, PSP oder Vita. Ist also keine wirkliche Änderung. Dämlich ist allerdings die Speicherkartenpolitik und dass man ein Spiel wie Freedom Wars nicht physisch rausbringt.
Wieso ist eigentlich die Rückseite schwer zu erreichen? Das teil ist doch nicht zwei Meter lang.
Das war mit der PSP exakt genauso. Die PSP hat damals auch 200 Euro+ gekostet und war für Leute die mehr wollten als die schwache Verbesserung die der DS lieferte. Wie du allerdings darauf kommst, die Vita wäre zu spät erschienen, erschließt sich mir nicht.Assi Assborn hat geschrieben:Die Vita hat es nie geschafft die Qualitäten des Vorgängers zu erreichen. Wo die PSP den Markt als erste vollwertige Hosentaschen-Konsole aufgewirbelt hat, ist die Vita nur ein zu spät erschienener Luxus-Artikel für Leute, die keinen Bock auf Smartphone-Gaming oder Super Mario haben.
Eine haptische Katastrophe ist das Wii U Tablet aber die Vita? Die ist doch der PSP immer noch äußerst ähnlich, Schmerzen hatte ich da nie, wäre auch seltsam. Ich erinnere gerade bei der PSP aber an das Schiebepad mit Reibeoberfläche, damit man sich den Daumen aufschabt DAS war eine haptische Katastrophe. Die neuen Analogsticks und dazu auch noch Mehrzahl liefern kaum Grund zur Kritik. Dazu kam dann nebenbei ein Knopf, der nicht richtig gedrückt werden konnte bei der Fat damals. Die Knöpfe sind alle klein, das stimmt aber das ist bei Nintendo auch nicht anders, die sind ebenfalls sehr klein. Das nun speziell der Vita anzulasten.. na ja.Zudem ist die Vita eine haptische Katastrophe. Ohne Schmerzen lässt sich das Ding dauerhaft nur mit Grip bedienen. Das rückseitige Touchpad ist grausam zu erreichen, die L & R Buttons haben keinen Druckpunkt, Steuerkreuz und Buttons sind winzig. Viele mögen wenigstens die Analogsticks, aber selbst da habe ich das Schiebepad bevorzugt, weil es griffiger war.
Wieso ist eigentlich die Rückseite schwer zu erreichen? Das teil ist doch nicht zwei Meter lang.
Jo, meiner auch. So wie bei DS, 3DS, iPod, Handy auch. Zu Mal man oft sogar ohne Touchscreen spielen kann, entweder weil man es umschalten oder einfach einen Stift benutzen kann.Ebenso hatte ich überhaupt keine Lust auf erzwungene Touchscreen-Features. Das Brillenputzutuch war mein ständiger Begleiter.
Da lange nicht jeder Kritikpunkt wirklich einer ist oder auch auf die Konkurrenz und vergangenen Generationen zutrifft, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Vita ist klar der bessere Handheld als Hardware, allein schon weil es kein Designfail wie eine Lautstärkeregelung hat, die man häufig ausversehen bedient.Für mich mit Abstand die größte Enttäuschung dieser Generation, die sich insgesamt nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 14.07.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: