Kajetan hat geschrieben:Darkstar One hat massiv Grafikfehler produziert, wenn der selbstgefrickelte Spielschutz meinte eine unlizensierte Kopie festgestellt zu haben. Da das blöderweise aber auch bei legalen Versionen aufgetreten ist, kam es zu Recht zu massiven Beschwerden. Einer der vielen Gründe, warum ich das Ende von Ascaron nicht wirklich bedauert habe.
Ah, OK. Und Sacred hatte den Hasen, richtig...
Ja, gerade uns Betatestern hatte die Sache bei DS1 mehr als ein Lachen entlockt. Man hätte mir schon sagen müssen, dass das jetzt ein Fehler wegen des KS ist.

Aber Ascaron war nicht Ascaron. Bei DS1 waren andere Leute mit anderen Befindlichkeiten am Werk als bei Sacred. Um DS1 als Spiel tut es mir dann auch nicht leid. Eigentlich sollte es das, weil es jedenfalls mal jemand versucht hat, wieder eine Space Opera zu machen, aber da ist so viel falsch gemacht worden...
Egal, ist Vergangenheit.
Aber die Idee, man müsse irgendwie den Schwarzkopierern das Leben schwer machen, die ist nicht auszurotten. Obwohl man eigentlich spätestens seit Siedler 3 (Schmieden haben auch bei legalen Kopien plötzlich Schweine statt Eisenbarren produziert) wissen sollte, dass solche Ideen in der Regel IMMER nach hinten losgehen und mehr faktisch-realen Schaden als eingebildeten Pseudo-Nutzen bringen.
Guck dir an, wie lange es gebraucht hat, bis auch der letzte Depp gemerkt hat, dass dieser eine Kopierschutz bei den KUNDEN mehr Probleme macht, als er jemals einen Cracker aufgehalten hätte.
Ein Entwickler sollte sich nur darum kümmern, wie er den zahlenden (!) Kunden ein möglichst perfektes Erlebnis bieten kann, damit diese bald wiederkommen und noch ein paar Freunde mitbringen, anstatt vollkommen sinnlos Ressourcen an Leute zu verschwenden, die einem eh nie Geld geben werden. Denn darum macht der Entwickler doch dieses ganze Zinnober mit dem Spiel. Weil er Geld verdienen will! Vom Schwarzkopierern das Leben schwer machen haben, wenn überhaupt, nur die Anbieter von Kopierschutz- und DRM-Systemen etwas. Niemals der Entwickler!
Du meinst der Publisher? Der Entwickler sollte in meinen Augen ein Spiel machen, hinter dem er steht. Er soll die Vision des Designers umsetzen.
Er sollte in der Tat aber auch mit allem in Ruhe gelassen werden, was diesem Ziel nicht dient. Fremdcode einzubauen zu müssen, der das korrekte Funktionieren des Spiels verhindern kann, halte ich für nicht zweckdienlich.