Fallout 3: Erläuterungen zum Kampfsystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mango Man
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich tierisch auf Fallout 3.
Dass es gamplay-technisch nicht mehr das alte Fallout sein wird, ist doch wohl selbstverständlich. Ich möchte kein Spiel spielen das man vor 10 Jahren gespielt hat, was das Gameplay betrifft. Das macht Fallout meiner Meinung auch nicht aus. Fallout ist für mich nicht rundenbasiertes Kämpfen. Dieses System ist nicht nur veraltet, es wurde auch in vielen anderen Spielen genutzt und macht Fallout nicht zu etwas besonderem.
Das Szenario, die Atmosphäre, der Retro-Stil im Weltuntergangsszenario. Mad Max, 12 Monkeys, Für eine Hand voll Dollar. Weite, vertrocknete Landschaften und ein einsamer Fremder der sie durchquert - er hat eine Aufgabe.
Die Freiheit die Wahl zu haben wie man was machen will. Welchen Weg man wählt, wie man diesen Weg beschreitet. Die Entwicklung des eigenen Charkters. Das Spiel so zu spielen, wie es die Eigenschaften erlauben.
Soll ich mich mit dieser Gang anlegen? Oder versuche ich lieber Konfrontation zu vermeiden?
Soll ich dem Kerl das Geld geben oder ihn erschießen? Er misshandelt kleine Kinder.. ich glaub ich erschieß ihn und spare mir gleichzeitig meine sowieso schon knappen Resourcen.
Usw.
Die Taktik fing nicht im rundenbasierten Kampf an, sondern an dem bestimmten Punkt an dem man sich entschieden hat, statt nach rechts, nach links zu gehen, und man anschließend in die Konfrontation hineingelaufen ist. Wenn jede Entscheidung einen Einfluss hat, auf die eigenen Eigenschaften, auf deine Umgebung, auf die Menschen die du triffst. Dieses Prinzip sollen sie beibehalten, und so wie gelesen habe, wollen sie das auch.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt im 1st bzw. 3rd Person Mode durch diese post-apokalyptischen Welt wandern darf, mitten drin, mit dem Gesicht im grün schimmernden, radioaktiven Dreck, das ich nur von der Vogelperspektive kenne, dann muss ich schon sabbern.
So lange sie den Fallout Geist beibehalten, bin ich für jede extreme Änderung offen. Und der Teaser hat meiner Meinung nach was Atmosphäre und "Feeling" betrifft schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich erwarte kein altbekanntes Fallout. Die alten Spiele sind die alten Spiele. Die haben ihren eigenen Charm. Jetzt bin ich einfach nur gespannt was Bethesda daraus machen wird.
Mein Fallout Fieber ist da.
Dass es gamplay-technisch nicht mehr das alte Fallout sein wird, ist doch wohl selbstverständlich. Ich möchte kein Spiel spielen das man vor 10 Jahren gespielt hat, was das Gameplay betrifft. Das macht Fallout meiner Meinung auch nicht aus. Fallout ist für mich nicht rundenbasiertes Kämpfen. Dieses System ist nicht nur veraltet, es wurde auch in vielen anderen Spielen genutzt und macht Fallout nicht zu etwas besonderem.
Das Szenario, die Atmosphäre, der Retro-Stil im Weltuntergangsszenario. Mad Max, 12 Monkeys, Für eine Hand voll Dollar. Weite, vertrocknete Landschaften und ein einsamer Fremder der sie durchquert - er hat eine Aufgabe.
Die Freiheit die Wahl zu haben wie man was machen will. Welchen Weg man wählt, wie man diesen Weg beschreitet. Die Entwicklung des eigenen Charkters. Das Spiel so zu spielen, wie es die Eigenschaften erlauben.
Soll ich mich mit dieser Gang anlegen? Oder versuche ich lieber Konfrontation zu vermeiden?
Soll ich dem Kerl das Geld geben oder ihn erschießen? Er misshandelt kleine Kinder.. ich glaub ich erschieß ihn und spare mir gleichzeitig meine sowieso schon knappen Resourcen.
Usw.
Die Taktik fing nicht im rundenbasierten Kampf an, sondern an dem bestimmten Punkt an dem man sich entschieden hat, statt nach rechts, nach links zu gehen, und man anschließend in die Konfrontation hineingelaufen ist. Wenn jede Entscheidung einen Einfluss hat, auf die eigenen Eigenschaften, auf deine Umgebung, auf die Menschen die du triffst. Dieses Prinzip sollen sie beibehalten, und so wie gelesen habe, wollen sie das auch.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt im 1st bzw. 3rd Person Mode durch diese post-apokalyptischen Welt wandern darf, mitten drin, mit dem Gesicht im grün schimmernden, radioaktiven Dreck, das ich nur von der Vogelperspektive kenne, dann muss ich schon sabbern.
So lange sie den Fallout Geist beibehalten, bin ich für jede extreme Änderung offen. Und der Teaser hat meiner Meinung nach was Atmosphäre und "Feeling" betrifft schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich erwarte kein altbekanntes Fallout. Die alten Spiele sind die alten Spiele. Die haben ihren eigenen Charm. Jetzt bin ich einfach nur gespannt was Bethesda daraus machen wird.
Mein Fallout Fieber ist da.
-
Colonel_Blair
- Persönliche Nachricht:
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
Kampfsystem ist ja so nicht übel, aber die Details die es über Fallout 3 gibt lassen einen als Fan der Vorgänger schon stutzig werden.
Levelcap bei Level 20? Welcher Unsinn ist denn das?
Egoperspektive beim Kampfsystem...
Extrem zurückgeschraubtes Skillsystem...
Fallout 3 wird sicher kein schlechtes Spiel, aber es wird sicherlich kein Fallout und die Fans defintiv enttäuschen. Aber die will Bethesda sicher nicht zufrieden stellen, wie schon Oblivion wird es auf den Massenmarkt abzielen. Naja, immerhin leveln die Gegner nun nicht mehr mit und es wird wohl wieder etwas blutiger.
Levelcap bei Level 20? Welcher Unsinn ist denn das?
Egoperspektive beim Kampfsystem...
Extrem zurückgeschraubtes Skillsystem...
Fallout 3 wird sicher kein schlechtes Spiel, aber es wird sicherlich kein Fallout und die Fans defintiv enttäuschen. Aber die will Bethesda sicher nicht zufrieden stellen, wie schon Oblivion wird es auf den Massenmarkt abzielen. Naja, immerhin leveln die Gegner nun nicht mehr mit und es wird wohl wieder etwas blutiger.
- Mango Man
- Persönliche Nachricht:
Ja..?Toastman23 hat geschrieben:Egoperspektive beim Kampfsystem...
Ich meine die Auswahl an Perspektiven ist ja jetzt nicht wirklich groß. Ego, 3rd person, und die Vogelperspektive aus den alten Fallouts. Was hat man sonst noch für Möglichkeiten? Letzteres wird nicht mehr unterstützt, logisch, mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte man doch wohl die Details in der Grafik auch zu sehen bekommen. Dafür wird man die Ego und 3rd Person Sicht haben. Wer möchte "Next-Gen" Spiele/Grafik aus 50 meter Höhe betrachten?
Interplay hätte es bestimmt auch nicht anders gemacht. Obwohl die vielleicht die alte Sicht aus nostalgischen Gründen behalten hätten.
Immerhin kann man zwischen Ego und 3rdP auswählen. Ich bin auch kein großer Fan von der Egosicht. Ich werde das Spiel auch hauptsächlich aus der 3rd Person spielen wollen. Aber die Details der Umgebungen in der Ego-Sicht anschauen zu können ist ein Sahnehäubchen.
Das wird schon kein Unreal Tournament werden.
Extrem? Ne. Ist doch alles noch beim alten.Toastman23 hat geschrieben:Extrem zurückgeschraubtes Skillsystem...
Laut GameInformer:
"Whatever your choices, every aspect of character creation is based firmly in the S.P.E.C.I.A.L. system that was utilized in the original Fallout games. Of your 14 skills, you can tag three of them to grow at a faster rate as you level up. Every other level, you can choose a perk, a special talent that may give you small bonuses in certain situations. Traits give pluses and minuses that may change your style of play. It's impossible to create a maxed-out superhero - each facet of character creation is set up to force careful choices about the path you want your character to take through life."
Alles jut..
Wird's ein Oblivion mit Waffen? Willst du das sagen?Toastman23 hat geschrieben:Fallout 3 wird sicher kein schlechtes Spiel, aber es wird sicherlich kein Fallout und die Fans defintiv enttäuschen.
Was würde es zu einem Fallout machen, und was nicht?
Ich will kein altes Fallout spielen. Das hab ich nämlich schon. Ich hab die alten Teile, hab sie oft genug gespielt. Das hier wird ein neues Fallout, und darauf bin ich gespannt.
Natürlich wollen sie das. Aber ALLE zufriedenstellen, das wird wohl nie jemand schaffen. Nicht mal Gott hat's hinbekommen.Toastman23 hat geschrieben:Aber die will Bethesda sicher nicht zufrieden stellen
Und was ist daran so schlecht? Wurde Oblivion nicht gefeiert? Ich hab's noch nicht gespielt, von daher.Toastman23 hat geschrieben:wie schon Oblivion wird es auf den Massenmarkt abzielen.
Ich schätze Interplay hätte das gerne geschafft (gibt es ein "Bethesda Movies"?), dann hätten sie die Rechte vielleicht behalten können.
- johndoe-freename-1484864
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann´s echt nicht mehr hören, wie hier einige über Oblivion ablästern.
Dieses Game steht für die beste Grafik, die es bei einem Rollenspiel je gegeben hat (wer diese als Plastikgrafik abstempelt, sollte mal einen Besuch beim Augenarzt tätigen), eine technisch erstklassige KI, absolute Freiheit und ungaublich packende Atmosphäre. Könnte noch ETLICHE Pluspunkte aufzählen.
Weiß nicht, vielleicht sind ja diejenigen, die das Spiel so derart schlecht reden schon beim ersten Gegner damals nicht weiter gekommen und haben deswegen das Bedürfnis, das Spiel zu attackieren. Traurig.
Dieses Game steht für die beste Grafik, die es bei einem Rollenspiel je gegeben hat (wer diese als Plastikgrafik abstempelt, sollte mal einen Besuch beim Augenarzt tätigen), eine technisch erstklassige KI, absolute Freiheit und ungaublich packende Atmosphäre. Könnte noch ETLICHE Pluspunkte aufzählen.
Weiß nicht, vielleicht sind ja diejenigen, die das Spiel so derart schlecht reden schon beim ersten Gegner damals nicht weiter gekommen und haben deswegen das Bedürfnis, das Spiel zu attackieren. Traurig.
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
Rollenspiel? KI? Atmosphäre?360-Fetisch hat geschrieben:Also ich kann´s echt nicht mehr hören, wie hier einige über Oblivion ablästern.
Will auch was von dem Kraut haben
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mich korrigieren und dir in paar Punkten Recht geben, vielleicht bringt die Ego/3rdPerson-Ansicht ja auch frischen Wind rein. Befürchte aber immernoch ein zweites Oblivion. Ja es wurde extrem gefeiert, aber das macht noch lange kein gutes Spiel aus. Es ist hübsch, glattpoliert und hat ein hundsmieserables Skill- und Levelsystem bei den Gegnern.Mango Man hat geschrieben:Und was ist daran so schlecht? Wurde Oblivion nicht gefeiert? Ich hab's noch nicht gespielt, von daher.Toastman23 hat geschrieben:wie schon Oblivion wird es auf den Massenmarkt abzielen.
Aber wenn ich weiss, das maximale Level liegt bei Level 20 und XP gibs fast nur durch Quests, dann fehlt mir irgendwas. Machte das Leveln in Fallout 2 nicht immer tierisch Freude? Mich hätte Van Buren interessiert und wie das geworden wäre, bis auf diese veröffentlichte Beta wird mans aber wohl nie erfahren.
Vielleicht überrascht mich Bethesda auch am Ende tierisch, bis Ende 08 und vor 09 rechne ich nicht mit dem Spiel kann viel passieren. Aber aktuell bin ich noch skeptisch.
- Persönliche Nachricht:
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Persönliche Nachricht:
Ja, Morrowind.... ich gehöre zu denen, die es vergöttert haben. Oder anders gesagt, zu denen, die das Spiel zu schätzen wußten!gracjanski hat geschrieben:die Elders Scrolls Reihe wird wohl immer die Spieler spalten. Die einen vergöttern das Game, die anderen hassen es. War bei Morrowind nicht anders.
Wer nur an der Oberfläche eines solch komplexen Spiels kratzt, wird natürlich nicht viel mit anfangen können. Die Vitamine liegen unter der Schale.
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
- Persönliche Nachricht:
Achso, Müll ist das Spiel. Deswegen ist es ja auch von etlichen rennomierten Spielemagazinen als Spiel des Jahres gekürt worden oder hat pervers gute Bewertungen erhalten.Wo][rm hat geschrieben:Morrowind hab ich auch geliebt, Oblivion war dagegen aus RP-Sicht Müll.
Aber die haben ja alle sicher keine Ahnung...
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann Klickibunti-Grafik auch mit 90% bewerten. Ein erstklassiges Rollenspiel wird es deshalb trotzdem nicht wenn es erhebliche Mängel (und die hat Oblivion) aufweist. RPG's definieren sich nicht durch wunderbar gerenderte Grashalme die sich im Wind wiegen und meinen Dual-Core zum schwitzen bringen sondern durch Stimmigkeit, Geschichte und Atmosphäre.360-Fetisch hat geschrieben:Achso, Müll ist das Spiel. Deswegen ist es ja auch von etlichen rennomierten Spielemagazinen als Spiel des Jahres gekürt worden oder hat pervers gute Bewertungen erhalten.Wo][rm hat geschrieben:Morrowind hab ich auch geliebt, Oblivion war dagegen aus RP-Sicht Müll.
Aber die haben ja alle sicher keine Ahnung...
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, ich denke nicht das Oblivion nur wegen seiner "klickibunti-Grafik" so gut abgeschnitten hat, sondern WEIL eben auch alles andere Andere stimmt. Klar, Mängel hat das Game. Ob es jetzt erhebliche sind, darüber lässt sich wohl streiten.Wo][rm hat geschrieben: Ich kann Klickibunti-Grafik auch mit 90% bewerten. Ein erstklassiges Rollenspiel wird es deshalb trotzdem nicht wenn es erhebliche Mängel (und die hat Oblivion) aufweist. RPG's definieren sich nicht durch wunderbar gerenderte Grashalme die sich im Wind wiegen und meinen Dual-Core zum schwitzen bringen sondern durch Stimmigkeit, Geschichte und Atmosphäre.
Aber welches Spiel hat keine Mängel. Ich kenne keins. Oder hast Du schon mal ein Spiel gesehen, welches mit 100% abgeschnitten hat?
Naja, will Dir ja nicht meine Meinung aufzwängen, aber Du solltest in Zukunft vielleicht ebenfalls versuchen, vor den einen oder anderen Satz die drei Wörter "Ich finde, dass..." zu setzen, dann regt sich auch keiner auf.