Knarfe1000 hat geschrieben:Dann sind die restlichen Qualitäten des Spiels jetzt ja völlig nebensächlich. Hauptsache ein Schwuler ist dabei.
Mehr oder weniger das einzige was EAs Rollenspielschmiede richtig macht.
Jo. Das Spiel is Schrott aber gesellschaftlich korrekt. Und wenn man es nicht kauft (weil es Schrott ist) ist man homophob
Ganz ehrlich ... mir sind im normalen Leben die sexuellen Neigungen anderer vollkommen egal und in Videospielen is mir das auch Humpe oder besser gesagt is das dort vollkommen belanglos für mich weils nur ein NPC ist. Aber wenn mans schon macht doch dann bitte richtig. Also sollte man auch noch nach den Bi- und Homosexuellen auch noch die Asexuellen, Objektsexuellen, Transsexuellen ... einführen.
Ähm die News ist so falsch.
Es wurde bereits vor 1-2 Wochen bestätigt dass die Elfin Sera, ebenfalls Begleiter, nur dem selben Geschlecht zu Verfügung steht. Somit ist Dorian der erste Schwule Begleiter, nicht aber der erste homosexuelle welcher präsentiert wurde
edit: Beweis
Oh, dann haben sich die Menschen bei Bioware in dem Interview englisch-missverständlich (gay/gay ... ne) ausgedrückt. Danke für den Hinweis, ich änder das.
Was heisst gesellschaftlich korrekt? Es ist halt authentisch. Man ist nicht homophob, wenn man es nicht kauft, ich wills ja auch nicht haben aber es ist zumindest ein Aspekt der richtig gemacht wird, das kann man Bioware schon Mal zu gute halten. Nichts spricht dagegen, auch in einem Spiel andere Sexualitäten einzubringen, allerdings sind die lange nicht so häufig.. und spätestens bei Objektsexuelle wirds auch etwas lächerlich
Hauptsache EA kann sich als politisch Korrekt bezeichnen.
Das es Charaktere gibt, die sich nur noch auf ein Geschlecht einlassen wollen, ist ja eigentlich auch ein Rückschritt, oder?
Kann mir eigentlich gleich sein, werde mir von dieser Firma vorerst sowieso nix mehr kaufen.
Versteht mich nicht falsch ich fnde es in Ordnung, wenn Geschichten mit Rollenspielelementen verschiedene Sexualitäten, Rassen und Geschlechter thematisieren, so etwas gehört meiner Meinung nach einfach dazu.
Schließlich hat die Thematik ja etwas von Tabu und kann in Fantasywelten zu genauso viel Unverständnis fürhren wie in unserer richtigen Welt.
Nur kommt es mir irgendwie so gezwungen vor, als eine Art Schrei : "SEHT HER WIR HABEN EINE LESBE UND EINEN SCHWULEN SIND WIR NICHT PROGRESSIV?".
Es wäre mir sinnvoller erschienen, wenn man ihn eingebaut aber nichts dazu gesagt hätte und dem Spieler selbst überlassen hätte ( anhand von Dialogen, Handlungen, taten ) rauszufinden das man hier sich auf eine Bromance einlässt.
Außerdem ist sich Bioware anscheinend wieder einaml nicht bewusst, wo ihre Schwächen liegen obwohl die E3 doch deutlich gezeigt hat wie weit The Witcher 3 vor Dragon Age 3 liegt.
Interssiert es mich, dass person X im Spiel Männern Frauen vorzieht? Nein
Interssiert es mich, dass das Game langweilig aussieht und nach einer genauso großen Enttäuschen aussieht wie Dragon Age 2? Ja
Im Endeffekt kann ich eigentlich schon ziemlich genau sagen, was passiert wenn Dragen Age Inquisition finanziell scheitert: Die meisten Kritiker werden es auf das schlechte Spiel schieben und eine kleine aber laute Minderheit wird der Gamerschaft Homophobie vorwerfen .
Warum muss man sowas extra bewerben? Das macht den Eindruck als ob die das nur machen um Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken. Was interessiert mich das ob eins meiner Party-Mitglieder schwul oder lesbisch oder was auch immer ist. Woho große Sache. Ich finde es abartig dass wir in einer Gesellschaft leben, wo sowas eine große Sache ist. Lass die Leute doch lieben was sie wollen.
Ich finde es zwar gut, dass man so einen Charakter einbaut, da das durchaus ein Fortschritt ist, aber warum das groß ankündigen? Das zeigt eindeutig, dass die Gründe warum man so einen Charakter einbaut komplett falsch sind.
Raksoris hat geschrieben:...
Nur kommt es mir irgendwie so gezwungen vor, als eine Art Schrei : "SEHT HER WIR HABEN EINE LESBE UND EINEN SCHWULEN SIND WIR NICHT PROGRESSIV?".
Es wäre mir sinnvoller erschienen, wenn man ihn eingebaut aber nichts dazu gesagt hätte ...
Sowas Ähnliches kam mir auch in den Sinn.
Ist nicht die Tatsache, dass man daraus so einen Riesen Aufriss macht, an sich schon wieder diskriminierend?
Raksoris hat geschrieben:
Es wäre mir sinnvoller erschienen, wenn man ihn eingebaut aber nichts dazu gesagt hätte und dem Spieler selbst überlassen hätte ( anhand von Dialogen, Handlungen, taten ) rauszufinden das man hier sich auf eine Bromance einlässt.
Ich mochte den Ansatz von The Last of Us, wo es einfach mal gar nicht thematisiert wird, sondern aus dem Spiel heraus deutlich wird.
@Raksoris
Und warum sollte man der Gamerschaft Homophobie vorwerfen?
@Mr_v_der_Muehle
Lustigerweise war es damals ein Kritikpunkt, dass Charaktere ständig bisexuell waren, anstatt richtige homosexuelle Charaktere einzubauen die man halt nur als Mann oder nur als Frau bekommen konnte und jeder von ihnen angemacht wurde bzw. man schnell in Beziehungen kam, die man nicht wollte. Und was ein Begriff wie politische Korrektheit hier zusuchen hat wird weiterhin ein Mysterium bleiben.
Ein Schwuler, eine Lesbe, ein Bi-Sexueller Charakter. Fehlt noch ein schwarzer Charakter, ein asiatischer und die toughe Bitch und Bioware hat endlich das Political-Correctness Superteam geschaffen, dass wir uns schon alle seit immer in einem Fantasy Spiel gewünscht haben...
breakibuu hat geschrieben:Ein Schwuler, eine Lesbe, ein Bi-Sexueller Charakter. Fehlt noch ein schwarzer Charakter, ein asiatischer und die toughe Bitch und Bioware hat endlich das Political-Correctness Superteam geschaffen, dass wir uns schon alle seit immer in einem Fantasy Spiel gewünscht haben...
Du hast die Religionen noch nicht abgedeckt. Das ist wichtig.
dass man es als news ankündigen muss dass der charakter schwul ist lässt schlimmes erahnen... wieso kann man das nicht einfach subtil in die charakterzeichnung einbauen? aber ich fürchte da kommt wieder der bioware holzhammer