PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 50% der PS4-Käufer hatten keine PS3

Beitrag von CafeSan »

Naja ich schätze mal, er meint mit Core-gamer leute, die die Videospielszene einfach näher verfolgen, sich auskennen, in foren abgammeln usw. Da würde ich jetzt nicht den Hans dazu zählen, der sich die PS4 kauft um COD und Fifa zu zocken und das waren ja nun nicht gerade wenige. ^^
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Für mich kommt die PS4 immernoch nicht in Frage!

Die Überschrift sollte eher lauten:

" 50% der PS3 Besitzer haben sich mit NextGen verarschen lassen."
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Hilljohnny hat geschrieben:Als Spielehändler im stationären Handel ,kann ich seine Aussage nur teilweise nachvollziehen.
Das 50% keine PS3 hatten könnte schon stimmen, dass viele "Coregamer" seien, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Seine Aussage mit den Büchern ist sowieso mehr als fragwürdig.
Also entweder bist du Media Markt Verkäufer oder deine Zahlen sind nicht wirklich repräsentativ.
Denn diese kleinen Spieleläden sind ja meistens eher leer und die 5 Kunden, sind nun wirklich nicht aussagekräftig. Der normale Mensch kauft doch heute bei Media Markt oder im Internet.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

crimsonidol hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Ich habe eine PS4. Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, aber Moment. Sehe ich da etwa Bücher in meinem Regal? Und noch so viele?
Artbooks und Lösungsbücher zählen nicht.
Wirklich nicht?^^ oh manno u d wie siehts mit Harry Potter aus XD
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Cheraa hat geschrieben:Was für eine komische Statistik.
Soso, 95 % sind mit dem Internet verbunden? -na welch Wunder, denn die PS4 ist ohne Anbindung reiner Schrott, da ohne das erste Firmware Update eh nichts laufen würde.
Man benötigt kein I-Net-Anschluss bei der PS4 um die Firmware mit einem Update zu versehen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Marketing hat gesprrrocchheenn !
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

ok... man kann die Statistik dann auch mal etwas anders betrachten... laut vgchartz besitzen 82,3 Millionen Nutzer eine PS3 wenn von der PS4 50% keine PS3 besaßen, heißt das, dass gerade mal 4 millionen PS4 nutzer eine PS3 besitzen was heißt, dass 95% Der Ps3 Nutzer nach einem Jahr immer noch nicht genug gründe für ein Update haben.
Naja, schöne Zahlendreherei seitens Sony, sagt aber nichts über Sonys erfolg aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

camü hat geschrieben: Naja, schöne Zahlendreherei seitens Sony, sagt aber nichts über Sonys erfolg aus.
Dafür gibt es ja andere Zahlen, die Sony´s Erfolg belegen, z.B. dass die PS4 den fünften Monat in Folge die meistverkaufte Konsole ist.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Nanimonai hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Naja, schöne Zahlendreherei seitens Sony, sagt aber nichts über Sonys erfolg aus.
Dafür gibt es ja andere Zahlen, die Sony´s Erfolg belegen, z.B. dass die PS4 den fünften Monat in Folge die meistverkaufte Konsole ist.
Was auch nur aussagt, dass sie viel verkauft wurde, was für Sony sicherlich ein Erfolg ist... interressant wirds im kommenden Jahr wenn der Hype langsam ausläuft und festgestellt wird, dass es kaum Exclusives gibt... die Vorstellung auf der E3 war meines Erachtens recht mau was das Betrifft. Aber naja abwarten vlt. werde ich ja noch eines besseren Belehrt. Wäre ja schön wenn mehr kommt als ich erwarte :wink:
Bis dahin werde ich abwarten und nicht verfrüht Geld Richtung Sony schieben.
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

hauby hat geschrieben:Für mich kommt die PS4 immernoch nicht in Frage!

Die Überschrift sollte eher lauten:

" 50% der PS3 Besitzer haben sich mit NextGen verarschen lassen."
Seh ich ähnlich. Wenn fast 50% vorher keine PS3 hatten, zeugt das nur davon, dass es im Moment einfach noch keine Gründe für PS3-Bestitzer gibt, aufzurüsten. Dieses Jahr kommen hauptsächlich aufgewärmte Games der letzten Generation (die diese 50% ohne PS3 nachholen können). Die PS4 wird wahrscheinlich irgendwann im Laufe des nächsten Jahres interessant werden, auch für mich. Aber bisher haben sie das Ding über Hype, nicht über Spiele verkauft.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mariofreak hat geschrieben:
hauby hat geschrieben: " 50% der PS3 Besitzer haben sich mit NextGen verarschen lassen."
Seh ich ähnlich. Wenn fast 50% vorher keine PS3 hatten, zeugt das nur davon, dass es im Moment einfach noch keine Gründe für PS3-Bestitzer gibt, aufzurüsten.
Naja, ich finde das schon recht drastisch und anmaßend, mir als ehemaligen PS3 Besitzer zu unterstellen, ich hätte mich verarschen lassen.
Noisyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noisyboy »

camü hat geschrieben:ok... man kann die Statistik dann auch mal etwas anders betrachten... laut vgchartz besitzen 82,3 Millionen Nutzer eine PS3 wenn von der PS4 50% keine PS3 besaßen, heißt das, dass gerade mal 4 millionen PS4 nutzer eine PS3 besitzen was heißt, dass 95% Der Ps3 Nutzer nach einem Jahr immer noch nicht genug gründe für ein Update haben.
Naja, schöne Zahlendreherei seitens Sony, sagt aber nichts über Sonys erfolg aus.
Wenn man mal bedenkt, dass die PS3 sich in den ersten Monaten nur halb so stark abgesetzt hat wie die PS4 dann kann man hier doch schon von einem deutlichen Erfolg sprechen oder nicht ?!
Die o.g. Zahlen mögen ja alle korrekt sein... sind aber nutzlos wenn man die Startphasen der Konsolen vergleichen möchte was in diesem Artikel behandelt wurde.
Damit überaus richtig von Sony dargestellt und keine Augenwischerei !!

Hier nochmal ein Vergleich der Vorgängermodelle ;)
http://www.playm.de/2014/02/ps4-keine-s ... er-140533/
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Noisyboy hat geschrieben: Wenn man mal bedenkt, dass die PS3 sich in den ersten Monaten nur halb so stark abgesetzt hat wie die PS4 dann kann man hier doch schon von einem deutlichen Erfolg sprechen oder nicht ?!
Man kann eher davon sprechen, dass die PS3 in den ersten 1, 2 Jahren ein Flop war.
Aber ja, die PS4 Zahlen sind schon ganz ordentlich - das braucht Sony aber auch, sonst können sie den Laden bald dicht machen (siehe Gesamtzahlen des Konzerns)
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

Nanimonai hat geschrieben:
mariofreak hat geschrieben:
hauby hat geschrieben: " 50% der PS3 Besitzer haben sich mit NextGen verarschen lassen."
Seh ich ähnlich. Wenn fast 50% vorher keine PS3 hatten, zeugt das nur davon, dass es im Moment einfach noch keine Gründe für PS3-Bestitzer gibt, aufzurüsten.
Naja, ich finde das schon recht drastisch und anmaßend, mir als ehemaligen PS3 Besitzer zu unterstellen, ich hätte mich verarschen lassen.
Das waren nicht meine Worte. Der Gedanke von hauby und mir geht nur in dieselbe Richtung, dass es nicht wirklich Gründe für die Aufrüstung gibt. Ich bin mir aber sicher, dass es durchaus PS4-Besitzer gibt, die sich von dem Hype mitziehen haben lassen und sich jetzt denken, dass sie defintiv noch warten hätten können. Aber so funktioniert halt Marketing.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Noisyboy hat geschrieben:
camü hat geschrieben:ok... man kann die Statistik dann auch mal etwas anders betrachten... laut vgchartz besitzen 82,3 Millionen Nutzer eine PS3 wenn von der PS4 50% keine PS3 besaßen, heißt das, dass gerade mal 4 millionen PS4 nutzer eine PS3 besitzen was heißt, dass 95% Der Ps3 Nutzer nach einem Jahr immer noch nicht genug gründe für ein Update haben.
Wenn man mal bedenkt, dass die PS3 sich in den ersten Monaten nur halb so stark abgesetzt hat wie die PS4 dann kann man hier doch schon von einem deutlichen Erfolg sprechen oder nicht ?!
Die o.g. Zahlen mögen ja alle korrekt sein... sind aber nutzlos wenn man die Startphasen der Konsolen vergleichen möchte was in diesem Artikel behandelt wurde.
Damit überaus richtig von Sony dargestellt und keine Augenwischerei !!

Hier nochmal ein Vergleich der Vorgängermodelle ;)
http://www.playm.de/2014/02/ps4-keine-s ... er-140533/
Hmm dann sollte man mal darüber Nachdenken was Gründe dafür sind, dass sich Sonys PS4 so stark Verkauft. Die Einstiegshürde wurde auf 399€ gesenkt, was verglichen mit der PS3 die mit 599€ an den start gegangen ist schon eine starke Senkung ist. Interressant ist auch, wie der Preis so niedrig sein kann... man darf nicht vergessen, dass Sony mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn einfährt.
Edit: Quelle: http://www.t-online.de/spiele/id_666007 ... ewinn.html
Das mag zwar "normal" klingen, ist es aber nicht. Die Ps3 ging in Nordamerika für 599$ an den Start. Die Hardware hatte aber einen Wert von 800$ Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_launch
"... The production cost at launch was estimated to be above US$800.00 per unit ..."
Das war einer der Gründe, warum die PS3 so lange gelebt hat. Wie soll dass bei einer Konsole die einen aktuellen Hardwarewert von 400€ möglich sein? Sony hatte Geld mit den Spielen gemacht (einer der Gründe warum ein Spiel für die Konsole im schnitt 20€ mehr kostet als das gleiche Spiel für den Pc...)
Meiner Meinung nach basiert der aktuelle Erfolg auf einem Hype ohne gleichen... ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... aber zur Zeit überzeugt mich nichts an den Konsolen von MS und Sony.
Edit2: ganz vergessen zu erwähnen, dass zwischen dem Release USA/Europe bei der PS3 ca 1/4 jahr vergangen ist, bei der PS4 gerade mal 2 Wochen... sowas beeinflusst natürlich auch die Zahlen die im releasezeitraum entstehen.
Zuletzt geändert von camü am 17.06.2014 16:09, insgesamt 2-mal geändert.