Erste Einblicke in Mass Effect 4 & weiteres BioWare-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Erste Einblicke in Mass Effect 4 & weiteres BioWare-Proj

Beitrag von NotSo_Sunny »

SethSteiner hat geschrieben:Man macht es sich sehr einfach mit einem "perfekte Unterhaltung gibt es halt nicht". Das ist wie mit dem Spaß in einem anderen Thread, einfach eine Keule mit der man jede Form von Kritik mundtot macht.
"Die KI ist aber nicht besonders"
"Ach iwo, die können ja nicht die perfekte Unterhaltung für alle machen."
"Allzu umfangreich ist das Gameplay aber auch nicht."
"Für dich vielleicht aber anderen reicht das."
"Bisschen stupide ist das rumfahren aber schon."
"Kann sein aber du kannst nicht erwarten, dass dir alles gefällt."
"Das Recycling ist jetzt aber auch etwas arm"
"Tja, dann musst du dir was suchen, wo es mehr für dich ist."

In letzter Konsequenz dürfte es ja einfach nichts schlechtes geben, geschweige denn dass man das was man als schlecht erkennt so benennen dürfte und das funktioniert einfach nicht.
This. :?

"Was erwartest du? Die müssen auch Geld verdienen."
"Meiner Meinung nach ist das kreativ genug. Und nu?"
"Also ich blende bei solchen Filmen die Story eh aus."
"Musst es ja nicht spielen."

Klar können einem auf der anderen Seite die notorischen Kritiker manchmal auf den Keks gehen, aber ins andere Extrem zu verfallen und zum Phrasendrescher zu mutieren, der auf Teufel komm raus alles relativieren/schönreden muss, ist sicher auch nicht besser.
Im Zweifelsfall sind mir sogar beinahe die Kattamakkas dieser Welt lieber, weil diese prinzipiell wenigstens progressiv denken.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

SethSteiner hat geschrieben:Man macht es sich sehr einfach mit einem "perfekte Unterhaltung gibt es halt nicht".
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Ich mache es mir damit nicht "einfach", sondern bemühe mich darum, meine eigenen Emotionen wahrzunehmen und zu steuern. Das ist das Gegenteil von "einfach".
Das ist wie mit dem Spaß in einem anderen Thread, einfach eine Keule mit der man jede Form von Kritik mundtot macht
Ich hab nur was gegen Heuchelei. Die Aussage "denkbar dümmste Spieleserie" ist KEINE KritiK. Es ist eine klar emotionale Aussage. Und zu behaupten, daß das Rauslassen von Emotionen gleichbedeutend mit "Kritik" sei, ist dermassen unsinnig wie "normal" in unserer Gesellschaft, daß ich gerne darauf hinweise.
"Die KI ist aber nicht besonders"
"Ach iwo, die können ja nicht die perfekte Unterhaltung für alle machen."
Ne - mein Punkt dabei ist für Leute, die eine "starke KI" bei Ego-Shooter wünschen, noch viel schlimmer: Ich BRAUCHE keine solche KI. Ich will unterhalten werden - sicher auch ein bissi gefordert - aber ganz sicher keine Höchstleistung erbringen.

Das einzige Problem ist, daß Hersteller zu feige sind, dazu zu stehen, daß sie entweder nicht genug Geld oder genug entsprechend ausgebildete Programmierer haben, um eine starke KI zu programmieren, oder es auch schlicht gar nicht WOLLEN. Und DIESE Kritik fände ich viel sinnvoller, als einfach nur zu schreien "die KI ist scheisse". Ja verdammt... vielleicht SOLL sie scheisse sein. Es gibt auch Spiele mit beschissener Grafik. Und noch viel dramtischer für die Grafik-Freaks: Es gibt nicht wenige Kunden, die können auch mit beschissener Grafik großen Spass haben. Ja wirklich. Das geht :)

Übel finde ich nur, daß Hersteller nicht klar dazu stehen und klar sagen "wir WOLLEN gar nicht viel Kohle für eine aufwändige Grafik verballern - alle Zocker die Grafik wichtig finden sind NICHT unsere Zielgruppe". Stattdessen wollen die PR-Wahnsinnigen den Kunden einreden, daß selbst eine Scheiss-Grafik oder eine Scheiss-KI gaaaaaaanz dolle Dinge sind - alles "awesome". Das ist das wesentliche Problem bei den Herstellern bzw. insgesamt in unserer Wirtschaft.

Das Problem bei einige Kunden ist, daß sie selber nicht akzeptieren wollen, wenn sie mal zu einer Zielgruppe NICHT gehören. Da spielt einer sehr gerne Shooter und mag sogar eine intensive Science-Fiction-Story, spielt Mass Effect und ist tierisch enttäuscht, daß der Shooter halt von der KI her kaum fordernd und äusserst mittelmäßig ist. Die Enttäuschung ist völlig OK und die Kritik auch. Aber dann sollte man als mündiger Mensch das Spiel halt abhaken und gut ist. ME3 ist nun 2 Jahre schon raus... ME1 und 2 schon viele Jahre. Und trotzdem nörgeln Leute noch an der Tatsache rum, daß sie von diesem Spiel enttäuscht wurden. Ja herrje... wer so schlecht mit den eigenen Emotionen umgehen kann, der sollte sich nicht wundern, wenn er darauf hingewiesen wird.

Ach übrigens:
"Bisschen stupide ist das rumfahren aber schon."
Ich selber fand die Mako-Fahrereien auch ziemlich bescheuert. Interessanterweise wird aber gerade ME1 von vielen als das "beste" ME angesehen. Und es gibt reichlich Leute, die dieses Mako-Fahren ganz doll fanden. Und wenn Bioware das in Teil 2 und 3 noch weiter ausgebaut hätten... tja... kann sein, daß ich das Spiel dann auch insgesamt zu schlecht gefunden hätte. Wäre ich auch enttäuscht gewesen. So hab ich halt Glück gehabt, daß der Hersteller in eine Richtung gegangen ist, die MEINEM Spielspass entgegengekommen ist.

Das Glück hatte ich zum Beispiel bei Dead Space nicht. Den dritten Teil hab ich nur bis zum Planeten gespielt und da dann irgendwann abgebrochen. Es machte einfach NULL Spass mehr. Ich quäl mich dann aber auch nicht bis zum Ende durch und schreib in DeadSpace-Foren, wie scheisse doch der dritte Teil war. Ich ziehe einfach meine Konsequenz, die heisst, daß ich ein DeadSpace 4 niemals blind kaufen würde, sondern mich erst sehr genau informiere, welchen Weg man mit einem vierten Teil gehen würde und evtl würde ich es maximal als LowBudget nach zwei/drei Jahren kaufen - oder niemals spielen. Wo ist das Problem?
In letzter Konsequenz dürfte es ja einfach nichts schlechtes geben
Das ist doch totaler Quatsch. Aber wenn ich meine Emotionen rauslassen will, verwechsel ich das nicht mit fundierter oder gar argumentativer Kritik. Dieses fundamentale Mißverständnis der Moderne geht mir einfach auf den Sack. Und ja - das ist auch keine "Kritik", sondern meine Emotion zu Euren Emotionen ;)

Und letztlich geht es hier eigentlich um ME4 - und nicht um ME1-3. Vor allem um keine technische Analyse der vielen fehlerhaften Details der ME-Trilogie, die DEFINITIV schon x-mal in Foren stattgefunden hat. Zu recht.

Wenn wir aber über ME4 reden wollen... ist da eigentlich nix worüber man reden kann.
Derweil ist das Geld aber längst geflossen
Eben - die Entwicklung von ME4 ist im Gange und sie haben ihre Kundenbefragen dazu LÄNGST abgeschlossen.
und auf den realen und digitalen Scheinchen steht keine Pro- und Kontra- oder Wunschliste
Und genau das ist schlicht gelogen. Nur weil Du und ich davon nix mitkriegen, und selbst wenn wir beide am Ende total enttäuscht wären von dem realen Produkt, heisst es doch nicht, daß sie nicht reichlich Kundenbefragungen durchführen. Das machen ALLE grösseren Hersteller. Und genau das wird ja sogar explizit in dem kleinen Video zu ME4 von Bioware gesagt - sie erwähnen explizit, daß sie Kundenbefragungen durchgeführt haben, und erwähnen sogar ein/zwei Ergebnisse davon. Aber das ist wieder das blöde an Statistik. Man selber hat den Eindruck einer Mehrheit anzugehören... der Hersteller sieht das aber evtl gaaaanz anders, und kann das dann sogar noch mit Zahlen untermauern.
da ist es durchaus legitim, sich zu wünschen, man solle doch bitte aufhören zu produzieren oder etwas produzieren, was man selber will
Wer den Unterschied zwischen diesen beiden Wünschen nicht rafft, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der erste Wunsch würde einfach nur bedeuten, daß ALLES, was mir NICHT gefällt, aber vielen anderen, bitte nicht mehr produziert werden möge. Das ist so dermassen egoman... da fällt mir nix mehr zu ein.

Den Wunsch zu haben, daß etwas produziert wird, was einem selber gefällt, ist quasi "normal". Und soll auch so sein. Zum halbwegs gesunden Verhalten gehört aber auch die Akzeptanz, daß man nur einer von 7 Mrd Menschen, oder im PC-Spiele-Umfeld von zig Mio Kunden ist, wo sich viele Produkte eben nicht an die eigenen Wünsche richten. Wer diese Akzeptanz nicht kennt und nicht merkt, wohin seine Wünsche laufen, wenn er allen anderen ihre Wünsche absprechen will... der hat ein echtes Problem in seinem Kopf.

Hmpf - so - ich wiederhol mich aber schon zum dritten mal, und werde daher hoffentlich nicht weiter reagieren. Ist eh ein gedankliches "im-Kreis-laufen".

Tatsache ist und bleibt, daß wir nix neues von ME4 erfahren haben.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

SethSteiner hat geschrieben:In letzter Konsequenz dürfte es ja einfach nichts schlechtes geben, geschweige denn dass man das was man als schlecht erkennt so benennen dürfte und das funktioniert einfach nicht.
genauso sieht es aus, jedes produkt findet seine fans in einer bestimmten gruppe.
insofern kann man kein produkt als "schlecht" bezeichnen. weil das vllt. die meinung der mehrheit ist, muss das noch lange nich als allgemeingültig gelten.
ich möchte keine "welt" haben in der man nur nach dem geht was die masse sagt un auch nur das als gut befindet!
SethSteiner hat geschrieben:Wie mit dem Eis. Klar schmeckt es aber das macht die Waffel, die einem nicht gefällt, ja nicht plötzlich zur Einbildung. Wobei die Waffel immer noch als Vergleich hinkt, denn grundsätzlich ist sie ja erst Mal allenfalls ein geschmackliches aber kein technisches Defizit. Wenn die verwendete Waffel nun also löchrig wäre oder das Eis nicht halten würde, so dass es einem beim Essen auf das Hemd fällt, schmeckt das Eis immer noch genauso gut aber es zu Essen ist neben dem tollen Geschmack mit einer konstanten, negativen Erfahrung verbunden, die noch mal deutlich stärker wirkt als wenn einem bloß die Waffel nicht zusagt.
sehr schwerer vergleich, für mich persönlich bliebe ganz klar das eis im gedächtnis, die waffel so nebenbei.
wenn das eis einfach nur wahnsinnig gut is warum das nich genießen nur aufgrund einer beschränkten waffel. wie lange ergötze ich mich am eis im vergleich wie kurz ich mich über die waffel aufreg...
100+h hab ich spaß an mass effekt un lass mir das alles kaputt machen von 10min ende???
so was von lächerlich, mehr kann man dazu nich sagen!
Und da ist es durchaus legitim, sich zu wünschen, man solle doch bitte aufhören zu produzieren oder etwas produzieren, was man selber will. Der Kauf- oder Nichtkauf ist hingegen wertfrei.
löst in mir das gefühl aus als könnte ich einem eis-hersteller jetzt darum bitten die produktion von erdbeereis einzustellen, einfach weil es mir nich schmeckt.
jedem das seine, aber...
Aus den Verkaufszahlen wird nie deutlich, was wem gefällt und was nicht,
für die firmen schon, oder was glaubst du wonach sich die industrie richtet?
sein es nun games oder joghurt.
was der kunde kauft gilt als das was der kunde mag, zumindest aus industrieller sicht.

gibt so viel hass gegen cod, wird aber genügend gekauft, was is da für dich der indikator für activision? der missmut oder die verkaufszahlen!?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Booth hat geschrieben:Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Ich mache es mir damit nicht "einfach", sondern bemühe mich darum, meine eigenen Emotionen wahrzunehmen und zu steuern. Das ist das Gegenteil von "einfach".
Ja... also zwischen einer Phrase wie "Es gibt halt keine perfekten Spiele" und "Ich nehme meine eigenen Emotionen wahr und steuere sie" liegen wohl mehr als nur Welten. Ich weiß nicht mal wie ich das interpretieren soll, das eine hat mit dem anderen einfach nicht das geringste zutun.
Ich hab nur was gegen Heuchelei. Die Aussage "denkbar dümmste Spieleserie" ist KEINE KritiK.
Ja es ist eine emotionale Aussage aber zumindest ist es etwas worauf man aufbauen und widerlegen kann.
"Ne - mein Punkt dabei ist...
Bitte nicht. Da mach ich eine Aufzählung um zu verdeutlichen, wie dämlich es ist in einem Diskurs solche Aussagen zu tätigen und dann wird es plötzlich als Grundlage genommen diese zu diskutieren. Ohne mich.
Das ist doch totaler Quatsch.
Das ist eben kein Quatsch. Man reagiert auf Kritik und auch auf emotionale Reaktionen (was Hand in Hand gehen kann) weder mit "Spaß" noch mit "Jedem gefällt was anderes". So funktioniert einfach kein Austausch und so gibt es in letzter Konsequenz einfach nie was schlechtes, alles muss am Ende toll sein, weil es immer irgendwo, irgendeinen Heinz gibt, der sogar noch dem hinterletzten, grottoiden Bugfest noch etwas abgewinnen kann. Wenn jemand scheiße labert, kann man das demjenigen vorhalten oder man lässt es sein. So funktioniert da aber nicht.

Auch geht es hier sehr wohl um ME 1 bis 3. Es heisst Mass Effect 4, nicht "Neuer Titel". Wenn man über Mass Effect spricht, dazu noch kommt dass auch noch immer dieselbe Firma beteiligt ist, kann man ja gar nicht ignorieren was vorher passiert ist. All die Unzulänglichkeiten verschwinden nicht einfach, die sind da, diese Firma ist dafür verantwortlich und sie entwickeln weiter und damit ist die Gefahr weiterer Defizite nun Mal gegeben.
Und genau das ist schlicht gelogen.
Nö. Zeig mir den Geldschein mit einer Pro- und Kontra- und Wunschliste. Diese internen Statistiken, Studien, Umfragen sind keine Pro- und Kontralisten auf Geldscheinen, damit ist die Aussage völlig korrekt. Diese ganzen Dokumente liegen darüber hinaus nicht vor, weder kann man also etwas darüber sagen wie sie angefertigt wurden, noch wie sie interpretiert wurden und damit auch nicht, ob das korrekt, nicht korrekt oder irgendwas dazwischen ist. Nebenbei bemerkt denke ich überhaupt nicht einer Mehrheit anzugehören, wenn du andere Beiträge liest, wirst du auch öfters bemerken, dass ich deutlich schreibe mir den Minder- und Mehrheitsverhältnissen seltenst sicher sein. Was für mich aber eben auch keine Rolle spielt und was auch auf wirtschaftlicher Ebene ein völlig falscher Ansatz ist. Auf diese Weise entstehen Marktlücken, die dann von anderen gefüllt werden und im schlimmstenfall plötzlich einem selbst den Rang ablaufen. Mit diesem Mehr- und Minderheitsdenken stellt man sich selbst ein Bein.
Wer den Unterschied zwischen diesen beiden Wünschen nicht rafft, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der erste Wunsch würde einfach nur bedeuten, daß ALLES, was mir NICHT gefällt, aber vielen anderen, bitte nicht mehr produziert werden möge. Das ist so dermassen egoman... da fällt mir nix mehr zu ein.
Solche Reaktionen entstehen eben, wenn man ignoriert wird. Das ist wirtschaftlich nun Mal völlig normal und natürlich emotional aber auch nicht unbegründet. Würde die Nachfrage befriedigt, käme es dazu nun Mal nicht. Auf den ersten Blick ist das Egoman aber letztendlich ist diese Person immer eine von vielen, wir sind ja kein Kollektiv, aus dem diese einzelne Person dann plötzlich als allereinzigste herausfällt.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

Nur eine Rückmeldung zum wesentlichen Punkt
(Und wenn Du wirklich zu den anderen Details eine psychologische Diskussion führen willst, schlage ich eine PN vor - aber ich schätze, Du willst nicht wirklich, daß ich Dir Deine aus meiner Sicht höchst fragwürdigen Aussagen auseinandernehme):
Ja es ist eine emotionale Aussage [die Aussage "denkbar dümmstes Spiel"] aber zumindest ist es etwas worauf man aufbauen und widerlegen kann
Aufbauen kann man auf solche Aussagen eben nicht. Entweder man setzt eine andere Emotion dagegen, und dann driftet es sehr schnell in gegenseitige Abwertungen ab, oder man sagt eben, daß in dieser Aussage KEINERLEI inhaltliches Detail steckt, über das man irgendwie diskutieren könnte. Und genau das habe ich und haben auch ein/zwei andere getan.

Zumal das nur EIN TEIL seiner Aussagen war - der Rest war schlicht falsch und durch seine Emotionen so dermassen ins surreale abgedriftet... da kann man eben nur mit dem Kopf schütteln (noch besser war der Schlußsatz von "generischer shooter mit sex szenen so wie medal of honor im weltraum" - sowas unsinniges kann man nicht diskutieren, wenn man sieht, daß die "Sex"szenen keinen Sex zeigen und noch weniger Spielinhalt zeitlich darstellen, als das Ende des dritten Teils).

Die ganze Aussage war reines Gebashe - Ausdruck seiner Enttäuschung/Unzufriedenheit oder was auch immer - ohne die Möglichkeit, irgendwo an sachlicher Kritik anzudocken und halbwegs vernünftig zu diskutieren. Und daß man diesen simplen Umstand auch noch NACHWEISEN soll... das ist echt übel. Da kommt man sich vor wie in einem Gerichtsaal, wo man jemandem nachweisen soll, daß er jemand anderes verprügelt hat, und dies per Video aufgenommen wurde. Da muss man nix nachweisen. Man kanns SEHEN.

Und jetzt bin ich echt raus. Das wir hier über eine der inhaltlich schwächsten Aussagen dermassen debattieren ist doch einfach nur grauenhaft.
DerWaldHerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerWaldHerr »

Ich finde es erstaunlich wie verschieden die Spiele in der Shepard Trilogie hinsichtlich ihres Stils waren.

"Mass Effect 1" war unterkühlte Hard Sci Fi, alles wirkte sehr technisiert und der Schwerpunkt lag ganz klar auf dem erklären von technischen Details und der Entwicklung des Universums. Zudem war das ganze Spiel für einen Sci Fi RPG Shooter erstaunlich ruhig und bodenständig, ich kann mich zumindest mal daran erinnern, dass ich mehr Zeit mit Reden und Kodex lesen verbracht habe, als mit Ballern. Natürlich machte die Hard Sci Fi Thematik für einen Start einer neuen Sci Fi IP mehr als nur Sinn, aber dass man quasi ein "Star Trek TNG" RPG ohne Picard und ohne ST Lizenz spielte, war schon sehr überraschend.

"Mass Effect 2" war das genaue Gegenteil zum ersten Teil, hier wurde die Hard Sci Fi von einer Style over Substance Action Parodie abgelöst. Absurd überhöhte Szenarien, stärkere Gewichtung auf die Action und technische Entwicklung des Universums eher im Kodex, denn im eigentlichen Spiel zu finden. Die Charaktere waren absolut übertrieben, inklusive eines quasi biotischen Halbgottes (Jack, die ich aber immerhin, rein von der Hintergrundgeschichte, für einen der besten Bioware Charaktere halte) und eines Zigarren rauchenden Multi Milliardärs, den ich eher in einem Bond Film, denn in einem ME Teil erwartet hätte. Während "ME1" eher "Star Trek" war, war "ME2" eindeutig "Star Wars".

"Mass Effect 3" legte den Schwerpunkt dann auf was komplett anderes. Es war eher ein Charakterdrama, das Elemente aus dem 2en Teil verwendete (die Action und einige übertriebenen Szenarien) und teils auch aus dem ersten (der Anteil an Gesprächen war diesmal gefühlt höher als die der Action, inklusive ähnlichem Blaustich wie im ersten Teil). Ob es nun ein gutes oder schlechtes Charakterdrama war, soll jeder für sich selbst entscheiden. Teilweise konnte man zwischen den Zeilen sogar eine Art von Anti Kriegs Botschaft herauslesen.

Ich halte den 3en Teil, gleich nach dem ersten, für den besten der Reihe, der 2e fällt mir da zu sehr aus dem Raster und die Geschichte wirkt irgendwie nur wie eine Entschuldigung, um Shep von einer Ballerei zur nächsten zu hetzen, dazu kommen noch die eher oberflächlichen Charakter Interaktionen, besonders um Garrus tut es mir leid, der hier im 2en Teil kaum was zu sagen hatte.

Ich frage mich welchen Weg sie nun im 4en Teil gehen, allzu viele Stilrichtungen bleiben ja kaum. Ich persönlich würde mich sehr darauf freuen, wenn sie wieder den Schwerpunkt auf harte Science Fiction legen, Raumkämpfe nach "Elite" Prinzip inklusive, wobei... würde sich wohl kaum verkaufen ._.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@DerWaldHerr
Sehr gute Erklärung, ich konnte nie mit dem Finger drauf zeigen warum für mich der 1. Teil der beste ist, ich glaube du hast das jetzt geschafft.

Ich habe ME 1 erst später angefangen, als der 2. Teil auch schon raus war und habe beide gleich hintereinander gespielt. Als ich nach dem grandiosen 1. Teil hungrig auf den nächsten war, ist dieser Hunger nach den ersten 2 Stunden gleich verflogen.
Es hat für mich einfach so viel nicht mehr gepasst, dass mir auch komplett die Lust auf den 3. Teil vergangen ist (zugegeben, Origin war auch ein Grund).

Also falls sie mit einem neuen Protagonisten und einer neuen Geschichte nicht wieder zurück zu den Wurzeln finden, wird Origin auch weiterhin von meinem PC fernbleiben.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

mir gings ähnlich wie derwaldherr.
was die einschätzung der einzelnen teile anging.
auf einen 4. bin ich schon rein storymäßig gespannt, hoffentlich is es was kreativeres als einfach einen anderen char während der kriege gegen die reaper zu spielen oder nach ner art dragonball-schema zu verfahren.