Counter-Strike-Miterfinder: Valve arbeitet an Half-Life 3 und Left 4 Dead 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike-Miterfinder: Valve arbeitet an Half-Life

Beitrag von crewmate »

nepumax hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Ich denke es wird eh fast unmöglich sein dem Hype um HL3 gerecht zu werden, wenn es dann irgendwann herauskommt.
Das sehe ich exakt genauso.
Eine ähnliche Haltung gab es auch zu Zeiten Half Life 2s. Nur damals war das Internet noch nicht so groß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Minh Le möchte wohl nach der Blamage mit Tactical Intervention irgendwie wieder ins Gespräch kommen. Nach was anderem lesen sich seine recht inhaltsleeren Aussagen jedenfalls nicht.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

half life ist überschätzt und overhyped. ernsthaft, der hauptcharakter ist blass und langweilig, die waffen sind fade, die rätsel bestehen aus kistenschieben. das einzige woran ich mich erinnern kann ist dass ich stundenlang mit so einem komischen hovercraft durch hässliche grüne abwasser mit riesigen generischen wänden gefahren bin.
im selben jahr kam operation flashpoint raus, welches hatte:
-eine unabhängige KI, die hunderte individuen gleichzeitig steuern und aufeinander reagieren lassen konnte
-eine dramatische und tragische Story zum mitfiebern
-eine gewaltige insel, die überall erforscht werden konnte(und nicht nur kleine innenräume)
-ein taktisches und forderndes gameplay, das soviele freiheiten ließ wie noch nie
-abwechslungsreiches missionsdesign vom feinsten

was ich sagen will, ist dass es andere titel gab die ihrer zeit weiter voraus waren und mich auch technisch mehr beeindruckten. half life war im grunde ein einziger riesiger schlauch ohne freiheiten oder eigene spielweisen, der aber auch nicht von der story getragen werden konnte, weil diese zuwenig hergab. und ein protagonist, der einen weltuntergang stumm und kommentarlos hinnimmt, nervt einfach nur noch. und dass man sich so besser mit ihm "identifizieren könne", ist eine schwache ausrede für ein fehlendes konzept für charakterentwicklung. ich jedenfalls hatte das gefühl einen roboter zu steuern
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Billy_Bob_bean: Was soll der Unsinn?

Half-Life: 1998
Operation Flashpoint: 2001
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

LePie hat geschrieben:@ Billy_Bob_bean: Was soll der Unsinn?

Half-Life: 1998
Operation Flashpoint: 2001
Noch dazu gabs im ersten half-life kein hovercraft....nur züge
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Meint sicher Half Life 2 aber kein plan mehr wann das rauskam...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fuma hat geschrieben:Meint sicher Half Life 2 aber kein plan mehr wann das rauskam...
2004 war es.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

@Billy: Als damals inniger Liebhaber von Quake 2 und Goldeneye 64 bin ich ehrlich gesagt selbst nie allzu sehr mit dem ersten Half-Life warm geworden, aber ich wäre niemals so ignorant, den riesigen Einfluss dieses Werkes auf das FPS Genre zu leugnen. Das Spiel ist zurecht ein Monument in der Videospielszene.

PS: Wer es gerne nachholen würde, dem sei Black Mesa ans Herz gelegt. Ist eine kostenlose Konvertierung auf die Source-Engine und ein Wahnsinnsprojekt, wenn man bedenkt, dass das ursprünglich ein Team von Moddern war. Im Moment haben sie alle Kapitel bis Xen veröffentlicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vllt meint er HL2 und Farcry. Das passt eher ins selbe Jahr. ^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Davon ab war die KI in OFP alles andere als gut, der Mond wirkte lebendiger als die Insel, die Story war zum einschlafen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

HL3 wäre cool, doch steh ich nicht mehr auf PC-spiele. müsste mir daher erst ne Steam Machine vor s TV holen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

onaccdesaster hat geschrieben:Jaja, was von Valve kommt taugt eh nix.
Steam
Steam Machines usw.

Half Life wird eh überschätzt und war der Anfang von Steam das ich nicht abkann.

Naja, den ersten großen Denkzettel wird Valve mit den SteamMachines bekommen. Hoffentlich einer der sich gewaschen hat. :evil:
Such Butthurt.
Much wow.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Und da haben wir den Salat. Half Life 1 und 2 und Episode 1 und 2 zum 2. Teil sind schon so lange her, dass sie beinahe drohen, aus dem kollektivem Gedächtnis zu verschwinden.

Alleine die Anzahl der angeblichen Kritiker an Half Life 1 und 2 hat sich in den letzten Jahren so vermehrt, dass man fast selbst dran glauben möchte.

Beide Teile waren jedoch Meilensteine im Genre der FPS, daran sollte es eigentlich keinen Zweifel geben. Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.

Der erste Teil war quasi der erste FPS mit richtiger, cleverer und eigenständiger Story, mit Scripts und einer Atmosphäre, die einfach krass war.

Der zweite Teil hat die Physik in Shootern revolutioniert und eine Freiheit ins Spiel gebracht, wie man sie aus anderen linearen Shootern im Prinzip nicht kannte. Und natürlich nicht zu vergessen, die geniale Gravity Gun, welche natürlich eng verzahnt war, mit den neuen physikalischen Möglichkeiten. Außerdem hatte der zweite Teil ne ganz passable KI und eine ziemlich glaubwürdige Welt mit ner sehr düsteren Grundstimmung, und all das wurde auch wesentlich fortschrittlicher und moderner rübergebracht, als beispielsweise in DOOM 3, welches im ähnlichen Zeitraum entstanden ist. Und mit diesem Titel muss man HL 2 auch vergleichen. Und da liegen aus heutiger Sicht Welten zwischen.

Wenn man DOOM 3 heute spielt, fällt einem auf, wie veraltet das Gameplay eigentlich schon damals war. Klar, die Grafik war sicherlich der Oberhammer, aber am Ende war sie auch nur hübsch. Sie hat spielerisch eigentlich nichts bewegt. Die Source Engine war vielleicht nicht ganz so hübsch, hat aber ein viel moderneres und offeneres Spieldesign ermöglicht, das auch wesentlich dynamischer präsentiert wurde.,

Eine ähnliche Bedeutung haben eigentlich nur Spiele wie Bioshock, Quake oder Unreal + Unreal Tournament, usw. für die FPS.

Zur News:
Wers glaubt, wird seelig. Ich habe mit HL 3 geistig schon abgeschlossen. Es ist traurig, aber war. Bei den Fans sind die Erwartung unfassbar gigantisch, und den Nicht Fans, die immer mehr werden, ist das Spiel eigentlich egal. Das kann eigentlich nur ein Flop werden. Das Ding ist: Desto länger Valve warten, desto schlimmer werden die Bedingungen für ein HL 3.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh da bin ich ja gespannt! Ich an Valves Stelle hätte HL im Garten verbudelt und nie wieder ausgegraben. Schwer ist es die Erwartungshaltung der Fans zu erfüllen. Die wollen einerseits das es ein gutes Spiel wird (d.h. alles möglichst beim alten bleibt) und und andererseits das es Innovativ ist (also nicht alles beim alten bleibt).

Schade. Hätte mich über eine neue Franchise mehr gefreut.

Ich persönlich fand und finde HL lediglich sehr gut. Nette Physik Spielerreien die damals eben nett waren, weil so in keinem anderen Spiel. Aber darüber hinaus war HL relativ durchschnittlich. Am meisten hat mich da noch die grenz debile AI aus Teil 2 zum Ende hin genervt.
Beide Teile waren jedoch Meilensteine im Genre der FPS, daran sollte es eigentlich keinen Zweifel geben. Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.
In welcher Hinsicht Meilensteine? Die Kritiker gab es übrigens schon damals in beachtlicher Zahl. Wie zu jedem anderen Spiel übrigens auch.
Das Ding ist: Desto länger Valve warten, desto schlimmer werden die Bedingungen für ein HL 3.
Genau. Und deshalb sollte es auch besser nie ein HL3 geben.
Zuletzt geändert von Xris am 25.05.2014 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Die wollen einerseits das es ein gutes Spiel wird (d.h. alles möglichst beim alten bleibt) und und andererseits das es Innovativ ist (also nicht alles beim alten bleibt).
Also ich hätte kein großes Problem damit, wenn es beim Alten wie HL2 bleibt - einfach eine neue Story bzw. die Story weiterspinnen, dazu die Technik auf den neuesten Stand bringen, fertig. :)