Transistor: Heute für PC, morgen für PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Re: Transistor: Heute für PC, morgen für PS4

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Captain Obvious hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Englische Sprachausgabe.
Und schon wird es nicht gekauft.
Bitte sag mir, dass das Ironie ist.
Nein das ist mein purer Ernst.
Mich regt das halt immer auf, Englisch hören und dann mühevoll unten deutsch mitlesen zu müssen. Das das nicht immer geht wie z.b. in GTA (wenn man z.b. gerade am fahren ist) ist ein anderes Thema.

Ich habe den Eindruck das immer mehr Spiele nicht mehr richtig lokalisiert werden, das ist ein Trend der mir gar nicht gefällt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Englische Sprachausgabe.
Und schon wird es nicht gekauft.
Bitte sag mir, dass das Ironie ist.
Nein das ist mein purer Ernst.
Mich regt das halt immer auf, Englisch hören und dann mühevoll unten deutsch mitlesen zu müssen. Das das nicht immer geht wie z.b. in GTA (wenn man z.b. gerade am fahren ist) ist ein anderes Thema.

Ich habe den Eindruck das immer mehr Spiele nicht mehr richtig lokalisiert werden, das ist ein Trend der mir gar nicht gefällt.
R u Serios?

Ersteinmal ist das Spiel ja lokalisiert, weil es ja deutsche Bildschirmtexte gibt, und andererseits gibt es heute bei sovielen Spiele wie nie zuvor deutsche Synchronsprecher.

Aber bei so kleinen Titeln wie dem hier kann man sowas doch nicht ernsthaft verlangen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: R u Serios?
Wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Ist doch seine Sache.

Ich habe z.B. immer weniger Bock auf deutsche Sprachversionen, weil oft genug die Loka nur billig runtergeschludert wurde. Gibt nur wenige Spiele (Daedalic Adventure z.B.), wo man sich die deutsche Tonspur anhören kann, ohne Trommelfellbluten zu bekommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich verstehe auch nicht, wie man bspw. so etwas einer vernünftigen englischen Sprachausgabe vorziehen kann, selbst wenn man nicht alles bzw. nur wenig versteht. Ich meine, von Laien heruntergenuschelte Texte (mehr wird sich ein so kleines Studio für eine deutsche Tonspur nicht leisten können) sind doch der Immersionskiller schlechthin.
Aber ist letztlich seine Entscheidung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: R u Serios?
Wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Ist doch seine Sache.
Das bezog sich nicht auf seine Abneigung der englischen Sprachausgabe gegenüber, sondern auf die Behauptung, dass immer weniger Spiele lokalisiert würden. Und das ist nicht wahr, zumal wir ja hier ein lokalisiertes Spiel haben, da sämtliche Bildschirmtexte ja auf Deutsch übersetzt wurden.

Alles andere ist Geschmackssache.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben: Ich habe z.B. immer weniger Bock auf deutsche Sprachversionen, weil oft genug die Loka nur billig runtergeschludert wurde. Gibt nur wenige Spiele (Daedalic Adventure z.B.), wo man sich die deutsche Tonspur anhören kann, ohne Trommelfellbluten zu bekommen.
This.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das bezog sich nicht auf seine Abneigung der englischen Sprachausgabe gegenüber, sondern das Behauptung, dass immer weniger Spiele lokalisiert würden. Und das ist nicht wahr, zumal wir ja hier ein lokalisiertes Spiel haben, da sämtliche Bildschirmtexte ja auf Deutsch übersetzt wurden.
Aso, ok.

Wobei, so ganz Unrecht hat er nicht. Vor allem bei Indie-Spielen gibt es nicht immer eine deutsche Loka oder sie wird später nachgereicht, weil der Entwickler nicht die Ressourcen hatte, um das Spiel zum Release in mehrere Sprachen zu übersetzen. Und auf Grund des seit geraumer Weile anhaltenden Indie-Booms kann dann schon der EIndruck entstehen, es gäbe immer weniger deutsche Lokas.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich muss sagen, gerade bei den oben ja auch schon erwähnten GTA Spielen nervts mich auch. Gleichzeitig Autofahren und unten mitlesen funktioniert zumindest bei mir überhaupt nicht.
Das ist imho schlechtes Spieldesign. Mache bei Rockstar Games aufgrund dessen inzwischen die Untertitel aus...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das bezog sich nicht auf seine Abneigung der englischen Sprachausgabe gegenüber, sondern das Behauptung, dass immer weniger Spiele lokalisiert würden. Und das ist nicht wahr, zumal wir ja hier ein lokalisiertes Spiel haben, da sämtliche Bildschirmtexte ja auf Deutsch übersetzt wurden.
Aso, ok.

Wobei, so ganz Unrecht hat er nicht. Vor allem bei Indie-Spielen gibt es nicht immer eine deutsche Loka oder sie wird später nachgereicht, weil der Entwickler nicht die Ressourcen hatte, um das Spiel zum Release in mehrere Sprachen zu übersetzen. Und auf Grund des seit geraumer Weile anhaltenden Indie-Booms kann dann schon der EIndruck entstehen, es gäbe immer weniger deutsche Lokas.
Eindruck =/= Realität

Bei Nicht Indiespielen gehört eine deutsche Lokalisierung mittlerweile dazu und hinzukommend werden die meisten Spiele mittlerweile auch auf deutsch synchronisiert. Das war nicht immer so. Gerade zur Zeit der PS2 waren Spiele mit deutscher Synchro nicht die Norm und mit guter deutscher Synchro absolute Ausnahmen.

Bei vielen Indiespielen ist das aus Kostengründen nicht immer möglich, aber diese Einschränkung muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man unabhängige Spiele konsumieren möchte.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ob man eine Lokalisation benötigt hängt nun mal einfach vom eigenen Fremdsprachenvermögen ab - da ist es doch durchaus verständlich, wenn man sich eine deutsche Lokalisation möglichst vieler Titel wünscht.

Ich finde es viel nerviger, dass einem diese Lokalisation häufig aufgezwungen wird (gerade die englische Sprachausgabe ist bei sehr vielen Titeln viel aufwändiger produziert als die deutsche - weshalb ich diese fast immer bevorzuge). Nur gibt es in vielen Spielen keine Option diese einfach zu ändern - auf Konsolen muss man häufig die gesamte Systemsprache umstellen, bei Steam und co. sind teilweise auch Verrenkungen nötig (so musste ich mir letztens bei Starcraft 2 den gesamten Client (deutlich >5 GB) neu herunterladen, nur um die englische Sprachausgabe zu haben).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nerix hat geschrieben:Ich finde es viel nerviger, dass einem diese Lokalisation häufig aufgezwungen wird (gerade die englische Sprachausgabe ist bei sehr vielen Titeln viel aufwändiger produziert als die deutsche - weshalb ich diese fast immer bevorzuge). Nur gibt es in vielen Spielen keine Option diese einfach zu ändern - auf Konsolen muss man häufig die gesamte Systemsprache umstellen, bei Steam und co. sind teilweise auch Verrenkungen nötig (so musste ich mir letztens bei Starcraft 2 den gesamten Client (deutlich >5 GB) neu herunterladen, nur um die englische Sprachausgabe zu haben).
Ja, das ist für die heutige Zeit wirklich unnötig umständlich. Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Spiele es so handhaben wie bspw. DA:O, wo man die Sprache von Text und Tonspur getrennt bequem im Optionsmenü einstellen konnte.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:Aso, ok.

Bezogen auf dieses Spiel haben die Logan Cunningham als Synchronsprecher. Da würden sich mir als Indiestudio drei Fragen stellen:
Wollen wir ihn aus künstlerischer Sicht überhaupt austauschen?
Bekommen wir adäquaten Ersatz in der anderen Sprache?
Ist es das am Ende wert?
Und irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, eine der Fragen mit "Ja" zu beantworten. :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hier gibt's einen englischsprachigen Test mit einer satten 90%-Wertung:
http://www.pushsquare.com/reviews/ps4/transistor
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Captain Obvious: Vor allem für einen Indie-Entwickler können verschiedene Tonspuren eine extrem kostspielige Angelegenheit werden. Daedalic bspw. wird ein Lied davon singen können:
Uns haben von sieben Partnern, fünf Partner bei A New Beginning international verarscht. Vertrag gemacht, Loka integriert und dann haben sie uns nie bezahlt. Die englische Loka von ANB hat mehr Geld gekostet, als alles was wir eingespielt haben.
http://www.gamersglobal.de/news/50198/d ... pleite-upd
Wann immer also ein deutsches Indiespiel wieder ausschließlich auf Englisch erscheint: Bevor ihr in den Ragemodus überwechselt, bedenkt bitte die Lage der Devs und insbesondere die damit verbundenen Kosten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Einen Test gibt es jetzt übrigens auch auf Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/transisto ... 55974.html
"Zu komplex" heißt es da ... :roll:

Bei anderen kommt es besser weg:
http://www.destructoid.com/review-trans ... 4855.phtml
http://www.escapistmagazine.com/article ... d-Red-Fine
Auch Eurogamer ist angetan:
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... tor-review
Zuletzt geändert von Gast am 20.05.2014 21:46, insgesamt 1-mal geändert.